Reiten ohne Sattel und Trense?

Huhu also was mich gerade interressiert
(nicht dass ich es selber machen möchte,habe gar nicht die Möglichkeiten dazu...leider) ist das reiten ohne Sattel und ohne Trense.
Im Loesdau Katalog hab ich ein Buch darüber entdeckt und meine Frage ist nun:
Reitet ihr ohne alles?
Wie fühlt sich sowas an?
Wo lernt man sowas?
Was sind eure Erfahrungen?

LG Wink
Ja, ich machs ab und zu. Aber nur in der Halle. Mein Dicker hat mich zuerst gar nicht ernst genommen. Am Anfang hab ich des Halfter noch drauf gelassen und zwei Stricke eingehakt (Für den Notfall)
Aber mittlerweile...
Ich mach das aber eigentlich nur so zum Spass, nachm Laufenlassen schwing ich mich hoch.
Bin aber bis jetzt erst 2 mal galloppiert. Ist ungewohnt, weil man ja nix in der Hand hat, aber zur Not hat man ja die Mähne.
In unserem Stall ist Eine die kann sogar ohne Alles Springen was ich mich nie trauen würde.(Is mit Sattel und Trense ja schon schwierig, weil Bubi nie ne Springausbildung hatte und ich auf dem gebiet auch noch nicht so erfahren bin.
also meine Freundin springt auf ihrem Hafi ohne Sattel aber halt mit Trense! Irgendwie würde ich mich das glaub ich nicht trauen so ohne alles zu springen.
Ich musste mal auf einem Shetty ohne Sattel galloppieren und das fande ich schon schwierig hat man ja nicht wirklich einen Halt^^
Gut, das mit dem Halt finden is so ne Sache.
Ich bin in meinen Anfängen immmer die Schulis auf der Koppel geritten im Schritt, des waren so kleine Shettis (Im Schritt kein Problem)
Dann im Zuge der Pferdesuche ein Kaltblut. Das war sehr bequem und da ist man nicht wirklich verrutscht.
Und jetzt meinen Kleinen, zwangsweise musste ich ihn ohne Sattel reiten, weil er nen Druck hatte. Und ich kannte ihn ja davor schon und wenn man das Vertrauen hat geht denk ich Alles. Ansonsten gilt Übung macht den Meister^^
also ich reite öfters ohne sattel mal mit trense mal nur mit halfter und ab und zu mit hackemor.ich finds cool ich spring auch so aber meistens nicht höher als kavaletti is doch schon ziemlich hoch aufem holsteiner der 1,65 m is und sie is ja auch schon immerhin 20. zwar hat meine süße nen tollen gallop aber wenn ich mal ohne sattel fallen sollte na dann is mir auf alle fälle klar das ich dann nicht mehr ne zeit lang ohne reite. was ich aber ganz schön finde an dem ohne sattel reiten is die nähe am pferd ich spüre oft ganz genau wenn meiner süßen etwas net passt und kann reagieren und ohne sattel spürt man auch viel besser ob das pferd dir die muskeln im rücken entgegen streckt. oft mals setze ich mich verkehrt herum aufs pferd und nehm die kruppe als kopfkissen und ruhe mich aus wärend lady dann fressen darf auf der wiese. wenn du aber angst hast wegen fest halten empfehle ich nen bare back pad, benutze ich auch des öfteren forallem beim traben ist es klasse nur nachteil is dran man kann nich so aufsteigen wie beim sattel dann rutscht es runter oder voltigurt. ich persönlich mag voltigurt net so besonders kp wiso.
LG Kahja Wink
Auf meiner Tinkerstute haben wir stundenlange ausritte gemacht, ohne Sattel und Trense - bin blind galoppiert...ich hatte ihr wahnsinnig viel vertraut, und sie mir. Ohne großes Vertrauen kann man so auch nicht reiten :-) Angefangen hab ich (zur eigenen Sicherheit) mit einem Westernpad, das ich mit einem Longiergurt etwas befestigt habe, sodass es eben nicht rutscht. Zügellos konnte ich sie immer reiten, da sie zwecks der Westernausbildung auch schon so trainiert wurde...man fühlt sich einfach klasse!
boah wow ich bin tief beeindruckt!
wie ihr das alle macht ohen alles zu reiten!
also wenn ich irgendwann zu nem eigenen Hotti kommt wird das natürlich auch porbiert und trainiert!
Wink
Und ganz wichtig! Bevor ihr ohne Alles reitet, macht Euch erstmal schlau, ob Eure Versicherung das abdeckt!!!!!
Ich kenne Geschichten, von Unfällen, wo nix gezahlt wurde, weil das gebisslos, sattellos, Reiten etc. nicht mitversichert war.
Ich selbst habe bei meinem Pferd auch besonders darauf geachtet, dass das beides mitversichert ist.
Also, erstmal das abchecken, bevor ihr Euch raufschwingt, man weiß nie, was passiert.
beides gleichzeitig hab ich noch ned gemacht
bin derletzt ein Jungpferd nur mit Halfter geritten...allerdings mit Sattel. hat super geklappt, bis auf den Galopp was allerdings eher meine schuld war Augenzwinkern
Ohne sattel reit ich sehr gerne...da bin ich auch gleich viel lockerer, mach mich mit Sattel gerne steif. Ohne Sattel fühl ich das Pferd viel besser und komm generell besser zurüecht...ich lieb es smile
ich bin einmal ohne sattel auf nem Hafi geritten und ich fands etwas unbequem aber ich denk man muss sich da erstmal dran gewöhnen...vorallem finde ich hat man nicht mehr so den Halt aber ich dnek das lässt sich auch trainieren..wie gesagt wars bis jetzt nur einmal auf nem größeren Hotti^^
ohne alles reiten is lustig :-) Einmal hab ich mich auf meinen Dicken geschwungen und meine Reithose is geplatzt (war son Billigding für 10 €) großes Grinsen großes Grinsen
Auf meiner früheren RB musste ich zwangsweise ohne Sattel reiten, weil das Pony einfach vieel zu fett war.... Er is und bleibt einfach n Isi-Hafi-dülmi-DRP Mix Augenzwinkern Auf ihm bin ich auch früher (mal mit und mal ohne Trense) über das ein oder andere Cavaletti gesprungen.
Im moment reite (oder besser gesagt soll ich) meinen dicken ganz ohne Zügel reiten, damit ich mehr mit den schenkeln und dem Gewicht reite... Das funzt allerdings nur mäßig, weil er halt Englisch geritten is, mit unserer Araberstute funzt das besser, die war früher Western geritten, und das geht echt supi Daumen hoch
Ich bin auch oft und gerne ohne Sattel geritten.Schritt und Galopp waren echt super, aber der Trab war nich so gut ( war sehr schwierig zu sitzen, auch mit Sattel) kam mir vor wie ein Tennisball *ggg*.Ich finde es aber ganz gut, weil man damit sein Gleichgewicht üben kann und das Vertrauen, das man zu seinem Pferd hat, dadurch noch verstärkt wird.Ausgeritten Ohne Sattel bin ich allerdings nie,weil mein Pferd zwar damals wirklich extrem brav war,aber bei Traktoren kannte er nix und niemanden.Drehte sich auf der Hinterhand um (Vorderbeine in der höhe) und ergriff die Flucht.Habe damals oft versucht in daran noch zu gewöhnen...war aber zwecklos.

