Decken lassen - ab wann?

Ich habe eine Frage...wie alt sollte denn eine Stute mindestens sein um gedeckt werden zu können? ich meine, nicht dass ich es so eilig hätte mit meiner Süßen, aber ich kenne jemanden der eine zweijährige Stute hat und sie nächste woche decken lassen will. Ist das nicht schlecht für das Pferd? Mit zwei Jahren ist ein pferd doch noch garnicht richtig ausgewachsen, oder?
Würde mich über informative antworten sehr freuen Danke
Mit 2? Kann die dann überhaupt schon aufnehmen?
Ich dachte, Stuten können erst mit ca. 3 Jahren aufnehmen?

Also ich würd aber schon sagen, dass sie min. 3 sein sollte.
Zweijährig find ich viel zu jung!
ja, das denke ich auch...aber ich schätze bei Pferden wird das auch so sein wie bei menschen, da werden auch nicht alle Mädchen mit dem gleichen Alter geschlechtsreif,...aber ich find es auch blöd, weil die Stute von ihm, die benimmt sich ncoh selber wie ein Fohlen, die hat immer nur unsinn im Kopf und schlägt auch oft aus...ich kann mir kaum vostellen dass die eine gute mutter wird.
Hm...bei den Züchtern ist es meist üblich, dass sie die Stuten mit 3 Jahren decken lassen! Wink
ok, danke für die info
In der Wildbahn werden ja schon die einjährigen trächtig.

Ich finde jedoch, das man ein pferd erst decken lassen sollte wenn es ausgewachsen ist, d.h. wenn die knochen und muskulatur voll ausgebildet sind, das ist mit ca. 4-5 jahren.

meine meinung.
einjährige können schon trächtig werden???
also wenn ich mir unsere jährlinge ansehe und mir denke dass die trächtig wären...arg!
in dem alter sind sie ja selbst kaum aus dem fohlenalter raus...find ich echt schlimm dass sowas möglich ist!

Auf Decken lassen - ab wann? antworten !