Pferdewechsel

Mich würde interessieren, ob bei euch die Pferde, insbesondere Schulpferde, immer die selben sind oer ob die oft wechseln?also bei und ändern sie total oft, vor allem in letzter zeit! unglücklich

leider wurde mein liebling ja verkauft als privatpferd und steht zwar noch im stall, das ist aber auch alles
dann hab ich mir n zweitliebling gesucht, nämlich einer, der erst wenige wochen da war (kurz darauf ist noch mal n neues gekommen) und den mag ich jetzt auch voll
aber heute komm ich in stall und sehe, dass er wieder weg ist und wir dafür schon wieder n neues haben, das sich aber extrem scheiße anstellt und net so gut ist irgendwie...

LG summerwind Wink
Hm, ich finde es irgendwie schade, dass eure Pferde im Stall ständig wechseln und das ihr auch nicht informiert werdet. Ist irgendwie nicht so richtig nett, von der Reitstallführung. Vor allem ist es ja auch sinnvoll in einem Reitstall konstante Schulpferde zu haben, zu denen die Reitschüler eine Beziehung aufbauen und sich auf die Reitstunden freuen können.
Also in dem Reitstall in dem ich reite, werden in den seltensten Fällen Pferde verkauft. Wenn, dann kommt ein neues dazu, weil ein altes Pferd sein Gnadenbrot bekommt und nicht mehr für den Schulbetrieb eingesetzt wird. Die Privatpferde zähle ich da jetzt nicht mit zu. Aber auch in den anderen Reitställen in denen ich geritten bin, wurden so gut wie nie die Schulpferde einfach ausgetauscht. Ich glaube, ich wäre auch zutiefst betrübt gewesen, wenn der Reitstall einfach meinen Liebling verkauft hätte, ohne ersichtlichen Grund.
Gibt es denn einen bestimmten Grund, warum so oft die Pferde in deinem Reitstall wechseln?
Das Tut mir leid für dich! Ich find das auch schade und wie schneeweißchen gesagt hat, nicht so besonders net von der Stallleitung.
Bei uns sind es eigentlich immer die gleichen Pferde. Wenn mal eines stirbt (war von den Schulpferden in knapp 7 Jahren zum Glück "nur" 2x der Fall) wird es irgendwann durch ein neues erstetzt. Verkauft wurde in den 7 Jahren bisjetzt nur eines. Da es immer mehr Reitschüler werden kommen auch immer wieder neue Pferde dazu -> Reitstallerweiterung. Aber gehen tun zum Glück nicht viele Pferde.
Wenn ein neues kommen soll ist das auch meistens schon lange vorher im Gespräch, da die Stallbesis nicht die allerschnellsten sind Augenzwinkern und sich das halt auch gut überlegen. Auf das letzte neue Pferd haben viele schon fast ein halbes Jahr gewartet. Es sind immer wieder Gerüchte umgegangen, wie das Pferd aussehen soll oder dass es schon nächste Woche kommen soll. Am Schluss war es dann so eines von dem keiner was gewusst hat und es stand auch relativ plötzlich im Stall großes Grinsen
Ist aber auch ok so. Und es ist schön, wenn man sich auf ein neues Pferd freuen kann, ohne dass man Angst haben muss, dass deswegen vllt. ein anderes geht.
Bei uns gibt es auch viele alte bzw. ältere Schulpferde...einer ist wenn die Zähne stimmen und er früher davor nicht sehr schlechtes Futter bekommen hat min. 30 aber noch topfit und wenn er nicht laufen darf, die anderen aber schon frisst er sogar sein Heu nicht... großes Grinsen Dann sind 2 ca. 25, eine Shettystute die schon ewig den kindern das reiten beibringt und einer der Probleme mit den Füßen hat, relativ schwierig sein kann und nicht oft läuft, 2 die ca. 20 sind...und sonst halt so 10-15 jährige, wobei ich das Alter nicht von jedem genau weiß.
Aufgrund des hohen alters sind viele halt auch schon dementsprechend lange dabei...der Moritz (ca. 20) läuft seit ca. 8 Jahren mit, die 25jährige bestimmt auch schon 8 Jahre oder mehr, der andere 25 jährige gehört dem Sohn der Stallbesis und zwar schon ewig...nur ist er halt nicht so Schulpferd sondern so mittendrin (ich reit ihn meistens in der Reitstunde, dann noch seine RB und dann noch ab und zu sein Besitzer), joa so könnt ich jetzt weitermachen. Fatzit: Bestimmt die Hälfte der Pferde ist seit 7 Jahren da, es sind mehrere dazugekommen, aber wenig weggegangen...zum Glück!
bei uns im stall gehen gottseidank auch nich wirklich viele pferde weg...bis jetz eigentlich nur die jungpferde...und einmal ist ein pferd gestorben (also seit ich da bin)...naja un dann halt die privatpferde...aba da wechselt es auch nur ganz selten bzw es geht nur selten mal eins...neu dazugekommen war mal ein privatpferd das allerdings bald wieder wegkam...und einmal eine stute zum verkauf die auch eine besitzerin auf dem hof gefunden hat...allerdings ist die besitzerin umgezogen un hat das pferd mitgenommen...naja ansonsten sins wirklich nur jungpferde die zum einreiten wegkommen oder weil manchmal eins verkauft wird...un die zum einreiten kommen meistens wieder und werden bei uns auf dem hof weitertrainiert...ansonsten passiert wirklich nich viel...
ja, ich finds auch doof!
das einzige was ich in dem fall dazusagen muss, ist, dass chester nur auf probe war und es naheliegend war, dass er vllt wieder weg kommt, aber ich frage mich wieso...?! er ist so super gelafen, während sein nachfolger erst mal tausende male hinten ausschlägt und erst dann läuft...! da war er echt besser! chester war zwar noch jung, aber das tut ja nichts zur sache. das andere, das kurz nach ihm dazugekommen ist, ist noch da und bleibt es wahrscheinlich auch. chester war halt noch jung und müsste noch so einiges lernen, aber gerade das macht ja spaß!!!
also das mit der beziehung zu den schulis find ich net ma das problem, weil einige die bleiben 100%ig da und ich meine, man reitet ja nicht nur eins. ist ja auch gut wenn man ständig neu gefordert wird und sich wieder auf n anderes pferd einstellen muss, aber dass es eben immer meine lieblinge sein müssen die wegkommen....!
also bei uns haben die pferde schon immer wieder mal gewechselt, also eins ging eben un das nächste kam, aber inletzter zeit wechseln sie stark. ich glaube, er sucht eben eins, mit dem welche auch aufs turnier gehen können und chester hat da einfach noch gar keine erfahrung und so...
also privatpferde wechseln ständig, aber das is ja nicht mein problem.
naja, schade, aber ich muss mich wohl damit abfinden!

