Seltene Pferderasse

Hi!
Hier könnt ihr seltene Pferderassen auflisten.
Wirklich welche, die noch fast keiner, oder wenige gehört haben, also nicht so etwas, wie Haflinger, Hannoveraner, oder so. Augenzwinkern
Freue mich schon auf eure Exoten!!!! großes Grinsen
Laura
Cool, das kannte ich noch nicht! Danke
Da ich erst vor kurzem meine Poster verräumt habe und mir der Brumby in die Finger fiel...:

Brumby ist eine australische Wildpferderasse, ähnlich dem amerikanischen Mustang. Sie stammen von domestizierten Pferden und von Reitpferden ab, die nach dem Goldrausch in der Mitte des 19. Jahrhunderts freigelassen wurden. Die Pferde können eine Höhe von 1,35 -1,50m im Stockmaß erreichen. Brumbys gelten als ausdauernd, wendig, schnell und wild.

Die ersten nach Australien eingeführten Pferde waren Kap-Pferde aus Südafrika, danach kamen Pferde aus Südamerika (wohl Chilean Corralero) ins Land. Noch später wurden Timorponies aus Indonesien und verschiedene britische Pony- und Kaltblutrassen sowie zahlreiche Vollblut- und Araberpferde eingeführt. Spuren all dieser Rassen finden sich in der australischen Wildpferdpopulation.

Obwohl sie in vielen Regionen des Kontinents vorkommen, sind die bekanntesten Brumbies in der Gegend der Snowy Mountains in Südwestaustralien zu finden. Die meisten leben allerdings im Northern Territory, die zweitgrößte Population existiert in Queensland. In Australien gibt es mehr Wildpferde als in jedem anderen Land.

Brumbys vermehren sich so schnell, dass sie mittlerweile als Plage angesehen werden. Daher versucht man, durch gezielte Abschussaktionen den Bestand in Grenzen zu halten. Selten werden auch einige Exemplare gefangen und gezähmt als Reit- oder Arbeitspferd verwendet.

Die Bezeichnung "Brumby" wird meist auf Sergeant James Brumby zurückgeführt, der seine Pferde zurückließ, als er 1804 seine Besitzung in Mulgrave Place/New South Wales aufgab und nach Tasmanien auswanderte. Banjo Paterson definiert in der Einleitung zu seinem Gedicht "Brumby's Run", veröffentlicht im Bulletin 1894 (Sydney), den Begriff als die Bezeichnung für Wildpferd. Ein Leserbrief im Sydney Morning Herald von 1896 wiederum behauptet, "baroombie" sei das Wort für Pferd in der Sprache der Urbevölkerung entlang der Flüsse Balonne, Nebine, Warrego und Bulloo (Süd-Queensland). Eine weitere Herleitung geht auf "Baramba" zurück, den Namen eines Flüsschens oder einer Ranch im Queenslander Distrikt Burnett, in den 1840-er Jahren gegründet und später aufgelassen, wobei viele der Pferde entwischten. Ferner wurde der Name mit dem irischen Wort "bromach" (Hengstfohlen) in Verbindung gebracht.

Nach den Pferden ist die Rugby Union-Mannschaft Brumbies aus Canberra benannt.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brumby_(Pferd) )

http://www.freenaturepictures.com/assets/images/lores/brumby1.jpg
http://www.freenaturepictures.com/assets...res/brumby1.jpg
Brumbys sind irgendwie tolle Pferde. Mir gefallen die total! Daumen hoch
jepp, die habe ich auch schon mehrfach gesehen (auf bildern) gefallen mir auch total gut, hasen i-wie so was ausdrucksstarkes an sich!

LG summerwind Wink
Ich habe hier das Marwari Pferd gefunden ... eine komische Rasse Kopf kratz

Marwari heißt übersetzt: "Aus dem Land des Todes"

Das merkmal sind die Sichelohren.

Bilder:
http://www.spezialrassen-online.de/images/marvaripferd2.jpg
http://www.spezialrassen-online.de/image...arwarihorse.jpg
Die Ohren sind ja wirklich eigenwillig, sonst aber hübsche Pferde. Nur die Ohren, ich weiß ja nicht! unglücklich
kann mich nur anschließen

hab von der rasse zwar schon einige bilder gesehen, aber in echt noch nie eins, aber das muss ich auch nicht unbedingt... Augenzwinkern

LG summerwind Wink
ich stimme euch auch zu, ich glaube nicht, dass das angeboren ist, oder?

ALso ich finde das nicht schön.

LG Auenadel (Jessi)
Zitat:
Original von Auenadel
ich stimme euch auch zu, ich glaube nicht, dass das angeboren ist, oder?

Soweit ich weiß sind die schon angeboren....kann man ja auch schlecht in die Form biegen Augenzwinkern Aber die wurden sicherlich angezüchtet. Ich denk nicht, dass es damals viele Wildpferde mit gebogenen Ohren gab....

