Hufglocken - Ja oder Nein



Ich habe Hufglocken geschenk bekommen, weiß jedoch nicht, für was ich die benutzen könnte.
Braucht man die überhaupt oder sind die nur Geldmacherei?
Benutzt ihr Hufglocken... und wenn ja, warum???
hm...ich muss gestehen von sowas hab ich noch nie in meinem Leben gehört...bindet man die um die Hufe? wozu sind die denn gedacht? für mich hört sich das nach geldmacherei an, aber vielleicht sind die ja zu was nütze ^^
bitte um aufklärung =P
Na Hufglocken... oder manche sage auch Springglocken.
Sind die Dinger, die um die Hufe kommen ^^ Bild von http://www.reitartikel.de/
Eine Freundin von mir benutzt die Hufglocken immer bei ihrem Pferd, weil es recht schwache Fesseln hat. Und da sie gern springt, macht sie ihrer Stute beim Springen immer Hufglocken um, um ihre Ballen zu schützen.

Gruß Schneeweißchen
Bitte geb die Quellenangabe von deinem Bild noch mit an...

Beim Westernreiten nimmt man die Hufglocken, damit sich die Pferde nicht am Ballen verletzen. Bei der Dressur, dass sich die Pferde (wie häufig im starken Trab) nicht selbst treten und beim Springreiten schützt es die Hufe, falls sie eine Hindernisstange streifen (bzw einer Verletzung des Kronrandes). Je nach Disziplin sind die Hufglocken anders geschnitten und aus verschiedenem Material.

Du reitest einen Isländer, oder wie war das?

nochmal edit: Ich benutze keine Hufglocken, hatte für meinen Hafi allerdings mal welche, da er sich ständig die Eisen abgetreten hatte.
Ja ich reite einen Isländer. Habe auch oft gesehen, dass man die beim Tölten draufmacht.

Schützen Hufglocken wirklich die Fesseln? Die sind doch oberhalb der Hufe.

Also ich muss ja wirklich noch einiges lernen... großes Grinsen
Ja vermehrt beim Tölt und Pass, weil sich viele Isländer dabei selber treten... smile
Benutze selbst auch Hufglocken (nur) beim Springen!

ABER,Scheuerstellen sind nicht ausgeschlossen..Vorher immer kontrollieren,von Sand uä befreien.Nach dem benutzen Ballen und Huf nach Scheuerstellen absuchen und überbürsten!
Nur so'n kleiner Tipp ;-)
Okay. Dann werde ich die Hufglocken schon mal mit ins Gelände nehmen.

Werde dann auch immer nach Scheuerstellen suchen.

Danke für die Hilfe. Jetzt bin ich um einiges schlauer. *lernen*

Danke
Ich finde Hufglocken praktisch

habe auch welche !!!!! Tanzen
>Hi leute hab mir jetzt zwar nit alles durchgelesen aber hufglocken sind dazu da beim springen das pferd nicht zu verletzen oder?^^denn meine bf nimmt die immer beim springen udn ausreiten<<
also: ich hatte bzw. hab für die pferde hufglocken, wenn ich mit ihnen springe hauptsächlich...schon allein weil sie sich sonst mit den hufen dauernd an den bauch schlagen...is eigentlich mehr zum schutz als zur geldmacherei gedacht...
hey,
also ich benutze für Don Fuego immer Hufglocken und auch oft an allen Beinen Bandagen oder Gamaschen, ist zu gefährlich wenn man hohe Lektionen reitet z.B immoment noch in Übung die Piaffe... Oder er ist manchmal auch ein bisschen tüffelig z.B. im Gelände er hat vier eisen und da ist mir das zu gefährlich, nicht das er sich ein eisen abtritt...xD
Lg Joel
Also ich benutze die Hufglocken mittlerweile auch für reine Dressurarbeiten. Im Schritt tritt sie besonders gut unter und dabei tritt sie sich schon mal selber. Auch das Angaloppieren klappt so komischerweise besser.
Ich hab für mein Pferd auch Hufglocken weil er sich sonst die Eisen abtritt.
Kann mir jemand ein Pic schicken wie die Glocken richtig sitzen? Danke
Hufglocken sind auf jedenfall KEINE Geldmacherei!großes Grinsen

Habe vor meine auch welche,falls sie sich beim Longieren wieder dumm anstellt und wiedermal über ihre eigenen Beine stolpert...^^

Sind gut gegen Hufverletzungen,falls dein Pferd mal beim Springen doof landet oda so...
Nützt aber auch im Gelände prima zum Schutz. Daumen hoch

Und nebenbeibemerkt...wenn du die H-Glocken geschenkt bekomen hast,da kann es dir doch egal sein,was die gekostet haben,oda?^^

LG Wink
Ich benutze ebenfalls die Hufglocken, vor allem beim Springreiten! Aus Schutzgründen, wie ebenfalls schon unten mehrfach erwähnt. Ich finde es keine Geldmacherei!

Je nach Gelände benutze ich manchmal auch die "Combi Boot" (Gamasche mit Hufglocke).
hallo!
Ich benutze auch immer Hufglocken. Sie Schützen die Vorder- vor den Hinterhufen. Außerdem verhindern sie das Abtreten der vorderen Hufeisen.
Also wenn ich beim Ausreiten ein Eisen verlieren würde müsste ich ja den ganzen Wald absuchen oder mir ein neues schmieden lassen. Meine Stute trägt außerdem Spezialeisen wegen einem Hufspalt. Das wird noch teuer wenn ich das verliere. Und der Huf könnte durch einen dummen tritt ohne eisen wieder aufplatzen...

Also wenn dein Pferd Eisen trägt, können Hufglocken sehr von Nutzen sein.

lg
Daumen hoch Also ich benutze Hufglocken!

Ich benutze sie allerdings nur wenn ich mit meinen Pferden aufm Platz reite oder manschmal auch in der Halle!

die schützen die gelenke am fuß glaube ich also naja!?

Viel Spaß noch beim ausprobieren Daumen hoch
LG Remy

Auf Hufglocken - Ja oder Nein antworten !