Schwäbisch



Tjaa da ich irgendwo mal die Diskussion über Dialekte gefunden habe und es für mich nichts schöneres gibt wie mich mit den verschiedenen Mundarten auseinander zu setzen, möcht ich euch hier mal ein bisschen was über's schwäbische vorzeigen...

Hardcore- Schwäbisch!
Lebensweisheiten:

Mr ka net scheißa ond Kraut hacka
...man kann keine zwei Dinge zugleich tun

I halt mi do raus, no komme en nix nei
...ich äußere mich nicht dazu

Magschd du mii, em Fall i di mega dät?
...ein Heiratsantrag

Jetzt isch no Hai gnuag honda
...jetzt reichts!

Bei dene sprengat Meis mit bluadige Zeianägel d'Stiag ruff ond na
...wenn jemand bettelarm ist

Do muasch halt faife grad sei lao
...da muß man nachsichtig sein

Mr ko scho an Haufa Geld
s'Klo nascheißa
Kommentar eines Schwaben, der in einem Nobellokal gespeist hat.


Und hier mal ein kleiner Test...Ihr könnt mir eine Lösung per PN schicken...richtig geratene Worte werd ich hier dann rein editieren...:

1. Dädääle
2. Vierleng
3. Kiddzabohna - Hagelkörner (maggie)
4. Gombba
5. Hemmadr - Hemden (Martina)
6. Dieraschnall - Türklinke (maggie)
7. Schdrähl
8. Waidag
9. Wärgale
10. Gneisle
11. Beddzich
12. Wochadibbl
13. Grabb - Krähe; auch kleines Kind (Charlie)
14. Weagsoicher
15. Badengga
16. Lochschnädderer
17. Pedäderle
18. Hägger - Schluckauf (Symphonie)
19. Blonza
20. Fazineddle
21. Gähwenda
22. Emes
23. Hibbele - Pickel (Symphonie)
24. Rambass
25. Schniddzbriah
26. Greizschdogg
27. Ragall
28. Angerscha
29. Radlruddsch
30. Buddzamäggeler

31. Gugg
32. Breschdling
33. Ribiseln - Johannisbeeren (maggie)
34. Krombiara
Meeeeeeeeehr! großes Grinsen Das ist echt genial! So redet zwar (fast) niemand mehr, aba es is super zu lesen und n bisschen stimmts auch^^

aber die wörter sind echt voll schwer, ich komm ja aus schwaben, aber ich weiß (fast) nix!

Hab dir auch schon ne PM geschickt großes Grinsen
Hihi ich red fast noch schlimmer...Hab mich neulich mit einem Berliner unterhalten, meine Güte das war das geilste Gespräch das ich je in meinem Leben geführt hab *g*

Also wir reden hier eigentlich schon so...aber du kommst ja wieder aus einer anderen Ecke ;-) Vllt öffne ich noch einen Franken-Thread...durch meinen Schatz red ich mittlerweile "schwäbisches fränkisch", grins.

Hab hier noch ein paar Sprüche, aber zuerst...der beste schwäbische Fluch ist und bleibt:

Allmachdsjenseidsgoddesdobbelwegga
!

Wenn ich da zum Schimpfen anfange versteht mich keiner mehr, lach

Hemmel Herrgoddsagrament leck me am Arsch Scheißglômb verreggds

Und ich glaub der wohl bekannteste: Herrgottsdonderweddr abbr au

Hihi, so...das musste sein großes Grinsen

Dees Gommile isch abgfaddzt.
Dieser Gummi ist gerissen.

Dei deam Sauweddr jagsch koin Hond vor Dier.
Bei dem Regenwetter kann man nicht mal einen Hund vor die Tür schicken.

Der hot an Rabbl!
Der spinnt doch!

Haubdsach mr kô äll Daag uffschdanda ond schaffa!
Wichtig ist, daß man jeden Tag aufstehen kann und arbeiten !

Haubdsach, mr isch gsond ond d´Frau hot a Ärbad.
Hauptsache, man ist gesund und die Frau verdient die Kohle.

De beschde Händl send zu nix nuddz.
Der beste Streit ist für die Katz.