lg Scheinchen
Ich reite momentan regelmäßig eine der Stuten die grad ein Fohlen haben und langsam wieder geritten werden müssen. Beim ersten Mal haben wirs mit sattel gemacht, daraufhin haben aber beide Satteldruck bekommen. Jetzt reit ich sie ohne Sattel, manchmal mit Halfte und manchmal mit zaumzeug. Bei ihr steht leider die Wirbelsäule ein bisschen raus, darum ist es nicht sooo bequem, aber für ne halbe stunde oder so gehts. Is oft so bei lipizzanern, die haben nicht so nen runden rücken. das Problem ist, dass dann immer die Fohlen mitlaufen, und weil die die ganze zeit rumbuckeln und galppieren lässt sie sich gern mal mitreißen...aber traben und galoppieren is überhaupt kein problem, wir kommen toll zurecht. bloß beim aufsteigen kennt sie so ihre kniffe^^ Augenzwinkern
Hallo ihr Lieben,
reite auch gerne ohne Sattel und Trense,aber mit Halsring.Das aber nur in der Halle oder auf dem Platz (Wiese).
Ins Gelände gehe ich auch mal ab und an ohne Sattel,dafür aber nicht mit Halsring,sondern mit Stricken und Halfter!

Hab ohne Sattel reiten eigentlich ganz normal im Unterricht mit gelernt.
Brauchst nur gute Balance,nen festen Sitz und viel Übung.

