|
Hier nun Teil 19,freut euch wie es weitergeht!
Miris grosser Tag(Teil 19)
"Gerade eben habe ich die Wertung von Miriam Sommer in Empfang genommen,meine Damen und Herrel,liebe Turnierteilnehmer,wir haben eine neue Führende in der Pony-E-Dressur,Miriram Sommer schaffte auf Heideblümchen durch eine solide Aufgabe eine Wertnote von 7,8."Als wir dies gehört hatten brachen wir in Jubel aus,Miris Eltern umarmten Miri so stark,dass sie fast keine Luft mehr bekam,Miri freute sich auch sehr und grinste wie ein Honigkuchenpferd,sie strahlte einfach über das ganze Gesicht.Ich ließ mich auch von ihrer Freude anstecken und lächelte ebenfalls zufrieden.Heinz aber blieb wie immer kalt,ihm kam nur ein verschmiltzes Lächeln über die Lippen ehe er wieder sein Pokerface trug.Er sagte noch,dass man noch die anderen Reiter abwarten solle,da er einige vielversprechende Reiterinnnen mit ihren graziösen Pferden gesehen hätte und die ihr bestimmt Konkurrenz machen würden.Aber in dem moment waren mir Heinz Kommentare egal,hauptsache Miri führt zur Zeit,was später sein wird,interessierte mich zu diesem Zeitpunkt nicht.Ich war einfach froh,dass das Turnier so außerordentlich gut verlaufen ist,ich hoffte natürlich,dass das Springen gut verlaufen wird...
Wieter gehts mit Teil 20!
Miris grosser Tag (Teil 20)
Aber bevor man überhaupt ans Springen denken konnte mussten wir erst einmal auf die Ergebnisse der anderen Reiter der Pony-E-Dressur warten.Und diese Warterei wollte einfach nicht enden.Während Miri unter Heinz Anleitung Heide trockenritt und Miris Eltern ihnen zuschauten,ging ich auf die Tribüne um die letzten drei Reiter anzusehen.Als ich endlich einen guten Sitzplatz ergattern konnte war auch der erste von den drei Reitern schon fertig.Jetzt war ich wirklich gespannt auf die Wertnote.Aber bisdahin kam auch schon der nächste Reiter in die Bahn.Schon in den Eingewöhnungsrunden rund um das Dressurviereck konnte ich erkennen,dass dieser Paar ernsthafte Konkurrenz für Miri und Heide ist.Hoffentlich macht die Reiterin einige Fehler,damit die Wertnote nicht so hoch sein wird wie bei Miri.Als sie gerade einritt wurde die Wertnote von dem Reiter vor dieser Reiterin verkündet,er bekam eine 7,2.Puhhh,jetzt müssen nur noch die zwei letzten Reiter eine schlechtere Wertnote haben,dann hat Miri ihre erste Dressur gewonnen.Gebannt schaute ich die Reiterin an,die gerade in der Bahn war.Mach doch endlich einen Fehler,bat ich in Gedanken,doch ich wartete und wartete vergeblich...
Teil 21 ist gerade on.
Miris grosser Tag(Teil 21)
Die Reiterin wollte einfach keinen Fehler machen.Ok,man gönnt als Reiter auch keinem anderen Reiter einen Fehler in der Dressur doch bei Miri machte mein Gewissen da eine Ausnahme,trotzdem hatte ich im Hinterkopf Bedenken,aber dies rückte in den Hintergrund,ich wollte einfach,dass Miri gewinnt.Ich hatte zwar wage Absichten die Dressur bewusst zu stören,sei es ein lautes Handyklingeln oder ein lautes Niesen,aber ich entschied mich der Fairness wegen dagegen,schliesslich willl ich ja auch nicht bei einer wichtigen Dressur gestört werden. Und was man selber nicht willl tut man nicht anderen an,das habe ich in meiner Kindheit schon früh gelernt.Schliesslich neigte sich die Dressur der Reiterin zum Ende,und ich habe bisher eine markellose Dressur gesehen und als sie grüsste stand für mich fest,dass sie die neue Führende sein wird,sie war einfach besser als Miri.Aber ein zweiter oder dritter Platz ist für die erste Prüfung allemal auserordentlich gut.Dies bestätigte sich auch in der Wertnote der Reiterin,dennn es tönte gerade aus den Lautsprecher:"Sehr geehrte Damen und Herren,liebe Turnierteilnehmer,wir haben eine neue Führende,nämlich Jennifer von Rosenau auf Princess...
Hi!
Deinen Bericht "Miris großer Tag" find ich super 
und deinen Hof sowieso!!!
Kannst ja auch mal meinen Hof "beschnuppern", er heißt "Bianca" und ich habe ihn auch hier vorgestellt...
Liebe Grüße, Bianca
@Bia 
anke,dasss du meinen Hof so schön findest,ich finde es auch klasse dass du meine Serie auch so gut findest,in einer viertel Stunde ist mein nächster Bericht fertig,ich würd mich freund,wennn du ihn lesen würdest.
Und noch mal aun alle,vielleicht habt ihr auf meiner Hofseite schon bemerkt,dass ich Pferdezuwachs bekommen habe,nach dieser Serie,die noch ein oder zwei Wochen weitergeht,werde ich sie schnellstmöglich vorstellen,also seid schon gespannt auf die Bilder,die ich gerade mache,dabei hilft mir Christiane Slawik,die Berühmte Pferdefotografin. Also schön fleissig meine Berichte lesen!!!
So Teil 22 ist nun zum Lesen und Bewerten fertig geschrieben.
Miris grosser Tag(Teil 22)
...mit einer fulminanten Wertnote von 8,2.,damit sieht die Platzierung folgendermaßen aus.Wie ich schon erwähnt habe ist im Moment Jennifer von Rosenau auf Pricess mit einer 8,2 auf dem erstem Rang.Ihr folgt Miriam Sommer auf Heideblümchen mit einer Wertnote von 7,8 auf dem zweiten Rang.Zur Zeit befindet sich Nadine Müller auf Billy mit einer Wertnote von 7,5. Seien sie also noch gespannt,ob die letze Starterin Hannah Sturm auf Tinkerbell,die ich gerade einreiten sehe,da noch etwas tun kann.Freuen sie sich also auf die letzte Starterin Hannah Sturm auf Tinkerbell." Sofort richteten sich alle Blicke von der Sprecherkabine zum Dressurviereck,jetzt wird es sich also entscheiden,ob Miri auf den zweiten Platz bleiben wird oder ob sie auf dem dritten Platz abrutschen wird,was zwar schade wäre,aber es ist trotzdem ein sehr gelungener Turnierstart für Miri, denn wer schafft es denn in der ersten Prüfung schon auf Anhieb auf das Treppchen.Ich habe es auch nicht geschafft und wurde vopn 20 Startern lediglich 15 und musste mich mit einer grünen Trostschleife zufriedengeben. Und Miri winkt schon mindestens eine weisse Schleife wenn alles gut geht auch eine graue...
