6 Monate altes Pferd

Hallo,

Ich bräuchte mal eure Hilfe...

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Reitbeteiligung bzw suche ich auf jeden Fall Kontakt zu Pferden.
Nun hat die Besitzterin von der RB meiner Freundin sich noch ein neues Pferd gekauft: ein 6 Monate jungen Tinker!
Sie hatte schon angekündigt das sie sich noch ein Pferd zulegt, worum ich mich dann kümmern und reiten kann, und jetzt darf ich mich auch um den tinker kümmern wenn er nächsten Monat kommt.

Nun meine Frage:

Was genau kann man mit einem so jungen Pferd machen, wie soll ich mich da verhalten, würdet ihr das Angebot annehmen?

Hoffe auf Antworten!

Liebe Grüße, Sara
Tanzen
Och, annehmen würde ich das Angebot auf jeden Fall bzw würde ich mich bei der Frau mal erkundigen, was mit dem Jungpferd denn schon gemacht wurde! Und dann sieht man ja weiter - denn nicht nur das Pferd, auch der Reiter lernt bei Bodenarbeit sehr viel mit!

Ach, und da es ein Tinker ist...Lach...Also ich würde nicht nein sagen, zwinker Wink
Ich habe nur Angst, das ich da was falsch mache, und das Pferd hinterher "im Arsch" ist und ich dann Schuld daran bin. Habe mit so jungen Pferden noch nie gearbeitet!

Tanzen
Wie gesagt...Am Besten ist es, wenn du dich mal erkundigst "auf welchem Stand" das Jungpferd steht. Ich glaube, die Besitzerin wird dir da sicherlich auch weiter helfen! Und mit longieren bzw Bodenarbeit allg. kannst du glaub kaum was falsch machen. Du kannst Spaziergänge machen, ihn dabei gleich zu Beginn an versch. Dinge gewöhnen wie z.B. Wasserpfützen etc und all so Zeug! "Vertrauensübungen"! Wink
Ja das werde ich sowieso mal machen, also mich erkundigen. Und wenn das Pferd sich von Anfang an mich gewöhnt, ist das ja auch was schönes. Nur mit dem Einreiten, das klappt bei mir dann nich, aber bis dahin ist es ja noch ein Stück....

Danke erstmal smile

Tanzen
ans einreiten würde ich noch nichtmal annähernd denken...das einzige was du bis jetzt machen kannst sind gehorsmaskeitsübungen!sachen wie ernstgemioente bodenarbeit und vorallem longieren darfst du noch nicht machen weil es das junge pferd vollkommen überfordern würde!spazieren gehen, ihm die körpersprache des menschen verständlich machen solche sachen wie ein einfaches nein zum beispiel oder braves hufegeben und still stehen beim putzen ... spazierengehen und sachen wie pfützen große steine oder hunde zeigen ...am anfang nur in begleitung eines älteren pferdes! du musst sehr auf das kleine wesen achten so junge pferde eigentlich ja fohlen oder grade absetzer sind sehr sehr leicht zu überfordern also achte auf seine mimik und gestik!unruhe oder gespitze ohren schweif schlagen oder solche geschichten ...das wichitigste ist eigentlich ihm vertrauen in den menschen zu vermitteln und der schlüssel dazu ist es ernst zu nehmen achte auf alle was es tut sei lieb aber bestimmt
Ja ernst meinen tu ich es auf jeden Fall, und ich bin ja auch nicht allein am Stall, auch wenn sich andere Besis am Stall nicht gerade darüber freuen, das so ein junges Pferd dazu kommt....

Danke smile

Auf 6 Monate altes Pferd antworten !