Ohnmächtig!! :O(

Als ich heute beim ringreiten war, war jemand mit seiner kutsche und einem zweigespann da.die pferde haben nicht mitgemacht, sie standen nur am rand> keine ahnung warum die da waren,jedenfalls haben die sich auf einmal erschrocken und das eine pferd geriet total in panik und verfing sich so sehr im geschirr, dass es hinfiel. einige leute versuchten ihm zu helfen, doch es wehrte sich sehr.nach etwa 10minuten rührte sich das pferd nicht mehr,es lag am boden und wir rechneten damit, dass es tot ist.doch als die leute es endlich befreit hatten,rief der kutscher "los steh schon auf"oder so und dann stand es auf und hatte nichts!! was ich damit sagen will, gibt es sowas bei pferden, dass sie in ohnmacht fallen können wie menschen?? und plötzlich wieder aufwachen als ob nichts wäre????? weiß das jemand????? Kopf kratz
Also bei Hamster kenn ich das - so eine Art "Schocksituation"!...Aber von Pferden hab ich das noch nie jemand gehört. Werd heut mal meine Leut im Stall fragen, die wissen alles *gg* Wink
ja frag mal mich interessiert das total.ich muss nächste woche auch zu nunserem tierarzt den frag ich dann auch nochmal
kann schon sein, da pferde sterben wenn sie nich aufstehen können, denke ich schon das sie erstmal liegen bleiben wenn sie nich aufstehen können und nich wissen was sie tun solln......ka wie ich das sagen soll

kann ja auch sein das das pferd darauf trainiert war XD
Also, dass ein Pferd einfach so in "Ohnmacht" fällt, habe ich noch nie gehört. Zumindest dann nicht, wenn das Pferd danach wieder gut und gesund aufsteht. Das ein Pferd um fällt, habe ich bisher nur gesehen, wenn es wirklich sehr schwer krank ist, z.B. bei einer Blutvergiftung. Und soweit ich weiß gibt es auch keine epileptischen Anfälle bei Pferden, nach denen sie einfach wieder aufstehen könnten. Vielleicht hat das Pferd aber auch irgendwelche eingeklemmten Nerven in der Rückengegend und fällt öfter um, so dass der Besitzer dies schon kennt.
In jedem Fall finde ich es nicht gut, wenn so ein Pferd geritten oder vor die Kutsche gespannt wird. Aber vielleicht hat er das Pferd auch tatsächlich nur so trainiert, aber merkwürdig finde ich das schon.

Gruß Schneeweißchen
@schneeweißchen ich habe nich geschrieben dass es einfach so umgefallen ist, sondern dass es sich in dem geschirr so sehr verfangen hat,dass es darum hingefallen iss und nich wieder aufgestanden iss. ich weiß es doch auch nich warum,ich habs nur so gesehen und nur das kann ich schreiben.
Ich wollte dich auch überhaupt nicht angreifen. Ich habe dich, denke ich, schon richtig verstanden. Ich wollte nur nochmal auf deine Frage eingehen, ob Pferde ohnmächtig werden können und das ist mir nur bekannt, wenn sie wirklich schwer erkrankt sind. Und wenn dass Geschirr so merkwürdig angelegt war, dass das Pferd sich verfängt, dann ist das auch ziemlich verantwortungslos vom Kutscher. Aber ich wollte auf keinen Fall in irgend einer Form dich angreifen.

Gruß Schneeweißchen
okay iss schon gut

Auf Ohnmächtig!! :O( antworten !