Schreibfrisch und zum Bewerten freigegeben Teil 23!
Miris grosser Tag(Teil 23)
Als sie nun nach ein paar Eingewöhnungsrunden in das Dressurviereck ritt konzentrierte ich mich auf die letzte Reiterin.Ihr Pferd sah nicht so gepflegt auf wie Heideblümchen,mit dem Miri ihre Dressur bestreitet hat,und ausserdem konnte ich auch sehen,dass ihr Pferd auch nicht so gut ausgebildet war als Heide.Schon bei der Grussstellung konnte ich wesentliche Defizite des Pferdes erkennen,die Durchlässigkeit der Reiterhilfen war nicht so gut und die Reitein hatte auch anfangs Probleme ihr Pferd ruhig zu kriegen.Und als der erste Trabteil kam sah ich auch einige Reiterfehler,erst trabte sie auf dem falschen Fuss leicht und beim Trabhandwechsel erkannte kein Umsitzen.Miri war da einfach besser ausgebildet,denn mit Heinz als Reitlehrer habe ich einen echten Glücksgriff getan.Sein Unterricht ist einerseits anspruchsvoll aber dennoch nicht anstrengend und langweilig.Er hat auch ein sehr gutes Händchen für Kinderreitstunden,denn er bringt ihnen das Reitereinmaleins so gut bei,dass es in den Reitstunden schon zu fast keinen Stürzen kommt.Und auch im Galopp erkannte ich deutliche Reiterfehler,da wurde den Pony im Maul rumgerissen und im Sattel gehopst wie ein Mehlsack...
Nun Teil 24
Miris grosser Tag(Teil 24)
Schon jetzt stand für mich fest,dass die Reiterin,die gerade im Dressurviereck war,keine Konkorrenz für Miri darstellte.Dies bestätigte sich auch im zweiten Galoppteil.Er zeigte das gleiche Elend wie im ersten Galoppteil Schon wieder wurde dem Pony im Maul gerissen und schon wieder wurde der Sitz der Reiterin zu einer einzigen Katastrophe.Wenn Heinz dies sehen würde,dann würde er direkt ausflippen.Dennn bevor er seine Reitschüler überhaupt alleine Reiten lässt müssen sie erst einmal in den Longenstunden beweisen,dass sie in allen drei Grundgangarten zügelunabhängig und fest im Dressursitz saßen,erst dann wurden sie einer geeigneten Abteilung zugeteilt. Und überhaupt konnte Heinz an einen Turnierstart erst denken,wenn die Reiter das Pferd in allen drei Grundgangarten tadellos führen konnten,meist machte es sogar noch das große Hufeisen mit ihnen um sicher zu gehen,dass sie für ein Turnier gut genug waren.Aber es gibt halt solche Reitlehrer,die nur aufs Geld schauen und nicht auf das Wohl der Pferde und der Reiter,hauptsache das Geld stimmt. Ich war erleichtert,dass die Dressur bald ein Ende nahm und atmete zufrieden auf,als sie nun den abschliessenden Richtergross machte...
Habs gesern nicht mehr geschafft,meinen Bericht zu schreiben,aber jetzt gibts Teil 25!
Miris grosser Tag(Teil 25)
Nachdem die letzte Reiterin vom Turnierplatz geritten ist kam ein Traktor in das Viereck,um dem Reitbodensand zu lockern.Denn nach der E-Dressur fand noch vor dem Mittag die A-Dressur stat,was ich dem Turnierplan entnehmen konnte.Der Veranstalter hat sich echt viel Mühe gegeben ein solches Turnier auf die Beine zu stellen.Allein der Abreite- und Turnierplatz ist sehr schön hergerichtet worden,und das auf lokaler Ebene.Da kann man nur Respekt den Organisatoren zollen. Während der Traktor also das Dressurviereck bearbeitete machte ich mich auf den Weg zu Miriam, Heinz und Miris Eltern.Ich ging also zum Abreiteplatz wo ich sie zum letzten Mal gesehen habe.Aber weit und breit war nichts von ihnen zu sehen,wo sind sie denn bloß hingegangen??? Im ersten Moment war ich völlig ratlos aber dann hatte ich eine ahnung,sie sind bestiommt zum Anhänger gegangen,um Heide etwas Ruhe zu gönnen. Und bei meiner Ahnung behielt ich Recht,von Weiten winkte mir Heinz zu. Ich beeilte mich,so schnell wie möglich zu ihnen hinzugehen,doch ich ging zum Wohl der anderen Pferde und Ponys etwas langsamer.Als ich endlich angekommen bin fing ich an ihnen von den Geschehnissen in der E-Dresur zu berichten...
Mit etwas Verspätung Teil 26!
Miris grosser Tag(Teil 26)
"Also die Reiterin vor dir,war schlechter in der Wertnote als du,dass heisst also,dass dir schon da Platz 3 sicher war.Dann kam Spannung in die Dressur,denn es war ein Paar in der Bahn das sehr gut war,ich habe gehofft,dass die Reiterin einen Fehler gemacht hatte,aber vergeblich,sie lieferte eine grandiöse Dressur ab,zu deiner Benachteiligung,denn sie schloss die Dressur mit einer Wertnote von 8,2 ab,wa sehr selten im Turniersport ist.Zu diesem Zeitpunkt bist also von Platz 1 auf Platz Platz 2 abgerutscht.Die letzte Reiterin war aber wieder sooo schlecht,dass sie keine Gefahr mehr für dich darstellt. Deswegen Herzlichen Glückwunsch zum 2.Platz." Als ich endlich fertig geworden bin,wurde ich sofort von Miri so fest gedrückt,dass ich fast keine Luft mehr bekam,doch meine Freunde über die Freude von Miri ließ es in dem Hintergrund rücken.Voller Freude hätten wir den Ausruf auf dem Lautsprecher überhört,aber Heinz hat wieder gut augepasst,da es tönte gerade durch den Lautsprecher:"Meine Damen und Herren,da nun die E-Dressur zu Ende gegangen ist,wird es Zeit die Platzierten zu ehren,deswegen bitte ich alle Teilnehmer der Pony-E-Dressur sich auf dem Turnierplatz einzufinden...
Schon Teil 27!!!!!!!
Ich dachte nie,dass ich so weit komme,hatte anfangs nur 20 Teile in Planung,und jetzt bin ich schon bei Teil 27 und erst kurz vor der Hälfte meiner ganzen Story,naja,solange die Story nicht langweilig wird,schreib ich so aus führlich weiter.
Hoffe mal,dass ich es schaffe,mich demnächst kürzer zu fassen!
