Was ist Zeit?



Gestern habe ich mir Gedanken gemacht.
Je mehr ich gedacht habe, desto mehr Fragen sind aufgekommen.
Und immer wenn ich dachte, ich hätte eine Antwort, kam doch alles anders.
Ich dachte nach über Zeit.

Was ist Zeit eigentlich?

Wie lange dauert das Jetzt?

Und, wie riecht Zeit?

Dieses Thema hat mich ziemlich aufgewühlt. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich glaube nicht, dass ihr es wisst, genauso wenig wie ich, aber vielleicht habt ihr ja so eure Vorstellungen, die mir weiterhelfen können.
Bitte helft mir!

Bella
Ich glaube, das sind eine der vielen Fragen, auf die es keine Antwort gibt! smile

Allerdings eine schöne Idee, nach zu denken.

Zeit ist für mich die Ewigkeit, das Leben. Zeit ist etwas, das man genießen sollte!

Das Jetzt dauert für mich einen einzigen, winzig kleinen Augenblick. Jede Sekunde ist ein "neues Jetzt"!

Der "Geruch" der Zeit verändert sich mit dem Alter. Als Kleinkind ist alles frisch, neu und aufregend. Im Laufe der Jahre wird alles stumpfer.
Der Geruch verändert sich ?
Das ist eine interessante Überlegung...
Du hast interessante Theorien, die gefallen mir!
Bella
Ich beschäftige bzw denke auch gerne über solche Dinge nach...Leider kann ich bei solchen Themen meine Gedanken nur sehr schlecht ins Schriftliche verfassen.

Es gibt auch einige Zitate, die das Wörtchen Zeit sehr schön definieren, wie z.B.:

"Zeit ist die vierte Dimension"
H.G.Wells

"Zeit ist das empfundene Nacheinander von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft"
Meyers Enzyklopädisches Lexikon von 1886

"Auch aus Sekunden wird mit der Zeit Zeit."
Werner Mitsch
Stimmt, du hast schon Recht.
Ich glaube Menschen sind Zeit.
Alles besteht aus Zeit, Zeit ist die Grundlage unseres Lebens.
Stell dir vor , es gäbe keine Zeit...
was dann ?
Bella
oh ^^ bella, irgendwie gefällst du mir

tinkerle, ich rieche es auch.... *die augen schließ*
und sehen tu ich, das die zeit alles verändert....
die zeit fühlt sich mal langsam und mal schnell an
..zeit verändert....


^^ ich hab mal bei wikipedia geguckt, und das war sehr interessant:
Wikipedia - Zeit

mein Kumpel sagt, Zeit ist das was jeden Tag vorbei geht ^^
Echt ! Was wären wir ohne Zeit ?
Ein Nichts, nein, nicht mal ein Nichts, wir würden nicht existieren !

( Misu, deine Überlegungen gefallen mir )

Ich glaube Zeit ist wichtig. Wichtiger als irgentetwas sonst.

Bella
Zitat:
Original von -Bella-
Stell dir vor , es gäbe keine Zeit...
was dann ?


Dann könnten keine Menschen, keine Tiere - kein Lebewesen existieren...Die Erde wäre nicht vorhanden, es wäre einfach alles schwarz... smile
Zeit ist ein menschengemachtes Konstrukt, um dessen Bedürfnis nach Ordnung und Struktur nachzukommen. Einen Prozess in einzelne Abschnitte zu unterteilen, dient beispielsweise der naturwissenschaftlichen Analyse von bestimmten Vorgängen in der Natur.
Der Begriff "Zeit" beschreibt also mMn lediglich das Empfinden des Menschen darüber, dass verschiedene Ereignisse nacheinander und nicht gleichzeitig (also zur gleichen Zeit) passieren.
Ich weiß, Zeit ist nicht der richtige Begriff, aber wie soll ich es sonst nennen ? es ist, als gäbe es keine vergangenheit, keine gegenward und auch keine zukunft... was dann ?
Zeit ist Denken, Zeit ist Empfinden.
Mehr können wir nicht sicher sagen Augenzwinkern .
Meinst du?
Das heißt, das man 'Zeit' gar nicht richtig definieren kann?
Bella
Auch. Ja.
Zeit ist immer etwas "subjektives". Nicht umsonst sagen wir manchmal: "Was? Schon vorbei? Das kam mir aber kurz vor!" oder "Geht das denn überhaupt nicht vorbei, das kommt mir ja wie STUNDEN vor", etc.