De Domme send onserm Herrgott seine liebschde Kinder.
Den Seinen gibts der Herr im Schlaf.
(wörtlich übersetzt: Die Dumme sind unserem Herrgott seine liebsten Kinder)

De Reiche ihre Mädla ond de Arme ihre Kälbla kommad ällaweil an da Mô. Manches kommt eben leichter an den Mann.
(wörtlich übersetzt: Den Reichen ihre Mädchen und den Armen ihre Kälber kommen immer an den Mann)

Dean soicht koi Hond mai a.
Mit dem will niemand etwas zu tun haben.
(wörtlich übersetzt: Den pinkelt kein Hund mehr an)
Herrlich, Tinkerle!
du weckst sowas wie Kindheitserinnerungen in mir (ich habe vom 3.-10.Lebensjahr in Oberschwaben (Biberach an der Riss) gewohnt).
aber so "schlimm" hat da doch keiner gesprochen und das bisschen schwäbisch, das ich mal konnte, ist inzwischen total wieder weg.

Viele Grüße
Franziska
Ah schön smile Schwäbisch liebe ich. Vermisse es hier oben echt ^^ Aber sobald ich wieder unten bei meiner restlichen Verwandschaft bin, hab ich's ja wieder um mich rum. Aber so richtig heftig, dass es absolut fast keiner mehr verstehen kann, schwäbeln die nur ganz selten.
Aber was man schon mitbekommt ist, dass das mit den Generationen echt vergeht. Meine Cousinen reden schon wieder komplett anderes Schwäbisch als meine Mama... und von mir ganz zu schweigen - wenn ich überhaupt ein paar richtige schwäbische Worte gescheit zusammenbekomm... dafür hab ich leider viel zu lange in Norddeutschland gelebt. Ich versteh zwar alles ohne Probleme nur ich würde nicht sagen, dass ich richtig schwäbisch rede. Klar, wenn man wieder unten ist, kommt vieles wieder aber ansonsten.. smile

Was mir grad aufgefallen ist - ich vermisch Hochdeutsch und mein bissl Süddeutsch, was ich hab - eh immer... "abgfaddzt" - gibt es das nicht auch hier im Norden? Also ist nichts typisch süddeutsches, oder? Ich verwend das immer vollkommen normal und bis jetzt hat sich noch nie wer beschwert... würd mich aber grad doch mal interessieren =)
/edit: Pack mal "Gugg", "Breschdling", "Ribiseln" und "Krombiara" mit rein.
Ah... und eigentlich fehlen noch die typisch schwäbischen Wörter "ebbes" und "ebber"^^
Doch, ich glaube "abgfaddzt" wird fast überall verwendet, aber soweit ich weiß kommt es ursprünglich aus dem Schwäbischen. Kopf kratz

Ebbes und ebber... aaaaaaaaaaaaaaaah! Lach, dazu hab ich auch noch was, weil das bei uns in fast jedem Satz drin steckt, genauso wie "älls", hihi...ist natürlich ein klein wenig "übertrieben":

Abbr bis mr ebbes hôdd, ischs ebbes arrgs, was mr sich schenda ond blôôga muaß. Hôt mr nô ebbes glaischded, nô kô mr sich au ebbes erlauba ond zo ällam ebbes saga, dees isch nô ebbes schees!

Nôch dr Schual, machdr a Läähr oddr schdudierd, dass´r ebbes gscheids lernd ond ebbes verdeand, damit´r, wenn´r a Môô isch, au ebbes kô ond ebbes hôdd, halt ebber isch.

Wenn des Kindle em Bett heild, nô fehld emm ebbes ond wenns Hôngr hôt nô griagds au ebbes. Wenns aber weider heild, nô fehlt eam ebbes arrgs, vielleicht hôdds abbr au blos ebbes in d`Hoos gmacht. Des muass nô ebber uffbutza.

Dia derf nadierlich ebbes koschda, damid mr siehd, dass ebbes dô isch, mr isch jô au ebber. Denn ihr wissad jô, dô wo ebbes isch, kommt gweehnlich nô ebbes dr´zua, de Reiche kalbt hald au nô dr Säägbogg uff dr Biehne.

Nô gôht mr auf Hochzeidsrais, ônd des isch jô au ebbes schees. Dô siehd mr ebbes, dô erläbd mr ebbes ond dô kô mr au fir ebber ebbes kaufa, dass mr au mid hoim brengd.


Wissad ihr jedz, was ebbes isch, oder woiss es ebber nô net ?

Diese Sprüchle hier sind übrigens alle nach Peter Mangold!