Miris grosser Tag(Teil 27)
...Im Anschluss an die Siegerehrung der Pony E-Dressur wird die A-Dressur stattfinden,und nach deren Siegerehrung gibt es ersteinmal eine einstündige Pause ehe es nachmittags an die Springprüfungen geht."Sofort wollte Miri auf Heide aufsteigen,doch als sie in die Zügel greifen wollte,griff sie ins Leere.Etwas verduzt stand sie einen Moment wie angewurzelt da.Keiner merkte was passiert ist.Außer Heinz,der schaute etwas griesgrämig und machte der Ratlosigkeit ein Ende:"Seid ihr denn von allen guten Geistern verlasssen? Wisst ihr denn nicht,dass ich und Miri Heide erst vor kurzem abgetrenst und abgesattelt haben,um ihr etwas ruhe zu gönnen?Also langsam glaube ich,dass ich es hier mit einem Haufen Neulingen zutun habe.Und du,Danny, hättest ja auch ein wenig nachdenken können,das muss man einfach als angehende Züchterin wissen und bemerken,denn sonst wirst du nie erfolgreich."Als er mich ansprach lief mir die Röte ins Gesicht,ich schämte mich einfach für meine Dummheit.Ich brachte nur ein verschmilztes Entschuldigunglächen über mein Gesicht. Aber all das wurde nicht bemerkt,denn jetzt hieß es,Heide so schnell wie möglich für die Siegerehrung fertigzumachen...
Wow,schon Teil 28!!!!
Miris grosser Tag(Teil 28)
Alles musste jetzt ganz schnell gehen,da ich schon fast alle Ponyreiter auf ihren Ponys auf dem Abreiteplatz sah. Miri schnappte sich also ganz schnell das Zaumzeug und zog Heide das Halfter vom Kopf.Heinz war währenddessen beschäftigt,den Sattel zu ordnen.Als Miri Heide die Wassertrense in den Mund schieben wollte,machte Heide ihr Maul einfach nicht auf und widersetzte sich jeglicher Mundbewegung. Doch da fiel mir ein Trick ein,den ich in meiner ausblidung zum Pferdewirt Zucht und ausbildung gelernt hatte,ich kam trat einfach zu Miris Kopf heran und schob einen Finger in Heides Maulwinkel und da passierte das unmögliche,Heide machte sofort das Maul auf,sodass die Wassertrense etwas ruppig in das Maul gleitete.Aber davon nicht genug,denn die Wassertrense gelangte unter Heides Zunge.Also wieder Trense raus aus dem Maul und wieder auftrensen,dieses Spiel wiederholte sich noch einige Male,ich könnte verrückt werden vor Aufregung und eile,dass Heide gerade in so einem Moment Schweirigkeiten machte,aber sie ist ja auch nur ein Lebewesen wie wir Menschen auch,voller Fehler aber doch liebenswert.Nach einigen vergeblichen Versuchen konnten wir Heides Zaumzteug endlich verschnallen...
Mit ein wenig Verspätung Teil 29!
Miris grosser Tag(Teil 29)
Nachdem Miri Heide das Zaumzeug angelegt hatte schaute ich noch kurz drüber ob auch alles korrekt verschnallt war und ob nicht ein Riemen noch irgentwo an Heides Kopf störte.Alles saß perfekt,zwar sah Heide etwas mitgenommen von dem hektischen Anlegen aus,aber als sie nun fertig aufgezäumt da stand erholte sie sich etwas.Heinz war mittlerweile auch fertig geworden und kontrollierte Heides Sattel auf den richtigen Sitz.Alles war in Ordnung.Nun machte sich auch Miri für die Siegerehrung fertig und zog ihre weißen Reithandschuhe und ihren Helm an.Währenddessen führten wir Heide schon mal zum Abreiteplatz.Dort mussten wir erst einmal auf Miri warten.Nach einer Minute erschien sie in ihrem Turnierdress.Mittlerweile waren schon alle Reiter auf dem Abreiteplatz versammelt und warteten etwas ungeduldig auf Miri.Nachdem Heinz noch mal nachgegurtet hatte stieg Miri auf und ordnete erst einmal die Zügel.Dann ritt sie zu den anderen Reitern und Entschuldigte sich mit einem kurzen "Tut mir Leid,dass ich zu spät gekommen war"bei ihnen und bei den Helfern.Nun aber als alle auf den Turnierplatz ritten,gingen ich,Heinz und Miris Eltern zur Tribüne,um von da aus die Siegerehrung zu verfolgen...
Teil 30 ist gerade on gegangen!
Miris grosser Tag(Teil 30)
Als wir nun endlich geeignete Plätze auf der Teilnehmertribüne gefunden haben ritten schon alle Teilnehmer der Pony-E-Dressur auf den Turnierplatz ein.Darunter war auch Miri,.Heide sah inmitten der Ponys recht gross aus,kein Wunder,den mit einem Stockmaß von etwa 145cm gehört sie zu den Endmassponys,also zu den grössten. Die anderen Ponys sahen eher gedrungen aus und ein Shetty mit seiner Reiterin sah total süss aus.Das einzigste Pony, dass mit Heide mithalten konnte ist das Pony der Siegerin,die Zöpfe waren peinlichst ordentlich geflochten und ihr Fell wurde wahrscheinlich mit Glanzspray eingesprüt.Auf ihrer Flanke war eine Königslilie eingebürstet.Aber Heide ist natürlich viel schöner als dieses mit Pflegeprodukten bearbeitetes Pony.Als ich gerade so gedankenversunken auf den Turnierplatz schaute kam auf schon das Schleifenpony in die Bahn,es war ein süsser Falabella und auf dessen Netzdecke waren die begehrten Schleifen festgesteckt.Nun wurden die drei letzen gemeinsam aufgerufen,sie ritten stolz hervor und nahmen ihre grünen Trostschleifen in Empfang,danach beglückwünschten die Richter sie zu der Platzierung und gingen machten also die Runde.So ging es weiter und weiter...
Teil 31 mit dem anfang der Dressursiegerehrung ist nun on!
Noch drei bis vier Teile dann fängt das Springen an!
Miris grosser Tag(Teil 31)
Je länger die Siegerehrung dauerte,desto gespannter wurde ich.Auch meinen Mitstreitern konnte ich die Spannung anmekrken,denn sie warteten nur auf den einen Moment als Miri ihre Schleife für den zweiten Platz bekam. Aber bisdahin war noch etwas Zeit,denn die 6.-8. Platzierten bekamen als Trostgeschenk zu den grünen Trostschleifen noch ein Putzuntensil für deren Putzboxen und das dauerte bis sie sich endlich entscheiden konnten. Dann war der 5.Platz an der Reihe,die Reiterin bekam eine rote Schleife am Zaumzeug ihres Ponys angesteckt und sie durfte sich zwei Putzutensilien aussuchen.Das gleiche bekam auch der 4.Platz,nur dass an dem Kopf des 4.platzierten Ponys eine dunkelblaue Schleife festgesteckt wurde.Die Richter beglückwünschten sie mit einem Handschlag für diesen tollen Ritt. Noch ein Starter und dann bekommt Miri ihre erste Schleife."Und nun auf Platz 3 Nadine Müller auf Billy mit einer Wertnote von 7,5,Herzlichen Glückwunsch",tönte es aus den Lautsprechern.Auf dem Zaumzeug von ihrem Pony Billy wurde eine weiße Schleife festgesteckt und die Richter gratulierten ihr nacheinander.Ihr Preis für den 3.Platz war ein Geschenkgutschein.Nun kommt Mirirs grosser Moment...