Wie fühlt es sich an?!
Hmm,meine Mam meinte,als sie das erste mal auf meinem Schatz ohne Sattel saß,es wäre unbequem.Sie ritt aber auch zum ersten mal dann.Und ich kann mir vorstellen,für jem. der länger schon reitet und die Bewegungsabläufe des Pferdes kennt ist es einfach ein wunderschönes Geüfhl.Vor allem fühlt man sich auf dem Rücken freier und im Winter ist's ne super Heizung großes Grinsen
Ich hatte in den Reiterferien mal ein Pflegepferd (Hafistute) das keinen eigenen Sattel hatte.Ich musste sie also immer ohne und nur mit Trense reiten.Ich bin dann halt auch ohne Sattel gesprungen.Nur muss ich zugeben war es erst das fünfte mal oder so das ich gesprungen bin und ich bin beim ersten mal fast runtergeflogen weil Nana sich am Sprung teilweise etwas doof anstellt.Mitlerweile kann ich aber ohne Sattel springen.Aber nur auf Flicka.Es ist aber auf jeden Fall ein tolles Gefühl.Ich würde das ohne alles reiten gerne mal ausprobieren.Meine freundinnen macht das ohne hemmungenen mit ihrem eigenen Pony.Ich reite da lieber noch mit Halfter und Führstricken als Zügel.
Wie sich das anfühlt?
Auf Nana einfach nur klasse.Flicka hat allerdings en höllischen Trab und so muss ich ohne Sattel immer leichttraben unglücklich unglücklich .Aber der Gallopp ohne Sattel fühlt sich traumhaft schön an.So als würde man fliegen.Zumindest beim lingsgallopp beim rechtsgallopp will Flicka nähmlich nicht galloppieren.
also ich finde es unsinnig ohne Sattel usw zu reiten.. denn im echten Leben kann man auch nicht ohne Sattel bei Turnieren teilnehmen und das Spiel soll doch auch ein wenig Real sein oder...?

Lg TanJa
Ich versteh deine Aussage nicht. Hier gehts doch auch nicht um das Spiel, sondern um's Reiten ohne Sattel/Trense auf deinem richtigen Pferd!? Wink
also, ich musste mal eine zeit lang ohne sattel reiten, da das pferd, das ich geritten habe, satteldruck hatte, und das ging so lange, bis wir einen neuen maßsattel hatten. aber zum glück hatten wir ein pad, nur leider ohne gurt. auch gallopiern konnte man mit ihr gut, man musste eben ein gutes gleichgewicht haben, und das pferd 'in gang' bringen... das war zumindest bei ihr so...
Ich bin schon öfter Englsiche Vollblüter ohne Sattel und Trense, nur mit Halfter geritten ... da Blüter so nen extremen Wiederrist haben ist es zwar total ungemüdlich, aber es klappt trotzdem!
Meinem dicken haben wir mal beigebracht nur mit gewicht und gleichgewicht geritten zu werden ... ohne alles habe ich mich drauf gesetzt (natürlich nur weil ich ihm 1000% Vertraut habe) und meine Ma hat vom Boden aus ein wenig nachgeholfen.
Aber ist schon ein klasse Gefühl ohne Zügel in der Hand das Pferd dahin zu bewegen wo du es hin haben willst Daumen hoch

LG Auenadel (Jessi)
Das mit dem tollen Gefühl glaub ich dir sofort und das mit dem Wiederrist auch! großes Grinsen
Habe auch schon mal ohne Sattel und und Trense auf meinem Dicken verbracht. Allerdings war er zu nervös und ich bin schnell wieder abgestiegen, unfreiwillig. Auf einer Trakehnerstute, die ich mal geritten bin, konnte man auch ohne alles reiten. Der Trab war butterweich und man konnte super aussitzen. Im Galopp ist man geradezu in den richtigen Sitz gerutscht und saß fest. Dann die Bewegung des Pferdes*schwärm*
Ich hab mit ihr sogar ein Rennen gegen einen anderen Warmblüter mit Sattel und Trense und (natürlich) Reiter gewonnen. Hätte ich nicht gedacht. War Genial. Kann ich nur empfehlen!
Also ich bin schon mal ohne Sattel geritten,das ist aber voll wackelig,deswegen mach ichs auch nicht mehr!
neulich mussten wir im Unterricht die Steigbügel hochlegen und ohne leichttraben..uuiuiuiuiui das gab en Muskelkater hat sich aber irgendwie toll angefühlt und ohen Sattel stell ichs mir noch besser vor (war diesmal auf nem großen Hotti) und ich muss sagen schon ohne Steigbügel merkt man das Pferd besser.Mein absoulter Traum wär es ohne Sattel und nur mit Halfter & Strick zu reiten oder am besten ohne alles,einfach aufs Pferd und los...hihi jaa im Moment bin ich noch auf der Such enach so einem Pferd ausserhalb meiner reitschule Augenzwinkern
=)
habe ich schonmal gemacht, ging aber in die hose, weil das pferd nur mit halfter un strick war, und es war da sooo schön saftiges gras!!! aber am ende war es doch ganz lustig, und es gab einige, die das besser konnten als ich!! ist auch mal ne witzige erfahrung, so, 'fast ohne alles'!!^^
Das mit dem leichttraben kann ich mir gut vorstellen... aber es macht auch seeehr viel spaß, wenn du nur mit voltigiergurt und decke+ trense reitest, denn da kannst du auch gallopiern, wir haben es eben mit longiergurt im gelände gemacht, da war eben noch ein paar schnüre dran!!

