du ou de



Hallo

Wann schreibt man du und wann de? Gibts da irgend eine Seite die hilfreich sein könnte? Habe per Google nicht wirklich was gefunden.

mfg FranzGeek
O_O oh Got ^^ zo schwer xD

ich denke du sagst "du" zu etwas männlich
ich "de" zu etwas weiblich.

Ich weiß nicht wenn ist es Gut.
Jedoch finde ich nicht Beispiel wo wo ist es es nicht ^^
Ich denke, was du meinst ist eigentlich eine Regel wann man NUR "de" benutzt. Dafür gibt es eine:

Wenn es um eine Mengenangabe geht, benutzt man "de" OHNE Artikel (also z.B. "il y a beaucoup de lait").

Ansonsten wird der Artikel häufig bei feststehenden Ausdrücken weggelassen (z.B. "fruits de mer" = "Meeresfrüchte"). Da kenne ich allerdings keine Regel - das muss man dann "lernen".

Gruß
MI
Hi.

du ist die Verschmelzung von de+le und wird bei männlichen Nomen gleich verwendet wie de la bei weiblichen.

Bezugnehmend auf das Posting von MI:

Der Article partitif complet (des, de la, du) wird verwendet, wird verwendet, wenn keine genaue Menge gegeben ist, und zwar auch dann, wenn im Deutschen gar kein Artikel nötig ist (wir haben im Deutschen kein Plural für ein/eine, im Französischen ist 'des' der Plural von un/une):

j'aimerais...
...du lait
...de la viande
...des pommes

Sobald eine Mengenangabe vorhanden ist, verwendet man nur noch den einfachen Article partitif:

un kilo de pommes, vingt grammes de viande, un groupe d'élèves, un troupeau de singes etc.

Auch kein, viel und wenig sind Mengenangaben: Il n'y a plus de lait (keine Milch mehr). Cette voiture consomme beaucoup d'essence (viel Benzin). Il n'a que peu d'argent (wenig Geld).

Gleiches gilt für 'mehr': J'aimerais plus de viande (mehr Fleisch).

Speziell zu wissen ist: Mit 'aimer' verwendet man den bestimmten Artikel

Je n'aime pas la viande, mais j'aime les légumes.


Und ein anderer Spezialfall ist die Zeit: Ich habe keine Zeit = Je n'ai pas le temps.
de + des = de
de + le = du

de + la = de la
de + l' = de l'
de + les = des
de + des = de
de + le = du

de + la = de la
de + l' = de l'

de + les = des


Wink

Auf du ou de antworten !