Angst??!!??

Hilfe!!
Früher konnte ich wirklich auf JEDEM Pferd reiten nud dann kommt so ne doofe Alt Oldenburgerstute daher und steigt am Zügel und Steigt beim Führen und beißt beim Sattel. Seit dem Kann ich nicht mehr OHNE angst reiten gehen..und dabei will ich mich bald mal wieder bei nem Reitstall anmelden,will mich dort dann aber nicht zum Clown der Leute machen-Wegen meiner Angst.!!

----Damit ihr das so versteht ich habe keine Angst vor Pferden, aber wen ich auf nem Pferd sitze hab ich Angst,wie komm ich drüber weg....????
hm, also zuerst ist einmal wichtig das du die Angst für dich überwindest und nicht für andere, da du dadurch noch mehr Ängste erzeugst.

wenn du sagst du könntest auf jedem Pferd reiten, nur auf dieser Oldenburgerstute nicht, dann kann ich dir das so nicht glauben Zunge raus schließlich, gibt es schlimmere Pferde, glaub mir !

Also sehe ich das richtig, du reitest momentan garnicht, aber möchtest unbedingt wieder reiten und willst aus deiner liebe zu pferden deine angst überwinden. puh. aber ich finde es toll von dir smile

zuerst einmal solltest du dir im klaren sein, das angst was mit vertrauen zu tun hat. du hast jedem pferd vertraut und dachtest du würdest mit ihm klar kommen und dann ganz plötzlich kommt so ein pferd, das dein vertrauen, das vielleicht schon in übermut über ging, einfach missachtet hat. Du hast nun also angst, das die anderen Pferde die es auf dieser kleinen welt gibt, auch so reagieren. Aber hey schau ma, jedes Pferd ist genauso anders wie jeder mensch, oder? Also wie gehst du an einen menschen ran? vertraust du ihm sofort? oder hast du auch angst, weil du vielleicht mal verletzt worden bist? oder lässt du es langsam angehen und lernst ihm zu vertrauen`? ich denke drittens ist am besten, solange kein misstrauen da ist, das macht alles kaputt. also du gehst an ein pferd ran und hast angst, wovor? das es schlägt? wenn du einen neuen menschen kennen lernst, hast du auch angst das dieser dich schlägt oder dir weh tut? nein oder? und warum nicht`? warscheinlich weil du vorsichtig bist wie du nur sein kannst, und solange du diesen menschen nich angreifst ist er auch friedlich.ja es gibt ausnahmen, manche menschen haben komische erfahrungen gemacht und wurden verletzt und haben genauso wie du nun vor pferden, angst vor unbekannten. dann musst du halt dem jenigen zeigen, das er dir vertrauen kann. bei pferden genauso, nur nichts erzwingen. wenn das pferd rumzickt, dann würde ich mir mal gedanken machen, wer dem pferd was getan hat, denn pferde sind von natur aus friedlich. so wie die meisten menschen.....die meisten, tiere kann man eben doch nicht so mit menschen vergleichen, auf keinenfall....also du gehst also auf ein pferdchen zu, vielleicht stehen in deiner gegend ja welche, wenn die besitzer nichts dagegen haben, dann kann man doch die pferdchen mal streicheln und drüber nachdenken, was so boshaftig an dem lieben tierchen ist. denk mal drann, wie das wäre, wenn du auf diesem pferd drauf sitzen würdest und ihr über eine schöne blumenwiese gallopieren würdet, wäre das nicht klasse? nein? hast du dann angst? oder verwandelt sich bei dir jeder traum in einen alptraum? hey ! sei mal ein bisschen optimistisch, du hast doch einfach nur angst dass das was grad so perfekt und eigtl gut ist sich dramatischt abändert, aber hör ma, nicht alles kann immer gut sein, sollte dir aber dennoch keine angst bereiten, schließlich hast du doch auch keine angst zu gehen oder? könntest ja auch ausrutschen oder umknicken, passiert mal. hauptsache in dem moment ist dann einfach RUHIG bleiben und dennoch schnell handeln, verstanden?

mhhh sorry bin selbst heute nicht so gut drauf und wirklich helfen konnte ich dir glaube ich auch nicht....viel glück und immer ruhig bleiben gegenüber pferden ^^
Danke misu,aber das ist so..also Pferde pflegen,satteln,putzen streicheln geht alles...auch wenn ich pferde reiten muss denen ich vertraue gehts nit und das nur wegen der Oldenburgerstute...
Also ich erzähl dir oder euch jetzt mal was:
Diesen Sommer war ich mit meiner abf auf dem Hof auf dem ihre Stute untergestellt war.So und die halbschwester von dem POny meiner Freundin (atika) durfte ich da immer reiten "zumindestens hab ichs versucht" Ich hatte mega vertrauen in sie aber sie ist erst 4 .. und daher noch recht unerfahren...ich glaub das war mein fehler mich auf ein 4 jähirges pferd zu setzen. und bei meiner freundin sieht das so einfach aus und bei mir geht garnüx mehr unglücklich
Naja ich fang dan iwann dieses jahr wieder an...hoff ich mal.....

