[Onlinebrowsergames] Freewar



Was ist Freewar?
Freewar ist ein echtzeit Onlinebrowsergame, im Stil eines MMORPG (Massive Multiplayer Online Role Playing Game, zb: D2), an dem jeder kostenlos teilnehmen kann, der einen PC mit Internetzugang und aktuellem Browser besitzt.

Wie funktionierts?
Zunächst einmal entscheidest du dich bei der Registrierung, nachdem du dich für eine der 4 Welten entschieden hast, für eine der Rassen aus der Freewarwelt, der dein Charakter angehören soll, womit sich rassentypische Nach- und Vorteile ergeben werden im Spiel.
Sobald man sich das erste mal einloggt befindet man sich am Heimatsort der jeweiligen Rasse - http://www.speedsurf.to/wolf/BILDER/freewar1.JPG .
Am einfachsten erklär ich nun das Bild (der Link da grade) um die Spieloberfläche zu verdeutlichen.
Zum einen sieht man rechts oben einige Daten zu seinem Charakter, wie z.B: Den Charakternamen (in diesem Fall: Schwarzer-Engel), die bisher gesammelte Erfahrung, dann ob man einem und wenn ja welchem Clan angehört, die Lebenspunkte, das Geld dass man zur Zeit mitschleppt, und die 3 Attribute: Intelligenz (+Bewegungsgeschwindigkeit), Angriffsstärke, und Verteidigungsstärke und man kann diesem Profil noch entnehmen was für eine Waffe und was für einen Gegenstand zur Verteidigung der Charakter gerade benutzt sowie alle Gegenstände die er gerade mit sich rumschleppt.
Direkt unter den Charakterdaten steht die aktuelle Position deines Charakters auf der Spielwelt, die man sich unter Freeware ~Map & Daten im Ganzen ansehen kann.
Wiederum unter deiner numerischen Positionsangabe siehst du eine Grafik bestehend aus 5x5 Bildfeldern, die den Kartenausschnitt darstellen in dem du dich grade befindest.
Du bist das weiß-rote Kreuz in der Mitte dieses Kartenausschnittes und Zahlen auf den anderen Feldern zeigen dir an wo sich wieviele andere Personen gerade befinden.
Um dich fortzubewegen ist es am einfachsten diese Karte zu benutzen, in dem du auf eines der Felder klickst die das mit dem Kreuz direkt umgeben.
Soviel zum rechten Teil des Bildschirms und somit zur Navigation. Im linken unteren Drittel der Seite siehst du den Chat über den du mit anderen Spielern kommunizieren kannst. Unmittelbar darüber
befindet sich der eigentliche Spielbildschirm. In der Kopfzeile des Spielbildschirms steht in großer Schrift wo du dich gerade befindest und eine Beschreibung des Ortes, wozu auch die Anzeige
von Lebewesen und Mitspielern sowie von Gegenständen zählt - http://www.speedsurf.to/wolf/BILDER/freewar2.JPG .
Hierüber kannst du auch die verschiedensten Aktionen koordinieren, wie zB: angreifen, einkaufen, handeln, Dinge aufnehmen etc - http://www.speedsurf.to/wolf/BILDER/freewar4.JPG .
Erfahrung sammelt man, wie in den meisten RPG's üblich, natürlich über Kämpfe, entweder gegen andere Spieler oder gegen Lebewesen der Freewarwelt. Allerdings erhält man nur
Erfahrung und Gold/Items wenn man siegt, ansonsten verliert man selbiges - http://www.speedsurf.to/wolf/BILDER/freewar3.JPG .
Im späteren Verlauf des Spieles kann man auch von Clanmitgliedern Erfahrungspunkte kaufen, wenn diese das möchten, denn manchmal ist es gar sinnvoll weniger Erfahrung zu haben.
So kann man zB: In verschiedenen Universitäten die über die Freewarwelt verstreut sind seine Attribute und Fähigkeiten steigern.
Überall in der Freewarwelt sind zusätzlich auch noch kleinere Quests und Gimmiks verteilt durch die man teilweise auf lustige Art und Weise an interessante Dinge herankommt, mehr möchte
ich hier aber nicht verraten...Augenzwinkern

