Stiefel-Reinigung

hab mal eine frage... Reitstiefel, wie reinigt man die denn am besten? weil mit nur wasser bekommen die dann so komische Schlieren und Flecken. gibts da eigene Poliermittel oder so?
oder vl ein wirksames Hausmittel?
Wenn jemand ein idee hat, ich bin schon neugierig!

Lg Kate
Hehe, ich putz meine Gummireitstiefel immer mit Sattelseife. Da gibts dann auch keine Schlieren. Ich nehm sie nicht immer mit heim, deshalb werden sie nach dem Reiten wenn sie staubig sind immer mit dem Wasserschlauch abgespritzt, aber vor allem vorm Turnier putz ich sie immer richtig schön glänzend mit Sattelseife.
sehr gut, werd ich morgen gleich ausprobieren...und wie macht man das mit hobiletten/ chaps?
die stopf ich gnadenlos in die waschmaschine...aber brauch die auch nur zu freizeitzwecken...
hast du den gummi oder lederstiefel?
ich mache meine lederstiefel immer mit sattelseife und anschließend mit ledderfett sauber!
abund an kommt schuhcreme drauf!
ich hab lederstiefel...also sattelseife scheint ja ein guter tipp zu sein, dankeschön!
Hallo also ich reinige meine Stielfel immer mit KIWI nein nicht das OBst Kiwi sonder das heisst so. Entweder in Crem Form wie normale Schuhcreme Oder KIWI Express. Das ist schin fix und fertig auf einem Schwamm in einer Dose bzw Plastik döschen im Deckel ist der Schwamm mit dem Kiwi zeug direkt drin. Das ist einfacher als Creme. Kann man mal ebend schnell zwischendurch machen und wenn man es richtig machen will also einen Putztag, dann vorher normal mit Sattelseife, trocknen lassen und dannach richtig mit Kiwi polieren. Die Stiefel sehen hinterher aus wie neu Wink

So da ist das zeug großes Grinsen

[URL]http://209.85.129.104/search?q=cache:gqA6blrdUT0J:www.koch-reit-sport.de/product_info.php%...clnk&cd=2&gl=de[/URL]

und ein link zu dem zeug
also...ich hab jetzt die Stiefel einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt und dann abgetrocknet und die haben wieder augeschaut wie neu und da waren glücklicherweise auch keine Schlieren zu sehen ^^
also manchmal ist es soo einfach und auf der Hand liegend...ich denke irgendwelche teuren Pflegeprodukte hätten wohl so ziemlich den selben Erfolg gebracht. Sattelseife haben wir für die Sättel gebraucht...die sollten ja bei der Prüfung auch gut aussehen Zunge raus

Lg Kate
Es ist abe rauch sehr wichtig, das Lederstiefel ab und zu gefettet werden, damit das Leder nicht Porös wird. Und das Kiwi zeug auf dem Bild kostet 2-3€ also nicht die welt, in Creme villeicht 5-6 €
Nun letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er seine Sachen Pflegt. Ich kann das nur Empfehlen und es ist nicht so teuer.

Wink
okay, danke für den tipp ^^
ich weiß eh, mit wasser ist es eigentlich nicht besonders gut...aber auf die schnelle hatten wir nichts anderes bei der Hand Augenzwinkern
Sauber sind sie schon geworden...auch wenn sie eben nicht so schön geglänzt haben ^^
ich denk für eine einmalige Reinigung oder als schnelle Lösung ist wasser ganz okay, aber zur Pflege ist es eben nicht das wahre.
lg kate
Hi genau das wollte ich sagen, wasser ist ok. aber ab und zu müssen die halt was fürs leder bekommen. grade jetzt im winter wenn es schlammig und matschig ist und die öfter als im sommer halt wasser und dreck abbekommen. was meinst du was die glänzen wenn du die mit kiwi bearbeites du würdes staunen.

einen tipp, das haben mir viele reiter leute gezeigt weil ich es nicht glauben wollte.

UM DIE STOEFEL RICHTIG ZU GLÄNZEN ZU BEKOMMEN SPUCKT MAN NACH DER PFLEGE AUD DIE STIEFEL UND POLIERT SIE MIT DER EIGENEN SPUCKE Zunge raus Augenzwinkern

kein witz habe ich gemacht aber nicht mit meinen stiefeln, sondern mit den stiefeln der besitzerin des damaligen hofes. ihr eigener mann hats mir gezeigt Wink Wink Wink
Lecker... großes Grinsen

Als meine Stiefel sind schnell gewaschen/geputzt: Einmal angezogen, ins knietiefe Regenfass gestellt, einmal im Kreis gedreht, wieder aus der Regentonne geklettert und ein paar Minuten in die Sonne gestellt. Fertig.

Hab aber eh so gut wie nie Stiefel an. Momentan zur Stallarbeit, weil man im Schlamm fast einsinkt, draußen im Offenstall beim Misten! Wink
Lecker triffts ziemlich genau ^^
hab ich mir auch gedacht...aber kann mir shcon vorstellen dass das hilft, auch wenn ich das eher als lösung nehmen würde wenn ich mal kein KIWI im haus habe...was leider der Fall ist ^^
hast du lederstiefel, tinkerle?
so wie du das machst mach ich das mit meinen Gummistiefeln immer ^^ die hab ich auch immer beim misten an und dann spritz ich sie mit dem Schlauch ab oder der Wasserkübel von den Hasen muss herhalten Zunge raus

lg kate
@ kissinKate du weisst aber schon, das ich keine KIWI zum essen meine oder??

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Das Bild habe ich extra beigefügt Wink
hehe ja das ist mir klar...auch wenn ich das dumm finde wenn zwei sachen den gleichen namen haben ^^ aber danke für das bild, vl find ich das ja wenn ich das nächste mal beim Krämer bin...das gibts ja wahrscheinlich nur im pferdefachhandel oder auch woanders? naja ich denk wenn man sowas übers Internet bestellt ist es am einfachsten ^^
oder ich überleg mir das mit der spucke nochmal, die hab ich wenigstens immer dabei und kosten tuts auch nichts Augenzwinkern

lg kate
aber immer spucke ist auch doof Kopf kratz unglücklich
ich habe die KIWI Schuhcreme im Kaufland gekauft. Ich denke, das du sie überll bekommst. Ich schu mal ob ich was finde

so 1 x super preis
http://cgi.ebay.de/KIWI-Schuhcreme-schwa...VQQcmdZViewItem

das 2te ist mit dem versand a bissel teuer. frag deine mama mal ob sie das kennt meistens bekommst du das in grossen kaufhäusern

http://cgi.ebay.de/KIWI-Express-Sofortgl...VQQcmdZViewItem

Lg und wenn du es mal ausprobiert hast, dann sag mir mal bitte bescheid wäre auf dein feadbeck gespannt

Wink Wink Wink
Zitat:
Original von KissinKate
hast du lederstiefel, tinkerle?

Jop, sind Lederreitstiefel. Aber reite eigentlich eh immer nur mit normalen Schuhen. Die Reitstiefel verwend ich nur zur Mistarbeit Zunge raus

Auf Stiefel-Reinigung antworten !