Hier Teil 32!
Miris grosser Tag(Teil 32)
"Und nun auf einem hervorrangenen 2.Platz Miriam Sommer auf Heideblümchen,Herzlichen Glückwunsch für den tollen Ritt.",tönte es aus den Lautsprechern.Miri ritt einige Meter hervor und ordnete sich neben der Drittplatzerten in die Reihe ein.Ich war stolz auf sie,dass sie es so weit in ihrem ersten Turnierstart gebracht hatte.Sogar sie selbst hat im Vorraus nur mit einem 6.Platz gerechnet und dann das,ein 2.Platz im ersten Trunierstart ist ja fast perfekt.Als sie auf der Höhe der anderen Reiter war hielt sie an und die Richter kamen mit den Preisen zu ihr.Sie steckten Heide am Zaumzezg eine graue Schleife fest,ein Zeichen für den zweiten Rang. Nun trat der erste Richter zu ihr heran und schüttelte ihr gratulierend die Hand.Miri lächelte immer noch so ungläubig,als würde sie die Welt nicht mehr verstehen.Ob sie es wirklich schon realisiert hatte,dass sie überhaupt zweite wurde?Denn bei mir war es mal so.Ich hatte mein ungefähr 5.Turnier. Ich rechnete in der Dressur mit einem Platz im Mittelfeld,aber weil ich und mein Pferd in Topform waren schafften wir einen 3.Platz,aber ich habe es erst realisieren können,als das Turnier schon vorbei war.Nun wird es bestimmt Miri so gehen...
Teil 33 ist gerade fertig geworden!!!!!!!!
Miris grosser Tag(Teil 33)
Nachdem der erste von drei richtern Miri die Hand gegeben hatte,schaute sie kurz zu uns und lächelte uns an.Aber als sie die Anwesenheit des zweiten Richters spürte drehte sie sich wieder zu ihm und ließ ihm ihre Hand schütteln.Sie lächelte zwar immer noch fast ungläubig,aber jetzt nicht mehr so wie beim ertsen Richter.Der zweite Richter gratulierte ihr und ich hörte aus ihren Mund ein fröhliches "Danke". Als der zweite Richter nun wieder wegtrat kam der dritte und letzte Richter zu ihr hin.Nachdem ihr wieder gratuliert wrden ist,bekam sie den Preis für den zweiten Platz,es handelte sich dabei um einen Gutschein über 20€ für einen beliebigen Reiterladen,da wird wohl in zukunft wieder Reitsachenshopping auf dem Plan stehen. Nun als der dritte Richter mit der Gratulationsprozedur fertig geworden ist traten alle einige Schritte zurück hin zu Siegerin.Deren Siegerehrung nahm ich nur schlierenhaft wahr,da ich immer noch in Gedanken bei Miriam war. wie fühlt sie sich bloß als Zweitplatzierte?Und kann sie es überhaupot wahr haben? So gedankenversunken verpasste ich fast die Ehrenrunde,die gerade von dem Sprecher angekündigt wurde. Im halsbrecherischen Tempo gallopierten sie an...
Hier nun Teil 34 meiner schon sehr lang gewordenen Berichtsreihe!
Miris grosser Tag(Teil 34)
Als die Erstplatzierte Reiterin angaloppierte setzte die Musik zur Ehrenrunde ein.Der Ertsne folgte auch sogleich Miri und die anderen Reiter schlossen sich der Reihenfolge der Platzierung an.Im halsbrecherischen Tempo stoben sie um den Turnierplatz.Die Ponys machten noch den einen oder anderen Buckler vor Übermut.Aber dies verziehen ihnen die reiter,da sie mal nicht auf den Sitz und die Gehorsamkeit achten mussten,alle und Miri auch lächelten glücklich und zufrieden über dessen Platzierung.Diese Freude steckte auch die Zuschauer an,die wie wild applaudierten und die Ponys zu einem noch ungestümeren Galopp aufheizten. als sie nun den Ausgang erreichten parierten sie zum Schritt durch und verleißen den Turnierplatz am langen Zügel entspannt und überglücklich.Mit einem grossen Applaus verabschiedeten die Zuschauer die siegreichen und weniger siegreichen Teilnehmer dieser Pony-E-Dressur.Als Miri die Bahn velassen aht gingen wir sofort runter zum Abreiteplatz,wo die Teilnehmer schon auf ihre Familien und Freunde warteten.Miri watrete auch schon ungeduldig auf uns am Rand des Abreiteplatzes.Nachdem wir einige Fotos gemacht hatten brachten wir Heide zum Anhänger...
Hier Teil 35!
Miris grosser Tag(Teil35)
Dort angekommen sattelte und trensete ich Heide ab.Miri hat ihre graue Schleife schon vom Zaumzeug genommen und hat die Schleife an ihr Jakett gehängt.Jetzt läuft sie mega stolz mit ihrer grauen Schleife durch die Gegend.Sie kommt mir etwas eingebildet vor,aber sonst ist sie ja nen super Mädel.Nachdem ich Heides Satell und Zaumzeug in die Sattelkammer des anhängers gebracht hatte,legte Heinz ihr noch eine wärmende Decke auf,damit sie vor dem Springen nicht auskühlte. Danach holte ich noch das Heunetz hervor,befüllte es mit ausreichend Heu und hängte es in Heides Fressweite auf während Heinz damit beschäftigt war Wasser zu holen.Als nun alles tiptop war waren alle fix und fertig was mich zum Anlass nahm alle zum Mittagessen im Reiterstübchen einzuladen.Alle konnten nicht nein sagen,denn ich hörte bei fast allen ein leises Knurren im Magen.Endlich erreichten wie das Reiterstübchen und suchten uns einen geeigneten Platz,von wo aus man den Hängeparkplatz gut überblicken konnte,da wir Heide dort etwas Ruhe gegönnt hatten.Ich ging zum Bartresen und holte uns die Essensangebotskarten.Sofort kehrte allgemeine ruhe bei unserem tisch auf,da alle konzentriert die Speisekarte studierten...
Hier nun soweit wie möglich kurz gehalten Teil 36!
