|
Bericht vom 19. März 2008
Bodentraining, Teil 2
Für die knapp 20 Meter bis zur Halle brauchten wir mit Sicherheit 5 Minuten, da Lancelot wirklich vor jeder noch so kleinsten Pfütze stehen blieb und prustend den Kopf in die Höhe riss. Na wunderbar, würde es nicht gar so wie aus Kübeln schütten würde ich unser Bodentraining verschieben und ihn heute mit etwas Wasser "tyrannisieren". Jawohl, ich glaube dieses Wort drückts aus - was mein hübscher Bayernwallach über die Regentropfen denkt! Sie sind ja sooo schrecklich und greifen ihn alle 2 Sekunden an. Mal am Kopf, mal am Rücken und mal an seinem dicken Hintern. Was solls, Gott sei Dank war die Halle leer und somit konnte ich Lancelot erst einmal ein paar Runden freilaufen lassen. Er hüpfte durch die Bahnen wie ein junges Fohlen, buckelte und stieg und blieb dann von einer Sekunde zur anderen aprupt stehen. Dieser süße Spinner, dachte ich mir. Nach gut 10 Minuten hatte er allerdings die Lust am Spiel verloren und kam von alleine auf mich zu - praktisch, so musste ich nur noch das Halfter überstreifen und die Longe anhängen! Er war so ein wunderschönes Tier...jedes Mal wenn er mich mit seinen schwarzen Kulleraugen ansieht, denke ich mir das!
Glory's golden Dusk & Buster's fair Leroy sehen einfach klasse aus.
Ich finde deinen Hof einfach TOP!!!!
Ich muss das auch ma loswerden^^ Top Hof...Hat zwer ein wenig gedauert, aber ich hab mir ma alles durchgelesen 
Schade das man die ersten Pferdigen Bilder nichmehr sehen kann
Trotzdem finde ich Buster's fair Leroy supertoll...schicker Kerl^^
lg Snoopy
Bericht vom 31. März 2008
Tinker-Weekend
Am Freitag beschlossen meine Stallkameraden und ich ein eigenes "Tinker-Weekend" zu veranstalten. Ich schnappte mir Scrabble, mein Schatz nahm Smoke, meine Freundin entschied sich für Sir Maverick und ihr Lover sattelte Manhatten. Allein für die Vorbereitungen brauchten wir fast eine ganze Woche! "Wer packt was in die Satteltaschen, wer kümmert sich um die Übernachtung, wer rechnete die Route aus..." Puuuh, das war ganz schön viel Streß, aber der Ausflug hat sich absolut gelohnt! Sogar mein Golden Retriever, Sam, hatte Spaß an der Sache. Am Freitagmorgen zogen dicke, dunkle Wolken auf und unser Weekend drohte zu platzen, doch als wir uns am Nachmittag gegen 13.00 Uhr am Stall trafen kam die Sonne zum Vorschein! Unsere Tinker wurden ausgiebig geputzt, geschrubbt und die Schweife verlesen - letztendlich glänzte einer schöner als der andere! Doch dann sah ich es...als ich die Hufe meines Hengstes säubern wollte, bemerkte ich einen Riss am Kronrand, oh nein! Schnell rief ich meinen Freund zu mir. Er ist gelernter Tierarzthelfer und sollte sich die Sache mal ansehen. "Sieht nicht gut aus", nuschelte er. "Führ ihn mir mal vor, will seh'n, wie er läuft."
Bericht vom 01. April 2008
Tinker-Weekend, Teil 2
Seufzend band ich Scrabble los und entfernte mich ein paar Schritte von Matthias. „Dreh um“, brummte er. „Wann war das, als er so Probleme mit einem Abzess hatte?“, fragte er mich kurz angebunden. Ich überlegte. „Vor zwei Monaten. Der Tierarzt hatte es sich angesehen; er bekam einen Spezialbeschlag und konnte kurze Zeit später auch wieder bewegt werden!“ Es entstand eine betretene Stille. „Mhm. Den kannst du stehen lassen!“, sagte er mir. Ungläubig guckte ich ihn an, doch ich war mir sicher, dass er etwas von seinem Handwerk verstand. Es tat mir unwahrscheinlich leid, dass wegen mir unser Tinker-Weekend zu platzen drohte, doch ich machte mir auch große Sorgen um meinen hübschen Bub. Gott sei Dank wohnte der Tierarzt nur zwei Dörfer weiter und war innerhalb einer halben Stunde am Stall. „Das tut mir leid, aber mit dem Ritt wird das wohl nichts! Der Beschlag muss erneuert werden und die ersten Tage muss dein Scrabble auf jeden Fall stehen bleiben. Michael (der Hufschmied) ist heute Nachmittag nicht hier, aber wenn du möchtest gebe ich ihm Bescheid, dann soll er das Kunststoff gleich mitbringen.“ Traurig nickte ich und murmelte ein leises „Danke“.
