Hallöchen
ich hab mir gerade folgende Frage gestellt: Wenn man sich für einen Pferdekauf entscheidet,was soll es dann werden ein Fohlen oder ein erwachsenes Pferdchen?
mir sind ein paar Punkte dazu eingefallen
Pro Fohlen
-man kennt sich sozusagen fast von Anfang an (sehr enge Verbundenheit)
-eigene Ausbildung des Pferdes
-geringer Kaufpreis
-längeres Zusammenleben
Contra Fohlen
-nimmt sehr viel Zeit & Arbeit in Anspruch (Ausbildung usw..)
-"Wartezeit" bis man das Kleine einreiten kann
so was fällt euch noch dazu ein
und wollt ihr euch gerade ein Fohlen oder Pferd kaufen?
LG
Ich würde wenn dann ein Junges Pferd kaufen, das ich selbst Fortbilden kann. Bei einem Fohlen musst du auf sehr vieles achten, zum Beispiel das es wenigstens Fohlen in seinem Alter mit auf der Weide hat. Aber schön ist es natürlich schon, von Anfang an dabei zu sein!
Also ich denke ich würde schon ein junges Pferd nehmen, allerdings kein Fohlen sondern eher einen Jährling oder ein zweijähriges Pferd. Weil das verkürzt schonmal die "wartezeit" und man hat trotzdem die chance eine tiefe bindung aufzubauen und fast von anfang an dabei zu sein. Aber ein selbstgezogenes, also vom eigenen Pferd geborenes Foheln ist natürlich auch was feines
Lg kate
also ich würde n junges pferd so um die 5-6 nehmen...
n fohlen einzureiten und so weiter erfordert sehr viel ehrfahrung und wenn man den anforderungen nicht gewachsen ist, wird das pferd, in dem fall fohlen, total schnell versaut und das fänd ich schade... und ich denke, n junges pferd hat den beseitzer noch nicht oft gewechselt, wenn überhaupt, und wenn du es nicht gleich wieder verkaufst hast du auch zu ihm eine super verbindung. ist ja bei privatpferden eigtl immer so, dass die hinter ihren besitzern stehen! also die verbindung ist bei beidem möglich!
LG summerwind
Wen man sich ein kleines Pferdchen kaufen will, muss es unbeding Kontakt zu gleichaltrigen Pferden haben. Habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass Fohlen unter älteren Pferden im späteren Alter zu Verhaltensstörungen neigen. Und ein Problempferd zu korrigieren stellt meist eine viel größere Herausforderung dar.
Ich persönlich würde vielleicht mit einem 3-4 jährigen Pferd anfangen, dass vielleicht schon leicht angeritten ist.
Das da natürlich auch eine gewisse Erfahrung vorhanden sein muss, denke ich versteht sich von selbst.
ja also würde ich mir ein Pferdchen zulegen würde ich auch eher ein 3-Jähriges kaufen was leicht angeritten ist so kann man auf den Grundstock aufbauen das Pferd selbt weiterbilden und hat schon so etwas wie eine Art Wegweiser..
hat jemand von euch Erfahrung mit der Ausbildung eines Fohlen oder bildet vll sogar selbst eins gerade aus?
würde mich intressieren eure Posts zu lesen
Wir haben bzw hatten (jetzt sind's ja keine Fohlen mehr) selber zwei Fohlen im Vergleich zu 2 Reitpferden. Der Zeitaufwand der Kleinen liegt enorm höher und man braucht eine Menge Erfahrung im Umgang.
Müsste ich mich heute entscheiden, würde ich ein Pferd im Alter von 5 aufwärts nehmen oder evtl ein leicht angerittenes Pferd, welches das Reitergewicht und die Grundgangarten bereits kennt.
Liegt aber evtl auch daran, dass ich momentan die Schnauze vom Einreiten gestrichen voll habe
| Zitat: |
Original von Mina
hat jemand von euch Erfahrung mit der Ausbildung eines Fohlen oder bildet vll sogar selbst eins gerade aus? |
Ja wir bilden unsere Jungtiere im Normalfall selber aus. Das Pony haben wir super hinbekommen, die Ausbildung ist natürlich noch nicht abgeschlossen, aber beim Tinker mussten wir einen Fachmann ranholen.
Bei einem Fohlen kannst du entscheiden wie es eingeritten werden soll!!!
Bei einen erwchsenen Pferd kannst du csshon gleich mit dem Reiten anfangen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also meine Freundin hatte sich auf ihre Deutsche Reitponystute sehr gefreut und wollte sie auch selber einreiten aber als sie die damals einjährige bekam war eigtl alles noch ok aber nach 1 1/2 Jahren wirds langweilig also es ist zwar schön und so aber ich wrd mir denn noch ein 5 jähriges hohlen, und achja die ausbildung konnte sie auch nicht machen, keine zeit wegen der schule und so..^^^^