Hengststation zum Mondfeuer (Wichtige Turniermitteilung-BITTE LESEN!)

Hey, Danny

Ich hatte mal den Spitznamen Mirj, mit j, aber jetzt hab ich ja den anderen, Mire.
Du hast super Pferde und auch einen schönen Hof.

Gruss Mirjam (Mire)
Danke für dein Kompliment,Mire,bald gehts weiter mit Miriam!
super vorstellung, heideblümchen auf der ersten seite is voll süß
Danke Rillo,für das Kompliment!!!
Heideblümchen ist ja auch ein supersüsses Pony,deshalb hat sich ja auch meine Lieblingsreitschülerin Miriam in sie verliebt!

Hier nun Teil 5:

Miri,das Talent! (Teil 5)

Als Miri und Heide über die Stangenreihe kamenb kam der erste Sprung ein hohes Cavaletti,aus den Trab machte Heide einen kleinen Sprung,Miri ging zwar in den Springsitz aber er sah kläglich aus,ich erkannte,dass Miris Hände etwas zitternd die Zügel um klammerten und und ihre Körperhaltung steif und ungelenkig war.Schliesslich aber schafften sie es noch geradeso und Heide fiel gleich nach dem Sprung in den Galopp,mehr und mehr konnte ich ihre Angst erkennen,immer verspannter saß sie im Sattel,ich wollte garnicht hingucken,ob sie es über das Rick schafften,aber meine Augen fixierten Miri und Heide,plötzlich konnte ich mich wieder an meinen Reitunfall vor einigen Monaten erinnern,ich war in der selben Lage wie jetzt Miri.Wenn Heide jetzt kurz vor den Sprung stehen bleibt wird Miri das selbe passieren wie mir damals,ich will es einfach nicht,Heide muss springen,dass weiß ich.Immer näher kammen sie dem Hindernis,Miri saß inzwischen wie ein hängender Mehlsack auf Heide,ihre Angst sah man wie auf ihr Gesicht geschrieben,noch fester umklammerte sie verzweifelt die Zügel.Am Absprungpunkt konnte ich meine Stimme hören,ich schrieh laut:"Spring!!"Heide zögerte einen Moment...

Morgen gehts weiter!!!!
Hier nun Teil 6:

Miri,das Talent! (Teil 6)

Ich wollte garnicht hingucken,ob Heide verweigert oder nicht,aber mein Körper fühlte sich wie gelähmt an um meine Hand vor die Augen zu bringen.Ich starrte auf das Hindernis.Doch dann passierte ein Wunder,Heide sprang noch im allerletzten Moment ab,zwar riss sie die oberste Stange aber sie kam sicher hinter den Hindernis auf.Dank Heides Springfreudigkeit konnte Heide einen schlimmen Unfall verhindern!Miris Sitz ist zwar durch ihre Ängstlichkeit völlig durcheinander aber sie blieb zum Glück im Sattel.Nach einigen Galoppsprüngen parierte Heide automatisch zum Stand durch.Nun konnte sich Miri endlich beruhigen,was sie auch tat,nach drei Minuten setzte sie sich zurecht und nahm die Zügel wieder auf,die sie über dem Sprung verloren hatte.Ich war heilfroh,dass sie sich so scnell beruhigte und dass ihr nicht dasselbe zugestoßen ist wie mir.Heinz ließ Miri erst einige Runden Schritt reiten und ihrer nach etwas ängstlichschauenden Miene wich ein selbstsicheres Lächeln.Im Trab konnte sie sich wieder vollkommend beruhigen und sagte etwas verblüffendes:"Kann ich das nochmal machen,ich hab zwar immer noch etwas Angst vor dem Springen aber ich will mich meiner Angst stellen,bitte Heinz"...

Ich hab eine Bitte an euch wenn ihr euch meine Hofvorstellung anseht,könnt ihr BITTE Teil 5 bewerten!
Hier der Link:http://www.virtueller-pferdehof.de/beric...report&id=19914

Könnt ihr auch meinen aktuellen Bericht Teil 6 bewerten,der hat noch gar meine Bewertungen!
Hier noch der Link:http://www.virtueller-pferdehof.de/beric...report&id=20021
Nun Teil 7:

Miri,das Talent!(Teil 7)

Als ich das von Miri gehört hatte,war ich sehr ersatunt aber auch sehr froh darüber,da es die beste Möglichkeit ist,die Angst zu überwinden,man muss sich einfach der angst stellen.Heinz erstaunte dies auch ein wenig und er quittierte ihr das mit einem kleinem aber feinem Lob,was sie noch sicherer machte.Heinz liess sie also antraben und Miri machte mit Heide noch einige Runden auf dem Springplatz.Danach wendete sie ab,und ritt auf die Stangenreihe hin,dabei ging sie in den leichten Sitz um Heide die grösstmögliche Bewegungsfreiheit zu geben.Nachdem sie die Stangenreihe erfolgreich gemeistert haben kam das Cavaletti dran,aus dem Trab machte Heide einen kleinen Satz darüber.Geschmeidig gab Miri nach und blieb dabei immer über Heides Schwerpunkt.Nach dem Cavaletti fiel Heide automatisch in den Galopp,nun kam das Rick an die Reihe.Miri erhöhte sogar leicht das Tempo.Am Hindernis angekommen piekste Miri ihre Schenkel in Heides Bauch uns Heide hob tatsächlich ab. In schöner Manier flogen sie über das Rick.Nachdem sie wieder festen Boden unter den Füssen hatte pariete sie Heide sofort in dem Schritt durch und stieß ein Fruedenschrei aus,ich sah,dass sich Miri sehr freute...
Jetzt kommt Teil 8 meiner Reihe!