Zu weiteren Ausführungen habe ich leider diese Woche keine Zeit mehr - gemeint war aber auch etwas anderes...
Wenn wir uns mit einer Frage dieser Art beschäftigen, sollten wir überlegen, unter welchem Gesichtspunkt wir Zeit betrachten.

Was von euch beschrieben wurde, ist eher das Zeitgefühl und desse Warnehmung - ein Teil der menschlichen Psyche. In den Naturwissenschaften ist Zeit eine fundamental messbare Größe, sie beschreibt unser Universum und ist Teil des Kontinuums. In der Philosophie ist sie Teil der Weltanschauung und in der Wirtschaft in erster Linie ein Faktor für Erfolg und Wirtschaftlichkeit.



Viele Grüße

Jan
Wenn du Französisch kennst, das ist für dich :
- http://www.maphilo.net/temps-cours.html

Wenn du willst, kann ich ein Translation versuchen, jedoch musst du die Woche-Ende warten Augenzwinkern

( und es wird nicht alles, nur "Ce qu’il faut retenir" [= Das, was man zurückhalten muß] )
Danke für deine Hilfe, scofrly!
du musst nicht den übersetzter spielen ( glück für dich, was ? ) ich sprech französisch, aber trotzdem Danke
merci beaucoup!
j' était trés heureuse de recevoir ta reponse !
bella
Zitat:
Original von mercany
Wenn wir uns mit einer Frage dieser Art beschäftigen, sollten wir überlegen, unter welchem Gesichtspunkt wir Zeit betrachten.


Und genau darauf wollte ich im Grunde auch hinaus. Meine "Definition der Zeit" zeigt den Punkt auf, wo ich mich in meiner Argumentation mehr oder weniger befinde. Es geht mir um die Erkenntnistheorie, also die Frage, was also "sicher" ist.

Jeder hier kennt ja den beliebten Ausspruch "Cogito, ergo sum" von Descartes, der zeigen soll, dass wir Menschen exisiteren. Sieht man das ganze noch pingeliger - so meine ich - ist aber selbst dieser Schluss zu voreilig.
Und jetzt die Frage für mich: Was ist, wenn wir nicht sind? Wenn "ihr" also nur Gedanken in meinem Kopf seid? Wenn es keine Außenwelt in der Form, wie ich sie "kenne", oder vielmehr zu kennen glaube, gibt? Was ist dann Zeit? Die Uhr die tickt? Nein, denn die Uhr ist ja nur ein Gedanke.
Meiner Meinung nach kann ich nur sagen, dass "Zeit=Denken" ist. Wie schnell die Zeit vergeht, oder wie langsam, warum sie existiert oder in welcher Form (vielleicht als Raumkoordinate?), mehr kann ich nicht sagen.
Allerdings bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das da oben überhaupt logisch ist...

Geht es aber um eine rein naturwissenschaftlich-philosophische Eben, dann ist diese Betrachtungsweise natürlich hinfällig - denn die Naturwissenschaft beruht auf der Empirik unter der Annahme, dass alles um mich herum real ist.

Gruß
MI

PS: Juchu, ein deutsches Wort im französischen Text: "Le Dasein" unter "phénoménologie" großes Grinsen Augenzwinkern .
Mi, deine Überlegungen gefallen mir...
Ich stimme dir zu, dass wir alle nur "Gedanken" oder "Vorstellungen" sind. Wir sind alle eine Geschichte.
Eine Geschichte, die irgendjemand aus einer anderen Welt liest.
Bella
oh dieses "wir sind eine geschichte"..das liebe ich..ich benutze es häufig als ausdruck fürs leben.
das leben ist ein buch, und der führer des lebens ist der autor. und erst wenn der autor stirbt, ist das buch zuende, jedoch wird es in den gedanken der leser, immer weitergehen....

und nun zum thema zeit....
heute beim ausreiten ist mir klar geworden, das winter die zeit der ruhe ist...
wo sich nicht nur die tiere erholen, sondern auch das land....
die zeit in der alles schläft ^^
aber auch die zeit, in der es schwierig zu leben ist.. (nahrungssuche etc.)
und der frühling ist dann die zeit des erwachens, so wie der morgen ^^
alles ist frisch und so angenehm, die vögel zwitschern, als wollten sie einen begrüßen "guten morgen" sagt alles und alle sind friedlich und ausgeruht ^^
sommer ist dann zeitlicher höhe punkt. alles ist warm und es ist zeit in der die kinder geboren werden. zeit für neues leben. die wärmste zeit und die wo man am geborgensten ist.
der herbst ist dann ein tief punkt. der regen tränkt die durstig geworden pflanzen und tiere und alles bereitet sich für den schlaf vor.Jeder sucht sich einen platz zum schlafen. gesättigt und ohne durst geht man dann zurück in die schlafenszeit, den winter.
Eben :