Was einem so auffällt, dass vieles Schwäbscha dem Französischen ähnelt, wie z.B.:

blessiera (frz.: blesser) - verwunden bzw Bläsier (frz.: Plaisir) -Vergnügen
Bagasch (frz.: bagage) - Pack (menschliches)
ade (frz.: adieu) - Lebewohl, Auf Wiedersehen
lescheer (frz.: légère) - ungeziert, ungehemmt, bequem
pardu (frz.: partout) - unbedingt
wief (frz.: vif) - pfiffig

Soo...gibt's noch viiiiele mehr! Aber schon erstaunlich, nicht wahr? smile

Zitat:
Ah... und eigentlich fehlen noch die typisch schwäbischen Wörter "ebbes" und "ebber"^^


Darum lautet meine Überschrift auch "Hardcore-Schwäbisch", grins ;-)
Aber ich glaube so nach und nach kommen dann die geläufigeren schwäbischen Laute vor... Wink
Hi! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif Des Zeug is echt zum frecktlache! Ich red manchmoul eigentlich au sou in der art!
Ich hab hier noch en Spruch:

Bacha isch net gsodda! - Man kann nicht alles über einen Kamm scheren!

LG Charlie
Zitat:
Original von Tinkerle
Hemmel Herrgoddsagrament leck me am Arsch Scheißglômb verreggds


Das ist schon des beste! einfach genial!

Kommt ihr alle, ihr wisst doch bestimmt auch n paar Wörter! großes Grinsen
Ja eh das ist so richtig bayerisch/schwäbisch fluchen, hihi ich mag das großes Grinsen

Charlie hatte noch eins richtig gewusst! Habs gleich oben eineditiert... :-)
ha ich liiiebe schwäbisch smile
hab en schwäbisches asterix und obelix buch
aber leider redet nur noch mein opa richitges schwäbisches ich so hochdeutsch-schwäbisch xD


Tinkerle hast du Boitz schon drinne?
Boitz? Des ist doch des mit Fasnet? Kopf kratz
ne also beim uns in Oberschwaben ist eine Beitz (Boitz) ne Besenwirtschaft also ne Bkleine Bauernhofgaststätte Augenzwinkern oder einfach nur ne richtig urige Kneipe smile
Uii na des hab ich noch ned gehört! Aber gut zu wissen *gg* Wink
hihi na man lernt eben nie aus..en paar von deinen wörtern sind mir auch völlig fremd gewesen!

LG
*g* für mich als halb-ostfriesin ist das einfach zum weglachen...
Ich will mein Glück auch mal versuchen!!! Find das schwäbische Klasse! großes Grinsen

16. Lochschnädderer - Locher???
17. Pedäderle - Petersilie???
18. Hägger - Schluckauf???
23. Hibbele - Pickel???
26. Greizschdogg - Kreuzstock???
Also das 16. ist schon mal falsch (totaaaaal daneben *gg*), das 17. is noch falscher, das 18. ist richtig (!!!), das 23. ist auch richtig und das 26. ist wieder falsch... ;-) Wink
Hab von meiner Oma vor zwei Jahren schon eine suuuuper Geschichte auf Schwäbisch bekommen...Sie handelt zwar über Weihnachten...aber das ist ja schließlich bald :-)
Das schlimmste übersetz ich drunter...Denn das ist wirklich hart geschrieben, lach

("Rias" ist der Rieskrater - da komm ich her)


Wie mein Opa mit der Sau verwechselt wurde
Der Brief des neunjährigen Hansi an das liebe Christkind

Schlittschuah, des wars, was man se als Bua vom Chrischtkendel gwünscht, abr selta kriagt hot. Ond d Wentr im Rias wara do a so, wia mas heitzudag geara hätt. Vollr Schnea, Eis ond Kält. Schloifa hont os Kendr net deffa, wega de Schuahsohla, ond zom Rodla hont os z viart bloaß oin Schlieta ghett. Do hots oft Händl und Schtreit geba. Des isch earscht bessr woara, wo miar ds Chrischtkendle doch no a Paar Schlittschuah brocht hot. Wia des ganga isch, des schtoht en deam Briaf drenna, dean wo i als Bua mit nei Johr ans Chrischtkendle gschrieba hab. I hab gschrieba:

