Von Langewile zur Agression???

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen:
Meine Freundin hat mir mal eine Geschichte erzählt:
Ein Mädchen hatte ein Pferd, ganz ruhig und lieb war das Pferd, es war von Anfang an bei dem Mädchen. Es wurde nur von dem Mädchen allein geritten, lieb behandelt und doch konsequent behandelt. Es wurde auch nie misshalndelt. Dem Pferde wurde Abwechslung geboten, wie Bodenarbeit, Lonierarbeit und natürlich das normale Reiten. Doch nach 6 Jahre, kam das Mädchen eines Tages auf die Weide um das Pferd zu holen, doch das Pferd legte die Ohren an und schlug dem Mädchen ins Gesicht.
Meine Freundin (die mir diese Geschichte erzählt hat) sagt es liegt an Langeweile (das meint sie zumindest, sie sagt das hätte der Tierarzt da auch gesagt)weil das Pferd nur von dem einem Mädchen geritten wurde, nie von jemand anderem. Jetzt weiß ich nicht ob das stimmt. Und erschreckt kann sich das Pferd nicht haben, glaub ich jedenfalls nicht, denn da war ja nichts, wovor es sich erschrecken müsste.
Ich muss mir eingestehen, ich habe da jetzt ein mulmiges Gefühl, da ich mein pferd Max und nur allein reite.
Vielleicht könnt ihr mir da etwas helfen!
lg
Lena
Ich denke nicht, daß Du Dir da Sorgen machen mußt, das Pferd von dem Du erzählst hat sich unter Garantie nur erschreckt.

Den Charakter eines Pferdes erkennt man ansich recht schnell und an diesem "Grundcharakter" kann man nichts ändern.
Selbst wenn ich mein Pferd jeden Tag verprügele, kann ich den Charakter nicht ändern, lediglich sein Verhältnis zu Menschen.
Wenn ein Pferd tatsächlich Langeweile hat, dann gewöhnt es sich "Unarten" an (Weben, Koppen, etc.), aber es wird nicht aggressiv.

Entweder ist das Pferd von Natur aus ein A****loch, also immer schon, oder eben nicht. Ich beschäftige mich seit mittlerweile 24 Jahren mit Pferden und meine, daß ich genug Pferde kennengelernt habe und fremde Pferde auch einzuschätzen weiss. Eine Änderung des Charakters habe ich aber noch nie beobachtet. Das Tier hat sich vermutlich nur erschreckt, ich denke nicht, daß da böse Absicht hinter war...
AN Tom:
Danke für deine Antwort, du hast mir schon sehr, sehr geholfen!! Danke Danke Danke Danke mit Blumen
Kein Problem, mach ich doch gerne... smile
Hallo,

habe auch seit Jahren mit Pferden zu tun und kenne daher sehr viele und habe auch selbst welche. Aber so etwas habe ich noch nie gehört oder erlebt. Unser Hackny wird auch nur von mit und meinem Freund geritten und ist das liebste Pferd der Welt. Habe nur einemal etwas vergleichliches erlebt. Eine 3jährige Stute war total unterbeschäftigt da ihre Besitzerin keinen Plan von Pferdeausbildung hatte und so gut wie nichts machte. Die Stute wurde zuerst frech und dann ernsthaft aggressiv gegenüber Pferden und Menschen. Das kam aber auch nicht von einem tag auf den anderen. Und wie du schreibst hat das Mädchen ja viel mit dem Pferd gemacht. Ich schätze eher es hat sich erschreckt auch wenn das Mädchen nicht weis warum, Pferde denken nunmal anderst und es kann auch uns Pferdemenschen gelegentlich verblieben bleiben was unsere Pferde schon lägst sehen, riechen oder fühlen. Wenn dich die Geschichte so beschäftigt solltest du vielleicht einfach noch mal bei deiner Freundin nachfragen ob damals Tiere, eine Straße oder sonst irgent etwas in der nähe des Pferdes war oder wie sich das Mädchen dem Pferd genähert hat, das liebste Pferd kann mal erschrecken selbst wenn es nur ein Vogel oder eine Plastiktüte ist.

Ganz liebe Grüße

Auf Von Langewile zur Agression??? antworten !