Alles hat seine Zeit großes Grinsen

Bella
also ich finde zeit was geniales...

find den spruch voll schön:

Zeit ist etwas kostbares. Man bemerkt es nur, wenn sie fehlt...
so in etwa lautet der... smile
Zeit ist so kostbar wie wir, weil wir Zeit sind.
Zitat:
Original von babelfish
Zeit ist ein menschengemachtes Konstrukt, um dessen Bedürfnis nach Ordnung und Struktur nachzukommen. Einen Prozess in einzelne Abschnitte zu unterteilen, dient beispielsweise der naturwissenschaftlichen Analyse von bestimmten Vorgängen in der Natur.
Der Begriff "Zeit" beschreibt also mMn lediglich das Empfinden des Menschen darüber, dass verschiedene Ereignisse nacheinander und nicht gleichzeitig (also zur gleichen Zeit) passieren.


genau zu diesem Entschluss bin ich auch gekommen, als ich nachdachte, denn wir ordnen alles nach, tag, monat, jahr, jahrzehnt, jahrhundert usw...
Naja,ich kann Zeit nicht so wirklich definieren,ich kenn nur Minuten,Stunden und Sekunden!
Zeit ist eine erfindung der menschen!

früher sagten die menschen: "wir treffen uns wenn die sonne die erde küsst!" (auf gut deutsch sonnenuntergang)

heute sagt man: "meeting um 19:35 Uhr"

die menschen wollten einfach zeitpunkte festlegen.

wie lange dauert das jetzt?
interessante frage.

darauf müsste man jetzt eigentlich fragen: was ist das jetzt?
das kann man eigentlich nich definieren!
Aber ich versuchs trotzdem:
das jetzt ist dieser moment, diese sekunde, diese minute, dieser atemzug.

also auf dei frage "wie lange dauert das jetzt" würde ich antworten, dass es keine antwort gibt.

ob die zeit riecht?
ich bin überzeugt davon, dass wir das herausfinden werden, sobald andere dimensionen (5D, 6D, ...) erforscht sind. großes Grinsen
Ahh, so hab ich es nie gesehen, Interessant...
Zitat:
Original von -Bella-
Mi, deine Überlegungen gefallen mir...
Ich stimme dir zu, dass wir alle nur "Gedanken" oder "Vorstellungen" sind. Wir sind alle eine Geschichte.
Eine Geschichte, die irgendjemand aus einer anderen Welt liest.
Bella


Dein punkt find ich toll, echt toll gesagt
Zitat:
Original von mercany
In der Philosophie ist sie Teil der Weltanschauung

Ich verstehe das nicht ganz. Das klingt fast so als würde die Philosophie einen anderen Zeitbegriff haben wie die Physik. Aber wieso sollte das so sein? Müsste nicht wenn überhaupt die Perspektive anders sein? Jedenfalls ist man als Philosoph nicht gezwungen, Zeit aus der Sicht der Menschen zu betrachten. Oder verstehe ich da etwas falsch? Kopf kratz
Mein Verstand reicht nicht aus um das volle Ausmaß der Zeit zu verstehen. Deswegen beschränke ich mich nur auf die Menschheit, für die Zeit ein unnötiger Auslöser für verschiede, sich wiederholende Aktivitäten ist. Deshalb wachen wir Morgens zu immer den gleichen Zeiten, auch ohne Wecker, auf. Tiere weisen ein ähnliches Verhalten auf, ohne dabei eine Definition für die Zeit zu haben (z.B. Winterschlaf).
Hmm, also mir gelingt es nicht morgens immer zur selben Zeit aufzuwachen. Auch wenn ich abends ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett gehe. Ohne Wecker würde ich verschlafen.

Auf jeden Fall ist Zeit etwas sehr kostbares. Deswegen sollte man sich gut überlegen, was man damit macht.
Zeit ist für jeden etwas anders, für mich ist es die Messung zwischen Dingen die passieren, Schlafen, Aufstehen, Arbeiten, Freizeit. Die Abgrenzung der einzelnen Parts im Leben, die Messung der Freude und auch der Trauer. Vergangenheit und Gegenwart... Das ist Zeit für mich...
Was ist Zeit kann ich nicht beantworten. Aber ich weiß das Zeit dass einzige ding ist den man nicht zurückkehren können
Für mich ist Zeit mit das kostbareste, was gibt...

Auf Was ist Zeit? antworten !