(Schlittschuhe, das war es, was man sich als Bub vom Christkindchen gewünscht, aber selten bekommen hat. Und die Winter im Ries waren dort auch so, wie man es heutzutage gerne hätte. Voller Schnee, Eis und Kälte. Schleifen haben wir Kinder nicht dürfen, wegen den Schuhsohlen, und zum ROdeln haben wir zu viert nur einen Schlitten gehabt. Da gab es oft Händel und Streit. Das ist erst besser geworden, wo mir das Christkindchen doch noch ein paar Schlittschuhe gebracht hat. Wie das gegangen ist, des steht in dem Brief drin, den ich als 9jähriger Bub ans Christkindchen geschrieben hab. Ich hab geschrieben: )

Liebes Christkind!
Man sagt von mir, ich hätte meinem Großvater das Leben gerettet. Und das war so: Meine Großmutter, die von einem Rieser Bauernhof abstammt, tut jedes Jahr ein Schwein großziehen, das kurz vor Weihnachten gemetzgert wird. Unser letztes Schwein, um das es geht, hat "Elisabeth" geheißen. Ein schöner Name für ein Schwein. Die Großmutter gibt jedem Schwein, wenn sie es im Frühjahr auf dem Viehmarkt als Ferkel kauft, immer einen heiligen Namen. Sie sagt, dann bleiben sie fromm und sie geraten auch besser. Das stimmt, fast fünf Zentner hat sie gewogen, wie man sie gemetzgert hat. Die Elisabeth natürlich, nicht die Großmutter.

Den Tag vergesse ich nicht so schnell. Wer hätte das gedacht, dass unser Hausmetzger schon am frühen Morgen einen sitzen hat, sonst hat er den immer erst am Abend. Ich weiß es nicht, ist es der Elisabeth vorgegangen, oder was mit ihr los war. Sie hat ihren Kopf immer in dem Moment weggetan, wo der Metzger den Holzschlägel geschwungen hat. Du musst wissen, liebes Christkind, dass man ein Schwein zuerst mit dem Holzschlägel betäubt. Weil halt gar nichts vorwärts gegangen ist, ist dies meinem Großvater zu dumm geworden und er hat gesagt: "Weißt du was, Anton, ich halte jetzt den Kopf von der Elisabeth und du haust dann drauf." "Wenn du meinst", hat darauf der Metzger gesagt, "dann machen wir es so."

Die Großmutter hat noch spaßhaft gesagt: "Setze aber erst einen Hut auf, damit der Metzger eure zwei Köpfe nicht verwechselt." Der Großvater hat nämlich eine Riesenglatze, die genau so rosarot ist wie der Kopf von der Elisabeth. Ich bin schnell ins Haus hineingesprungen, um Großvaters Hut zu holen, denn ich wollte nichts versäumen. Weil es so pressiert hat, habe ich gleich den Feuerwehrhelm genommen, der von der letzten Übung her noch am Kleiderhaken hing. Sonst steht er immer unter Großvaters Bettkasten, damit er ihn gleich bei der Hand hat, wenn es in der Nacht womöglich brennt.

Man hat mich nicht schlecht ausgelacht, wie ich mit dem Feuerwehrhelm dahergekommen bin. Aber der Großvater hat ihn gleich aufgesetzt. Dann hat er den Kopf von der Elisabeth ganz fest gepackt, so wie man einem in den Schwitzkasten nimmt, und hat zum Metzger gesagt: "Also Anton, hau drauf!" Der hat erst in seine Hände gespuckt, hat den Holzschlägel geschwungen, so einen richtigen Rundschlage, - bumms hat es getan - und der Großvater ist dagelegen, den Feuerwehrhelm bis weit über die Ohren hinab. Das ist alles so schnell gegangen, dass es eine Freude war. Das war aber nicht zum Lachen. Der Großvater ist dagelegen und hat keinen Mucks mehr getan. Was meine Großmutter den Metzger alles geheißen hat, das, liebes Christkind, darf ich nicht aufschreiben, das sind lauter hässliche Sünden. Der Metzger hat sein Fahrrad gepackt und ist so schnell wie es nur gegangen ist, zum Herrn Sanitätsrat geradelt. Der war in kurzer Zeit am Tatort. Er hat den Großvater untersucht und hat dann gesagt: "Es ist Gott sei Dank nur eine mittelschwere Gehirnerschütterung!" Wie meine Großmutter darauf ängstlich fragte, ob er mit dieser mittelschweren Gehirnerschütterung seinen Dienst noch ausüben könne, hat der Herr Sanitätsrat lachen gesagt: "Liebe Frau, für einen Finanzbeamten reicht es immer noch." Ernsthaft hat er weiter gesagt, dass der Großvater bei der Wucht des Schlages überhaupt noch am Leben sei, das habe er dem Umstand zu verdanken, dass der den Helm aufgehabt habe. Ich bin ganz rot geworden, wie mich auf das hin alle so angeschaut haben. An diesem Tage habe ich von meiner Großmutter 20 Pfennige geschenkt bekommen, rein zum Verschlecken. Daran habe ich gemerkt, wie sehr meine Großmutter an meinem Großvater hängt. Von meiner Mutter hätte ich in diesem Fall höchstens fünf Pfennige bekommen. Aber das ist nicht alles. "Hansi", hat Großmutter zu mir gesagt, "du darfst dir heuer vom Christkind was ganz Schönes wünschen."