Ich find, es sieht lustig aus, aber nicht schön.
Wenn sie nur ganz leicht gebogen sind, find ich es nicht so schlimm...aber wenn sie oben zusammen stoßen bzw. fast zusammenstoßen *kopfschüttel*
Ich find die Ohren ganz und gar nicht schön unglücklich
Die Pferde an sich jedoch sind echt süß! Das erste gefällt mir sehr.
Hab von der Rasse auch schon so einige Bilder gesehen...Aber die Übersetzung ("Aus dem Land des Todes"), das wusste ich nicht!
Arravanis (aus Griechenland)

Zierlicher, eleganter Körperbau; Importpferde zwischen 135 und 150 cm groß, die Nachzucht kann deutlich größer werden. Typisch sind der hoch aufgesetzte Hals und ein üppiger, manchmal lockiger Behang. Der Schweif ist tief angesetzt und dicht.
Bergpferdetypisch sind die trockenen und steilen Fesseln sowie der sehr harte, kleine, steile Huf, der auch heute noch dem Zuchtideal der Antike entspricht.
Die kuhhessige Stellung der Hinterbeine ist bei trittsicheren Bergpferden wie den Arravanis rassetypisch. Der Rücken ist kurz und gerade. Ein kleiner, feingeschnittener Kopf mit großem Auge und geschwungenen Ohren weist auf die orientalische Abstammung der Arravanis hin.
Die Arravanis sind vom Aussterben bedroht. In Griechenland gibt es nur noch 200 bis 300 Exemplare dieser alten Pferderasse.

http://www.arravani.de/Die_Arravanis/Exterieur/Straider4.JPG
http://www.bilder-hochladen.net/files/470e-20.jpg

Gruß Schneeweißchen
hy leute
jetzt muss ich hier auch mal was sagen
kennt einer von euch das kinsky pferd

Kinsky Pferd

Das Kinsky-Pferd (auch Equus Kinsky, Chlumetzer und Böhmischer Hunter) ist ein Pferd im Typ eines leichten Warmblutpferdes, das bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts in seinem Ursprungsland Böhmen im heutigen Tschechien gezüchtet wurde und dort als vorherrschende Rasse vertreten war.
Exterieur
Die angestrebten Zuchtfarben des Kinsky-Pferdes sind Isabellen und Falben, es kommen aber auch Schimmel, Rappen, Füchse, Braune und Farben wie Cremello, Perlino und Smoky Cream vor. Alle Farben sind dabei mit einem intensiven Glanz versehen, so dass die Tiere fast golden im Fell erscheinen. Kinsky-Pferde sind mittelgroße, harmonisch gebaute, edle Warmblüter mit hohem Vollblutanteil. Auf dem geschwungenen Hals sitzt ein edler Kopf mit freundlichen Augen. Der Körperbau ist stabil. Die muskulöse Kruppe ist leicht abfallend, der Schweif tief angesetzt. Die Beine zeichnen sich durch starke Gelenke und gute Knochenstärke aus. Die goldfarbenen Pferde haben ein seidig glänzendes, feines und weiches Fell.
Interieur
Das Kinsky-Pferd ist ein temperamentvolles edles Sportpferd, das auf Grund seiner Eignung zum Leistungssport sehr begehrt ist. Sie gelten ebenfalls als attraktive, zuverlässige und umgängliche Freizeitpferde.
Zuchtgeschichte
Die Entstehungsgeschichte der Kinsky-Pferde ist ganz eng mit der Geschichte der Familie der Grafen Kinsky verknüpft: Die erste Erwähnung des Rassenbegriffs Kinsky-Pferd oder auch der geschützten Bezeichnung Equus Kinsky stammt aus dem Jahr 1838. In diesem Jahr begründete Oktavian Graf Kinsky in Chlumec die Kinsky-Pferdezucht. Vorher wurden die Pferde, die er züchtete, nur als besondere Pferde des Grafen Kinsky bezeichnet. Überwiegend züchtete die Familie der Grafen Kinsky bereits über Jahrzehnte sehr erfolgreich Vollblutpferde zum Galopprennen nach ihren eigenen Vorstellungen.
Es wird erzählt, dass Graf Kinsky die Kinsky-Pferdezucht gründete, weil der Jockey Club sich weigerte ein isabellfarbenes Fohlen einzutragen, mit der Begründung, diese Farbe habe es bei einem Vollblut noch nie gegeben. Diese Weigerung brachte Graf Kinsky dazu, sein eigenes Gestütbuch zu gründen.
Die Zucht des Kinsky-Pferdes ging Ende des 20. Jahrhunderts fast gänzlich im Tschechischen Warmblut auf. Das Kinsky-Pferd gilt (2004), mit weniger als 1000 Exemplaren weltweit, als vom Aussterben bedroht und als eine der seltensten Pferderassen der Welt.Im Moment soll der Bestand bei ca 350 Exemplaren weltweit liegen. Die Zucht wird auf dem tschechischen Stammgestüt Ostrov bei Písek betrieben, weiterhin versuchen auch tschechische Privatzüchter, das Kinsky-Pferd als Rasse zu erhalten und nach den ursprünglichen Merkmalen weiter zu züchten.
Das Land Tschechien hat zwar erkannt, dass die Rasse als Kulturgut erhaltenswert ist und hat der Ausrottung per Verordnung Einhalt geboten, doch gibt es keinerlei Zuschuss oder finanzielle Unterstützung für die Haltung, Erhaltung oder Weiterzucht von Kinsky-Pferden.
Ein weiteres Problem bei der Erhaltung dieser Rasse im Ursprungsland ist, dass die guten Pferde ins Ausland verkauft werden. Findige Händler, unter anderem aus Deutschland, bieten den armen tschechischen Züchtern für deren Verhältnisse viel Geld. Dieser Ausverkauf schmälert den ohnehin sehr kleinen Genpool zusätzlich.
Auch bei Kaninchen gibt es erstaunlich viele unterschiedliche Rassen. Ihr glaubt mir nicht? Dann führt euch doch einmal den folgenden Artikel über Kaninchenrassen zu Gemüte! Das ist dann gerade für die Haltung wirklich wichtig, zu schauen, welche für eure Art der Haltung (drinnen/draußen) geeignet sind.

Auf Seltene Pferderasse antworten !