Aber mache es nicht zu sapnnend Tinkerle...Finde deine Berichte 
!!!!!!
Ich freue mich riesig auf die Ff!!
P.S.: supitolle Tinker ^.^
So, gestern Nachmittag war das Krabbelreiten wieder angesagt
und Lancaster hat wie immer toll mitgemacht!
Anschließend durften meine kleinen Schützlinge ein paar Aufgaben erledigen - u.a. Fragen rund um's Thema PFERD ("was fressen Pferde", "welche Rassen kennt ihr", "mit welchen Dingen macht man sein Pferd sauber", etc.)
Es hat ihnen wahnsinnig Spaß gemacht und sie konnten gar nicht genug bekommen! Am Ende sind sie in Gruppen durch die Ställe gegangen und haben die Pferde gezählt und aufgeschrieben. Dahinter - ob Hengst, Wallach oder Stute! Und natürlich die Rasse durfte nicht fehlen! Wer die meisten Tiere innerhalb 20 Minuten gezählt hat, hatte gewonnen.
Und da ich nun schon eine solch schöne Zusammenfassung meiner Tiere erhalten habe, möchte ich sie euch geschwind mal zeigen:
Haflinger:
4 Hengste (Lanthano, Amaretto, Landioso, Stormur)
2 Stuten (Landais, Silencio)
Fjordpferde:
3 Wallache (Laredo, Lancaster, Ravenclaw)
2 Stuten (Latte Macciato, San Francisco)
1 Hengst (San Diego)
Irish Tinker:
6 Hengste (Smoke, Sir Maverick, Nobody's Perfect, Pina Colada, Picasso, Glory's golden Dusk)
3 Wallache (Scrabble, Manhatten, Thunderstorm)
Bayerische Warmblüter:
2 Wallache (Sancho, Tequila Sunrise)
1 Hengst (Lancelot)
1 Stute (My fair Lady)
Friesen:
4 Hengste (Sympatico, Samurai, Taco Monteray Jac, Buster’s fair Leroy)
2 Stuten (Cranberry, Magic Eyes)
Mini-Shettland Ponys:
3 Hengste (Irish Coffee, Ice Cream, Taccon Nevada Dun it)
Araber:
1 Wallach (Raffaelo)
1 Hengst (Raashido)
Quarter Horse
1 Wallach (Cappuccino)
Paint Horses:
1 Stute (Soroncha)
1 Hengst (Tabasco)
1 Wallach (Sothern Smokey)
Oldenburger:
2 Wallache (Icecold, Cornflakes)
1 Stute (Malibu Beach)
Hannoveraner:
2 Stuten (Capri-Sonne, Marry Lou)
2 Wallache (Milky Way, Nantano)
Trakehner:
1 Stute (Nabucco)
1 Hengst (Mikado)
Isländer:
1 Stute (Let it be)
Lippizzaner:
1 Wallach (Another Day)
American Saddlebred:
1 Wallach (Al Capone)
Andalusier:
1 Hengst (Ace of Base)
Shire Horse:
1 Wallach (Tassilo)
Bericht am 02. April 2008
Tinker-Weekend, Teil 3
Der Doc kniff mir in die Seite und brummte „Guck nicht so, Mädchen. Schnapp dir doch ein anderes Pferd, stehen doch so viele Gäule hier rum!“ Er lachte. „Das mit deinem Dicken regel ich schon. Sobald Michael Zeit hat werden wir uns das noch mal genauer anschauen! Mach dir keine Sorgen.“ Ich sah meine Stallkameraden an, deren Gesichter wieder etwas munterer wurden. „Wie wärs mit Glory’s golden Dusk??“ Verdutzt sah ich meine Freundin an. „Laura“, sagte ich. „Ich habe den Hengst erst seit einem Monat! Ich weiß ja noch nicht einmal richtig, wie er in einer solchen Gruppe läuft. Und ob er die drei Tage überhaupt problemlos mitmacht?“ Erneut traten schweigende Momente ein. Dann gluckste ich auf, setzte ein breites Grinsen in mein Gesicht, fischte nach dem Halfter von Glory und holte ihn aus seiner Box. „Ein Versuch ist es wert!“, plapperte ich den Anderen munter zu. Jeder lachte und nach knapp 90 Minuten begann unser Ausflug. Anfangs tänzelte der Hengst und war sichtlich aufgeregt. Er wollte vorne laufen, doch Manhatten war derselbe Dickkopf und so lieferten die Beiden sich einen Wettstreit um den 1. Platz.