Kampfsystem:

Das Kampfsystem von Freewar ist recht simpel und leicht verständlich gehalten. Es gibt ein Limit von einer Differenz von 50 Erfahrungspunkten was bedeutet, dass niemand
jemanden angreifen kann der mehr als 50 Erfahrungspunkte weniger als er selbst hat, es sei denn der Schwächere hat zuerst angegriffen.
Ansonsten läuft ein Kampf so ab das man a) nur 1x auf seinen Gegner schlägt oder b) bis zum bitteren Ende kämpft. Hierbei werden die Werte der Attribute (ausser Intelligenz und Speed) sowie
die Werte der Waffen miteinander verrechnet. Vorteil kann auch der haben der einfach einen Punkt mehr Lebensenergie hatte wenn es gleichstarke Gegner waren.
Hier gilt einfach der stärkere siegt.
Eine Ausnahme stellen Zaubersprüche da. Diese können auch ohne Kampfhandlung eingesetzt werden und jemanden zB: seine Waffen oder ein Großteil seiner Lebensenergie stehlen.

Rassen:

dunkler Magier
Die dunklen Magier sind eine finstere Splittergruppe der menschlichen Zauberer. Sie haben sich von den Zauberern abgewandt und kämpfen nun auf der Seite des Bösen. Bei den Serum-Geistern haben sie derzeit starke Verbündete.

Serum-Geist
Die Serum-Geister sind böse Wesen. Einst waren sie normale Wesen dieser Welt die jedoch vom Serum des Todes gekostet haben und nun Sklaven der Dunkelheit sind. Die Serum-Geister stehen mit den Menschen und den Onlos im KRIEG!

Taruner
Die Taruner sind Wesen aus lebendem Sand, der sich aus den Hügeln von Mentoran formiert hat und auf der Seite des Bösen kämpft.

Natla - Händler
Die Natla sind alte Nachtwesen aus Narubia die vom Handel leben. Es ist die einzige Rasse die mit allen anderen Rassen in Frieden lebt. ACHTUNG: Die Natla nehmen in Freewar eine Sonderolle ein. Da sie mit allen anderen Rassen in Frieden stehen nimmt man sich viel Spannung mit dieser Rasse. Sie sollte nur von Leuten gewählt werden die keinen Kampf mit anderen Spielern wollen.

Mensch / Zauberer
Die Zauberer sind die intelligentesten der Menschen, allerdings sehr schwach.

Onlo
Die Onlos leben im Land Anatubien, westlich von Konlir. Sie sind große gemütliche Waldwesen und leben mit den Menschen seit langer Zeit in Frieden.

Mensch / Arbeiter
Die Arbeiter sind die eigentliche Gruppe der Menschen die alles aufgebaut haben. Ohne sie gäbe es das Dorf Konlir nicht. Sie sind intelligenter als Kämpfer, jedoch auch schwächer. Arbeiter haben durch ihre Arbeit meist genug Geld und sind reicher als Kämpfer.

Mensch / Kämpfer
Diese Klasse ist die von Hause aus stärkste und kämpft auf Seiten des Guten, leider ist sie so beliebt, dass ich die originalbeschreibung nicht bekommen konnte ^^.

Die Rassen sind soweit mein Wissen reicht durch unterschiedliche Phasen des "groß Werdens" mit Schwächen und Stärken belegt was sie im allgemeinen ausgleicht. Allerdings muss man immerwieder gucken welche Rassen man meiden sollte
und gegen welche man locker gewinnt.

