Mächtigkeitsspringen

Huhu Wink
Habt ihr solch ein Mächtigkeitsspringen schon mal im Fernsehn gesehn? Oder gar schon live?

Ich bin wirklich schockiert, nachdem ich des Video gesehen hab...das kanns doch nicht sein!! Die armen Tiere...Bin zwar auch so vom Springreiten überhaupt kein Fan von - aber dann gleich Mächtigkeit?? Guckt euch mal an wie hoch die Mauer ist, möcht gar nicht wissen was für Belastung des für das Pferd sein muss...die meisten Pferde, die Mächtigkeit gesprungen sind gehen ja mit 8 schon in die "Rente"...Find das echt traurig unglücklich

Hier mal das Video...:

http://youtube.com/watch?v=xe2jookbZOc&mode=related&search=
ja davon hab ich auch shcon gehört und das auch im fernsehn gesehen..ich bin wie du auch kein wirklicher fan vom springreiten,weil ich immer an die pferde denken muss...und bei diesem mächtigkeitsspringen versteh ich überhaupt nicht was das soll....denkt denn da keiner an das wohl der pferde???
man sollte die besitzer mal sowas machen lassen um zu sehen,wie furchtbar sowas ist...

edit: und hier sieht man was das für konsequenzen für den "reiter" haben kann:

http://youtube.com/watch?v=RylMvtcxZeg&mode=related&search=
Boah...des ist ja auch in der Westfalenhalle! Hab ich gar ned gesehen...
Also mir tun Reiter schon leid, die bei solch Turnieren stürzen und deshalb ausscheiden - aber grad beim Mächtigkeitsspringen hab ich da gar kein Mitleid, wenn die purzeln!!! Mir tun nur die Pferde leid...das einzigst Gute daran ist, dass die Hindernisse (oder vllt nur das Hindernis, welches man da bei den Videos sieht??) "weicher" sind, also ich mein, das gab gleich nach, als das Pferd gestriffen hat...Hab noch nicht viele Filme darüber gesehen - vllt gibts auch noch härtere Hindernisse?
Auf jeden Fall find ich des voll übel und mir tun die Pferde total leid unglücklich
also ich bin auch kein Fan vom Springen irgendwie finde ich des ein bisschen unnatürlich sicher wenn die Pferde in freier Wildbahn an ein Hinderniss kommen MÜSSEN sie ja springen aber auch noch Mächtigkeit hilfe....ich weis ja nicht ich denk mir immer wenn Pferde wirklich springen wollten dann würden sie doch auch über die Weidezäune springen oder? Und da se das ja nicht tun..naja für Springen hab ich nichts übrig und werds auch nie haben...mir tun da die Pferde Leid ,die Reiter eher nicht sie wissen ja was für einer Gefahr sie sich aussetzen vorallem bei so hohen Hindernissen.. unglücklich

naja LG Wink
TIERQUÄLEREI
springreiten ab M und zu häufiges springen halte cih für eine Tierquälerei
von mächtigkeitsspringen gar nicht zu reden ...
da bringen die streichkappen und gamaschen schon gar nix mehr
ich hüpf auch manchmal ein bisschen aber evtl. 1 mal im monat und dann zwei drei mal (ja ok ich reit ja auch gangpferde, aber trotzdem)
Also ich bin öfters auf einem Mächtigkeitsspringen bei uns in der Nähe und ich muss sagen ich hab da schon einige Reiter gesehen die ohne Sporen ohne Gerte geritten sind und die Pferde sich regelrecht aufheizen vor den Sprüngen und springen. Ich find´s auch gut das die meisten nach dem ersten mal verweigen freiwillig aufgeben und das der hohe Teil der Mauer aus Schaumstoffbesteht. Ich find´s zwar auch nciht so prickelnd ein Pferd über 2.30 Hindernisse zu jagen. Aber ich find´s faszinierend das viele Pferde anscheined Spaß daran haben. und die werdne nicht nur 8 der Hengst meines ehemaligen reitlehrers ist inzwischerzeit 15 und hat keinerlei Probleme.

