Überbein

Hallöchen! Wink

Ja...wieder ein neuer Thread...Mich würde mal interessieren ob ihr schon Erfahrungen mit Pferden mit Überbein gemacht habt? Mein Neuer hat das hintere rechte Fesselgelenk stark verkalkt, zudem bei ihm auch hin und wieder starkes Lahmen hinzukommt, seufz :-( Er lief früher Springturniere im L-Niveau, ist ein super Hottie...als ihm sein Überbein dann dermaßen Schwierigkeiten bereitete, wollte ihn seine Besitzerin nur noch loswerden - tja...so hab ich den hübschen Kerl dann beim Schlachter aufgefunden. Es hieße, man müsse ihn operieren. Nun hat mir jemand gesagt, dass es aber auch einfach nur vom Stehen kommen kann - und es sich evtl wieder von alleine bessern würde...allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass ein Überbein MIT Lahmen noch schlimmer ist als eine normale Verkalkung.
Was meint ihr? Hattet ihr auch schon mal so einen Fall?

Grüßle

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/1o2q-uy.jpg
Wenn ihm das Überbein so dermaßen Probleme bereitet würde ich schon operieren lassen.Sowas verschwindet nicht mal eben so einfach wieder.
Der arme kleine Kerl. Schluchz.Der guckt ja so treu.

LG
Also in letzter Zeit (bzw auch schon, als ich ihn gekauft habe) lässt er sich prima reiten, das Lahmen zeigt er immer nur am Anfang auf! Wenn wir ihn auf die Koppel lassen und meine anderen losspringen wie Verrückte, will er natürlich auch hinterher. Und da sieht man es eben verstärkt. Vor dem Reiten lass ich ihn eben ein paar Runden an der Longe laufen, dann ist alles okay.
Ahso, dann gehts ja noch.Dann ist er ja als Freizeitpferd eigendlich noch bedingt einsetzbar.
Die Vorbesitzerin kann ich nicht verstehen.Wegen einer Operation die man machen müßte ihn gleich schlachten lassen zu wollen.Das kostet zwar auch Geld, aber trozdem. Ditsch
Wenn er nicht über 16 Jahre alt ist würde ich ihn operieren lassen wenn eine Operation erfolgsversprechend ist.Er scheint ja auch Schmerzen zu haben wenn er lahmt am Anfang, oder?
Ansonsten habe ich leider keine Erfahrung mit Überbein.Nur hier und da liest man mal was.
Was sagt denn der TA dazu?

LG

Carmen
Nein, Schmerzen hat er laut TA keine, und man sieht ihm eigentlich auch keine an...naja, wie gesagt, er ist ERST 8! Und wenn man bedenkt, ich habe ihn nun für den Schlachtpreis 400,- EUR bekommen...lassen wir die OP nochmal 400,- EUR kosten (hab in einer Klinik mal nachgefragt), dann hab ich ein super gut ausgebildetes Freizeitpferd für 800,- EUR! Das ist fast geschenkt. Und genau das war einer der vielen Gründe, warum ich die ehemalige Besitzerin auch nicht verstanden habe...des Weiteren, weil er ihr ein lebenlang treu auf Turnieren gelaufen ist, und dann wegen sowas einfach hergegeben wird? Ich finde sowas echt traurig...aber das ist ein anderes Thema :-)
Der Tierarzt war der Meinung, wenn man ihn reiten kann (wenn auch nur bedingt, bzw einfach mal langsam anfangen), er mit der Zeit dann weniger lahmt und ebend keine Schmerzen aufweist, würde er anfangs noch von einer Operation abraten. Man kann ja nicht wissen, wie sich das verläuft - wirds schlechter, wirds besser?
Oh, das freut mich das Dein kleiner keine Schmerzen hat.
Dann würde ich in naher Zukunft mal eine OP überdenken, aber auch nicht zu lange damit warten.

Und alles Gute für Euch zwei.