Bericht vom 04. April 2008
Tinker-Weekend, Teil 4
Am Ende hatten sie sich dann beide an die Spitze vorgeboxt und liefen friedlich nebeneinander her. „Hat überhaupt jemand eine Ahnung, in welche Richtung wir reiten müssen? Und wie lange sind wir ungefähr unterwegs, bis wir die Herberge erreichen?“ Ratlos guckten wir einander an und ich fing nervös auf meinem Hengst an zu beben. „Niemand?? Wer war denn für die Routenplanung zuständig? Laura, Stefan, Matthias??“ Schnell schwenkte ich im Sattel umher, hätte vor lauter Gucken fast den Sitz verloren und starrte die anderen entsetzt an. Stefan begann zu lachen und ich wusste, wie lang der Hase lief. „Mensch, musst du mich immer so erschrecken, du?“ Er lächelte munter vor sich hin und rief „Traaaben! Auf geht’s, Leute!“ Ich wusste zwar noch immer nicht, wie wir entlang reiten mussten, aber der Weg verlockte auf ein schnelleres Tempo und somit trieb ich meinen Hengst, Glory’s golden Dusk in den Trab. Der Weg schien sich entlos lange und als wir wieder durchparierten, hatten wir mächtig Seitenstechen. Unseren Tinkern schien es jedoch zu gefallen, sie liefen munter voran und warfen ihre wunderschönen, langen Mähnen! Ich war stolz auf meinen Schecken.
Toller Hof und total tolle Pferde....man weiß gar nicht wer schöner ist...!?
Aber ich find Tabasco total toll - der hat ja hammer schöne Augen..einfach genial!!!
Weiter so!!!
Liebe Grüße!
Bericht vom 25. April 2008
vom Albtraum zum Traum
Mittlerweile ist es schon 9 Jahre her, als ich Feigling das erste Mal gesehen hatte. Der kleine Apfelschimmel stand gemeinsam mit 7 weiteren Ponys auf einer riesigen Koppel und rannte aufgewühlt von einem Eck ins andere. Er hatte ziemlich viele Narben und blutige Risswunden am Körper, sein Blick war verstört und das mit Dreck verklebte Fell stand in alle Himmelsrichtungen. Er machte einen gotterbärmlichen Eindruck. Die anderen Pferde rannten ihm hinterher, scheuchten ihn weg, bissen und schlugen aus. Er tat mir wahnsinnig leid und wie ich an den Gesichtern vorbeilaufender Spaziergänger sehen konnte, ging es ihnen ähnlich wie mir. Kurzerhand ging ich aufs nahe liegende Wohnhaus zu und klingelte – innerlich bebte ich und hoffte für einen kurzen Augenblick, dass niemand öffnen würde. Doch dieses Gefühl von Unsicherheit verschwand, als mir ein hübscher junger Mann die Türe aufmachte. „Ähm, hallo“, stotterte ich verlegen. „Gehören die Ponys auf der Weide dort drüben Ihnen?“ Er sah mich verlegen an und schüttelte den Kopf. Die Kehle schnürte sich mir zu. „Nein. Die Tiere gehören unserem Untermieter und falls sie wegen Feigling kommen, da sind Sie nicht die Erste.“ FF
~ kLiCk ~
Bericht vom 27. April 2008
vom Albtraum zum Traum, Teil 2
Ich verstand nicht, was er damit meinte, also guckte ich ihn fragend und zugleich auffordernd an. „Feigling, das ist der heruntergekommene Apfelschimmel. Fast wöchentlich klingeln –meist junge Frauen- an meiner Türe und erkundigen sich nach dem armen Ding. Schon oft haben wir mit dem Besitzer gesprochen, doch er wimmelt Besuche an der Haustür genauso schnell ab wie verzweifelte Telefonanrufe. Er ist ein grausamer Mensch und man sollte es ihm verbieten, Tiere zu halten. Die Ponys sind nicht die Einzigsten, die unter seinem Besitz stehen. Er hält obendrein auch noch zwei Kampfhunde, die er nur mit Maulkorb herumlaufen lässt. Spaziergänge oder Auslauf kennen die Hunde nicht! Er lässt sie täglich für eine Stunde in den Garten…die restliche Zeit über hört man keinen Ton von den Beiden. Er ist ein wirklich seltsamer, grausiger alter Mann…Aber warum erzähl ich Ihnen das alles; er ist im Garten. Möchten sie direkt zu ihm? Gehen sie einfach um’s Haus rum durch das Gatter.“ Ein bisschen verdutzt und wie gerädert blieb ich stehen. „Kann ich Ihnen noch helfen?“, fragte der junge Mann schließlich. Erst jetzt bemerkte ich, dass ich ihn eine ganze Zeitlang gedankenverloren angestarrt habe. FF