Miris grosser Tag(Teil 36)
Nach langer Totenstille tauchten alle fast gleichzeitig hinter ihren Speisekarten wieder auf.Miri durfte sich zuerst etwas aussuchen und nahm gleich eine mittlere Portion Spaghetti mit Tomatensauße,wenn das nicht Flecken aud ihrem Jakett und auf ihrer weißen Reithose geben wird???Aber da kam Miris Mutter eine gute Idee,da Miri ja ihren Jogginganzug zum Schutz der Turnierkleidung mitgebracht hatte,ging Miris Mutter schnell zum Auto um ihn zu holen.Nach einier kurzen Wartezeit kam sie auch.Miri ging mit den Sachen auf die Toilette und kam eine nach einer Weile wieder.Heinz bestellte Schweinshaxe mit Hefeklösen,Miris Eltern teilten sich ein grossen Grillteller und ich bestellte mit ein Hühnerfrikasee.Zum Trinken nahm Miri eine Cola,Heinz ein alkoholfreies Bier,damit er nach dem Turnier Autofahren darf,Miris Eltern eine grossse Wasserflasche und ich bestellte einen Apfelsaft.Als nun alle ihr Essen gekriegt hatten war wieder mal Ruhe eingekehrt.Manchmal hörte man noch ein leises Schmazen.Nach etwa einer viertel Stunde waren alle soweit fertig.Wir stllten die Teller zusammen und ich rief den Kellner.Als es mir die Rechnung gab,traf mich ein kleiner Schock...
Hier nun Teil 37!
Miris grosser Tag(Teil 37)
So viel Geld für so ein kleines Mittagessen,ich weiß gar nicht ob ich überhaupt so viel Geld mithabe.Aber ein Blick in mein Portmonaie beruhigte mich wieder,ich konnte die Rechnung sogar passend bezahlen und bedankte mich noch für den guten Service.Gut gelaunt machte ich mich mit meinen Mitstreitern auf den Weg zu Heide,die am Anhänger auf uns wartete.Denn ich einer Stunde fängt Miri letzte Prüfung dieses Turniers an,das E-Springen.Als wir endlich bei Heide angekommen sind war alles so wie wir es vor den Essen zurückgelassen haben,doch an der Hängertür klebte ein weißer Briefumschlag.Er war an Miriam vom der Turnierleitung.Miri machte ihn so schnell wie möglich auf und las sich ihn erst einmal durch.Alle warteten ungeduldig darauf,was im Brief so alles drinstand.Miri schien es zu wissen,wie ungeduldig wir waren und erzählte uns sofort was los sei.Es war das gleiche eingetreten wie in der Dressur,da zu viele gemeldet hatten wurde das Springen in zwei Springen geteilt, einmal ein Pferde-E und ein Pony-E, ausserdem stand noch drauf,dass die Hindernisse in der Pony-E etwas kleiner sein werden und dass das Pferde-E an den Anfang kam.Dann haben wir ja noch genügend Zeit...
Teil 38 ist nun fertig geworden!
Miris grosser Tag(Teil 38)
Nach dieser beruhigenden Nachricht hatten wir also noch genügend Zeit bis zum Springen,Miris zweite Prüfung an ihrem ersten Turnier.Aber da hätten wir ja fast etwas vergessen,denn zu jedem Springen gehört ja auch das Abgehen des Parcours.Ehe ich meine Mitstreiter darauf aufmerksam machen konnte tönte auch schon der Aufruf durch die Lautsprecher:"An alle Teilnehmer der beiden E-Springener Parcours ist nun für eine viertel Stunde zum Abgehen freigegeben.Das Pferde-E-Springen findet dann planmäßig um 14.30 statt und das Pony-E-Springen dann direkt im Anschluss um 15.30.Um 16.30 findet dann für beide Springen die Sigerehrungen statt.Des weiteren findet um etwa 17.30 die letzte Prüfung unseres Turniertages statt,nämlich das A-Springen.Ich wünsche ihnen liebe Turnierteilnehmer noch viel Glück in ihren Prüfungen und ihen liebe Zuschauer noch viel Spass beim Turnier."Nachdem der Stadionsprecher zum Ende gekommen ist,machten wir uns sofort auf zum Turnierplatz.Miri ging mit mir und Heinz auf den Turnierplatz während sich Miris Eltern auf die Tribüne setzten und uns beim Abgehen ein wenig filmten,schliesslich wollten sie ja alles für die Nachwelt festhalten.Aber nun zum Abgehen...
Voll schön, dein Hof, Danny McStone, du schreibst sehr schöne Berichte, großes Lob von mir.
Danke chocolat,ich freue mich über jedes Lob!
Schön,dass dir mein Hof soo gut gefällt!!!
Hier nun brandneu Teil 39!
Miris grosser Tag(Teil 39)
Ich,miri und Heinz gingen also auf den Turnierplatz um den Springparcours zu besichtigen und ihn später auch ab zu gehen,um die Einteilung der Galoppsprünge zu besprechen.eigentlich brauchen wir diese Parcoursbesichtigung nicht weil wir den Parcours schon vor den turnier einige Male geübt hatten,aber unser springplatz ist dann doch etwas kleiner als der Turnierplatz und ausserdem sind ja auch die ganzen Hindernisse nicht gleich und und und.Zuerst einmal sind wir den Pardours einfach nur abgegangen ohne noch irgentwie über die Anzahl der Galoppsprünge zwischen den Hindernissen zu sprechen,wir haben uns einfach nur selber ein ersten Eindruck von den Parcours gemacht.Nachdem wir das Ziel erreicht hatten gingen wir zunächst an den Rand des Turnierplatzes und tauschten uns über den ersten Eindruck aus,Miri fand ihn natürlich total schwer und machte sich Sorgen,ob sie sich die Reihenfolge merken konnte und ob sie sich überhaupt über solch grosser Hindernisse trauen wird,denn zu Fuss erscheinen die Hindernisse viel grösser als zu Pferd.Ich machte mir dann auch sorgen ob sie so einem turnier überhaupt gewachsen sei,aber solche Sorgen gehöhren halt zu einem Tunier...
Teil !!!40!!! ist fertig,man ist meine Geschichte schon lang geworden!
Miris grosser Tag(Teil 40)
Nun als wir alle unseren ertsen eindruck geschildert hatten,gingen wir ein zweites Mal in den Parcours.Jetzt aber nicht mehr so schweigsam wie beim ersten Mal.An jedem Hindernis wurde kurz gehalten und die Schwierigkeiten und die anreitweise besprochen,Miri hörte aufmerksam zu,denn sie wollte ja in ihren ersten Springen keine grossen Fehler machen.Meist gab Heinz die Tipps aber ich konnte mich manchmal mit praktischen Ratschlägen ín die Besprechung einklinken,denn ich bin im Gegensatz zu Heinz derzeit in Turniersport aktiv und da weiss man bald mehr als wer,der zwar vor einigen Jahrzehnten sehr erfolgreich geritten ist,da sich der Turniersport immer ein wenig abändert.Da bin ich meist auf dem aktuellsten Stand.Aber die Tipps eines Reiturgestein sind aber allemal sehr hilfreich.Ausserdem ist Heinz ja auch schon seit er klein war im Pferdesport aktiv.Früher war er selbst Reiter und jetzt ist er ein sehr guter Reitlehrer, der jeden in einem Jahr so gut wie sattelfest macht.Er ist zwar machnmal sehr streng,aber meist ist ein strenger Reitlehrer ja besser wie ein Reitlehrer der einige Fehler übersieht.Nun sind wir am letzten Hinderniss angekommen...
Hier nun Teil 41,ich kann mich einfach nicht kurz fassen...
