Huhu
Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen einen tollen Friesenwallach namens Moritz gekauft (jaja, ich hasse diesen Namen...)
Er stand für 2,5 Jahre nur auf der Koppel, kannte keinen Stall und wurde nicht wirklich gepflegt. Sein Fell ist dementsprechend "kaputt", und die Mähne?!? Oh Jessas, darüber brauch man sich gar nicht unterhalten...ich fand das echt schade, denn da ich selbst schon einen Friesen hatte, weiß ich (und ich glaube auch jeder andere Pferdekenner), dass solch eine Prachtmähne gute Pflege braucht! Naja, nun haben wir eben den Salat - und sie fragte, was man dagegen wohl machen könnte.
Habt ihr vllt paar Vorschläge? Was macht ihr denn für struppige Mähne? Bzw was für "Hilfsmittel" oder gar Spray's verwendet ihr?
Also, ganz ehrlich, wenn die Mähne in so einem katastrophalen Zustand ist, würde ich dazu neigen die Mähne abzuschneiden. Auch wenn das gerade bei einem Friesen sehr traurig ist. Aber so hat die Mähne wenigstens wieder die Chance gleichmäßig und voll nachzuwachsen. Ansonsten gibt es ja ein paar Pflegeprodukte mit Proteinen und Panthenol, diedie Mähne kräftigen und zum Glänzen bringen.
Ich hätte jetzt auch - wie schneeweißchen - gesagt, wenn es gar so schlimm ist, abschneiden...wenigstens auf ein gewisses Maß und sie dann einfach unter guter Pflege nachwachsen lassen.
Ansonsten gibt es ein paar Sprays, die helfen dass man leichter durch die Mähne kommt, aber wenn es so schlimm ist würd ich verlesen. Wenigstens mal so ungefähr und dann mit so nem Spray (weiß grad nicht wie des heißt) vorsichtig kämmen versuchen.
Ach ja...der Name Moritz ist ein sehr schöner Name! Nur nicht gerade für Friesen...
bei uns auf dem hof sind zwei hafis die bisher die meiste zeit ihres lebens auf der weide verbracht haben...wenn die mal auf den hof geholt werden dann sehen ihre mähnen immer aus als hätten sie dreadlocks

is aba echt so die mähne is immer total verfilzt...die wird dann an den schlimmsten stellen abgeschintten un ansonsten wird sie eingeflochten...also halt erst mal mit mähnenspray eingesprüht damit man besser durchkommt un dann verlesen...un dann halt die zöpfchen...
AUF KEINEN FALL ABSCHNEIDEN!!!!

das pferd brauch doch seine mähne......
ausserdem sieht geschnittene mähne meistens furchtbar aus!!!!
also nomalerweise hätte ich dir nun mein rezept fürs spray zum selbstmachen gegeben, habe dieses aber nich zur hand und das müsste eigtl jeder kennen....
was ihr machen könntet, ist eine menschenhaarebürste (siehe foto)
http://www.rasur-online.de/images/401.jpg nehmen und an den spitzen anfangen nach unten zu kämmen und dann immer weiter nach oben arbeiten, aber wirklich nur mit der mähne kämmen.
das ist nämlich viel einfacher als mit sonem eisen kamm der die mähne eh nur kaputt macht.
ja wir kämmen die mähnen auch immer nur mit ner normalen haarbürste...
unser kleiner nico, n dreijähriger hafi mit ner wunderschönen mähne, hat sich die mähne abgeschrubbt...des sah dann echt schlimm aus, die halbe mähne war weg und nur an ein paar stellen war noch die lange wunderschön weiße dichte mähne da...un der schopf, der war auch noch da... ging ihm bis über die nüstern...hach sah das schön aus...
naja un nachdem des mit der abgeschrubbten mähne immer schlimmer wurde kam sie dann ganz ab...jetz hat er n kurzhaarschnitt...die mähne is jetz vll. nach 5 cm lang

un der schopf wurde dann auch gekürzt weil des total doof aussah mit so ner kurzen mähne un so nem langen zopf....
ich mach heut mittag mal fotos un die stell ich dann rein...
edit: hier sin die bilder...mehr von den beiden im rassethread "Hafis"
nemi:
http://i2.instantgallery.de/l/lq/lq-hony/6815082.jpg
so ne lange mähne hatte der nico mal...der stirnschopf war sogar noch länger....
nico:
http://i5.instantgallery.de/l/lq/lq-hony/6815095.jpg
vlt hilfts ja auch schon, wenn ihr die mähne ganz oft wascht,also man nimmt ja eig pferdeshampoo aber ich nehme immer normales.das geht auch.und danach wenn sie wieder trocken ist,schön durchkämmen und noch mähnenspray drauf, dann müsstes eig gehen^^ viel glück
achso was ich noch fragen wollte, was ist eig mit dem schweif, wie sieht der aus?? weil den kann man ja nun nicht abschneiden!
@ Nicole157: wenn hattest du gemeint mit??tinkerle oder mich?? also tinkerle hat ja schon geantwortet un falls du mich gemeint hast: also beim nico sieht der schweiß ganz normal aus...den schrubbt er sich nich...
@ tinkerle: ja die nemi hat ne schöne mähne!!!un dein drago au!!bei deim drago kommt eben einfach der hafi durch

(der heißt übrigens so wie mein kleinster bruder

)
Ups, hab gar nicht daran gedacht daß die Frage an dich gerichtet sein könnte! Sorry! Hab mich als "Thread-Erstellerin" angesprochen gefühlt! :-)
Ja, beim Drago merkt man den Hafi total...auch von seinem allg. Wesen, seinen Gangarten und so! Früher hieß der ganz andres...hatte voll den bescheuerten Namen *mal nachfragen muss, wie der war!* - haben ihn dann kurzerhand umgetauft
eig meitne ich tinkerle aber du kannst mir ruhig auch antworten sugar ^^