|
Hallo, ich spiele (mal wieder) mit dem Gedanken, mir ein Pferd zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht, was mich der Spaß auf Dauer kosten wird. Anschaffung und Zubehör sind eine Sache. Aber was ist mit Schmied, Tierarzt (Impfungen) und Versicherung? Könntet Ihr mir genauer sagen, was da so auf einen zukommen kann? Dann kann ich realistisch planen oder gleich die Finger davon lassen und mir lieber eine Reitbeteiligung suchen...für Eure Antworten bedanke ich mich schon einmal!
Die einmaligen Kosten (Anschaffung Pferd, Ausrüstung, etc.) sind ja recht leicht zu kalkulieren.
Denke dran, daß zwischendurch auch mal was kaputt gehen kann! Wenn Dir der Sattel runterfällt und der Sattelbaum bricht - dann gute Nacht!
Laufende Kosten:
- Unterbringung, Futter, Koppel, etc... (mußt Du halt da erfragen, wo Dein Pferd stehen soll)
- Tierarzt (nach Bedarf. Regelmäßige Impfungen sollten nicht vergessen werden. Denk dran, daß so ein Pferd alle Paar Wochen mal irgendein Zipperlein hat, z. B. Mauke, Pilz, Allergien, Weideverletzungen, Satteldruck.... Größere Aktionen, z. B. Sehnen-/Knochenschäden verlangen natürlich auch größere Maßnahmen vom Doc!)
- Schmied (sollte alle 4-6 Wochen Dein Pferd beschlagen/ausschneiden, etc...)
Unterm Strich denke ich, daß neben der Unterbringung ca. 150,00 - 180,00 € monatlich realistisch sind. Mal brauchst Du weniger, mal mehr.
Trotzdem solltest Du die Summe "übrig" haben. Denn was nützt es, wenn Dein Pferd auf 3 Beinen von der Weide kommt und Du keine Kohle mehr für den Doc hast.... garnix!
Ich möchte Dir hier keine Angst machen, ganz bestimmt nicht.
Aber rechne die Sache bitte realistisch durch und entscheide Dich dann.
Reiten ist und bleibt ein teures Hobby. Ein eigenes Pferd kann da - so schön, wie es auch ist - schnell mal das Portemonnaie sprengen!
so... kann dam itreden
Pferd selber geht ja...
aber dann fallen bei mir im mnat 180 euro stallmiete an... für den offenstall
das ist sogar noch günstig... meine schwester zahlt 230... und das kann teurer sein...
hufschmied im monat ca 80 euros
tierarzt...wenn nix ist und nur die impfungen und wurmkuren ca 40 euros
hinzu kommen pflegeprodukte wie lederseife, fliegenspray, huföl. lederfett, huffett....usw
10 euros im monat... nur ca als anhalt
Dann sind 300 Euro im Monat mit Stallunterbringung wohl eher knapp gerechnet, richtig?
Ausschneiden soll so um 25 Euro kosten. Was kosten 2 bzw. 4 Eisen? Habe schon sehr verschiedene Antworten bekommen, was die Häufigkeit des Schmiedbesuchs angeht. Von alle 4 Wochen bis alle 3 Monate, soll vom Pferd abhängen.
Was für Impfungen (Wurmkuren) braucht ein Pferd? Wie oft? Wie beim Hund einmal im Jahr?
Noch einmal Danke für Eure Antworten, ich grübel mir sonst nen Wolf...
also ich impfe
herpes
influenza
tetanus
tollwut
dann wurmkuren... bis 4 mal im jahr....
schmied... hmmm je nach Pferd...
aber schmied würd ich sagen alle 8 wochen... manchmal auch öfters
ein rundum neubeschlag mit neuen eisen kostet bei mir ca 90 euros...
die grossen kosten sind allerdings die unvorhersehbaren....
zum beispiel eine nacht in net Pferdeklinik für 400 euros.... und da war er net mal 24 stunden dort.....
das pferd meiner schwester hat diesen winter hustenmedizin im wert von 400 eurosverbraucht...
so was kann man nicht einplanen....
und das ist noch gar nichts.... ich kenne Pferde die innerhalb von kürzester zeit viel mehr gekostet haben wegen dem tierarzt....