Miris grosser Tag(Teil 41)
Nun da wir am letzten Hinderis ankamen gingen wir wieder an die Bande um jetzt etwas genauer und detailierter zu besprechen.Wie auch im Parcours redete Heinz am meisten.Ich schaltete mich nur gelegentlich ein und hörte ihm so wie Miri auch sorgfältig zu,denn solche Tipps sind sogar für etwas routiniertere Reiter,wie ich es bin, Gold wert.Schliesslich hat nicht jeder einen so super Reitlehrer und Trainer zu gleich an der Seite.Ich werde bestimmt von Heinzs Erfahrungen richtig profititeren können.Als nun auch die letzte Wendung un der letzte Sprung besprochen war verabschiedete ich mich von ihnen,denn aus meiner Turnierzeit habe ich gelernt,dass man bei den letzten Durchgängen nur mit dem Reitlehrer den Parcours besprechen soll,da man so kurz vor der Prüfung sonst ziemlich schnell verwirrt wird,wenn mehrere ihre Meinung dazutun,zwar können viele Meinungen durchaus hilfreich sein,aber wie sagt doch ein altes Sprichwort"Viele Köche am Herd versalzen die Suppe" oder wie ging er nochmal???Egal,ich setzte mich also zu Miris eltern und schaute Heinz und Miri beim Abgehen ein wenig zu. Dabei erklärte ich ihnen,was das Abgehen überhaupt bringt,sie hörten interessiert zu...
Etwas verspätet Teil 42!
Miris grosser Tag(Teil 42)
Dabei probierte ich es ihnen das abgehen möglichst einfach zu erklären,da sie ja fast nicht von Pferden und den Reitsport verstehen.Zwar kamen mir manchmal Begriff der Fachsprache über die Lippen aber ich erklärte ihenen dann auch sofort was sie bedeuten.Wärend der Vater nicht sehr genau zuhörte und auch mal zu Miri rüberschaute hörte mir die Mutter gebannt zu.Ich merkte sofort,dass sich Miris Mutter dementsprechend mehr zu Pferden hingezogen fühlt.Als ich sie darauf ansprach sagte sie,dass sie schon als Kind eine Zeit lang geritten ist,aber als sie gestürzt ist traute sie sich nicht mehr aufs Pferd und hörte mit den Reiten auf.Als sie dann Miris Wunsch gehört hattte,Reiten gehen zu wollen,brach bei ihr eine alte Wunde auf,da sie ja nach wie vor etwas Angst vor Pferden hatte.Aber sie erwähnte auch,dass sie Heideblümchen aber sehr mag,weil sie soo ruhig ist.Anfangs war sie strickt dagegen,da sie nicht wollte,dass das gleiche was ihr geschah auch Miri passierte.Miris Vater sei es eh egal gewesen,was das Kind so macht,Hauptsache das kostet wenig.Aber jetzt,wo sie Miri so ausnahmslos glücklich sah,freute sie sich natürlich für sie und vergass dabei ihre Vergangenheit...
So und nun pünktilich Teil 43!
Miris grosser Tag(Teil 43)
Jetzt verstand ich auch warum Miri nicht reiten durfte.Als ich sie dann gefragt hatte warum sie mit den Reiten aufgehört hatte und sie ihre Angst nicht überwunden hatte fing sie an leise zu weinen.Daraufhin entschuldigte ich mich bei ihr für die Frage und reichte ihr ein Taschentuch.Nachdem sie sich die Nase geputzt hat und ihre Tränen abgewischt hatte antwortete sie mir:"Ich wolllte ja wieder reiten aber mein Vater hat es mir nicht mehr erlaubt,ich habe zwei Jahre darum gebettelt,wenigstens mal wieder eine Reitstunde zu bekommen,aber wie mein Vater so war,hat er mir nichts mehr,was mit Pferden zutun hatte erlaubt.Ich wollte zwar als Alternative Kutschefahren lernen,aber das hatte er mir auch nicht erlaubt,mit der Begründung,dass die Kutsche ja umkippen könne.Damit war das Thema bei ihm vom Tisch.Danach habe ich angefangen mich einfach mit meinem Schicksal abgefunden aber seit Miri íhren Pferdetick bekommen hatte kam wieder alles hoch."Als sie nun zu ende geredet hatte schwiegen wir noch einie Zeit lang und schauten Miri und Heinz beim Prcoursbegehen zu,dabei überlegte ich die ganze Zeit,wie ich Mirirs Mutter bloß helfen könnte,irgentetwas muss man ja tun können...
Hier nun Teil 44,alle die sich über Miris Mutter sogen gemacht hatten können nun aufatmen!
Miris grosser Tag(Teil 44)
Da kam mir auf einmal eine Idee,Senorita mein Voltigierpferd wird zur Zeit kaum bewegt,sie ist zwar beim Voltiunterricht zwei mal die Woche mehr oder weniger unter dem Sattel aber meist langweilte sie sich und damit sie sich ihre Füsse mal vertreten konnte,musste ich sie täglich sehr lange auf die Weide stellen,sie liebt zwar die Weide aber ein bisschen Reiten kann ihr ja nicht schaden.Da kommt ja Miris Mutter gerade recht,da ich mir überlegt hatte,sie einer Schülerin aus der Erwachsenen oder fortgeschrittenen Jugendgruppe als Reitbeteiligung zu geben.Wenn jetzt aber Miris Mutter wieder reiten möcht,kommt diese Chance zum passenden Zeitraum.Als ich ihr nun dieses angebot gemacht hatte sprang sie glücklich auf und umarmte mich so kräftig,dass ich einen kurzen Moment keine Luft mehr bekam,aber glücklicherweise merkte sie es sehr schnell und löste sich von der Umarmung.Nach der anfänglichen Freude kamen ihr aber Zweifel auf und fragte sich,ob sie überhaupt noch reiten könne und ob sie sich überhaupt noch trauen werde.Und das wichtigste bei ihnen ist auch,dass sie nicht genügend Geld haben,da Miris Vater nur einen schlecht bezahlten Job habe und sie selbst arbeitslos sei...
Hier nun Teil 45!
Miris grosser Tag(Teil 45)
Daran habe ich ja garnicht gedacht,wie blöd.Da ich aber nicht aufgab fragte ich sie,wie viel Geld sie für eine Reitbeteiligung ausgeben würde.Wie erwartet sagte sie mir,das es wenn möglich kostenlos sein müsste,und dass sie mir dafür auch sehr viel im Stall helfen würde.Aber da sie meinte,dass es aber ungerecht sei,wenn sie nichts dafür bezahlen solle,deswege sagte sie mir auch,dass sie höchstens 20€ bezahlen würde.Das mit den 20€ kam mir aber ganz unerwartet und nach kurzem Überlegen kam ich zum Entschluss es mir Miris Mutter auszuprobieren,aber damit ich mir sicher sein konnte,dass sie die richtige Wahl für Senorita sein wird,lud ich sie zu einem Probereiten ein,was sie dankbar annahm.Nachdem wir etwas über Senorita und unsere Kindheit geredet hatten wurden auch schon die Turnierteilnehmer gebeten,den Turnierplatz zu verlassen.sofort gingen wir zum Ausgang vom Turnierplatz und warteten auf Heinzs und Miris Rückkehr von der Parcoursbegehung.Nun konnte also das Pferde-E-Springen beginnen und in einer halben Stunde würde Miris erstes Sprinegn,das Pony-E beginnen.Bis dahin hatten wir aber nooch eine Menge Zeit für die Vorbereitung dafür wie Abreiten und so...