Ich find´s aber Tierquälerei wenn man mit aller Gewalt ein Pferd drüber jagen muss, selbst wenn´s nur umprofiet geht so kann man weder beim Pferd noch auf Tunieren gewinnen
Also ich finde das Maechtigkeitsspringen auch unmoeglich. Ein kleiner Hopser hat noch keinem Pferd bzw Mensch wehgetan, 2m oder sowas zu verlangen ist unverantwortlich. Allerdings muss man sich, meiner Meinung nach, vor Verallgemeinerungen hueten. Ich bin jahrelang mit Begeisterung gesprungen und mein Pferd ist mit einem anderen Reiter auch S-Springen gegangen. Und das immer mit Feuereifer! Das kann ich versichern! Und er ist ueber alles gesprungen, was er ins Blickfeld bekam. Ueber Pfuetzen oder Baumstaemme hat er einen Satz gemacht, wie uber einen Oxer und er ist x-mal ueber den Weidezaun gesprungen. Ich denke die Begabungen und Vorlieben vareieren bei Pferden so stark wie bei den Menschen auch. Ein Pferd, das nicht will oder nur ungern springt, sollte auch nicht dazu gezwungen werden. Ein Pferd, das gerne springt sollte auch springen duerfen. Immer in im geeigneten Mass versteht sich. Das Gleiche gilt da aber auch fuer die Dressur. Denn da gibt es auch genug Pferde auf den grossen Turnieren, wie eben beim Springen auch, die da mit dem Kopf auf der Brust und weggedruecktem Ruecken eine mehr als unglueckliche Figur abgeben. Man kann alles uebertreiben.
ich war mal in dortmund auf nem turnier un da gabs auch ein mächtigkeitsspringen! ich fand das voll unmöglich! ein pferd wollte erst verweigern und ist dann doch gesprungen und ist mitten in die mauer gestürzt und kam hinterher nicht wieder allein auf die beine! das war voll schrecklich!
ich finde springen bis zu einem gewissen maße gut, weil es halt auch pferde gibt, die, wenn se ein hindernis sehen nicht mehr zu halten sind und drüber springen obwohl sie nicht sollen (spreche da aus erfahrung^^) aber mächtigkeitsspringen sind einfach unmöglich!
Ich habe ein Mächtigkeitsspringen in Irland gesehen und war total froh, das dort keine dt. Reiter mitgemacht haben. Da war gerade ein Internationales Turnier und Ludger, Meredith und co waren mit von der Parti. Allerdings haben Schweizer on Mas mit gemacht. Markus Fuchs oder wie der heißt, hat seinem Pferd so in die Rippen gehauen...
Und von den 10 Teilnehmern sind 3 rübergekommen und sind dann in eine Art Stechen. Das Stechen ging über 3 weitere Runden!!!
Bei einem Durchgang hätte ich ja vllt. noch drüber hinweg geschaut, aber ein Pferd 4x die 2.20-2.40m springen zu lassen. Dann ist klar warum manche Pferde den großen Sport schon mit 10-12 wieder verlassen

Obwohl es da ja auch zur genüge "alte" Ausnahmen gibt!
Och ne...Wie ich so etwas hasse!
Ich meine,springen gut und schön! Hüpf auch mit meinem Dicken aber das höchste war bisher nur 1.20-1.30!
Das muss doch ungemein auf die Gelenke gehen?!?
Schimpf
Das is echt ne Schande das sowas erlaubt wird...und vor allem will gar nicht wissen,wie die Pferdis dazu gebracht werden,solche Höchstleistungen zu bringen unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich

Manchen Menschen ist halt so gut wie jedes Mittel Recht um Aufmerksamkeit und Applaus/Erfolg zu kassieren!!
Die sollte man auch mal über so hohe Hindernisse jagen.
Mit schweren Kilos bepackt und nen Peitschenhieb auf den A*****
Bei allem müsst ihr aber bedenken das es viele pferde gibt denen das spaß macht!
ihr müsst euch mal die pferde genau anschauen wie sie mit den ohren spielen und wie aufmerksam sie da hinschauen!
und es ist ja auch nicht so das jedes pferd dafür genommen wir meistens haben die reiter ein bestimmtes pferd, das meistens nur für solche springen genommen wird und ansonsten nicht in großen preisen läuft!Und ich hab schon oft ältere pferde gesehen!
und ihr glaub ja wohl nicht das die reiten einem millionen teuren pferd absichtlichem schaden zufügen!
ich bin jetzt auch nicht so der fan von mächtigkeitsspringen aber ich fiinde das es durchaus schlimmere sachen gibt wie z.b. gallopprennen mit sprüngen!ich glaub da gibt es ein rennen wo 1/4 der pferde nicht lebend in ziel kommen!Und bei denen die pferd schon mit 2 jahren ihre ersten rennen gehen!wo die meisten springpferde noch auf der weide stehen und nicht viel vom menschen gesehen haben!
diese pferde sind eher mit 7 jahren kaputt und landen bei schlachter wenn sie nichts bringen!
hab ich zumindest mal im fersehen gesehen!das nenne ich tierquälerrei und nicht sowas simples wie möchtigkeitsspringen!

ich hab selber schon mehrere gesehen und muss sagen das die reiter im total fair sind und es akzeptieren wenn das pferd nicht mehr rüber will etc!
Und ab einer bestimmten höhe haben die reiter sogar gesagt sie teilen sich den sieg und hören auf!
Ja super..die akzeptieren es wenn das Pferd wahrscheinlich so müde geritten ist,dass es gar nicht mehr anders kann,als zu verweigern! und viele hauen dann meist noch drauf..und du kannst mir nicht erzählen,dass ein so heftig gesprungenes Pferd..Im Alter nicht irgendwelche Schäden davon tragen.
Klar meinem Schatz macht es auch Spaß gesrpungen zu werden..Er liebt es wirklich,hab ja auch nicht gesagt das jedes Pferd auf brutale Art und Weise gesprungen oder halt gezwungen wird zu springen!
Aber man sieht wirklich sehr,sehr,seh,sehr,sehr oft wie fies die Pferde geritten werden.Ob im Fernsehr oder Live-wenn du en gutes Auge hast,kannst du sehen wie die bekanntesten Reiter ihre Pferde "quälen" oder hier und da mit Sporen,Pitsche und andren Hilfen derbe zusetzen,dass das Pferd absrpingt.
Die Art die Pferde vorm Sprung zu versammeln,geschieht recht oft mit härteren Hilfen als du es im ersten Moment glaubst.Die Hängen sich so in die Zügel-ziehen die sowas von zusammen..Das würde ich meinem Dicken ´niemals antun nur das er zeitig absrpringt.
Noch ein Beispiel,viele Leute haben echt kein Plan was da hinter steckt..
Ludgers Pferd (eines seiner Springpferde) streckt die Zunge raus,dass heißt dieses Pferd hat einmal schlimme Schmerzen davon getragen (Grund,weiß ich nicht),die Menschen lachen darüber wenn das Pferd in den Parcour kommt und Tv-Moderatoren ziehen es auch ins Lächerliche und reden das ganze schön.
Vielen ist gar nicht bewusst..was wirklich dahinter steckt!