Spielziel:

Also ein ausgesprochenes Spielziel wie bei anderen Browsergames, wo zb eine bestimmte Punktzahl zu erreichen ist gibt es bei Freewar nicht. Es ist ein ständig fortlaufendes Spiel, wobei man sich nach oben kämpfen kann und
einige wirklich geniale lustige Gimmiks entdecken kann großes Grinsen ...(Wozu zB: nicht alles ne Bratpfanne oder ein Kochtopf gut is ^^)..

Versionsstand:

Erst vor drei Tagen wurde eine neue Version der Freewarengine vorgestellt. Die Version 0.40, in der neue Gebiete hinzukamen, einige Bugs gefixt wurden und Schusswaffen zugefügt wurden.

Übersicht/Bedienbarkeit:

Am Anfang ist es schwer sich zurecht zu finden, da man doch leicht die Übersicht verliert. Nach einiger Zeit hat man sich allerdings eingespielt und kommt bestens zurecht.

Design/Menuführung:

Da das Spiel etwas komplexer ist muss man sich wie o.g. an die Menuführung erst gewöhnen aber man hat bald alles gefunden. Zum Design lässt sich sagen, dass die meisten
Onlinebrowsergames nicht annähernd über eine solch komplexe Welt verfügen mit grafischer Darstellung, allerdings lässt sich das Standartdesign noch verbessern.

Sonstiges:

was positiv auffällt an Freewar im Gegensatz zu vielen anderen Onlinebrowsergames können hier die Spieler auf recht schnellem Weg, dem Forum, selbst zu Gesaltern der Spielwelt werden mit Vorschlägen und Maps die sie entwerfen. Das Klima zwischen der Administration und den Spielern ist im großen und ganzen eigentlich als gut zu bezeichnen was auch wichtig ist bei solchen Games wie ich schon bei anderen erlebt habe.
Übrigens habe ich einen Teil der Freewarwelt entworfen: Latenia ^^


Bewertung:
  • Innovatives Spielprinzip
  • Gutes Clansystem
  • Ständig wachsende Spielwelt
  • Spieler können zu Weltendesignern werden
  • Gute Zusammenarbeit Spieler/Administration
  • Guter Angriffschutz vor Stärkeren (Von sommer87 übernommen)
  • Unübersichtlich
  • Keine Gesamtkarte integriert > Extraseite
  • Anfangs nervendes Warten um weitergehen zu können
  • Kein Spielziel > Wenig Langzeitmotivation


Hier gehts zum Game:Freewar

Screenshots:
http://www.speedsurf.to/wolf/BILDER/freewar1.JPG
http://www.speedsurf.to/wolf/BILDER/freewar2.JPG
http://www.speedsurf.to/wolf/BILDER/freewar3.JPG
http://www.speedsurf.to/wolf/BILDER/freewar4.JPG
Das ist ein typisches Spiel dass man einen Tag spielt und dann keinen Bock mehr hat Augenzwinkern
Wie wärs mit nem Gemeinschaftsaccount? (solang es die Regeln zulassen)
Soweit ich das weiß ist sowas nicht erwünscht.
also ich spiele jetzt schon über ein Jahr (mit immer größer werdenden Lücken) und im Moment bin ich auch wieder öfters online.

Finde es immer wieder ganz witzig, einfach ein paar Leute zu treffen und von feld zu feld zu hüpfen *gg*

Bin zwar nicht sonderlich weit für die zeit, die ich spiele aber auch für anfänger ist das spiel denke ich gut, da es einen mMn sehr guten Angriffsschutz gibt (was ich als pluspunkt sehen würde)

bist du in fw angemeldet Jeanna?
wenn ja, unter welche nick?
Zur Zeit kann man mir und Ulf in Welt 2 begegnen.

SchwarzerEngel (ich) - Serumgeist
Caligula (Ulf) - Dunkler Magier
Neee, ich spiele nicht mehr Augenzwinkern

Auf [Onlinebrowsergames] Freewar antworten !