Pferdeanämie

Da ich kurz vor meiner Reiterpassprüfung stehe und hier nicht ganz weiter weis kann mir von euch vielleicht jemand helfen.

Nämlich was bzw. wie zeigt sich die infektiöse Pferdeanämie (EIA). Was sind hierfür die 1. Anzeichen und welche Folgen hat diese Infektion auf das Pferd bzw. die Pferde in der Umgebung?

Bin für alle Antworten dankbar!

LG, Spring! Wink
Dazu hab ich was interessantes gefunden. Wink

Hier<-------

Ich hoffe es bringt dir was. großes Grinsen
Huhu Wink
Also der Virus kann in zweierlei Formen verlaufen. Der akuten, und der chronischen Erkrankung!
Bei der akuten Form zeigt es sich durch verstärkten Durst und Appetitlosigkeit des Pferdes, durch Abgeschlagenheit (matt, schwach), plötzliches Fieber, Petechien (punktförmige Blutungen), etc.
Die chronische Form kommt häufiger vor und zeig sich von z.B. Bewegungseinschränkungen, Fieber, Verminderung des roten Blutfarbstoffs, die Pferde verlieren an Gewicht und haben oftmals Einlagerungen von Flüssigkeiten (speziell am Bauch und den Gliedmaßen).
Nachweisen kann man es durch spezifische Antikörper gegen das Virusprotein p26. Am verlässlichsten ist allerdings der Coggins Test.

Zu den Folgen...Hmmm, also bei einer trächtigen Stute kann es zum Verfohlen führen, es ist allerdings auch möglich, dass sie ein gesundes Fohlen wirft! Eine Studie zeigt, dass ca 30% der Wildpferde in Brasilien an der chronischen EIAV erkrankt sind, dennoch ein normales Leben führen. Weitere Studien z.B. weisen nach, dass es virustolerante Rassen gibt!
Eine Impfung gegen die Blutarmut gibt es bisher nicht.
Die meisten infizierten Tiere werden getötet oder isoliert (in Deutschland sogar Gesetz).

Übertragen kann man den Virus u.a. durch Milch, Speichel, Urin, Futter, durch die Futterraufe und der Wassertränke!
Besten Dank für eure lieben Antworten.

Sollte mir diese Frage gestellt werden bin ich nun ja bestens informiert!

LG, Spring! Wink
Mal kurz OT:

Die Anämie ist doch grad wieder in Hessen um oder?

@ Spring: Viel Glück bei der Prüfung! Du schaffst des bestimmt!
Im Lkr Fulda ging's rum...war aber nur ein Einzelfall, drum haben sie die Sperrmaßnahmen nun wieder aufgehoben!

Auf Pferdeanämie antworten !