Für mich bleibt es eine Schande und eine Art Quälerei fürs Pferd!! Schimpf
kann es ja auch ruhig!
jeder hat seine eigene Meinung darüber uch ich finde halt das es weit aus schlimmere Sachen gibt!
Und das mit dem Zugerausstrecken machen viele Pferde!
Das pferd meiner Freundin macht das auch und sie hat den schon seid Fohlen und ihm ist noch nichts schlimmes passiert!Das sid einfach unarten fast jedes Pferd hat eine!
Außedem weicht das jetzt vom Thema ab!
Ich finde das die meisten springreiter ihre pferde besser behandeln als mach andere klar wenn du nur ein pferd hast kannst du dich ganz anders drum kümmern wie wenn du 5 oder 6 hast!
aber das gehört nicht zum thema und ich will jetz auch nicht OT werdeb hier geht es ja ums mächtigkeitsspringen und ich hab ja nicht gesagt das ich es gut finde!hab jetzt aber auch nichts dagegen!
und jeder hat seine Eigenemeinung und die sollte man auch akzeptieren!
Naja... (Zunge im Zaum halt)
Aber is mir schon klar wat du meinst Augenzwinkern
Also mächtigkeitssprünge sindja dan auch immer relatiev was für ein Stockmaß ein Pferd hat ...
ein Beispielt es Pferde gibt denen es anscheined Spaß macht so hoch zu springen.
Im Stall meiner Stiefmutter gibt´s einige Hengste deswegen sind zämtliche Koppelzäune 175 cm hoch blus 20 cm oben noch mal nach innen gekippt.

Der Haflinger meiner Stiefmutter hat ein Stockmaß von 141cm
nun was macht er wenns ihm langweilig ist? Er Spring über die Zäune...nicht nur einmal er Hüpft solang bis er keinBock mehr hat oder müde ist...
Und er macht das freiwillig da sitzt niemand drauf oder steht dahinter das hat ihm niemand beigebracht....

Aber mal so wenn ihr Springen als Tierquälerei anseht was ist dan Dressurreiten? da wewrden die Pferde doch nur vorne ZUsammen geknebelt auf Teufel komm raus das ist auch nicht Besser als Springen
Also ich hab auch schon mal in Fernsehen Mächtigkeitsspringen gesehen,naja,also ich bleib da mal neutral in der Ansicht ob diese Art von Springen Tierquälerei ist,das hängt ja auch vom Reiter ab! Also generell hab ich nichts gegen Mächtigkeitsspringen,solange das Pferd dazu nicht gezwungen wird(es gibt solche Pferde,die das voll gerne machen) und es nicht dauerhaft macht! Also ich kann Mächtigkeitsspringen nur als Tierquälerei bezeichenen,wenn die Pferde vor dieser Mauer Angst haben und man es ihnen schon ansehen kann.Aber andererseits gibt es ja solche Pferde,die beim Mächtigkeitsspringen richtig aufblühen,manche Reiter haben da sogar extra Mächtigkeitsspringpferde,die kennen da schon nichts anderes! Und wie gesagt hängt das auch vom Reiter ab,nur wenn der Reiter das Pferd dazu zwingt über die Mauer zu springen,find ichs nicht OK,aber mit Reitern die ohne Sporen und Gerte das Mächtigkeitsspringen absolvieren,find ich Mächtigkeitsspringen gar nicht so übel!
Aber trotzdem ist so ein Mächtigkeitspringen gar nicht gut für die Pferdebeine,da wirken enorm hohe Aufprallkräfte bei der Landung auf die Pferdebeine.
Naja,deswegen bin ich da absolut neutral, ich will mir mit meiner Aussage jetzt keine Feinde machen,meine Behauptungen basieren auf Tatsachen die bewiesen sind!
Mächtigkeitsspringen machen nur Angeber. Sowas ist Tierquälerrei.
Freiwillig würden diese Tiere niemals so hoch springen wollen!
Man sieht ja selber sehr gut in dem Video,
dass das Pferd mit seinen Hinterbeinen an der Mauer langschrabbt.

Auf Mächtigkeitsspringen antworten !