Miri,das Talent(Teil 8)

Nach diesem Erfolg überhäuften wir Miri mit so großem Lob,dass sie vor Charme rot anlief.Sie konnte sich vor unserem Lob garnicht mehr retten.Diese erkannte ich auch bald und ich ließ Miri etwas in Ruhe,Heinz folgte mir und verwandelte sich wieder in den guten alten Reitlehrer den ich kennen gelernt habe,hart aber herzlich.Sofort gab er Miri neue Anweisungen die daraus bestanden diese Übung zu wiederholen und noch andere Hindernisse zu springen.Während die Springstunde so ihren Lauf nahm kam mir etwas in den Sinn,am Ostersonntag ist in der Nähe von uns ein kleines Turnier bis zur A-Klasse,da könnte doch Miri an der E-Dressur und am E-Springen teilnehmen. Nach einer Weile beendete Heinz die Springstunde.Ich half Miri beim Absteigen und während wir zum Putzplatz gingen erzählte ich Miri von meiner Idee!As sie das gehört hatte machte sie einen Freudenssprung und umarmte mich so fest,dass ich fast keine Luft mehr bekam!Aber die Freude dauerte leider nicht lange an,denn Miri sagte mir,dass sie noch keine Turnierkleidung hat und dass sie nicht weiß,ob es ihre Eltern überhaupt erlauben,denn schon allein die Turnierkleidung kostet viel Geld.Was soll ich jetzt bloß tun...
Nun der letzte Teil meiner Reihe:

Miri,das Talent!(letzter Teil)

In meiner Ratlosigkeit wandte ich mich an Heinz,unser Superhirn in Sachen Reitsport.Er hatte auch die zündende Idee.Er meinte,dass das kein Problem sei,weil ja bald Ostern ist und die Turnierkleidung sozusagend ein Ostergeschenk sein soll,wenn die Eltern aber nur einen Teil dafür beisteuern können würden wir ihr den Rest schenken.Das war die Idee.Heinzs Idee wurde auch sofort in die Tat umgesetzt,wir machten Heide schnell Boxenfertig und machten uns dann sofort auf den Weg zu Miris Eltern.Ich schnappte mir meine zwei Motorradhelme und dann düsten wir,Miir und ich,mit meinen Motorroller ab.Bei ihren Eltern angekommen zögerte ich nicht langen und erzählte Miris Eltern von meinem Vorhaben.Ihre Blicke verdunkelten sich etwas aber dann strahlten sie auf einmal.Sie erzählten mir nämlich,dass ihre Verwandten gerade eben da waren und ihnen Miris Ostergeld brachten,weil sie nie wussten,was sie ihr zu Ostern schneken sollen,mit deren Geld hätten sie schon 100€ zusammen.100€ ist zwar etwas zu weing,um Turnierkleidung zu bekommen aber mit meinem Geld reicht es alle mal.Ich bedankte mich bei Miris Eltern und verabredete mich mit Miri zum Turnierkleidungskauf,gutgelaunt fuhr ich nachhause!
Ende
Nun will ich euch mal wieder ein paar Pferde vorstellen. Ich fang mal mit Moonstar an,er ist ein Holsteinerhengst und war schon von Anfang an bei mir,er ist sehr vielseitig begabt und kann von allem ein bisschen.Vom Verhalten her,kann man denken,dass er ein Wallach wäre,da er sehr ruhig ist und von meinen Stuten völlig unbeeindruckt ist,deswegen kann ich ihn auch im Schulbetrieb mitgehen lassen.
Auf den Fotos seht ihr Moonstar teil auf einem Rapsfeld teils auch im duklen!
Quelle: www.slawik.com
Nun will ich euch eine weiteren Holsteiner vorstellen,nämlich Mignon,ihr fragt euch bestimmt wie ich auf so einen Namen gekommen bin,aber ich bin bein der Namensgebung nicht beteiligt,das machen allein die Gestüte. Ich habe ihn auf einer Auktion gekauft.Er ist wie Moonstar vielseitig begabt und ist auch sehr ruhig,deshalb kann er im Fortgeschrittenenunterricht problemlos mitgehen.Er ist dabei ein sensibles Lehrpferd.
Nun einige Fotos!
Nun stelle ich euch einen weiteren Holsti vor,nämlich Meteor,er stammt von einem sehr berühmten Hengst ab,der wie Meteror auch Meteor heisst. Ich habe ihn wie Mignon auf einer Auktion gekauft.Er ist etwas temperamentvoller wie Moonstar und Mignon,deswegen darf er nur im Fortgeschrittenenunterricht der Erwachsenen mitgehen und er braucht einen Reiter mit starker Hand! Er ist auch sehr vielseitig begabt und kann bei jeder Reitart problemlos eingesetzt weden.
Nun wie immer einige Fotos!
Nun stelle ich euch einen weiteren Holsti vor,nämlich Walk of Fame! Wie der Name schon sagt,hat er sehr schöne ausdrucksstarke Gänge.Er kann leider nicht im normalen Schulbetrieb mitgehen,da er auch für Fortgeschrittene Erwachsene sehr schwer reitbar ist,nur Paul,mein Bereiter kommt mit ihm einigermaßen klar.
Nun einige Bilder!
Nun will ich euch mein vorerst letztes Pferd vorstellen,nämlich Déjà Vue. Er ist ein sehr unberechenbares Pferd und man kann nie so richtig wissen,was in ihm gerade vorgeht,deswegen ist er auch ein kleiner Problemfall bei uns.Manchmal benimmt er sich mustergültig aber manchmal ist er auch unausstehlich und widersetzt sich teils heftig den reiterlichen Hilfen.Keiner von meinem Hofteam hat es bisher je geschafft sein Temperament zu bändigen.Auf der Weide aber ist er sehr schüchtern und ausgesprochen ruhig,was mich manchmal echt wundert!
Hier nun einige Fotos!
wow, Mignon und Walk of Fame sind super...TOP Daumen hoch
Find ich auch,also ich find Déjà Vue am besten,ich mag sein stürmisches Temperament!
Nun möchte ich euch weitere Bilder von Seorita zeigen!
Nun gibts wieder ein paar Bilder vom Heideblümchen,viel Spass!
Es gibt neue Fotos von Dark Angel!
Hier mein Bericht vom 21.März

