Rai-reiten

Hallo ich habe mal eine Frage was ihr über das Rai-reiten wisst und ob ihr es überhaupt kennt!!!
Un wenn ihr es kennt dann schreibt mal bitte eure meinung dazu!!!

Das währe Super lieb

Katrin
Rai-Reiten ist Reiten und Umgang mit dem Pferd in der Kenntnis der Psyche und Verhaltensweise dieser Tiere, ohne Schmerzeinwirkung, ohne Peitsche, ohne Sporen, ohne Kandare und Trense, nur mit einem leichten Schnurhalfter, dem “Bändele”.

Rai-Reiten ist der einzige Reitstil, der nicht nur mechanisches Reiten lehrt, sondern bei dem der Mensch zum Leittier seines Pferdes wird. Nur diesem ist es bereit sich freiwillig unterzuordnen und sich dadurch geborgen zu fühlen.

Auf Grund dieses Wissens ist Fred Rai in der Lage jedes rohe Pferd auszubilden und jedes Problempferd zu korrigieren, sofern dieses gesund ist.
Das Rai-Reiten will all denen eine Heimat geben, die sich mit ihren Pferden dort bewegen wollen, wo diese wunderschönen Tiere herkommen, in der freiheitlichen Natur. So ist das Rai-Reiten der Reitstil für das Wanderreiten, eine Sportart, in der die gesamte Schöpfung vereint ist - Natur, Tier und Mensch.
Und dazu passt nur das Wort Harmonie.

Das habe ich aus dem Internet. Also ich finde Rai-reiten ist eine gute Sache solange es nicht übertrieben wird! Aber ohne Trense zu reiten? Naja nicht bei allen Pferden ganz ungefährlich! Aber jeder sollte selber aussuchen können wie er reiten will...
zu dem bändele hab ich einiges zu sagen...
nichtdasses gefährlich ist... sicher nicht... die meisten pferde gehen gebisslos genau so gut wie mit gebiss...
allerdings... das bändele ist eine nicht unbedingt sanfte zäumung... ich weiss es... hab mal ne reitbeteiligung gehabt die damit geritten wurde...
in den reiterferien reiten wir gebisslos mit reithalfter... meiner meinung ist das viel sanfter
http://www.die-haltergemeinschaft.de/imgs/custom/pfingsten9.jpg
damit werden auch pferde geritten die auf anderen höfen als durchgänger gegolten haben...
http://www.die-haltergemeinschaft.de/imgs/custom/pfingsten11.jpg
ich kenne aber ein Pferd das gebisslos überhaupt nicht gut lauft! es galoppiert immer an wenn es weichen boden unter den hufen spürt!
das liegt aber sicher nicht darandass es gebisslos geritten wird, sondern entweder dass es total abgestumpft ist
es nicht ordentlich ausgebildet wurde
oder es seinen reiter nicht akzeptiert....
denn was hat das denn bitte mit gebisslos zu tun...
leider sind viele pferde total abgestumpft, und verritten...
Ja, vor allem alte Schulpferde.
Ich finde, dass es sich ganz gut anhört. Gebisslos zu reiten hat mich immer schon interesssiert. Bei Linda Tellington_jones gibt es ja auch Halsringreiten. Das ist bestimmt auch toll.
Also, ich kenn mich bei dem Rai-Reiten nicht so gut aus..... aber ganz in der nähe von unserem Reitstall befindet sich ein Rai-Reitstall! Ich find nur es sieht immer einwenig komisch aus, wenn sie vorbei reiten. Ich denke mal, der Reitstil ist nicht so mein Fall! Bei dem Wort "sanfter" Reitstil, werd ich meistens auch gleich etwas misstrauisch......

Zum Halsring von Linda Tellingten-Jones: Ab und zu reite ich mit dem Ring, meistens im Gelände! Da mein Hotti etwas schwierig im Gelände ist, such ich immer nach neuen "Methoden".
Als ich den Ring ausprobiert habe, erkannte ich mein Hotti nicht mehr! Er war total brav.....
Der Unterschied zur normalen Zäumung ist, dass das Pferd komplette Bewegungsfreiheit mit Kopf und Hals hat! Somit kann das Pferd gerade im Gelände "Gefahren" früher erkennen! Und erschrickt dadurch auch viel weniger.
"Wenn ein Pferd "Ärger" macht oder "probleme" so liegt das niemals an dem Pferd, sondern immer an den Haltern. Nicht der Mensch hat ein Problem mit dem Pferd, sondern das Pferd mit dem Menschen"