Kann ich nur Empfehlen=))))) Wink smile
Ich hab auch mit Pad und Longiergurt angefangen. Die ersten Ausritte verliefen ruhig im Schritt und Trab, dann wurden wir mutiger und fingen mit dem Galoppieren an. Wenn man sich da dann sicher fühlt, klappt's auch mit dem "ganz ohne" reiten. Wink

Allerdings hatte ich ein kugelrundes Pferd, da war das eh viel einfacher. Auf meinem knöchrigen Hannoveraner mit dem spitzen Widerrist fühlt sich's einfach nur schrecklich an. Wobei ich sagen muss, dass ich mich mittlerweile an ihn gewöhnt hab und ich gerade wegen seiner Unförmigkeit bombenfest sitze.
Ich bin mal auf einen Araber ( Hispano-Araber)

im vollen Galopp auf einer Weide geritten ohne alles

War cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Waika: Ich denke, ein oder zwei Ausrufezeichen würden auch reichen...Ist mir in den anderen Threads schon aufgefallen! Danke. Wink
*g*

würde ich ganz ohne alles reiten, also ohne trense, hätte ich ein kleines problem, weil vermutlich die beiden nur an eines denken würden: FRESSEN!!
Sie haben nämlich keine weide, wir lassen sie im sommer immer blos an der hand grasen... so ungefähr ne stunde, und dann noch heu für die nacht, mittags und morgends. naja, aber ich würde es auch mal ganz ohne alles versuchen!!=))))
"Ohne alles" bin ich eigentlich noch nie geritten...höchstens wenn wir die Pferde von der Weide holen und uns zum Spaß draufsetzen ^^ dann haben sie halt nur ein Halfter auf.
Ohne Sattel reit ich öfter mal, find ich persönlich sehr angenehm wenn man die Rückenmuskeln spürt. Nur, das Pferd muss schon einen bequemen Rücken haben...als ich mal die alte Hafistute ohne Sattel geritten bin....autsch!
aber generell find ichs ohne Sattel viiiel schöner, nur mit meiner Lieblingsstute trau ich mich das nicht, dazu geht sie zu oft durch und schreckt sich zu schnell =(

lg kate
stimmt... ich trau dem neuem pferd auf der farm auch nicht recht über den weg, sie ist schon durchgegangen, hat sich im gelände hinlegen wollen, extrem gebuckelt, usw... und den zaun hat sie einfach weggehoben!!*mich bei pferdbeschwer*

aber bei alten pferden ist es zum teil echt nicht toll, das pferd auf meinem avartar, mitd em musste ich mal eine ganze zeit lang ohne sattel reiten... und sie hat einen sehr hohen widerrist, und einen senkrücken.