Turniervorbereitungen!(Teil 1)

Übermorgen hat ja Miri ihr erstes Turnier,aber bis dahin muss noch viel gemacht werden.Heute berichte ich über die Turniervorbereitungen der letzten Woche.Nach dieser äusserst erfolgreichen Springstunde bin ich vorgesern mit Miri in meinen Stammreiterladen gegangen,das war echt schön,wir hatten echt Spass.Am Ende dieses Shoppings hatte Miri endlich ihre Turnierkleidung,die aus einer Bluse,einem Jacket und einer Kniebesatzhose bestand.Da ich immer Rabatt bekomme reichte das Geld noch für gelbgoldene Mähnengummis,die perfekt zu Heides Mähne passten.Ich ging bei diesem Shopping auch nicht leer aus,denn ich hatte im Reitlektüreregal noch einige interessanten Bücher von Monty Roberts gesehen,mit denen erhoffte ich mir,dass ich ein Paar Tipps finde,wie ich Déjà Vue,meinen temeramentvollen Holsteinerhengst,endlich bändigen kann. In den letzten beiden Tagen kam Miri täglich zu uns um mit Heinz fleissig Turnierregeln zu pauken.Ausserdem übten die beiden noch die verschiedensten Hufschlagfiguren und einige Springparcours,dadurch wurde Miri immer besser und auch sicherer.Heute kam auch endlich die Meldebestätigung für Miri,dabei kam auch die Dressuraufgabe und die springparcoursskizze...

http://www.virtueller-pferdehof.de/beric...report&id=20419
So nun der zweite und der letzte Teil der Turniervorbereitungen!

Turniervorbereitungen!(Teil 2)

Nachdem die Meldebestätigung ankam,rief ich also Miri und Heinz zu mir.Als sie endlich da waren gab ich Heinz die Dressuraufgabe und die Parcoursskizze.Er schaute sie sich erst einmal gründlich durch und machte sich mit seinem Kulli Notizen an den Rand. Dann überlegte er kurz ehe er sie Miriam weitergab.Dann fingen sie an,die Dressuraufgabe theoretisch durchzugehen und Heinz erklärte ihr wie man die Aufgaben am besten reiten sollte.Dann kamen sie zur Parcoursskizze,Heinz erklärte ihr den groben Verlauf und die anzahl der Galoppsprünge zwischen den Sprüngen.In die Unterlagen vertieft redeten sie etwa eine halbe Stunde ohne mich zu bemerken.Weil ich mir überflüssig vorkam ging ich ins Büro und erledigte noch andere wichtige Dinge.Dann hörte ich Stühle rücken im Esszimmer und hörte die Tür quietschen,vom Fenster sah ich sie zum Stall gehen,sie wollen bestimmt die Dressuraufgabe üben und den Parcours nachbauen.Ich dachte schon dass ich jetzt endlich Zeit für mich hätte,aber Heinz kam zu mir und teilte mich zum Hindernistragen ein.Ich sah ihnen danach beim Üben noch etwas zu,Miri ist wirklich in Topform,sie wird bestimmt sehr erfolgreich sein.Morgen ist endlich ihr grosser Tag!

Drückt alle Miri die Daumen,damit sie bei ihrem ersten Turnier gut abschneidet,ich will blauangelaufene Daumen sehen! smile smile smile smile smile smile smile smile smile
So und nun kommt...

Miris grosser Tag (Teil 1)

Heute also fand Miris erstes Turnier statt.Pünktlich um halb sieben war Miri samt Eltern bei mir da,Miri hatte schon ihre Turnierkleidung angezogen und trug zum Schutz einen weiten Jogginganzug darüber.Ihre Eltern waren normal bekleidet und an ihren Schultern hängte diverses Kameramaterial,schliesslich wollen sie ja diese Momente für die Ewigkeit festhalten.Nach einer kurzen Begrüssung gingen wir in den Stall,Heinz war schon am Anhänger und werkelte mit den verschiedensten Geräten herum.Als er uns sah begrüsste er uns kurz und machte dann wieder weiter.Im Stall angekommen führte Miri Heide aus ihrer Box und gab ihr ein Begrüssungsleckerli.Dann machten wir uns zum Putzplatz auf und banden Heide fest.Dann machten wir uns ans Putzen.Währenddessen konnte ich erkennen,dass Miris Eltern Heide etwas schüchtern streichelten,als ich sie darauf angesprochen habe antworteten sie mir,dass sie noch nie zuvor ein Pferd aus einer so grossen Nähe betrachtet haben.Nachdem Heides Körper blitzeblanz geputzt war machten wir uns an ihre Mähne.Zuerst probierten wir Zöpfchen aus,aber da sie ziemlich unschön waren entschieden wir uns für ein Gittermuster.So geputzt war Heide turnierfertig...

