Gewichtsträger

Hi!
Ich suche Für meinen Freund ein Pferd. Eher gesagt ein Pony!? Kopf kratz
Er Liebt Shettys ist aber 1,75m und wiegt ca. 90 Kg.
Jetzt sucht er das kleinste Pony/Pferd das so süß ist wie ein Shetty, und er dennoch ,ohne dem Pferd/Pony zu schaden, reiten kann.
Ich habe schon in einigen Foren geschaut, aber nicht wirklich gute Aussagen gefunden. Hab auch nach Listen gesucht mit Gewichtsträgern.
Welche Rassen meint ihr könnten passen?

Danke Für eure antworten

Ashandria
Was mir da spontan einfällt ist das Fjordpferd und der Haflinger... Wink

Allerdings macht es wenig Sinn bestimmte Rassen als Gewichtsträger zu definieren. Unter diesem Begriff versteht man meist "schwerere" Pferde, doch auch kleine zierliche Araber können Menschen größeren Gewichts tragen. Schwachsinn ist es auch, dass große Pferde (sprich WB) Reiter mit jedem Gewicht am Besten tragen. Das kommt auf den Körperbau der Tiere drauf an
(muss mal nachgucken. Irgendwo hab ich schonmal was zu diesem Thema geschrieben); so weit ich weiß hat der Röhrbeinumfang was damit zu tun.

So...gewisse Richtlinien gibt es natürlich, ab welchen das Pferd als Gewichtsträger gilt, aber wie ich schon gesagt hab, spielt auch das Verhältnis vom Tier eine große Rolle. Innerhalb der Rasse gibts von Pferd zu Pferd ebenfalls mächtige Unterschiede. Das Tier muss ausreichend und v.a. richtig gymnastiziert werden, ansonsten kann's zu Rückenproblemen kommen.

Und jetzt zum Röhrbeinumfang...An diesem lässt sich genau erkennen, wie die Gliedmaßen beschaffen sind (ebenso Sehnen u. Bänder), die Dicke kann man erfühlen. Pferde mit größerem Röhrbeinumfang tragen mehr Gewicht als Pferde mit einem kleineren Umfang.

Außerdem spielt die Schultermuskulatur eine große Rolle, da die Vordergliedmassen keine feste Verbindung zum Stammskelett haben, sondern nur durch Muskeln und Bändern mit diesem verbunden sind. Es ist also auch hier wichtig, das Pferd entsprechend zu gymnastizieren.

Die Fesselstellung ist ebenso wichtig; bei schwereren Personen sollte man auf die korrekte Stellung achten. Ein durchtrittiges Pferd ist generell nicht für viel Gewicht geeignet. Zu steil sollten sie möglichst auch nicht sein, da die Muskeln aufgrund der anatomischen Verhältnisse dann nicht so sehr abzufedern vermögen; kommt dann aber auch wieder auf die Verhältnisse an. Kaltblüter sind zum größten Teil sehr steil gefesselt, können aber trotzdem meist ne Menge tragen, dafür sind sie aber eben auch nicht so die Galopptiere.

Die Rückenlänge gehört zu den wichtigsten Faktoren: je kürzer der Rücken, desto mehr Reitergewicht kann das Pferd tragen (Darum auch meine Aussage, dass größere Pferde mehr tragen, denn die sind meist hoch- bzw reckteckig; haben also meist einen längeren RÜcken).

Naja weitere Faktoren sind der Trainingszustand und die Bemuskelung (Schulteraufhängung)...

Naja wie du siehst, gibt's viele Faktoren die auf einen Gewichtsträger schließen.
Ich reite selber eine Isländerstute und die sind Gewichtsträger. Ich bin zwar selber klein, aber ihr richtiger Besitzer wiegt knapp 80 kg. Sie ist ca. 1,35m groß. Es gibt aber auch Isländer, die größer sind... und süß sind sie ja auch noch. Muss ja nicht unbedingt ein 4- oder 5- Gänger sein. Gibt ja auch welche, die nur Schritt, Trab und Galopp beherrschen.
Also ich persönlich bin von Isländern begeistert... ^^
:kratzgroßes Grinsen anke Schonmal Für eure Antworten.

Also bräuchte ich ein Fjordi oder Haflinger vom alten schlag, bzw. kräftig gebaut, aber nicht dick. Zudem müsste es gut trainiert werden, um dauerhaft eine so große Belastung mühelos tragen zu können.

Ich Bin mir bei Isländern jetzt etwas unsicher, da einige sagen, dass sie Gewichtsträger sind, andere meinen dies nicht.

Das ein Araber ein solches Gewicht tragen kann, Ich glaub das nicht so ganz Kopf kratz

naja egal

Ihr habt mir schon jetzt sehr geholfen

Danke

Ashandria
Also Isländer würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen, aber wie ich schon geschrieben habe: Selbst innerhalb einer Rasse gibts riesen Unterschiede.

Also ich war (das ist nun schon ewig her) vor ein paar Jahren auf einem O-Ritt und hab ein wuuunderschönes total zierliches Pferd gesehen. Auf den ersten Blick sah's aus wie ein Fohlen - ohne Witz! Das hatte total den Flaum und auch die "Mähne" war wie beim Fohlen. Und da drauf saß ein absolut starker Mann (mal nett ausgedrückt großes Grinsen ) Das sah vllt komisch aus!!! Ich konnt meine Neugier nicht zügeln und bin hingegangen um zu fragen, was das für eine Rasse sei. Ein junger Araber-Welsh Mix! Meine Güte das sah sowas von komisch aus...

Also was ich eigentlich damit sagen wollte, es kommt nicht auf die Rasse drauf an. Hab ich aber oben ja schon ausführlich beschrieben smile

Ich an deiner Stelle würde einen Haflinger nehmen. Das sind absolut robuste und obendrein leistungsstarke Pferde, die natürlich hin und wieder den Dickkopf raushängen lassen...aber ich denke das ist bei jedem Tier so smile
Können große Tinker denn nicht auch viel tragen?
Ich hatte bzw hab selber einen Tinker (Stockmaß liegt zwischen 135cm und160cm). Wie auch bei den anderen Pferden kommt es auf den Bau des Exterieurs an. Im Normalfall sind Tinker bzw allg. Kaltblüter ja gut gebaut und haben einen starken Röhrbeinumfang.
Der Größe und dem Gewicht deines Freundes nach zu urteilen, ist ein Tinker da kein Problem.
hi Tinkerle!

ich wollt dich nur kurz drauf hinweisen das ich zu deinem letzten schrieb hier eine ffrage zu tinkern habe , von daher schreib ich die ins andere thema und würde mich über eine antwort von dir freuen
Schon passiert Augenzwinkern

Auf Gewichtsträger antworten !