Passate



HalloWink

Wieso wehen die Passate vom subtropischen Hochdruckgürtel zur ITC und nicht zu den Polarfronten die ja auch ein Tiefdruckgebiet sind? Luftmassen strömen ja immer von einem Hochdruckgebiet zu einem Tiefdruckgebiet, aber es ist mir nicht logisch wieso die Luftmassen am subtropischen Hochdruckgürtel Richtung ITC und nicht Richtung Pole strömen...

Weiss das jemand?

Dann habe ich noch eine Frage: Die Antipassate...das sind doch Westwinde, nicht? Wieso wehen die denn nach Osten? Irgendeinen Grund? Finde das nirgens auf der Wikipedia und sonst auf anderen Pages....

DANKE IM VORAUS!!!

Liebe Grüsse
Nina
Hallo. Das Problem bei deiner Überlegung ist, dass an den Polen am Boden kein Tiefdruck herrscht, sondern Hochdruck.
http://img2.imagebanana.com/img/279ag8qw/thumb/Jetsteam_gradientkraft_vom_aequator_.png

Der Antipassat ist meines Wissens nach der Rückstrom der Passatluft in großen Höhen. Schau Dir dazu doch mal das an.
Ach so Ditsch ...klaaaaaar....Danke

Auf Passate antworten !