Hallo kennt einer von euch dad "Pferdefreundliche" Reiten Ich hab das schon mal gemacht und es ist eifag ein anderer Gefühl zu reiten und mit dem Pferd zu Arbeiten!Das Ziel dieser reitart ist der Erfolg ohne Zwang.Pferde Die Hoffnungslos abgegeben worden, sind jezt spitzen Pferde in diesem Sport.
z.B. Ein Araber der nur noch mit 2 Beinen auf Menschen losgegangen ist, ist nun das Liebste Pferd was es nur auf der Welt gibt!!!
Allerdings Pat Parelli selbst...weiß nicht, aber gutes hören tu ich von dem nicht grad. Viele sagen er sei ein eingebildetet A****loch. Eine Freundin hat ihn mal auf ner Show gesehen wie er ohne Sattel und Zaumzeug geritten ist. Schön und gut, leider hatte das Pferd ne Nylonschnur um den Hals. Zwar locker aber trotzdem. Meine Freundin hat gesagt, man hat sie nur manchmal kurz gesehen, wenn er an einem vorbeigeritten ist...also unauffällig, aber ich mein wenn ich sowas machen, dann halt richtig. Vor allem weil man mit ner Nylonschnur ein Pferd wenn es durchgeht etc. nicht halten kann, sondern es höchstens verletzt. Und das sollte er wissen.
Ist jetzt nur so n Beispiel...ich hab halt von dem Mann nie gutes gehört. Was aber nicht heißen soll, dass die Methode nicht gut ist. Ich denk richtig angewandt ist sie schon gut. Aber es glaubt halt jeder "Pferdeflüsterer" etc. dass seine Methode die beste ist. Und ich selbst würde nie nach nur einer Art reiten. Meine Meinung.
@ Lümmel: Das ist seine Homepage:
http://www.parelli-instruktoren.com/ Ich weiß nicht was da so steht, aber n bissl was über die Methode ansich wird schon dabei sein
Ich war auf einem Hof in der Nähe von Hamburg dort hateine Frau die Methtode beigebracht. Es ist so das Diese Reitart umstritten ist jedoch befor man sich ein Urteit darüber bildet sollte mann sich selbst mit dieser Reitart beschäftigen und nicht von erzählungen sich ein Bildniss bilde.Jedoch es steht fest diese art zu reiten bzw. mit dem Pferd zu arbeiten ist für das Pferd angenehmer als das Englische Reiten.
Level 1 ist soetwas wie E-und ADressur nur in einer anderen Reitart.Und die andere Levels steigern sich. Wenn men sein Pferd in Level 4 Ausgebildet hat Reitest du ohne Sattel und ohne Trense bzw. Halfter.
edit: Bitte Doppelposts vermeiden
| Zitat: |
Original von Ena
Es ist so das Diese Reitart umstritten ist jedoch befor man sich ein Urteit darüber bildet sollte mann sich selbst mit dieser Reitart beschäftigen und nicht von erzählungen sich ein Bildniss bilde.
|
Und ich hab 2x geschrieben
dass ich nichts gegen die Methode sagen, sondern nur, dass ich von Parelli selbst nichts gutes gehört habe!
| Zitat: |
Original von Ena
Wie kann men sagen das einer ein eingebildetes A**** ist wenn man diese Person nicht kennt!!^^(Meine Meinung) |
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das selbst denke, sondern nur,
dass ich das gehört hab!
Meine Meinung ist jedenfalls, dass jeder der "Pferdeflüsterer" und so von seiner Methode überzeugt ist, der Rest ist alles nicht gut. Nur seins ist pferdefreundlich, nur mit seiner Methode tut man das richtige, etc. Ich sag nicht, dass Parellis Methode schlecht ist, genausowenig die von Roberts, Blaha und wie sie alle heißen. Aber ich sag, dass eine Methode allein angewandt vllt. auch nicht immer das optimale ist. Ich bin der Meinung, dass ein Mix aus mehreren meistens besser ist und mehr bringt, als nur eine allein.
Und dass Pferde nicht nur Tiere zum Reiten sind, sagt zum Glück nicht nur Parelli...
Sry wenn du das so verstanden hast das ich dich meine.Ich wollte nur im Allgemeinen sagen das ich es nicht toll finde wenn sich jemand eine Meinung über eine Person bildet die man nicht kennt. Es tut mir leid das du das so verstanden hast, aber ich habe es auch zweideutig geschrieben.
Liebe Grüße Ena
Und mir tuts leid, dass ich dich so angemacht hab, aber ich habs echt so verstanden, dass du mich meinst.
Ich finds auch nicht gut, wenn Leute keine eigene Meinung haben (oke...ich find solche Leute ziemlich doof), drum hab ich mir auch keine bestimmte Meinung über Parelli selbst gebildet.
Also ich hab schon von Pat Parelli gehört und es auch schon mal gesehen in einer Show. War nicht schlecht was die da gemacht haben...war wirklich sehr auf die Pferde bezogen. Auch viel mit Bodenarbeit und so. Eine Freundin von mir hat das mit ihren Pferden auch gemacht und die waren dabei immer sehr ausgeglichen. War toll ihnen dabei zuzusehen.
Solche Reitweisen bräuchten wir garnicht wenn nciht jeder der grad seine Pferde phase durchmach oder zuergeiziger Tunierreiter ist!!Ich persönlich hab shcon festgestellt, das dies nicht bei jeden Pferd klappt.
Ich find pferdefreundliches Reiten fängt damit an das man erstmal dafür sorgt das das Pferd gut versorgt ist und in einem Ordentlichem Stall steht! Und dan fängt erst das reiten an. Und man sollte sich auf das Pferd einstellen. Nicht nach einem Schema folgen. Das Problem an den ganzen Reitweisen ist auch das solang der der das gut kann dich unterrichtete klappts aber wehe er ist dan nicht mehr dabei. Da bringt das ganze dan auch nimme was.