~ kLiCk ~
Bericht vom 28. April 2008
vom Albtraum zum Traum, Teil 3
„Äh, nein. Entschuldigen Sie die Störung.“ Mit einer schnellen Lächeln verabschiedete ich mich von ihm und lief um das Gebäude. Es war ein schöner Altbau mit großem Garten. Schüchtern rief ich ein knappes ‚Hallo’ und kurze Zeit später stand ein auf einen Gehstock gestützer älterer Herr mit langem grauen Bart vor mir. „Was wollen Sie?“, murrte er. Verzweifelt sah ich ihn an und sagte „Entschuldigen Sie, ich wollte nicht stören, aber mir ist auf meinem Spaziergang der kleine Apfelschimmel aufgefallen…“ Er ließ mich nicht aussprechen, machte auf dem Absatz kehrt und ließ mich einfach stehen. Wut packte mich und ich stapfte trotzig hinterher. „Hören Sie, wenn Sie mir nicht zuhören wollen ist das kein Problem. Ich gebe einfach dem Tierschutz Bescheid und hoffe, er wird Ihnen in kurzer Zeit einen kleinen Besuch abstatten. Solchen Leuten wie Ihnen gehören die Tiere weggenommen!“ Erschrocken machte ich einen Schritt zurück. Was mach ich hier bloß, fragte ich mich? Zornig drehte der Alte sich um und starrte mich an. „Möchten Sie den hässlichen Klepper haben?“, schrie er mich fast schon an.
~ kLiCk ~
Bericht vom 29. April 2008
vom Albtraum zum Traum, Teil 4
Mittlerweile glaube ich, dass er die Frage mehr ironisch als ernst gemeint hatte, doch ich antwortete prompt „Ja.“ Er wurde zwar keine Minute freundlicher zu mir, aber nach einem knappen Monat ging alles reibungslos über die Bühne und der kleine Feigling, mein hübscher Apfelschimmel, stand bei mir am Stall. Man sah ihm die Angst in den Augen an, als er meine anderen Pferde das erste Mal gesehen hatte. Ich war mir ziemlich sicher dass er den Kontakt zu anderen Tieren scheute. Langsam, ganz langsam wollte ich ihn Schritt für Schritt an seine neue Umgebung, die Stallgenossen und meinen liebevollen Umgang gewöhnen. Tagelang stand er zusammengesackt in der Ecke der Pferdebox und zuckte bei jedem kleinsten Geräusch zusammen. Nach ungefähr 18 Tagen hatte ich ihn soweit, dass er an die Türe kam, wenn ich ihm eine Karotte entgegenhielt. Scheu schnupperte er daran und nahm sie ganz zaghaft an. Erst eine weitere Woche später konnte ich ihn das erste Mal so richtig streicheln und erst jetzt bemerkte ich, wie dünn er doch war und dass man jede Rippe spüren konnte.
~ kLiCk ~
Bericht vom 30. April 2008
vom Albtraum zum Traum, Teil 5
Es folgte eine lange und kostspielige Zeit, in der ich jede Menge Spezialfutter liefern ließ um den kleinen Feigling aufzupäppeln. Nach 2 Monaten sah er bereits richtig gut aus, er war zutraulicher geworden und sollte das erste Mal auf die Koppel. Natürlich hielt ich ihn keine 8 Wochen in der Box – nein, er zog nach ungefähr einem Monat in eine größere Box mit Paddock-Auslauf, doch trotz alledem stand er die meiste Zeit in seinem Eck. Die Welt draußen auf den Koppeln war für ihn eine ganz neue Sache – zögernd setzte er einen Fuß vor den anderen und sprang nach kurzer Zeit los wie ein junges Fohlen. Bei diesem Anblick schoss es mir durch den Kopf – wie alt war das Pony denn eigentlich?? Aber die Frage verschwand so schnell wie sie aufgetaucht war, denn der kleine Apfelschimmel hatte die andere Herde entdeckt. Er legte einen Stop ein, spitzte die Ohren und wieherte den anderen leise zu. Süß! Ich dachte nicht, dass alles so schnell gehen würde, doch innerhalb der nächsten 20 Minuten stand er Kopf an Kopf am Zaun mit „den Fremden“ und schnupperte. Ich wollte noch ein paar Tage abwarten, ehe ich den Wallach zu den anderen ließ.