Seid gespannt wies weitergeht!
Nun Teil 2:

Miris grosser Tag! (Teil 2)

Nach dem Putzen machten wir uns an die Transportvorbereitungen,ich legte Heide die Transportgamaschen an während Miri ihr eine warme Decke auflegte.Nachdem ich die Transportgamaschen korrekt angelegt hatte kontrollierte ich noch die Decke,ob auch alle Verschlüsse wirklich zu waren und ob die Decke irgentwo faltig war.Dann führten wir Heide zum Anhänger,wo auch schon Heinz auf uns wartete.Dort angekommen übernahm Heinz Heides Führstrick und führte Heide langsam herein,anfangs zögerte sie noch etwas aber nach einer kurzen Tätschelung mit einer Gerte ging sie bereitwillig herein.Dann machte Heinz das Gestänge fest und schloss die Anhängerrampe.Danach checkte ich noch kurz ob wir auch alles verladen haben ehe ich mit Heinz in Heinzs Auto stieg, Miri fuhr mit ihren Eltern zum Turnier. Die Fahrt wollte nicht enden aber nach einer viertel Stunde erreichten wir den Parkplatz und bekamen unseren Stellplatz zugewiesen,durch Zufall bekamen wir einen Stellplatz direkt neben Miris Eltern,die schon gespannt auf uns warteten.Nachg einer kurzen Absprache machten sich die Eltern auf den Weg zur Teilnehmertribüne,die extra für die Begleitung und die Teilnehmer reserviert worden war...

Seid gespannt wie es weitergeht!
so nun hab ich gerade Teil 3 fertig geschrieben!

Miris grosser Tag! (Teil 3)

Während sich Miris Eltern immer weiter von uns entfernten wandten wir uns Heide und Mir zu.Heinz öffnete die Anhängerrampe und führte Heide heraus.Glücklich über ein bisschen Bewegung schüttelte sie sich kräfig aus.Dann band Heinz Heide an einer Haken am Anhänger fest und ich legte ihr die Transportgamaschen und die Transportdecke ab.Dann flocht Miri noch die aufgegangenen Zöpfe des Gittermusters nach und wir putzten noch kurz Heide über ehe wir uns an das Satteln und Trensen machten.Ich achtete dabei wie immer auf korrekten Sitz.Währenddessen brachte Heinz die Startnummern an Heides Zaumzeug an.Als Heide fertig aufgezäumt und aufgesattelt war verschwand Miri noch für einen kurzen Moment um ihre Jogginghose auszuziehen und ihre blankpolierten Reitstiefel anzuziehen.Nachdem sie fertig wurde gingen wir gemeinsam mit Heide zum Abreiteplatz,dabei merkte ich,wie Miri zunehmend aufgeregter wurde,hoffentlich wird dies bei der Prüfung besser.Auf dem Abreiteplatz tummelten sich schon etliche Reiter,die ihre Pferd für die E-Dressur abritten.Kurz vor dem Eingang gurtete ich noch kurz nach und half Miri in den Sattel.Nachdem sie die Zügel geordnet hatte ritt sie auf den Abreitepatz ein...

Teil 4 gibst moprgen,freut euch drauf!
Teil 4 ist gerade fertiggeworden!!!!!!!

Miris grosser Tag (Teil 4)

Nun konnte also das abreiten beginnen,unter Heinzs Anweisungen machte Miri Heide sorgfältig warm.Währenddessen ging ich kurz zur Teilnehmertribüne um noch kurz zu Miris Eltern zu gehen.Dort redete ich mit ihnen noch ein bisschen über den Turnierablablauf und erklärte ihnen die Verhaltensregeln für Reitturnierzuschauer.Als sie alles verstanden hatten ging ich wieder zum Abreiteplatz,wo sich immer mehr Reiter tummelten,in dem Gewirr von Pferden und Reitern konnte ich kaum Miri auf Heide entdecken,sie kam mich etwas klein vor,schliesslich ist Heide ein Pony und kein Grosspferd wie die anderen Pferde auf dem Platz.Ausserdem kannte es Miri vorher garnicht mit anderen auf einem Platz zu reiten,da ich ihr immer Einzelunterricht gegeben hatte.Nach einier Weile kam ein Richter vorbei um die Abteilungen bekanntzugeben,hoffentlich kommt sie in eine Abteilung,bei denen die anderen Reiter nicht so gut waren.Aber zu meinen Erstaunen verkündete er etwas ganz anderes,es wurde nämlich wegen der zu hohen Anzahl der Teilnehmer die Prüfung in zwei Prüfungen geteilt,eine für die Ponys und eine für die Grosspferde,da hat ja Miri noch bessere Chancen gut platziert zu werden...

Freu euch auf die weiteren Teile!!!!!!!!!
Nun kommt Teil 5!