LG
Soo seit gestern ist es wieder schlechter geworden mit meinem Süßen...wir haben die letzten Wochen/Monate super Fortschritte gemacht und vom Lahmen war rein gar nichts mehr! Und nun zieht er sein Bein wieder so komisch nach :-( Ich hoff das wird wieder...Laut TA kann sich es von heute auf morgen verschlechtern - und dann wird wohl eine OP nötig sein, wobei mir der Arzt davon "abraten" möchte...es gibt keine Garantie dass es danach besser ist! Aber hergeben möcht ich den hübschen Kerl auf keinen Fall...Sein Zitat "Für das Geld, was du in den Gaul hineinsteckst, kannst du dir ein gescheites Pferd kaufen!" Wahnsinn, oder???
wow...ja, das ist ein heftiges Zitat...
das kann ich überhaut nicht leiden wenn jemand solche Kommentare macht. Bei uns hat der TA auch gesagt wir sollen die Stute einschläfern lassen weil sie war trächtig und das Fohlen lag verdreht und hat auf den Brustkorb gedrückt sodass sie nicht mehr so gut atmen konnte. aber wir haben uns nicht erweichen lassen und jetzt haben wir zwei tolle Pferde ^^

Wir hatten auch mal ein Pferd mit Überbein im Stall, einen Hafi. Der war dann allerdings nicht mehr reitbar und nach langem hin und her hat sich die besitzerin schweren herzens dazu entschieden die stute auf eine art gnadenhof zu bringen...dort steht sie jetzt auf einer koppel mit fünf anderen Stuten und kann ihren lebensabend in ruhe dort verbringen ;-)

lg kate
Wie alt ist/war der Haflinger denn? Wink

edit: Ach, ja ich hasse solche Kommentare auch...Hat zwar jetzt nichts mit Pferden zu tun, aber ich arbeite ja als Altenpflegerin. Letzte Woche hatte ein Klient einen Krampfanfall und was sagte der Notarzt?? "Der Mann ist doch schon 70, da brauch man nichts mehr machen!" Ich dachte ich spinne...Und sowas sagt ein ARZT!! unglücklich
WAS???
Das ist ja wohl wirklich die Höhe...ich meine ich liebe Pferde ja wirklich, aber das bei einem Menschen zu sagen finde ich ehrlich gesagt noch schlimmer...
Naja, wenn man bedenkt dass ihre Mutter jetzt 26 ist und noch topfit dann war sie mit ihren 18 Jahren eigentlich noch zu jung um auf den Gnadenhof zu kommen...
aber ich muss dazusagen dass wir auf dem Hof bis vor einem Jahr noch solche "Ständer-Boxen" hatten...also nicht jedes Pferd hatte eine richtige Box sondern manche waren einfach mit Strick und Hafter angebunden...hört sich irgendwie grausam an, aber dafür durften sie die meiste Zeit fes Tages auf der Weide stehen. Aber jetzt gibts ja diese Bestimmungen dass jedes Pferd eine richtige Box haben muss bis 2008. Und ich bin mir sicher wenn wir nicht so einen Platzmangel dadurch gehabt hätten, dann wären sowohl die Alaska (der Hafi) als auch die alten Lipizzanerstuten geblieben...da mussten wir auch drei weggeben :-( Die waren auch alle drei über 20 und Zuchtstuten.
lg kate
Ja das fand ich auch Wahnsinn, naja...
Guuut - 18...Ist auch nicht wirklich alt! Mein Süßer ist gerade mal 8...das ist dann schon heftig - wenn ich nur wüsst was ich machen soll! Der TA kommt morgen nochmal wegen meinem Tinker, dann werd ich ihn nochmal drauf ansprechen.
Ja das stimmt....8 ist wirklich noch kein Alter...meine Stute ist sieben und wenn ich mir vorstelle dass man sie in einem jahr einschläfern müsste *schauder*
ich würd wirklich mal fragen wie hoch die chancen sind dass er die Op gut übersteht und wie lange er dann brauchen wird bis er "nomral" gehen und so kann...und ob er dann eine spezielle Therapie noch braucht oder so...weil so etwas nimmt schon sehr viel zeit in Anspruch. aber wenn du sagst er ist den ganzen Aufwand wert dann würde ich nicht lange zögern und ihm sein Leben retten...Pferde merken dass und die sind einem ewig dankbar, wirklich!
lg
Solangsam aber sicher mach ich mir mächtige Gedanken und Sorgen um meinen hübschen Bub. Seit einiger Zeit (gute 2 Wochen) läuft er sehr, sehr schlecht und steht nur anteilslos in der Ecke und entlastet seine Beinchen...Er wiehert mir nicht mehr zu und guckt so traurig :-( Er muss schreckliche Schmerzen haben, drum sind wir am Überlegen, ihn zu Erlösen Weinen

