5. Prüfungskomponente Erdkunde



hallöchen

wollte mal fragen ob hier jemand ne idee hat für ein thema für ne 5. prüfungskomponente (Berlin) fürs ABI! interessieren wird ich mich für die richtung entwicklungshilfe, entwicklungsländer ... mit bezugsfach politikwissenschaften! hab ihr ne idee was man da für thema machen könnte
wird mich freuen wenn ihr nen paar idee habt!


schon mal im voraus Danke für die beteiligung!!!
tschau happymiri
Hallo.
Liege ich richtig in der Annahme, dass Du die Leistung schriftlich erbringen musst, quasi als Hausarbeit?
Du könntest Dir zum Beispiel ein afrikanisches Land aussuchen und über dessen Probleme und deren Ursachen berichten. Dazu dann vielleicht noch ein Lösungskonzept/ -ansatz...
Oder wesshalb die Länder, die Anteil am Regenwald haben wirtschaftlich und gesellschaftlich dazu gezwungen sind die Natur zu zerstören...
du liegst nich ganz richtig ich muss das ganze mündlich in einem vortrag machen ... zusammen gefasst auf ca. 20 mins! aber deine idee Ny hört sich schon mal sehr gut an!
danke!
wer mal nen bissel gucken vielleicht findet sich ja ein land!
aber wer noch weitere idee hat immer her damit ich bin inder hinsicht echt unkreativ! hab schon überlegt ob man umweltschutz mit entwicklungsland kombinieren kann und sollte! is vielleicht ja auch ganz interessant! was haltet ihr da von... Kopf kratz
Die ganze Sache mit Umweltschutz finde ich momentan zwar aktuell, aber auch ziemlich überlaufen, egal wer was macht, es hat immer was mit Umwelt zu tun. Ich weiß nicht, aber ich kann mir Vorstellen, dass die Prüfer vllt was gelangweilt sind, wenn immer wieder das gleiche auftaucht.

Ich persönlich würde ja versuchen, mich von den Mitschülern entwas hervorzuheben und etwas in die Richtung zu machen, die die anderen nicht einschlagen, z.B. Geologie. Das schöne ist, dass man ein einfaches Thema, über das kein Mensch bescheid weiß, nehmen kann. Vllt etwas über Naturkatastrophen (vor allem Erdbeben, Vulkane) mit dem Schwerpunkt auf Zukunftsforschung, z.B. wie Erdbeben in Zukunft verhindert werden können. Oder, wenn du umbedingt was mit Umweltschutz machen willst, vllt zeigen, dass der Klimawandel die Erde nicht stört, sondern mehr die Menschen. Oder die Frage, warum der Klimawandel nur ein kleines Bisschen mit CO2 o.ä. zu tun hat, sondern dass er zum größtem Teil von der Erde selbst kommt.

Auf 5. Prüfungskomponente Erdkunde antworten !