Miris grosser Tag (Teil 5)

Und es kommt noch besser,denn der Richter sagte noch folgendes:"...Deswegen haben wir uns entschieden die Grosspferdeprüfung an den Anfang zu verlegen,dass heisst die Ponys und deren Reiter haben noch etwa eine Stunde Pause vor ihrer E-Dressur,falls wer sein Pony warhalten möchte die Longierhalle wird in wenigen Minuten zum Führen geöffnet,wir,das Richterteam verzeihen diesen Eingríff in das Turniergeschehen,doch eine Überzahl der Meldungen,liess uns keine andere Möglichkeit,dieses Turnier noch problemlos über die Bühne gehen zu lassen,bei Beschwerden bitte an die Turnierleitung."Währenddessen gingen mir viele Gedanken durch den Kopf,wir Miri dieses Getrubel überhaupt standhalten und wird sie dadurch verunsichert??Solche oder so ähnliche Fragen gingen mir durch den Kopf.Heinz und Miri beendeten sofort das Abreiten und führten Heide zum Hänger,während ich Miris Eltern diese Botschaft überbrang.Sie waren nicht gerade begeistert,da sie sich wie ich um Miri Sorgen machten.Die Grosspferdeprüfung nahm also ihren Lauf und wir waren zum Warten verdonnert.Als aber die letzte Abteilung ihre Dressur beendet hatten,wurde der Abreiteplatz für die Ponys freigegeben...
So Teil 6 ist gerade draussen!

Miris grosser Tag (Teil 6)

Nun wurde es aber Zeit sich ans Abreiten zu machen.Dies begriffen auch Heinz und Miri und machten sich auf den Weg zum Abreiteplatz.Kurz vor dem Eingang half Heinz Miri noch in den Sattel ehe Miri mit Heide auf den Abreiteplatz ritt.Ehe sie richtig mit dem Abreiten beginnen konnten sah ich auch schon wieder ein Richter aufkreuzen,bitte nicht schon wieder so eine Hiobsbotschaft,denn davon hat Miri mehr als genug.Aber es war keine Hiobsbotschaft für Miri sondern ein Segen,er verkündete nämlich,dass die E-Dressur einzeln zu reiten wird da viele Reiter ihre Meldungen zurückgezogen haben.Für Miri ist dass wirklich perfekt,da sie noch nie in einer Abteilung geritten ist und dies garnicht kennt.Schlieesslich verabschiedete sich der Richter wieder und wünschte allen viel Glück bei der Prüfung.Dies kam auch bei allen Reitern problemlos an.Danach ging das Abreiten munter weiter.Als Miri fast fertig war wurde sie von Heinz zu ihm gerufen.Heinz will ihr bestimmt die Dressuraufgabe noch einmal vorlesen und sie Abfragen.Alles sah gut aus,Heinz las ihr die Dressuraufgabe vor und Miri verstand sie auch perfekt,sie konnte sie perfekt.Doch auf einmal eilte Heinz zu mir...
So jetzt habe ich es endlich geschafft Teil 7 zu schreiben,seid gespannt wie es weitergeht!

Miris grosser Tag! (Teil 7)

Was ist denn bei Heinz und Miri passiert,alle möglichen Szenarien gingen mir durch den Kopf,hat sich Miri etwa verletzt oder hat Heide etwas????Aber es kamm ganz anders,Heinz sagte nämlich:"Miri hat ihre Dressuraufgabe vergessen und in der Prüfung sid keine Vorleser erlaubt,sie kann höchstwahrscheinlich nicht starten,außer es geschieht ein wunder und sie weiss ihre Dressuraufgabe wieder,sonst müssen wir die Meldung wohl zurückziehen."Als ich dies gehört hatte traf mich der Schock,was nun???Es wäre zum einen Jammerschade für Miri die Dressur auszulassen,da sie und Heinz soo viel dafür geübt hatten,was somit umsonst wäre,ausserdem soll die Dressur eine Vorbereitung für die Springprüfung sein und und und.Ich lief sofort zu Miri und fragte sie,ob dies wirklich stimme und sie bejahte es traurig.Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig,als zur Meldestelle zu gehen und die Meldung zurückzuziehen,hoffentlich ist es so kurz vor der Prüfung noch möglich,es ist wirklich schade für Miri,wenn sie die Dressur nicht mitgeht.Aber ich kann ja nichts dran ändern!Mit Miris Meldeunterlagen stellte ich mich an die lange Schlange am Meldehäuschen und wartete ein wenig traurig bis ich dran kam...
So,gerade ist Teil 8 fertig!

Miris grosser Tag (Teil 8)

Während ich dem Meldehäuschen immer näher kam schaute ich mich ungeduldig um,kam da doch Miri oder Heinz um mir zu sagen,dass Miri ihr Dressuraufgabe doch noch kann.Sowas ging mir zu dieser Zeit ständig durch den Kopf.Doch ich wurde enttäuscht,keine Miri,kein Heinz und vorallem keine Hoffnung auf einen Start bei der Dressur.Vor mir waren noch 4 andere Leute,wann sind die endlich fertig,ich will es möglichst schnell fertigbringen.Ich war immer mehr traurig über den Zurückzug von Miris Dressurstart,sie hat sich doch sooo gut vorbereitet und sie hat sich schon sooo doll drauf gefreut und der Dressurstart würde ihr das Springen erleichtern.Aber alles war vergebens,Miri konnte ihre Dressuraufgabe einfach nicht und damit muss ich irgentwie klarkommen,ich weiss zwar noch nicht wie,aber es wird mir schon gelingen.Jetzt standen nur noch 2Leute vor mir und je länger ich wartete je ungeduldiger schaute ich mich um,viuelleicht passiert ja doch noch ein Wunder?Wer weiss.Jetzt stand nur noch eine Person am Meldehäuschen,ich wurde immer aufgeregter und nach einer Ewigkeit ging auch sie weg.Jetzt war ich dran.Ich schaute mich noch einmal um und konnte es nicht fassen,da kam gerade Heinz...
So,bin endlich dazu gekommen Teil 9 fertig zu schreiben!