Hier nun Teil 46!
Miris grosser Tag(Teil 46)
Als nun Miri und Heinz vom Turnierplatz zurückgekehrt sind wurde Miri förmlich mit Fragen bombandiert wie:"Wie war das Abgehen?"oder auch "Was ging dir durch den Kopf als du im diesem Stangenwald spazieren gegangen bist?".Solche und änliche Fragen prasselten nun unentwegt auf Miri ein,sie tat mir ein bisschen leid,dass sie so mit Fragen bombandiert wurde.Aber ehe sie zur Antwort ansetzte schritt Heinz in die Situation ein und sagte,dass Miri jetzt bitte nicht in der so wichtigen Konzentrationsphase gestört werden solle.Dann gab er noch eine kurze Erklärung und ging mit Miri zum Hänger.Miris eltern wollten schon dagegen protestieren aber ich hielt sie ab.Nun sahen sie mich fragend an.Ausserdem beschwerten sie sich,dass sie ja nicht mal mit der eigenen Tochter sprechen dürfen.Jetzt weiss ich warum ihre Eltern so ratlos sind,sie kennen sich doch kaum im Turniersport aus.Dies leuchtete mir ein und ich gab ihnen eine kurze Erklärung war es mit dieser sogenannten "Konzentrationsphase" auf sich hatte.Miris Eltern hörten mir gebannt zu in der Hoffnung eine Antwort zu hören.Die bekamen sie auch und ich nannte ihnen noch ein Beispiel aus meiner Ausbildung...
Ich nähere mich ja bald der 50.Marke!
Dann mal viel Spass mit Teil 47!
Miris grosser Tag(Teil 47)
Es war nämlich so,ich hatte mein drittes Turnier und das erste an dem meine Eltern zuschauten,denn es interessierte ihnen schon etwas was ich in der ausbildung so mache.Nach der Dressur,die ziemlich erfolgreich verlaufen war(4.Platz),kam das springen an die Reihe.Ich war gerade erst vom Abgehen des Parcoures wiedergekommen als meine Eltern mich mit ähnlichen Fagen überhäuften als jetzt Miris Eltern.Und dann war mein Konzentration auf das Springen dahin.Ich wusste nicht einmal,wo das erst Hindernis stand und ritt dann erst einmal wie eine Doofe um den Parcours um das Hindernis mit der Nummer 1 zu finden.Als ich nun über dieses Hindernis gesprunge bin kam dann das nächste Problem,denn ich wusste ja auch nicht wie der Parcours weiterging.Zum Glück sah ich die nächsten Hindernisse sehr schnell,dass es noch so aussah als ob ich den Parcouzrs in und auswendig kannte. Aber nach der Kombination fand ich das nächste Hindernis einfach nicht und musste resigniert aufgeben.Dies war für mich eine Lehre und seitdem bin ich bei Turnieren nach dem abgehen immer allein bei mir und bei meinem Pferd.Nun verstanden Miris Eltern was ich damit gemeint hatte und schwiegen...
So hier nun etwas verspätete Teil 48!
Miris grosser Tag(Teil 48)
Um Miris Eltern etwas aufzumuntern erzählte ich ihnen etwas über meine Kindheit und Miris Reitausbildung bei mir.Nachdem ich nun alles erzählt hatte fragte ich sie,ob sie etwas über deren Kindheit erzählen wollten.Miris Mutter Carmen olte nun das was ich im Gespräch über sie erfahren habe.Miris Vater Robert aber erzählte nur sehr wenig und trauerte ein wenige den guten alten Zeiten hinterher wo er noch einen festen Arbeitsplatz hatte und gut verdiente.Nun war er arbeitslos und suchte vergeblich nach einer Arbeit und betonte auch,dass er es sich soo sehr wünschte wieder arbeiten zu gehen.Er tat mir ein wenig Leid,da trotz seiner Bemühungen keine Arbeit mehr bekam.Dann schwiegen wir erst einmal ein wenig ehe wir wieder zu Miri und Heinz gingen,ie am Hänger schon beschäftigt waren Heide zu putzen.Da Heide aber schon von der Dressur schon sauber war,brauchten sie ihr nur kurz überputzen und die Hufe auszukratzen.Ausserdem flocht Miri noch die aufgegangen Zöpfchen geschick wieder zusammen.Nach eine kurzen Zeit war Heide piekfein herausgeputz und zum Satteln und Trensen bereit.Da wir aber noch genügen Zeit hatten ließ Miri sie noch etwas an der Hand grasen...
Hier nun topaktuell Teil 49!
Miris grosser Tag(Teil 49)
Die Zeit bis zu Miris E-Springen wollte einfach nicht vergehen,während also Heide eine kliene Zwischenmahlzeit genoss,die aus den Gräsern an den Wegrändern bestand.Ich schlenderte mit Miris Mutter Carmen durch die Verkausstände während Miris Vater Robert mit Heinz in einen Fussbalgespräch vertieft waren.An den Verkaufsständen konnte ich zudem einige günstige Fliegendecken erwerben,die ich für den bevorstehehenden Sommer noch dringend brauche,denn einige Pferde von mir haben echt sehr grosse Probleme mit den lästigen Insekten zurecht zu kommen. ausserdem erwarb ich auch ein Insektenschutzspray auf pflanzlicher Basis,worauf ich besonders wetr lege.Denn nicht geht über das Wohl der Pferde,denn diese chemischhergestellten Mittel sind mir eh nicht so geheuer. Ich informierte mich zudem noch über die neueste Reitmode und die neuesten Entwicklungen.Ich war wirklich erstaunt,was die Reitsportbranche so alles auf den Markt bringt,da wären zum Beispiel neuartige Belüftungsysteme in einem Reithelm oder auch speziell entwickelte Reithosen für Dressur und springen.Zwar erkannte ich keine Unterschied zwischen den beiden aber der Verkäufer redete von Schnittformen und so...
Teil 50 nicht zu fassen,das ich schon so lang geschrieben habe.
