Was mir da spontan einfällt ist das Fjordpferd und der Haflinger...
Allerdings macht es wenig Sinn bestimmte Rassen als Gewichtsträger zu definieren. Unter diesem Begriff versteht man meist "schwerere" Pferde, doch auch kleine zierliche Araber können Menschen größeren Gewichts tragen. Schwachsinn ist es auch, dass große Pferde (sprich WB) Reiter mit jedem Gewicht am Besten tragen. Das kommt auf den Körperbau der Tiere drauf an
(muss mal nachgucken. Irgendwo hab ich schonmal was zu diesem Thema geschrieben); so weit ich weiß hat der Röhrbeinumfang was damit zu tun.
So...gewisse Richtlinien gibt es natürlich, ab welchen das Pferd als Gewichtsträger gilt, aber wie ich schon gesagt hab, spielt auch das Verhältnis vom Tier eine große Rolle. Innerhalb der Rasse gibts von Pferd zu Pferd ebenfalls mächtige Unterschiede. Das Tier muss ausreichend und v.a. richtig gymnastiziert werden, ansonsten kann's zu Rückenproblemen kommen.
Und jetzt zum Röhrbeinumfang...An diesem lässt sich genau erkennen, wie die Gliedmaßen beschaffen sind (ebenso Sehnen u. Bänder), die Dicke kann man erfühlen. Pferde mit größerem Röhrbeinumfang tragen mehr Gewicht als Pferde mit einem kleineren Umfang.
Außerdem spielt die Schultermuskulatur eine große Rolle, da die Vordergliedmassen keine feste Verbindung zum Stammskelett haben, sondern nur durch Muskeln und Bändern mit diesem verbunden sind. Es ist also auch hier wichtig, das Pferd entsprechend zu gymnastizieren.
Die Fesselstellung ist ebenso wichtig; bei schwereren Personen sollte man auf die korrekte Stellung achten. Ein durchtrittiges Pferd ist generell nicht für viel Gewicht geeignet. Zu steil sollten sie möglichst auch nicht sein, da die Muskeln aufgrund der anatomischen Verhältnisse dann nicht so sehr abzufedern vermögen; kommt dann aber auch wieder auf die Verhältnisse an. Kaltblüter sind zum größten Teil sehr steil gefesselt, können aber trotzdem meist ne Menge tragen, dafür sind sie aber eben auch nicht so die Galopptiere.
Die Rückenlänge gehört zu den wichtigsten Faktoren: je kürzer der Rücken, desto mehr Reitergewicht kann das Pferd tragen (Darum auch meine Aussage, dass größere Pferde mehr tragen, denn die sind meist hoch- bzw reckteckig; haben also meist einen längeren RÜcken).
Naja weitere Faktoren sind der Trainingszustand und die Bemuskelung (Schulteraufhängung)...
Naja wie du siehst, gibt's viele Faktoren die auf einen Gewichtsträger schließen.