Miris grosser Tag (Teil 9)

Als Heinz ich Heinz kommen sah bat ich die Helferin im Meldehäuschen noch etwas zu warten.Ich hoffte natürlich,dass Miri ihre Dressuraufgabe doch noch irgentwie weiss.Also wartete ich ungeduldig auf Heinzs Kommen.Nach einer kurzen Zeit,die mir wie eine Stunde vorkam,kam Heinz endlich an.Bevor er aber reden kommte rang er angestrengt nach Luft und war schweissgebadet.Als er sich beruhigt hatte fing er an:"Miri kann doch noch ihre Dressuraufgabe,als ich kurz weg war und gerade zu ihr kommen wollte sagte sie die Dressuraufgabe auf,als ich auch bei ihr war konnte sie jedes Detail korrekt wiedergeben,danach bin ich sofort zu dir gegangen um dir die frohe Botschaft zu verkünden,das heisst,dass Miri doch noch an der Dressur teilnehmen kann."Während ich dies aus Heinzs Mund gehört hatte stieg bei mir eine Riesenfreude in mir auf,ich freute mich einfach,dass jetzt alles wieder in Ordnung ist und dass Miridie Dressur doch noch mitreiten kann.Währenddessen habe ich ganz vergessen,dass sich hinter uns eine grosse Schlange am Meldehäuschen bildete,ich entschuldigte mich kurz und machte mich auf den Weg zu Miri und Heide,nun aber ist es höchste Zeit sich ans Abreiten zu machen...
Hier nun der 10.Teil!

Miris grosser Tag (Teil 10)

Sofort gingen Miri und Heinz mit Heide zum Abreiteplatz,wo sich schon alle Teilnehmer der Pony-E-Dressur tummelten,ich konnte 8 junge Reiter mit ihren kleinen Pferden sehen.Wie Profis bereiteten sie ihre Pferde für die Prüfung vor,hoffentlich kann Miri mit ihnen mithalten,denn sie ist im Turniersport eine blutige anfängeri,aber ich bin mir sicher,wenn sie voll bei der Sache ist,was ich zur Zeit merke,dann kann sie schon auf die ersten Plätze kommen.Aber dies stand noch in den Sternen.Also heisst es nur abwarten und teetrinken.Im lockeren Schritt absolvierten Miri und Heide die erste Lösungsphase,ab und zu ritten sie einen Hanwechsel um auch Heide auf der anderen Hand zu lösen.Also Heide nach einer Weile entspannt durch die Bahn schritt konnte Miri mit der zweiten Lösungsphase beginnen,nach einer halben Parade trabte Heide auf dem äusseren Hufschlag an.Miri trabte leicht,um Heides Rücken zu entlasten und ihr die nötige Freiheit zu gewähren.Wie auch im Schritt machten sie ab und zu einen Handwechsel.Nun kam die dritte und letzte Lösungsphase an die Reihe,hier übte Miri mit Heide noch einige Hufschlagfiguren und brachte Heide an die Zügel.Nun sind sie fertig für die Dressur...
Hier kommt Teil 11

Miris grosser Tag (Teil 11)

Ehe die Dressur aber bagehalten werden konnte musst die Startreihenfolge festgelegt werden,dazu kam ein Richter an den Abreiteplatz und verküdete sie,Miri kam erst als sechste dran,also als drittletzte,da nur 8 Reiter nach dem Chaos hartnäckig blieben,drunter auch Miri.Also hiess es vo der Dressur sich die Zeit zu vertreiben.Heinz besprach mit Miri noch mal die Dressur und sie übten noch die Lektionen die Miri noch nicht ganz so gut konnte,damit sie aber an ihren Schwächen nicht verzweifelte baute Heinz bewusst Übungen ein,die Miri besonders gut kann und bei denen sie alles zeigen kann was sie gelernt hatte und dies war beachtlich viel in einer so kurzen Zeit.Je länger Miri auf ihren Start warten musste je aufgeregter wurde sie,ich sah ihre Hände zittern und an ihrer Stirn roonen ein paar Schweisstränen herunter.Ausserdem saß sie im Sattel nicht so gelassen wie in den Reitstunden,ein Turnier ist halt etwas anderes als eine gewöhnliche Reitstunde.Aber durch Heinz Aufmunterungen wurde sie immer lockerer,was ich auch deutlich erkannte.Die Zeit verging im Schneckentempo doch dann tönte es aus dem Lautsprecher:"Als nächstes sehen wir Miriam Sommer auf Heideblümchen"...

Es wird spannend.................
Dein Hof is KLasse, Danny !

LG Sina.
Danke Sina!
Wie ihr vielleicht gemerkt habt habeich wieder Zuwachs in meinem Pferdbestand bekommen,die Vorstellung meiner Pferde erfolgt nach Beendigung meiner aktuellen Berichtsreihe! Also seit schon gespannt auf meine Hottas udn bewertet fleissig meine Berichte!
So hab gerade Teil 12 geschrieben!