Zwar mit einiger Verspätung durch meine Erkältung aber ich bin jetzt immer hin wieder fast gesund
Miris grosser Tag(Teil 50)
Als wir dann von unserem kleinen Shoppingrundgang zurückkamen waren Miri und Heinz schon damit beschäftigt,Heide fürs Springen fertigzumachen.Während Heinz das Satteln übernahm zäumte Miri Heide sehr geschickt auf,wie ein Profi werklete sie an den Verschlüssen und schaffte es sogar,Heide das Gebiss ohne Sträuben ins Maul zu schieben,denn Heide ist eine der Pferde auf meinen Hof,die am meisten Probleme beim auftrensen machten,aber bei Miri ist sie in dieser Hinsicht lammfromm.Manchmal sogar öffnete sie schon beim anblick von Miri und dem Gebiss ihr Maul.Miri und Heide sind einfach ein perfektes Team geworden.So wie ich und Dark Angel,meine Friesenstute und zugleich auch mein Traumpferd.Genauso ist es auch bei Miri,denn Miri kann sich kein andres Pferd mehr vorstellen wie Heide.Während ich so in Gedanken versunken darüber nachdachte wurden Heinz und Miri schon fertig und führten Heide schon zum Abreiteplatz.Erst als ich einen lauten Pfiff von Heinz hörte wurde ich wieder wach.Heinz schaute mich dann noch kopfschüttelnd an und ging wieder.Da stand ich nun wie ein begossener Pudel der nichts mehr verstand.Ich bin wirklich sehr verträumt,das muss ich bitter zugeben...
Hier nun Teil 51!
Miris grosser Tag(Teil 51)
Nun als auch die letzte Reiterin vom Pferde-E-Springen vom Turnierplatz ritt wurde der Abreiteplatz für die Teilnehmer des Pony-E-Springens freigegeben,da Miri und Heinz die Startreihenfolge wussten machten sie sich gleich ans Abreiten.Da die andere Starter auch so dachten war der Platz bald rappelvoll.Diesmal gingen 12 Reiter an den Start darunter auch die meisten der Pony-E-Dressur.Ich erkannte fast alle Teilnehmer wieder.Aber natürlich interessierte mich Miri am meisten,denn ihretwegen sind wir ja da. Als schon die ersten Aufsteigen wollten kamen auch schon einige Richter zum Turnierplatz,sie wollten bestimmt die Startreihenfolge bekanntgeben,dachte ich.Und ich dachte nicht falsch denn gerade fing einer von ihnen an,die Startreihenfolge abzulesen.Ich wartete gespannt,wann Miri dran kommen werde.Miris und Heides Startnummer wollte einfach nicht fallen und je mehr Reiter genannt wurden,desto aufgeregter wurde ich.Schliesslich wurde Miri als vorletzte Starterin also der 11.Starterin bekanntgegeben.Dann hatten Miri ja noch ganz viel Zeit,denn zwischen den 6. und 7.Starter wurde auch noch eine kleine Pause eingeschoben,in der der Platz gelockert werden sollte...
Teil 52 ist gerade fertig geworden!
Miris grosser Tag(Teil 52)
Nachdem die Richter wieder gegangen sind machten sich Heinz und Miri,die Heide geführt hatte,vom Turnierplatz.Denn es reicht,wenn sie nach den 6.von 12.Reitern mit dem Abreiten beginnt,aber da der erste Starter noch nicht einmal in der Bahn war und erst jetzt mit dem Abreiten begonnen hatte konnte es noch etwa 20 Minuten dauern,bis nun endlich auch der 6.Reiter in der Bahn war,wenn es nicht noch länger dauerte,denn man weiß ja nie,ob es welche Zwischenfälle geben wird.also schlenderten wir seelenruhig wieder zum Hänger um Heide schon zum zigten Mal abzusatteln und abzutrensen.Dieser Turniertag wollte einfach nicht enden,soo viel haben wir schon erlebt,es gab Höhen wie der 2.Platz in der Dressur aber auch tiefen,wie Miris Blackout vor der Dressurprüfung,als sie die aufgabe nicht mehr wusste.Es war bisher ein durchwachsener Turniertag gewesen,mal schauen was nun das Springen für Höhen und tiefen bringt,aber insgeheim hoffe ich ja,dass alles glatt geht und die springprüfung erfolgreich verläuft.Die Zeit bis zum Abreiten verbrachten ich und Miris Mutter Carmen hauptsächlich mit einem Gespräch über Pferde und einigen anderen Themen.So verging die Zeit rasendschnell...
Hier nun etwas verspätet Teil 53!
Miris grosser Tag(Teil 53)
Die Zeit verging dabei aber soo schnell,dass wir fast vergessen hätten,dass Miri ja noch ein E-Springen zu absolvieren hatte und sich in einigen Minuten darauf vorbereiten musste.Wir hätten wirklich stundenlang weiterreden können,doch Heinz riss uns gerade rechtzeitig aus unserem Gespräch.Er trat nah an uns heran und klatschte einmal sehr uneerwartet in die Hände.Sofort schreckten wir auf und wurden sogleich wieder in die Realität geholt.Nachdem wir wieder verstanden hatten,was hier überhaupt los war,gingen ich und Miris Mutter Carmen zu Miri und Heinz und ich half Miri ein wenig beim Aufsatteln und Auftrensen.Nach einigen minuten stand sie fertig afgetrenst und aufgesattelt da.Als wir gerade auf dem Abreiteplatz gekommen sind war auch schon der 6.Starter fertig.Jetzt wurde der Platz etwas gelockert und die Hindernisse wurden sauber vom Reitbodensand gemacht.Nun war es also für Miri an der Zeit sich für das Springen aufzuwärmen und Heide abzureiten.Dies tat sie wie auch bei der Dressur mithilfe von Heinz,der ihr immer wieder einige Kommandos zurief.Ich habe mich in die Mitte des abreiteplatzes gestellt und half beim Auflegen der Stangen...
Hier nun Teil 54!
Miris grosser Tag(Teil 54)
Das Aufwärmen für das Springen ähnelte anfangs sehr stark dem Aufwärmen für die Dressur.Zuerst löste Miri Heide im Schritt und später auch im Trab,vobei sie sich jeden zweiten Trabtritt aus dem SDattel hob um Heides rücken nicht allzusehr zu belasten.Ausserdem ritten sie oft Handwechsel um jede Hand gleich gut zu lösen.Bald ging Heide wie gewohn an den Zügel und trat mit der Hinterhand gut unter.Nun da Heide völlig gelöst über dem Abreiteplatz ritt machten Miri und Heide noch einige Galoppübungen und übten noch einige Male die fliegenden Galoppwechsel die beim Üben bei mir auf meinem Hof noch nicht so gut geklappt hatten.Doch nach einigen Malen sprang sie nach Miris Hilfen korekkt und flüssig vom einen Handgalopp zum anderen.Mal vom Links- zum Rechtsgalopp und mal vom Rechts- zum Linksgalopp.Die Galoppwechsel waren in der Stilprüfung besonders wichtig,da die Richter an der Art des Galoppwechsels erkannten,wie gut das Pferd und natürlich auch der Reiter ausgebildet war,denn einen fleigenden Galoppwechsel schaffen nicht viele E-Springteilnehmer.Doch Miri und Heide schafften ihn mittlerweile einwandfrei.Nun da Heide nun vollkommend gelöst war ging es ans Springen...
|