~ kLiCk ~
Bericht vom 05. Mai 2008
Badespaß
Schon in der Früh zeigte der Thermostat gute 15° Grad an, und laut Wetterbericht soll die 25er Grenze heute noch geknackt werden. Puuh na da bin ich mal gespannt! Durch meine Spätschicht die letzten Tage hatte ich nicht wirklich viel Zeit für meine Pferde, und da die Sonne heut zum Vorschein kommen soll, dachte ich an einen Ausritt zum See. Natürlich mit meiner Bayernstute „my fair Lady“ – kurz genannt, einfach Lady! Sie ist bereits 15 und hat beim Springen bereits einige Platzierungen erreicht. Bis vor 5 Monaten ging Lady noch im Schulbetrieb mit, doch nun darf sie ihr Dasein auf den Koppeln und ihrer Reitbeteiligung Lena genießen. Lady genießt es immer, alleine auszureiten. Um kurz nach 10.00 Uhr ging es los, mein Pferd war blitzblank gestriegelt und fertig gesattelt. Sie war ganz hibbelig, als ich nach einer halben Stunde den Weg Richtung See einschlug! Das Wasser mochte sie von Anfang an, schon als Fohlen. In jeder noch so kleinen Pfütze stapft sie freudig umher und prustet los, was das Zeug hält! Nach knapp einer Stunde waren wir endlich da. Ich legte ihr das Halfter um, nahm die Trense und den Sattel ab und band sie an einem Holzpfahl nähe des Wassers an. FF
Das sind aber zwei sehr süße Ponys die du da hast. Vor allem das Fohlen ist ja Zucker.
Ja, das Fohlen ist echt goldig *knuffel*
Ein echt irischer Tinker, der vor 2 Monaten nach Deutschland kam!
Mein Starlight Express, ein 6jähriger Scheckhengst:
http://ug3.kwick.de/ug/0308/5998/30388819_full,r,470x470.jpg
http://ug3.kwick.de/ug/0308/5998/30357336_full,r,470x470.jpg
http://ug3.kwick.de/ug/0308/5998/30357390_full,r,470x470.jpg
http://ug3.kwick.de/ug/0308/5998/40061187_full,r,470x470.jpg
http://ug3.kwick.de/ug/0308/5998/38761195_full,r,470x470.jpg
(Quelle: http://www.reitforum.de )
Starlight ist Wunderschön, eigentlich bin ich ja nicht so der Tinkerfan, aber er haut mich um
Liebe Grüße Sina
Wow, schön die beiden. Die Stute hat eine irre Zeichnung und Canadian Summer sieht unheimlich lieb aus.
... sooooo, habe mir gedacht, ich schwing mich mal auf Man-in-the-middle und mache auf meiner abendlichen Reittour einen Abstecher auf Deinen Hof!
Bin da vorhin an einem wunderschönen Tinker vorbeigeritten... War das Starlight Express?? Ich meine, ihn hätte jemand so gerufen!
Wundervolles Tier!!!
Nu ja, schaue mir jetzt noch Deine Reithalle an und dann würd ich sagen, können uns ja ma gemütlich auf ein Käffchen treffen...
Bis denne...
"Nee nee, Dicker, wir müssen jetzt wieder nach Hause, Du kannst heute nicht hier übernachten..." argh
Hey, ich bin ja eig. kein Tinkerfan, aber Starlight Express ist der Hammer
***H E R R L I C H***
Mehr brauche ich dazu einfach nicht sagen...
Mit Jashir hast du mich voll ins Herz getroffen, der ist ja super...
*dahinschmelz* - hab echt keine Worte fuer Jashir.... WOW!
Total süß, Steppin Jac *knuffel*
Ich liebe Deine Pferde.
Taco schaut schon fast menschlich auf dem zweiten Bild
Und Fohlen sind mir jawohl eh die herzallerliebsten Wesen auf der Welt!!
Oh ja, das ist dieser "du musst mich doch lieb haben" - Blick - und er funktioniert *grins* Wunderschoenes Pferd!
*grins* dein Fairytale gone Bad! ähnelt meinem Asti, den ich reinstellen wollte
|