Miris grosser Tag! (Teil 12)

Als Miri ihren Namen gehört hatte schrack sie erstaunt auf,denn sie war gerade am Warmhalten beschäftigt.Heinz ging sofort zu Miriam um mit ihr zum Turnierplatz zu gehen.Ich merkte,dass Miri immer nervöser wurde je näher sie dem Turnierplatz kamen.Kurz bevor sie ihn erreicht hatte gaben ihr Heinz und Ich noch die letzten Anweisungen und wünschten ihr viel Glück.Als sie nun einmal kräftig durchgeatmet hatte um sich voll darauf zu konzentrieren gingen wir zur Teilnehmertribüne und setzten uns zu Miriams Eltern,die vor langen Warten fast schon umkamen,jetzt hiess es nur noch Daumen drücken und hoffen,dass Miri ihre Dressur problemlos schafft.Der Turnierplatz war frisch geeggt und die aufgestellten Blumenkübel liessen ihn noch schöner erscheinen.Miri sah auf Heide perfekt aus,die Grösse passte und ihr Erscheinungsbild war einfach wunderschön.Während Miri noch einige Eingewöhnungrunden ritt bemerkte ich neben mir geschäftiges Werkeln neben mir,Miris Eltern packten ihr Kameramaterial aus und Miris Vater richtete den Camcorder auf Miri,ihre Mutter hielt einen Digitalkamera in der Hand und drückte fast pausenlos auf den Auslöser.Hoffentlich wird Miri davon nicht abgelenkt...

Es wird spannender und spannender!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier nun Teil 13

Miris grosser Tag (Teil 13)

Als Miri nun einige Eingewöhnungsrunden um den Dressurplatz gemacht hatte ertönte die Startglocke,der Dressurplatz war nun freigegeben.Miri ritt im Trab auf den Eingang des abgegrenzten Dressurviereck zu.Bei A war die Begrenzung etwas weggeschoben sodass Miri problemlos hereinkam.Im wunderschönen Arbeitstrab ritten sie entlang der Mitttellinie auf C zu.Im Mittelpunkt X grüsste sie so wie es ihr Heinz beigebracht hatte.Dre Richter hob darauf seinen Hut vom Kopf und machte eine kleine Verneigung.Nun konnte die Dressurprüfung losgehen.Ich war unheimlich aufgeregt wie Miri es nun schffen wird,hoffentlich macht sie so wenig wie mögliche Fehler und kommt ohne Probleme durch die Prüfung.Meine Mitstreiter waren da auch so,voller Aufregung sah ich sie Daumen drücken und und Händezittern.Der einzige der etwas ruhig blieb war Heinz,unser Reitlehrerurgestein,er war durch nicht aus der Ruhe zu bringen,doch heute sah ich ihm etwas Aufregung an,denn er mochte Miri genauso wie ich und hat sie schnell in sein Herz geschlossen,für ihn war Miri sowas wie eine Enkelin,da er seine Familie recht schnell verloren hatte.Miris Eltern waren auch unheimlich aufgeregt.Jetzt trabte Miri an...
Teil 14,Teil 15 und Teil 16 sind besonders interessant für Dressurfreaks,hier nun Teil 14!

Miris grosser Tag (Teil 14)

Als sie schliesslich im Mittelschritt war ging sie bei c auf die rechte Hand,bei B trabte Miri vorschriftsmäßig an und eröffnete somit den ersten von drei Trabelementen.Im leichttraben blieb sie auf der ganzen Bahn.Bei K kündigte sich der erste Handwechsel an,Miri wechselte leichttrabend durch die ganze Bahn am Mittelpunkt X saß sie 2 Trabtritte aus um die Hand zu wechseln,nun ritt sie auf M zu und bereitete Heide mit einer halben Parade auf den anschliessenden Zirkel vor.Bei C saß sie nun aus und ritt auf dem Zirkel,er sah leider nicht so rund aus,das wird bestimmt Punktabzüge geben,dachte ich mir.Aber nun wieder weiter zur Dressur,als sie nun eineinhalb Mal im Zirkel geritten ist wechselte sie aus dem Zirkel und urundete ihn einmal ehe sie bei X rechts angaloppierte,dies war der erste Galoppteil dieser Aufgabe doch dann erkannte ich einen groben Fehler,Heide war viel zu stark gebogen sodass der Zirkel schon fast zur Volte wurde,aber Mir merkte es sofort und gab beim inneren Zügel nach und sofort wurde der Zirkle schöner und weiter,dies wird zwar wieder einige Abzüge bekommen aber auch einige Pluspunkte,denn nicht jeder Reiter merkt seine Fehler.Nun erreichte sie A...
Nun Teil 2 der Dessurprüfung und Teil 15 insgesamt!

