Huhu...ich eröffne schon wieder ein neues Thema^^
ich würde meinem Hotti gerne vor den Reitstunden etwas Entspannung bringen...in Form von Massage!
Kennt ihr gute Massagegriffe für Pferde?
Und wie sie wirken?
Danke schon im Vorraus für eure Antworten und eine gute Nacht
LG
edit: huhu hat denn niemand einfache Handgriffe oder Ideen wie man sein Pferd vor der Stunde lockern kann?
Ich hab mir einen extra Massagestriegel gekauft...der ist rund, aus Gummi und hat verlängerte Noppen dran. Den beweg ich einfach kreisförmig über seinen Rücken bzw eigentlich über den ganzen Körper! Mein Hannoveraner genießt das in vollen Zügen...da macht er sich laaaaaaaaaang, streckt sich und fängt an zu brummen
ah! an den massagestriegel hab ich gar nicht mehr gedacht xD
das ist ja natrülich auch ne Möglichkeit
probier ich nächstes Mal gleich aus!
LG
Da gibts auch so eine, die heißt Linda Tellington-Jones, die die hat den T-Touch erfunden. Ist so ne bestimmte Art von Massage. Gibts auch ein Buch (oder mehrere?) drüber. Soll ganz gut sein, aber ich habs noch nicht versucht.
Und vom dlv-Verlag gibts auch n Buch, aber ich weiß grad nicht wies heißt *Werbung mach*
hm ist ja interessant
ja da weiß ich was ich mir zum B-Day wünschenn tu hab ja bald
Man kann auch Kurse des TTouchs mitmachen... (
http://www.modern-riding.de/layout01.php?tile=kurse-ttouch ). Hab ich mir auch schon mal überlegt, mitzumachen - allein schon wegen meinen zwei Problempferdchen...Ich denke aber, wenn man weiß wie's richtig funktioniert - nützlich ist es auf alle Fälle immer wieder mal.
Bin neulich erst mit meinem Pferd 2 Std vom Hof entfernt gewesen, und durch eine blöde Bewegung hatte er sich wohl was vertrappt und lief nicht mehr gescheit. Runter vom Pferd, paar Übungen gemacht und 5 Min später war er wieder auf den Beinen!
den t-touch hab ich schon ausprobiert das iss total toll meine molly mag und geniest das immer^^