LG Wink
Bei uns im Stall gibt es sehr selten Wechsel. Bei den Einstellern etwas mehr, aber bei den Schulpferden kaum. Ich bin jetzt 3,5 Jahre dabei und in der Zeit ist ein Schulpferd gestorben und jetzt sind drei dazugekommen. Eins von einem Einsteller, der nicht mehr reiten kann, und zwei sind jetzt gerade zugeritten worden, gehen ganz selten in den Schulstunden und nur mit den besten Reitschülern. Wobei: neu dazugekommen ist übertrieben, sie stehen schon ganz lang bei uns, nur zugeritten wurden sie eben erst jetzt. Insgesamt eine überschaubare Pferdeherde, in der man alle Pferde recht gut kennt und ich komme mit allen zurecht. Hab aber an und für sich immer die selbe Stute, außer mal in Ausnahmesituationen :-)
Ja, die Privatpferde wechseln bei uns auch öfters. Früher hatten wir weniger Schulis und glaub 5 oder 6 Privatpferde, jetzt ham wir nicht mehr so viel Platz und ham nur noch 3 Einsteller. Zwei davon sind schon seit 7 Jahren da (die Pferde von Vater und Tochter, obwohl Tochter bei ihrem bald mitlaufen kann großes Grinsen ). Und dann noch eines von einer die schon lange im Stall reitet. Die 3 werden uns wohl noch n bisschen erhalten bleiben. Früher hats öfters gewechselt. Manche sind umgezogen, andere hams Pferd verkauft, wieder andere sind in den Nachbarreitstall gewechselt (neben unserem Stall steht noch einer, da teilen sich aber die Meinungen...manche sagen unserer ist viel besser, andere sagen der Verein ist besser) und einmal ist eins gestorben.

