Lipica vor dem Aus?

bitte weiterverbreiten

Hallo , in den Medien klang so etwas schon an , aber man meinte immer , na ja , so schlimm wird´s schon nicht kommen , aber nun hörte ich heute in einem Telefongespräch mit slovenischen Privatzüchtern, dass tatsächlich das Traditionsgestüt Lipica vor dem Aus steht. Geplant ist die völlige Schließung des Zucht- und des Reitbetriebes ! Die Althengste werden zur Zeit kaum noch trainiert und Junghengste gar nicht erst geschult. Es sollen nur einige wenige als Alibi-Pferde bleiben und dann alles andere auf Tourismus umgelenkt werden . Der 8 Loch-Golfplatz ist international wohl nicht konkurrenzfähig und soll erweitert werden ... was ja bei 400 ha nicht das Problem sein kann ! Platz wäre ja für alle da! Nun soll Lipica nach mehr als 400 jähriger Geschichte als Stammgestüt und als Wiege des Lipizzanerpferdes ersatzlos gestrichen werden .... Mir bleibt ehrlich gesagt die Luft weg ! Wer so wie ich an seiner Rasse hängt und sich gern in die Geschichte dieser Rasse vergräbt , der wird verstehen wie ich mich fühle ! Bitte, ich weiß , es mag infantil klingen , aber wer eine "BRAUCHBARE" Idee hat , wie man dies aufhalten kann, der meldet sich bitte und hilft !
Ich hoffe von Herzen , dass man diese Entscheidung zu Fall bringen kann . Nun ist es ja so , dass die internationale Presse sicher Druck ausüben kann , aber so etwas wie so ein Gestüt muss ja auch finanzierbar sein ! Wo sind Mittel und Wege dies einmalige Kulturgut zu erhalten ???? Traurig ratlos Marion

geschrieben am Donnerstag, den 05.07.2007 um 15:07
aus:
http://www.reiten-rosen-relaxen.de/
Ich hab davon in der neuen Bayerns Pferde Zucht & Sport gelesen, aber den Artikel nur überflogen. Das Heft liegt zwar schon ne ganze Weile rum, aber ich bin bis jetzt noch nicht dazugekommen es genauer zu lesen und ich hätte nie gedacht, dass es so brisant ist.

Ich werds mir mal durchlesen und wenn der Artikel interessant ist und ihr interesse hättet könnte ich ihn auch abtippen. Vielleicht stehet da ja genaueres drin, wann es soweit sein soll, oder ob das schon in naher Zukunft geschehen soll...
Ich denke auf jeden Fall, man sollte viel darüber berichten, falls es doch noch die Chance auf eine Rettung gibt.
Immerhin ist Lipica eines der ältesten Gestüte Europas, ein Traditionsgestüt, auf dem Pferde gezogen wurden, die einen Großteil der Pferdewelt geprägt haben!!! Das darf nicht in einfach verlorgen gehen.
Ich finde es auch sehr schade, das das Gestüt vor dem aus steht.
In der Cavallo Juni Ausgabe war ein 4 seiten langes interview, mit einem mann der dort vor kurzem seinen Job verloren hatte, weil ihn das ankotzte wie es im Gestüt lief Kopf kratz
Es ist einfach nur noch traurig wenn man sieht wie eines der größten Gestüte Europas (und auch bekanntesten getüte) so behandelt wird. Wertvolle Zuchtsten und Hengste stehen im Matsch, während auf den Weiden und Koppeln Golf gespielt wird. Die Jungpferde stehen in einem Matschloch, der Zaun ist keine Litze (stromzaun) sondern Stacheldraht der leicht ins Auge gehen kann.
Ich schätze mal, es wird über kurz oder lang darauf zu laufen, das das Gestüt Lipica geschlossen wird, weil die Menschen mal wieder zu Geld geil sind. Schimpf
Lipica ist ja in Privathand gewandert und keiner fuehlt sich jetzt so recht verantwortlich. Manche Lippizaner sind sogar an einen Zoo verschenkt! worden. Die meisten Pferde stehen auf eher kargen Boden, wo kaum was waechst und neben an spielen die Reichen Golf. Man sollte es zum Welt-Kultur-Erbe erklaeren, dann koennte man das Aus vielleicht verhindern.
nya... ob da der Besi mitspielt???? Hoffen wior mal das es bald wieder was tolles ina Zeitung gibt... --> Shire Horse deckt shetty mit Natursprung großes Grinsen
Nee.. kleena scherz Wink
Also ina Cavallo stand, das der ehem. Bereiter von Lipica iwie ne Demo machn will.... Kopf kratz Keine Ahnung.....

Auf Lipica vor dem Aus? antworten !