Mathematik



Hi Jungs und Maedels!!

Ist ein schoenes Forum hier. Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch


Ich wollte nur einen kleinen Hinweis geben, und zwar gehoert Mathematik nicht zu den Naturwissenschaften sondern zu den Geisteswissenschaften. Also eher bei Sonstiges einteilen. Schimpf Augenzwinkern Augenzwinkern

Lg AK
Du hast teilweise natürlich Recht, jedoch wird Mathematik in der Schule und auf der Universität zumeist als Naturwissenschaft gehandhabt und deswegen haben wir uns entschieden das nicht zu ändern.

Gruß
MI

PS: Aber wo wir gerade dabei sind: Erdkunde fehlt noch!
Zitat:
Original von AK
Ich wollte nur einen kleinen Hinweis geben, und zwar gehoert Mathematik nicht zu den Naturwissenschaften sondern zu den Geisteswissenschaften.


Zwar ist der Thread schon älter, aber das kann ich unmöglich so stehen lassen. Mathematik zu den Geisteswissenschaft zu zählen ist schon hart. Wieso soll das so sein?


Zitat:
Also eher bei Sonstiges einteilen.

Na klar .... Schimpf
Ist eine Sturkturwissenschaft. Sie entspringt jedoch aus dem geist und ist unabhängig bebrachtbar.

Naturwissenschaften benutzen zwar viel mathematik um die Natur zu beschreiben, doch mathematik selbst beschreibt nicht die Natur.

Deswegen ist mathematik KEINE naturwissenschaft. Wird auch an Unis nicht als solche angeboten(!)

Inwiefern sie jedoch eine Geisteswissenschaft ist, ist diskussionsbedürftig.
Zitat:
Original von gast
Deswegen ist mathematik KEINE naturwissenschaft. Wird auch an Unis nicht als solche angeboten(!)


Die Mathematik ist an vielen Unis in den naturwissenschaftlichen Fakultäten integriert - auch werden die viele Mathematiker an deutschen Unis zum Dr. rer. nat. (rerum naturalium) promoviert. Falls du an dieser Stelle einwenden möchtest, dass Mathematiker auch zum Dr. phil. promoviert werden können, so entgegne ich, dass dieser philosophische Titel z.B. auch Physikern offen steht.
Wie du siehst, ist die Stellung der Mathematik innerhalb der Universitätsstrukturen nicht so klar, wie du es hinstellst.

Mit der Gruppierung der Mathematik in die "Strukturwissenschaft" kann ich allerdings leben. Augenzwinkern
Mathematik ist die Wissenschaft der Wissenschaften Augenzwinkern
Wenn man die Philosophie mal vernachlässigt...

Auf Mathematik antworten !