Eine Operation (was mir nun eindeutig gesagt wurde, kostet 2500,- EUR) würde ich sofort investieren, nur stehen die Chancen sehr schlecht, dass es danach Besserung gibt...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1l6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1l7.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1l8.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1l9.jpg
Der arme! Weinen unglücklich
Aber so hart es klingt, wenn er schon so reagiert bzw. nicht reagiert scheint es ihm wirklich nicht gut zu gehen. Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen, aber einen Versuch wär es für mich wert. Er ist noch jung und vllt. kannst du seine Lebensgeister wieder wecken, sodass er es schaffen will. Denn ohne sein "Einverständnis" funktioniert auch das beste Heilmittel nicht.
du das erinnert mich etwas an das Problem das der Freund meiner Ma hatte ne Verkalkung an der Achillessehne mit Elektrostoßwellentherapie wird die Verkalkung "aufgelöst" schmerzfrei,sehr gute Erfolgschanchen,ohne Betäubung... Wink
ein Überbein ist ja so etwas in der Art...Es ist ein Pseudotumor (Weichteiltumor), fast immer gutartig. Da die Gelenkkapsel bei meinem Pferd mit Mycin gefüllt ist, hat er Schmerzen und ist in seiner Beweglichkeit eingeschränkt. Beim Menschen gibt's sowas übrigens auch:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de...-Ueberbein2.jpg

Aber der TA meinte, nach einer OP würde es wohl sehr schlecht ausschauen mit einer Besserung!

Hab hier mal ein Foto, wurde in letzter Zeit immer schlechter und vor ein paar Tagen kam dann diese Dickung:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-1mk.jpg
hi!
ohne dir jetzt panik machen zu wollen, aber les dir mal die geschichte mit meiner stute durch:

meine stute war damals 3 jahre alt, wo wir ein angebliches überbein bei ihr vorne links entdeckt haben, gott sei dank innenseite echt weit oben zum karpalgelenk. der tierarzt meine, dass sei nicht weiter schlimm, so lang es nicht großer wird...
tja und was wurde es natürlich? KLAR es wurde DICKER!! wir uns dann entschlossen sie sicherheitshalber operieren zu lassen und erst bei der op, trotz vorher gemachten röngten bilder, stellen sie fest das es ein alter griffelbeinbruch war, der schlecht verheilt ist. ( der spaß hat und 3000 DM)
die gefahr bei einem griffelbein bruch ist halt, dass man es halt oft als überbein abtut und es schlimmstenfalls irgendwann durch die ganze verknöcherung auf die sehnen drückt oder diese sogar verletzt, so dass dein pferd vllt irgendwann nicht mehr laufen kann mit dem bein!!
paar jahre später hatte mein Pferd das selbe bloß auf dem anderen vorderbein, da war es allerdings noch ein haarriss im griffelbein, welchen wir durch stoßwellen in den griff bekommen haben, so dass wir uns diesmal eine op sparen konnten.

hoffe konnte dir ein wenig helfen? Kopf kratz

lg
Hab letzte Woche die Röntgenaufnahmen einem Arzt in einer großen Tierklinik gezeigt und er sagte, er habe noch nie ein Pferd mit solch schlimmer Arthrose gesehen. Er will ehrlich sein sagte er, er hätte mir sagen können dass er operiert und die zig tausend EURs kassiert - aber er ist sich 100%ig sicher, dass mein Pferd nie wieder vernünftig laufen kann.
In letzter Zeit war's ganz böse, er hatte so wahnsinnige Schmerzen und war absolut teilnahmslos...