@ summer: Frag doch nach wieso er verkauft wurde. Du sagste er ist gut gegangen, war halt noch jung, aber das ist ja kein Grund ihn wieder wegzugeben.
klar, aber was bringts mir?! er holt ihn sicherlich nicht zurück! unglücklich
Ist irgendwie schon traurig wenn einem sein Liebling verkauft wird. Ich wäre auch bitter enttäuscht wenn mein "Lieblings- Schulpferd" verkauft werden würde! Also summerwind ich kann dich durchaus verstehen. Man baut zu gewissen Schulpferden eine gewisse "Beziehung" auf, sieht dass das Pferd sich freut wenn man in den Stall kommt, und plötzlich ist es weg... Finde ich schon schade!
Allerdings werden in meinem Reitstall gute Schulpferde nur an Reiter des Reitstalls verkauft, welche dann auch im Stall bleiben. Davon haben dann zwar die anderen Reitschüler nichts mehr, aber das Pferd muss sich in keinen anderen Stall eingewöhnen. Abgesehen davon finde ich es gut, wenn für ein Pferd nach einem gewissen Zeitraum die "Schulpferdkarriere" ein Ende nimmt und sich das Pferd nur noch auf eine Person konzentrieren und einstellen muss!

LG, Spring! Wink
Als wir noch einen Hof besitzten, kamen eigentlich monatlich, manchmal sogar wöchentlich neue Pferde dazu - andere gingen. Viele Händler stellten ihre Pferde für ein paar Wochen unter (unter anderem mein geliebter Esel...traurig schau...), manch Pferde wurden dann abgekauft, Einstellpferde kamen und und und. War immer eine Menge los Wink
Als ich noch Reitstunden genommen habe (also im letzten Jahrhundert, lach) wechselten die Schulpferde eigentlich kaum. Die meisten wurden abgegeben, als sie krank wurden. Wobei ich glaube, dass sie zum Schlachten kamen...Bei einem Pferd hab ich es sogar nachweisen können. Naja, meine Süße (auf der ich angefangen habe), hatte am Ende irgendwas am Auge, dass man ihr dann rausgenommen hat - ich glaube mittlerweile steht sie sogar gar nicht mehr am Stall...eine Stute hatte totale Schwierigkeiten beim Laufen, sie lahmte ständig. Weiß gar nicht, was aus ihr geworden ist...
ja, ich finds auch hammer schade. und ich hatte so ne beziehung zu beiden von denen und auch zu meinem alternativpferd eben, das auch schon mal verkauft werden sollte, aber sie wollte erstaunlicherweise niemand und jetzt bleibt sie zum glück. ma gucken wie lange unglücklich
klar ist es fürs pferd schöner wenn sie privatpferde sind, aber die von minem 1 liebling^^ sind totalanfänger. dafür steht er immerhin noch im stall... und er stellt sich schwer wenn jmd reiten kann und leicht wenn n anfänger drauf hockt. aber echt schade...
und tinkerle, unsern is ja n normaler reitstall, kein händlerstall.. unglücklich ich finds ja gut wnen man durch neue ständig weitergefordert wird, aber dass eben welche wegkommen oder man welche theoretisch grundlos zurück gibt....
sowas ist echt total schade..ich kann so mit dir fühlen..mir ist das so wichtig eine beziehung(egal zu welchem tier) aufzubauen,weil das für mich die grundvorraussetzuing für eine zusammenarbeit ist...und dann ist der abschied umso trauriger... unglücklich
ich hätte so angst oder wäre total verklemmt überhaupt noch ne beziehung aufzubauen aus angst das es bald wieder weg kommt... unglücklich
sehr schadeunglücklich
da hast du schon recht. das einzige ist, dass chester eben erst 4 wochen da war und ich ihn nur 3 mal geritten bin, ber trotzdem... es hat so super geklappt! aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden (muss ich wohl) unglücklich
Bei uns werden die Pferde nur selten gewechselt. wenn ein Pferd zu lange schon da war wird es schon verkauft und ein neues kommt dazu. das passiert aber nicht so oft. vllt ein zwei im Jahr

Auf Pferdewechsel antworten !