Weißt du, liebes Christkind, wenn ich mir schon was ganz Schönes wünschen darf, dann wünsche ich mir ein Paar Schlittschuhe, Marke Nordpol. Und dann hätte ich noch einen Wunsch. Der neue Lehrer, den wir heuer bekommen haben, ist viel zu streng. Er haut uns jeden Tag, ob wir es brauchen oder nicht. Wenn du den versetzen oder sehr lange krank werden lassen könntest, dann wäre uns allen von der vierten Klasse geholfen. Ich freue mich schon riesig auf meine Schlittschuhe.

Dein Hansi

Gell, ich brauchs net extra zom saga, wia glückle i an deam Heiliga Obad war, wo a Paar vrchromte Schlittschuah, Marke Nordpol, für mi ontrm Chrischtbom glega send. I war so glückle, dass i mei Schlittschuah mit ens Bett gnomma hab. In dr Nacht hab i an wondrschöana Drom ghett. I war mit meine nuie Schlittschuah an de Füaß ond mitm Groaßvatr seim Fuirwerhhelm aufm Kopf auf dr Beerdigung von osrm Lehrer. Des war a Freed!
(Gell, ich brauch's nicht extra nochmal sagen, wie glücklich ich an diesem heiligen Abend war, wo ein paar verchromte Schlittschuhe, Marke Nordpol, für mich unter'm Christbaum gelegen haben. Ich war so glücklich, dass ich meine Schlittschuhe mit ins Bett genommen habe. In dieser Nacht hab ich einen wunderschönen Traum gehabt. Ich war mit meinen neuen Schlittschuhen an den Füßen und meinem Großvater seinem Feuerwehrhelm auf'm Kopf auf der Beerdigung von unserem Lehrer. Das war eine Freude!)
Also ich denk mal :

1. Zimperliese
2. Vierlinge
4.Wasserloch
7.Kamm
8.Taugenichts
9.Schupfnudel
11.Gemüseabfall
12. Mumps
14.Gerstenkorn
15.Schlüsselblume
16.Durchfall
17.Feuerzeug
19.Blutwurst
21.Schneewehe
22.Ameise
24.grober Mensch
25.zu dünner Kaffee
26.Fensterkreuz
29.Kinderroller
30.Nasenpopler
31. Tüte
32.Erdbeeren
34.Kartoffeln
ja 34. ist Kartoffel

bei uns Baden heißts nämlich Grumbiere
Dann fehlen ja nur noch:

10. Gneisle - Brotkanten
17. Pedäderle - gilt auch allgemein für ein Teil/Gerät, das mal funktioniert und mal nicht
20. Fazineddle - Taschentuch
27. Ragall - Furie

Bei uns sagt man übrigens zu 15. Badengga: Magangga

Von Hans Riek gibt es übrigens neu erschienen einen Balladenband in der Edition Kernstock mit einem ziemlich üppigen Glossar schwäbischer Ausdrücke, mit denen man die Liste gut erweitern könnte. Meine Favoriten:

35. Schuirabuurzler
36. Endaglemmer
37. Beidelschneider
38. Durmel
39. Lugabeidelei
40. Schbrenzkandschdemm
41. Droddwar
42. Farra
43. Zirengga
44. Biirabutza
45. Gaasdreggzia
46. Meggel
47. Ribb

LG
großes Grinsen

Auf Schwäbisch antworten !