LG
Ohne Sattel bin ich früher auf den kleinen Ponys geritten und wild über die Felder gefegt, aber jetzt auf Großpferden? Niemals.
Ohne Sattel eventuell mal, aber ohne Trense? Ne.
ich hab klassisch iberisch reiotengelernt bzw klassische dressur und mein Reitlehre war sehr drauf bedacht die Zügel nur im aller nötigsten fall zu benutzen. Wir sind viel ohne Trense und Sattel geritten meisten nurmit einem Hullahoopreifen oder einem Strick der um den Hals lag um wie er es nannte "Uns in das Pferd einzufühlen" er meinte bevor wir beim reiten nicht jede einzelne bewegunge der rücken und halsmüskeln spüren können wir nicht anfangen richtig reiten zu lernen... es hat mir sehr viel gebracht mit dem Hafi meiner Stiefmutter bin ich sher viel ohne Sattel und trense geritten. anfangs gabs da kleine turbolenzen en paar prellungen und quetschungen , 2-3 gebrochene rippen en schleudertrauma und ne schwere gehirnerschütterung. ^^ er hatte es gehasst da ich mich anfangsa cuh sehr ungeschickt angefangen habe aber was erwartete man von ne 7 jährigen die bisher nur Englisch gelenrt hatte auf Zügel.
Er war ein sehr gter lehrer auch wenn er hart war wenn man völlig im Gleichgewicht mit im ist fürlt man sich wie auf nem Sofa selbst isländer die tölten sind nicht so bequem*find* Es ist einfach ein klasse gefühl so zu reiten.
Reitet ihr ohne alles?
Ganz ohne alles bin ich noch nicht. Würde ich mich auch nicht trauen. Wenigstens ein Halzring muss ich schon dabei haben...
Wie fühlt sich sowas an?
KA
Wo lernt man sowas?
Wir wollen das jetzt nach und nach in der normalen Reitstunde lernen. Kannst du doch auch mal vorschla?gen
Ohne es zu machen: Angst...
Reitet ihr ohne alles?

Also, reiten ohne alles, kann man nur auf Pferden, die man wirklich kennt. Bei meinem früheren Reitstall, wurden die Pferde im Offenstall gehalten... es war immer ein wahnsinnig langer weg von der Weide bis zum Sattelplatz. Wenn wir die Hafis geholt haben haben wir uns immer auf den Rücken raufgeschwungen und sind ohne Sattel bis zum Sattelplatz geritten... gelenkt haben wir die Pferde nur mit dem Führstrick. Das gleiche machten wir immer nach der Reitstunde, vom Sattelplatz zurück zur Weide. Und einmal (leider nur ein einziges Mal hatten wir eine Stunde Reitunterricht ohne Sattel, dafür aber mit Trense). Muss aber auch dazu sagen, dass die Hafis immer lammfromm waren.

Wie fühlt sich sowas an?

Es ist himmlisch... Im Sattel kommt man sich manchmal beengt vor, der Nachteil beim Reiten ohne Sattel ist, dass du leichter abrutschen kannst, da du keinen halt hast (ist mir gott sei dank nie passiert)

Wo lernt man sowas?

Diese Frage kann ich dir leider nicht ganz beantworten. So richtig gelernt hab ich das nie... der damalige Reithofbesitzer hat zu uns gesagt, dass wir nicht die ganze strecke zu fuß gehen brauchen, wir sollen uns auf die Pferde draufsetzten und zurück reiten. Und das eine Mal wo wir im Reitunterricht ohne Sattel geritten sind, war auch die Idee des Reithofbesitzers und das durften nur die fortgeschrittenen Reitschüler.

Am Anfang wars schon komisch, weil du wirklich kaum halt auf dem Pferd hast, aber wennst es regelmäßig machst, bekommt man ein Gefühl für das. Und es macht wirklich Spaß (besonders galoppieren, da du alle Bewegungen und jeden Muskel des Pferdes genau spürst, was du im "steifen" Sattel oft nicht spürst).

Also ich kanns dir nur empfehlen und ich schließe mich Deliamond an, dass du entweder mal den Reitlehrer oder den Reitstallbesitzer fragst, ob ihr mal ohne Sattel und Trense reiten dürft.

Viel Spaß
Reitet ihr ohne alles?

Auf einen Pferd von mir schon, es muss schon sehr gu ausgebildet und brav sein. Springen nur mit Bosal oder manchmel mit Halsring, da die Stute oft sehr heiß wird, da ist mir ohne alles zu gefärlich.
Auf den anderen reiten wir auch ohne Sattel, aber mit Transe

Wie fühlt sich sowas an?
Nur "geil", aber nur mit richtigen Pferd, da spürt man die nähe und bewegung so richtig, und der Sitz verbessert sich, da man mehr mit der Bewegung mitschwingt wen nicht rutscht man ab, ist mir aber noch nid passiert, kenn auch noch nobody.

Wo lernt man sowas?
Bei uns Augenzwinkern Glaub aber kaum das du den ganzen weg bis zu mir antreten willsz großes Grinsen
Frag doch mal in deiner Reitschule, ob ihr da mal bisschen einschnuppern könnt.

Was sind eure erfahrungen?
Ich hab ohne Sattel reiten gelernt, deshalb kan ich dir das nicht so ganz beantworten, kann es dir aber nur empfehlen!!!!!

Auf Reiten ohne Sattel und Trense? antworten !