Wer sich über Bewertungen wundert !

Liebe Pferdefreunde,

seit einiger Zeit beobachte ich die Geschehnisse in diesem Forum, im Gästebuch und in den Berichten. Gerade bei den Berichten beschweren sich einige Hofbesitzer über schlechte Bewertungen. Einiges davon wird sicher aus Schlechtigkeit negativ bewertet, was ich auch nicht OK finde. Aber bei einigen Leuten ist die schlechte Bewertung gar nicht so falsch. So bekomme auch ich bei einigen Berichten Augenkrebs, wenn entweder alles klein geschrieben ist oder dermaßen Buchstabendreher vorhanden sind, das man einen Satz 3 mal lesen muß um nahezu zu verstehen, was der Autor damit eigentlich sagen will.

Nun, ich spreche hier nicht von dem einen oder anderen Rechtschreibfehler. Von Rechtschreibfehlern kann sich sicher nach den ganzen unsinnigen Rechtschreibreformen niemand freisprechen. Auch ich nicht. Ich meine hier mehr die Faulheit einiger Berichtsautoren, die es nicht fertig bringen mal die Shift-Taste auf ihrer Tastatur ausfindig zu machen, oder ihren Text auf Gramatikfehler zu untersuchen.

Ich persönlich bewerte jede auch noch so gute Geschichten mit 3, wenn sie nur klein geschrieben ist, oder wo in jedem 2., 3., 4, Wort ein Buchstabendreher oder ständige Nachbarbuchstabenvertippser drin sind.

Es kann einfach nicht sein, das ich mir beim lesen eines Berichtes mehr Mühe geben soll/muß, als der Autor es getan hat.

Für ein Feedback, egal ob Kritik oder Zustimmung, bin ich sehr dankbar.

Gruß
Micha
also ich stimme dir zu smile

meinermeinung nach bekommt man von mir immer eine gerechte bewertung, aber ganz so streng bin ich nicht, aber wenn ich auch 10 mal lesen muss, bis ich versteh was ausgedrückt werden soll, kann ich das nicht leiden! okay, hier im forum verschreibe ich mich auch oft bzw ich tippe was ein und es nimmt nur n paar buchstaben an, was tierisch nervt aber für die berichte schau ich eigtl schon, dass ich keine rechtschribfehler drin hab und dass die wirklich gut sind. und dort schreibe ich auch groß, aber ich fnde, hier im forum ist es nicht nötg. da man für die berichte aber eben geld bekommt, sollte man sich schon etwas mühe geben...

LG summerwind Wink
So richtig passt das Thema ja eigentlich nicht in den Thread, aber ich wüsste auch nicht so richtig, wo es sonst hin passen sollte, deshalb lass ich das Thema jetzt mal hier stehen. Wenn ein anderer Mod das Thema verschieben will: ich bitte darum! Augenzwinkern

So und jetzt zum Thema:

Zitat:
Original von Sunnys-Pferdeparadis

Ich persönlich bewerte jede auch noch so gute Geschichten mit 3, wenn sie nur klein geschrieben ist, oder wo in jedem 2., 3., 4, Wort ein Buchstabendreher oder ständige Nachbarbuchstabenvertippser drin sind.

Es kann einfach nicht sein, das ich mir beim lesen eines Berichtes mehr Mühe geben soll/muß, als der Autor es getan hat.

Also, ich finde deine Aussage ziemlich hart. In erster Linie soll es den Spielern ja Spaß machen, sich um ihren Hof zu kümmern und Berichte zu schreiben. Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst, dass es anstrengend für die Augen ist ständige Buchstabendreher aus zu sortieren. Allerdings sind dies eh meistens nicht die Berichte, die hervorragende Geschichten beinhalten. (Ausnahmen gibt es natürlich immer.) Anders sieht es aber mit den klein geschriebenen Berichten aus. Darunter findet man oft sehr gut ausgedachte und stilvolle Geschichten. Und nur weil es für das Auge nicht angenehm ist diese zu lesen, sie mit 3 zu bewerten, finde ich ganz schön hart. Schließlich hat das Ausdenken der Geschichte mit mehr Arbeit zu tun, als das Schreiben.
Außerdem war es früher üblich e-mails wie auch allgemeines Chatten im Internet klein zu schreiben. Es war für viele sogar komisch, wenn jemand meinte, er müsse die Groß-und Kleinschreibung im Internet beachten. Gut, vielleicht ist das bei den Berichten ein bisschen anders, aber ich finde es schon sehr hart, wegen solchen kleinen Formfehlern eine 3 zu verteilen.

Gruß Schneeweißchen
Hallo summerwind, hallo schneeweißchen.

OK, ok, vielleicht habe ich mich etwas hart ausgedrückt. Um es nochmal genau auf den Punkt zu bringen, ich rede hier wirklich nicht von Rechtschreibfehlern. Aber es macht nun wirklich keine große Mühe die Shift-Taste zu drücken, oder sich seinen Bericht nach Fertigstellung nochmal durchzulesen.

Einige der Berichte mit guten Geschichten die aber permanent klein geschrieben sind, bewerte ich zum Teil gar nicht, was immer noch besser als eine 3 ist.

Was die Kleinschreibung in Foren betrifft, muss ich dir unrecht geben. In vielen Foren wird wegen permanenter Kleinschreibung sogar abgemahnt. Bei E-Mails ist mir das neu, das dort früher die Kleinschreibung normal gewesen sein soll. Ich bin schon seit Anfang der 90er Jahre online, sogar schon bevor es das Internet in Deutschland gab. Früher nannte man dieses System BTX.

Was den Chat betrifft, so ist dort die Kleinschreibung fast schon Pflicht, was auch halbwegs logisch ist. Erstens geht es im Chat immer nur um 1 - 2 Sätze und zweitens muss es schnell gehen.

Wie dem auch sei, es gab halt Beschwerden, das einige sich zu Unrecht falsch bewertet fühlen. Bei den Berichten geht es aber auch um das Geld verdienen und man stelle sich vor, ein Autor bringt ein Buch in permanenter Kleinschreibung auf den Markt. Würdet ihr das kaufen ?
Das wäre wohl der Ladenhüter des Jahrhunderts smile

Ok, Vergleiche hin, Vergleiche her. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und wenn sich mein Beitrag hier etwas streng anhört, so ist das gar nicht so streng gemeint. Vielleicht schlummert ja in mir ein kleiner Weltverbesserer und ich hab es noch gar nicht gemerkt smile

Also nichts für Ungut

Gruß
Micha

Auf Wer sich über Bewertungen wundert ! antworten !