Miris grosser Tag (Teil 15)

Der Punkt A bedeutete in der Aufgabe,dass man zum Trab durchparieren musste,was auch Miri tat,sie saß kurz fest im Sattel und zog die Zügel etwas an,sodass Heide vom Galopp in den Trab fiel.Als sie den Platz einhalbmal umrundet hatten kam die einzige Schritttphase an die Reihe,bei C parierte Miri Heide schliesslich zum Schritt durch.Sofort merkte ich,wie sich Heide entspannte und ihre Schritte weit und ruhig waren,diese Entspannung übertrug sich auch auf Miri und sie sackte etwas zusammen,das wird wahrscheinlich wieder einige Minuspunkte geben,da man in allen Gangarten korrekt sitzen muss.Aber so schlimm war es auch nicht und während sie durch die ganze Bahn wechselte nahm sie wieder die korrekte Sitzhaltung ein da bei Erreichen des Hufschlags die zweite Trabphase begann.Sie trabte vorschriftsmäßig kurz vor der kurzen Seite an und ging ab A auf den Zirkel.Nachdem sie einen halben Kreisbogen ritten galoppierte Miri Heide links an,genau am Mittelpunkt konnte ich Heides erste Galoppsprünge sehen,das war einfach nur perfektes Timing.Zwar mochte Heide den Linksgalopp nicht so sehr doch es gelang Miri ihn immer schön zu präsentieren,die Dressur war einfach eine Augenweide...
So,jetzt kommt der letzte Teil der Dressurprüfung und der 16.Teil insgesamt,seit gespannt wie es weitergeh und wie das Springen verlaufen wird...

Miris grosser Tag (Teil 16)

Nachdem Miri und Heide den Zirkel bravurös beendet hatten gingen sie im galopp wieder ganze Bahn.Jetzt brauchte sich Heide nur noch in den Ecken biegen,was sie nicht so sehr konnte,doch ihre Stärke war es im Linksgalopp geradeaus zu reiten.Ich freute mich,dass der Linksgalopp bis zu diesem Zeitpunkt einwandfrei klappte,denn im Training sah er nicht so gut aus wie jetzt,aber Miri hat es tatsächlich geschafft das Beste aus Heides Linksgalopp zu machen,sie ist halt ein totaler Turniermensch,sogar auch auf ihrem ersten Turnier,das sie gerade bestreitet.Am Richterpunkt C parierte sie Heide noch zum Trab durch.Auf der Hälfte der langen Seite am Punkt E wendete sie linksum ab und ritt geradeaus auf die gegenüberliegenden Punkt B,hier zeigte sie noch,dass sie Heide vollkommend unter Kontrolle hatte.Am Punkt A kam die letzte Aufgabe an die Reihe,sie wendete auf die Mittellinie ab un dhielt am Punkt X,dann grüsste sie die Richter und beendete somit die Prüfung.Am langen Zügel verließ sie freudestrahlend das Dressurviereck,ich und meine Mitstreiter freuten uns auch,dass Miri ihre erste E-Dressur so gut überstanden hat,sofort machten wir uns auf den Weg zu ihr und Heide...
Nun gehts aber weiter mit den Turnier,hier nun Teil 17.

Miris grosser Tag (Teil 17)

Während wir alle zu Miri und Heide eilten kam schon die nächste Reiterin auf den Turnierplatz.Am Eingang zum Abreiteplatz warteten wir ungeduldig auf Miri,ich war echt gespannt wie Miri die Dressur erlebt hat und was ihr so durch den Kopf ging.Und da sah ich Miri schon am Ausgang vom Turnierplatz,im Lautsprecher hörte ich halb,dass der Sprecher schon die nächste Dressur ankündigte.Hoffentlich ist die Reiterin schlechter als Miri,denn dann hat Miri bessere Chancen eine bessere Platzierung zu erlangen.Nun kam Miri auf Heide im langsamen Schritt immer näher und je näher sie kam je ungeduldiger wurde sie.Als sie nun endlich da war kamen zuerst ihre eltern an die Reihe,sie beglückwünschten Miri zu diesem tollen Ritt und sagten ihr wie es alle Eltern tun,dass sie die beste war.Dann kamen endlich ich und Heinz dran.Heinz beglückwünschte Miri auch zu ihren Ritt,und wollte gerade anfangen ihren Ritt zu negativ zu kritisieren,doch dazu kam er nicht,denn als er gerade mit dem Wort aber ansetzten wollte,schon ich mich zwischen ihm und Miri und beglückwünschte sie auch zu ihrem tollen Ritt,und fragte sie nach ihren Gedanken während der Dressur aus,dann sprundelte es so aus ihr heraus...
Teil 18 ist gerade on gegangen!

Miris grosser Tag (Teil 18)

"Das war einfach bombastisch,als ich auf den Platz geritten bin,alle Augen richteten sich auf mich und alle waren nur wegen mir und den anderen reitern und Reiterinnen da,es fühlte sich so an,als ob man unheimlich wichtig sei.Diese gespannte Atmosphäre haute mich schon fast vom Pferd.Dieses Gefühl vor hunderten von Leuten zu reiten war einfach so unbeschreiblich schön,ich konnte am Ende nicht mehr genug davon bekommen,so schön war es,OK,anfangs war ich noch total verspannt und ängstlich etwas falsch zu machen,aber in der Dressur konnte ich alles um mich herum vergessen und konzentrierte mich nur noch auf Heide,es fühlte sich so an,als wären Heide und ich für einander geschaffen.Sie war so brav und lieb am liebsten würde ich sie abknutschen dafür...",sprudelte es nur so aus Miri heraus,ihre Glücklichkeit steckte auch uns an und wir lächelten alle um die Wette.Wir waren alle soo froh,dass Miri ihre Dressur soo gut gemeistert hatte und freuten und sehr für sie.Sie konnte garnicht aufhören zu reden,doch in ihrem Redefluss bemerkte Heinz,dass der Sprecher gerade anfing ihre Wertnote bekanntzugeben,auf Heinz ist auch immer Verlass.Sofort wurde es mucksmäüschenstill...

Auf Hengststation zum Mondfeuer (Wichtige Turniermitteilung-BITTE LESEN!) antworten !