"Dann sind 300 Euro im Monat mit Stallunterbringung wohl eher knapp gerechnet, richtig?"
Würde selbst ich als nicht-pferdbesitzer sagen, ja.
Also mit 300 Euro im Monat würde ich mir kein Hotti holen... wenn da mal was größeres ist hat man ziemlich Probleme. Und wenn Du schon anfängst zu rechnen ob Dein Pferd nun alle 4 oder alle 12 Wochen zum Hufshcmied muss.. oder wie oft es geimpft werden muss... (was ja die kleineren Beträge sind) dann reicht es definitiv nicht. Weil so genau, kann das keiner sagen und wenn du schon an den 30 Euro beträgen rechnest, wie willst Du das dann machen wenn es z.B. ne Kolik bekommt?
Ich an Deiner Stelle würd mir da echt lieber ne gute reitbeteiligung suchen.
Wenn Du mal mehr geld hast, bzw sicheres, kannst Du immernoch ein eigenes Pferd kaufen.
| Zitat: |
Original von Little
Ich an Deiner Stelle würd mir da echt lieber ne gute reitbeteiligung suchen.
Wenn Du mal mehr geld hast, bzw sicheres, kannst Du immernoch ein eigenes Pferd kaufen. |
So siehts wohl leider aus!
Wenn man anfängt zu überlegen, ob es nun 280 oder 300 Euro im Monat sind .... -> Finger davon lassen!
Ich sags gerne immer wieder: Reiten ist ein verdammt teurer Sport!
Schade drum, ... is aber so!
stimmt das ist es auch... und dann lasst mal auch die probs mit dem pferd auf euch zu kommen...
manchmal kommt man einfachalleine net weiter und braucht dann beritt, teure reitstunden oder sonstiges... meine schwester braucht nen neuen sattel, der wohl 1.300 kosten wird... minimum...
es ist ganz schön hart... und so ein pferd frisst einem die haare vom kopf... ohne festes einkommen kann man das vergessen... vorallem wenn das Pferd krank wird....
Ich weiß, dass Reiten ein sehr teures Hobby ist. Deswegen möchte ich auch genau wissen, wie hoch die festen Kosten, die im Jahr anfallen, sind. Diese dann monatlich ins Auge fassen und dann sehen, was von meinem Budget übrig bleibt. Denn nicht nur für das Pferd muß ich einpaar Euros zur Seite legen, auch mein Auto will versorgt sein.
Durch meine Frage hier, erhoffe ich mir, daß mich jemand auf Dinge aufmerksam macht, die mir noch gar nicht aufgefallen sind und die ich dann natürlich mitbedenke.
War denn schon was dabei, was Du noch nicht einkalkuliert hattest??
Wie ist der Stand der Dinge???
Lass uns nicht dumm sterben...
Natürlich habt Ihr mir geholfen. Bin immer noch am hin und her überlegen, schließlich ist das eine Entscheidung für die nächsten 15 bis 20 Jahre, denn wenn ich schon ein Pferd habe, dann gebe ich es ungern wieder her. Die Sache mit den ständigen Zipperlein hat mich etwas beunruhigt... auch die vielen, verschiedenen Pflegeprodukte hatte ich erst gar nicht auf meiner Rechnung (Kleinigkeiten können auch viel kosten...). Realistisch betrachtet, müßte ich noch etwas sparen, um ein vernünftiges Polster zu haben. Sicher ist sicher. Die Sache ist nur, dass ich im Reitunterricht mein potentielles Pferd schon reite und hoffen muß, dass es mir keiner vor der Nase wegkauft...das wäre echt schade...aber Schicksal...
|