Pferd "häutet" sich



..wird er nun zu einer SChlange? geschockt ??!!!
naja..scherz bei seite.
Mein Pferd schuppt seid einigen Tagen und ihm fallen auch Haarbüschel aus der Mähne. Naja vereinzelt eher und ein Haarbüschel konnte ich so rausziehen (pfennig groß) und wenn man das Fell gegen den Strich anhebt, sieht man, das alles voller Schuppen ist. Ausserdem sind mir in letzter Zeit "hübbel" am Hals aufgefallen und nun hab ich seid gestern am Oberschenkel einen ganz Ekelig angeschwollenen hübbel, der hin und wieder Eitert, hat das einen Zusammenhang? Hat mein Pflegepferdchen Parasiten? Oder liegt das an seinem Ekzem?

HELFT MIR BITTE

(klar Tierarzt anrufen, denkt ihr, wäre einfacher, aber auch viel teurer und so viel schlauer ist der am Ende, als wir alle zusammen auch nicht. Und man muss ja nicht wegen jedem Pipifax zum Arzt rennen...)
Naja, ich kann da leider nur von meinem Meerschweinchen reden! Lilli hatte sowas auch, zum schluss hätte man meinen können sie wäre ein Nacktmeerschweinchen!
Der Tierarzt meinte damals es wäre ein Pilz, gepaart mit einer Allergie. Bei dir kann ich das ja nicht genau beurteilen, denke aber das das Pferdchen vllt. auf irgendetwas allergisch reagiert hat (vllt ein Insektenstich) oder wurde es vor kurzem geimpft, da treten ja auch manchmal urplötzlich nebenwirkungen auf. Und ich denke, das das Exem da vllt mit reinspielt, es ohne also nicht so stark gekommen wäre!
Wünsche baldige Genesung und meld dich, wenn der Tierarzt oder sonst wer den Schlüssel gefunden hat!
Hallo! Wink

Hatten auch schon zwei "Schuppenpferde" - beim Einem war's das Ekzem, beim Anderen war's ein Mangel (Selen- u. Zinkmangel), dass der Tierarzt anhand eines Blutbildes feststellen kann! Von dem her denke ich, kommst du um den Doc nicht rum. Können natürlich auch Parasiten sein.

Kurz nebenbei: Ein großer Bluttest kostet 50,- EUR.
Stimmt.Aber bei einer freundin von mir hat ein pferd pilze- man muss das haar rausziehen, damiit es heilen kann. und die hubbel, da würde ich am ehesten auf eine allergie tippen.Also: auf jedem fall zum doc gehen... denn falls er am ende dann gar kein fell hat, im winter... Kopf kratz *mirkomischvorstell*
Meiner ist auch Ekzemer und verliert derzeit wahnsinnig viel Fell... Wink
Also schon mal an Pilz gedacht? Pilz sieht nämlich auch aus als wenn das Pferd sich Häutet. ICh Tipp mal stark auf Pilz. Kannst du nicht mal ein Bild machen und einstellen?? Frag mal an deinem Stall ob sich jemand mit Pilz auskennt!!?? Ansonsten hilft nur ein Blick vom Tierarzt.

LG Wink
Ich fasse alles mal kurz zusammen und empfehle dir den Tierarzt.Hoffentlich wird´s bei dir nicht so schlimm wie bei unserem haflinger,der hatte sowas nähmlich in akutem Maße,und da der Tierarzt alle möglichen tests gemacht hatte aber nichts gefunden wurde,und die besitzer nur Turnierpferde haben wollen (voll bescheuerte sind des!haben noch keine Platzierung erreicht und sind voll die angeber!),haben sie ihn an den Schlachter verkauft.LG
probier es einfach mal mit einer schlichten ringelblumensalbe. diese benutze ich immer meine pferde sich gescheuert haben oder kelinere verletzungen haben. diese salbe wirkt wunder! trage sie 2 mal täglich anden wunden stellen auf. du wirst sehen in einer woche ist es weg!!

Auf Pferd "häutet" sich antworten !