Monty Roberts

und ich finde er hat sehr Recht und man kann das auf jedes Tier anwenden.
Egal ob Pferd,Hund, Katze oder Meerschweinchen... wenn man richtig (nicht wie es der Mensch für richtig hält sondern Artgerecht) mit dem Tier umgeht dann ergeben sich keine Probleme - keine "symptome falschen Umgangs/falscher Haltung".
Ich hatte mal ein Pflegepferd das wurde Rai geritten. Aber ich finde das ehrlich gesagt irgendwie total übertrieben wie die reiten. Ich hab ein Buch über Rai Reiten gelesen und da steht ständig irgendwas von Pferde können nicht schreien und wenn sie über Hindernisse gezwungen werden würden sie eigentlich immer schreien usw! Ditsch Und wie man auf dem Pferd sitzen soll nach deren Methode tztztz total nach hinten gelehnt die Beine abgestreckt und die Hand wo die Zügel sind ganz hochhalten! Kopf kratz Naja wenn sie meinen... Ich mache auch öfter Join-up und so mit meinem Pferd, aber deswegen reit ich nicht so komisch und mit bändele
Ich finde ohne gebiss reiten auch nicht schlecht. Aber bei einigen Pferden geht es eben nur mit gebiss. Ich kenne da eine Haffistute. Die ist so verzogen das mna sich fast in die trensenringe hängen muss um die zu parieren.
hii,

bin bis jetzt nur einmal gebisslos geritten, allerdings mit hackemore. ich hab mich kaum getraut, die zügel fest in die hand zu nehmen..., is ja nicht ganz ohne. aber das is schon lange her, so 2 jahre. eingentlich finde ich gebissloses reiten, also sanfte zäumungen z.b. ein englisches reithalfter ohne gebisst garnicht schlecht. andere gebisslose zäume finde ich gut, wenn sie jemand verwendet, der gut genug reiten kann.

@annika: die stute, auf der ich mit hackemore geritten bin, wurde vorher auch mit einem normalen reithalfter (mit gebiss - wassertrense) bewegt. sie hat sich dann oft festgebissen und deshalb war es sehr schwer sie zügig durchzuparieren. sie gehört zu einem hotel, in dem ich jedes jahr einmal urlaub gemacht habe. ich weiß nicht, welche leute sie zwischendurch noch geritten sind. vielleicht war es grobe zügelführung, vielleicht hatte sie ja auch eine verletzung im maul, die niemand bemerkt hat, was ich eher nicht glaube. aber ein pferd beist sich nicht einfach so fest. auf jeden fall war die hackemore hier eine gute alternative und ich hatte irgendwie das gefühl, dass sie ruhiger war, als das jahr zuvor. vielleicht liegt es bei deinem pferd ja auch an so etwas. einen versuch ist es immer wert, etwas neues auszuprobieren, um herauszufinden, wie es reagiert. bei dieser stute hätte vorher auch jeder gesagt, oder so ähnlich "aber bei einigen pferden geht es eben nur mit gebiss".

lg, samy
nein, es geht eigentlich bei allen pferden ohne gebiss. Ich reite immer nur mit halfter und zügeln, aber es geht sogar eigentlich noch besser als mit trensewürde ich SAGEN: iCH HABE NICHTS GEGEN TRENSEN; aber manche reiter reißen den pferden echt im maul mit den dingern, bei meinem pferd hat man es früher genauso gemacht, deshalb hat man es bei meiner privat reitlehrerin als unreitbar abgegeben, sie reitet alle ihre pferde mit halfter, nicht ganz so wie beim rai-reiten (so wie ihr es erzählt habt) , aber wir reiten auch nicht in der halle sondern draussen (eben nur ausreiten) eigentlich würden die leute sagen freizeit reiten, na ja das wollt ihr ja alles garnicht wissen, aber man kann jedes pferd ohne gebiss reiten, wenn man richtig mit dem pferd umgehen kann. ein gebiss stärkt doch eigentlich nur die "anweisung" des reiters. das was man mit gebiss erreichen will, kann man auch ohne.

seid nicht böhse wenn ihr anders denkt!!! Verbeugung ich wollte nur meine meinung sagen!!!

Auf Rai-reiten antworten !