Heute kam er weg... Weinen
och der arme....und dabei hat er auf dem ersten bild sooo treu geschaut....wie alt is er denn, du erklärst mich etz sicher für doof aber wohin kan er den einschläfern??
Er ist gerade mal 8. Bei Springpferden ist das Überbein aber keine Seltenheit...

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, sorry.
sry den letzten satz hab ich ja wohl total verkakt smile
also ich meinte das du mich jez sicher für blöd verkaufst aber wohin kam er den, ist er eingeschläfert worden? das hatte ich auch mal mit meiner Rb er hatte sowas wie hufrehe aber leider im fortgeschrittenen stadium, er musste eingeschläfert werden is nur 15 geworden unglücklich hab tagelang geheult , vorallem weil die bsitzerin de nachbarin von mir war ich ihn nun nit mehr von meinem fenster aus sehen konnte.....hab heute noch bilder von ihm ihn meinem zimma
Ja, er wird eingeschläfert...Als er heute abgeholt wurde, hatte ich irgendwie nicht einmal mehr die Kraft zum Weinen. Dafür wurde es zu Hause um so schlimmer. Weinen
Du arme, ich weiß genau wie du dich fühlst...
Kann man den garnichts mehr machen ihn auch nicht so am leben lassen, so das er keine anstrenungen machen muss...ihr weiß nähmlich garnit wirklich was ein überbein is ich les gleich mal nach... unglücklich
Nee das haben wir auch versucht. Er steht in den letzten 3 Monaten schon lahm, und man sah ihm die Schmerzen voll an! Hab so oft hin und her überlegt, aber jedesmal wenn er mich dann so traurig angeguckt hat...ich meine, er hat ja nur gelitten! Und selbst in der Pferdeklinik haben sie ihm keine Chance mehr gegeben.

Ein Überbein - Arthrose. Ist eine Kalkablagerung! Viele Springpferde haben das, weil sie so früh im Reitsport eingesetzt werden und die Belastung voll auf die Gelenke gehen.
Achso...naja dann kann man wohl nix mehr machen...sorry das sich das etz so hart anhört..ich liebe Pferde und ihn find ich echt süß und wenn man dann denkt das er leiden muss dann ist es echt besser ihn zu erlösen.

Achso also is das bei z.B. Springpferden die mit 2 eingeritten oder mit 3 schon gesprungen werden?
Aber dann müsste ja jedes 3. Pferd da haben denn in jeder Pferdezeitschrift stehen ja sehr viel Pferde die mit 5 schon -L- springen gehen-das find ich übertrieben!
Und jedes Rennpferd müsste das dann doch auch haben oder?
die werden doch mit 2 eingeritten und mit 3 ihre ersten rennen geritten ...
Ja das mit dem Springpferden hab ich auch gesagt, nur haben die ja nicht solch Belastung v.a. auf die Beine wie Springpferde! Und auch freizeitgerittene Pferde können ein Überbein bekommen, Menschen haben das ja auch.
Ui, das tut mit wirklich sehr sehr leid fuer das arme Pferd. Sicher haette die freuhere Besitzerin viel frueher etwas tun muessen.
In meinem alten Stall in Deutschland gab es auch einmal so einen Fall. War aber kein Springpferd. Die Besitzer haben alles Moegliche versucht, aber es hat alles nicht so richtig geholfen und am Ende musste er doch eingeschlaefert werden, weil er zu grosse Schmerzen hatte und auch er war noch jung. Das tut einem dann besonders leid.
Hier bei mir in der Nachbarschaft lebt eine Frau die gleich zwei Pferde mit diesem Problem hat. Sie bahndelt sie mit Homoehopathie und das sehr erfolgreich. Allerdings werden die Beiden nur selten und sehr schonend geritten. Aber weder das aeltere Pferd (19), noch das juengere (ca 10) haben Schmerzen. Seit Jahren nicht mehr, hat sie mir erzaeht. Allerdings meinte sie, dass diese Therapie ungefaehr ein Jahr gebraucht hat, bis sie richtig angeschlagen hat.
Es kann aber auch einfach Glueck sein, so sehr kenne ich mich dann auch nicht aus. Aber ich fand es sehr interessant.

Auf Überbein antworten !