Danke troztem
Warum hast du denn Angst? Also wovor? Vorm runterfallen? Oder dass du dich blamierst? Oder dass das Pferd durchgeht und du es nicht mehr halten kannst?
Also wen ich ehrlich bin mehr vorm durchgehen,vorm runterfallen nit (hab ich mirgarnkeine gedanken gemacht) mehr vorm durchgehen und blamieren..
Du hast Angst, dich zu blamieren??

Das ist kein Reitproblem sondern ein grundsätzliches mit deinem Selbstbewusstsein glaube ich. So was hab ich ja noch nie gehört. Kopf kratz

Du musst doch nicht perfekt reiten, es kann durchaus passieren, dass ein pferd mit dir durchgeht. Aber das ist doch nicht schlimm. Dann musst du an dir und an der Kommunikation mit dem Pferdchen arbeiten und wenn du Erfolge siehst, dann wird auch die Angst langsam weniger werden. Das wäre jetzt mein Tipp... Wink

Nur nicht aufgeben und dir dafür mehr helfen lassen smile
Ja Danke für den Tipp,sobald ich ein Pferd habe das ich reiten kann werd ichs versuchen.Naja mal schaun aber troztem dankeHatte ihr das auch schonmal????
Ohh so ein Problem haben wir bei mir am Stall auch. Im Umgang, also füttern streichen putzen satteln trensen etc ist sie streckenweise zwar aufgeregt, wenn das Pferd nicht still stehen bleibt, aber das klappt alles. Sobalds dann an's Aufsteigen geht, wird sie nervös und hat schon öfters gesagt, wir sollen wohl doch besser ohne sie reiten.

Ich versuche ihr zwar so gut wie möglich die Angst zu nehmen, doch ohne ihr Zutun geht da gar nichts.

Das Wichtigste ist auf jeden Fall: Ruhe bewahren und dem Pferd deine Nervosität/Angst niemals übertragen!

Meiner bockt manchmal beim Aufsteigen, und akkurat dieses Pony reitet sie immer. Komischerweise bockt er bei mir nicht - in solch einem Fall z.B. ist es wichtig, dem Pferd zu zeigen wie der Hase lang läuft und nicht (!) eingeschüchtert zurück treten und das Ganze bleiben lassen.

Du musst mit Selbstvertrauen an das Pferd rangehen! Ihm zeigen, dass er mit dir nicht alles machen kann (egal ob es sich nun vom Boden aus um's Putzen, oder vom Sattel aus um's Reiten handelt). Sei ruhig bissle energisch und mache ihm klar, dass du der Boss bist. Pferde merken das schnell. Sie testen dich zwei, drei Mal - und wenn du ihnen das nicht durchgehen lässt haste schon gewonnen.

Und zum Durchgehen...das macht jedes Pferd einmal! Kommt vor Augenzwinkern
Wichtig dabei ist aber wie auch oben schon beschrieben, die Nerven zu behalten. Setz dich einfach tief in den Sattel und guck, dass du ihn wieder runterholst - auf keinen Fall in Panik ausbrechen.

Wink
HI,danke für die Tipps.. Danke .ich werds versuchen wenn ich wieder ein Pferd bzw. Pony haben sollte.Vielleicht melde ich mich ja auch bald wieder iwo an mal schaun aber ich mach nicht wieder den fehler und nehm eine 4-jährige!UNd auch keine Stute die mir von anfang an "Unsympatisch" vorkommt.

Also ich kann Pferde zeigen wer der Boss ist aber komischer weise nit wenn ich draufsitz.vielleicht sollte ich bevor ich auf dem pferd reite mich ein bisschen mit ihm beschäftigen?!?Sowas wie putzen,satteln,etc..?Oder??

Kopf kratz
das solltest du auf jedenfall ! immer, du musst das pferd doch erst kennen lernen und ihm die chance lassen dich kennen zu lernen ^^

was ich von mir kenne ist, das ich mehr angst hab ein pferd zu führen, als drauf zu sitzen. so bald ich aufem pferd sitze entspanne ich mich total....liegt vielleicht daran das ich von dem pony meiner schwester übergerannt worden bin, der kommt aus schlechter haltung und ist nicht ganz dicht. aber mit ihm wird das schon. jedenfalls habe ich oft mehr kontrolle über ein pferd wenn ich drauf sitz als wenn ich es führe. vllt weil ich zügel auf beiden seiten habe und das pferd nicht nach mir treten kann? (reite dennoch nur am losen zügel und mit einer hand...)

und wegen deinem selbstbewusstsein problem, selbstbewusstsein wird oft mit einbildung vertauscht, es ist eingebildet und nicht selbst bewusst, zu sagen man hätte keine fehler, selbstbewusstsein heißt an seinen fehlern zu arbeiten und zu sich selbst zu stehen. Wenn du dich mal blamieren sollst, ja und? lach drüber und streng dich nächstes mal einfach besser an. aber tu niemals etwas nur um jemanden etwas zu beweisen, sondern alleine weil du dran spaß hast. wenn du reitest, dann für dich und es soll dir und pferd spaß machen, es muss nicht perfekt aussehen, es muss in der handlung nur richtig sein, und um herraus zu finden welche handlung richtig ist, muss man doch fehler machen , oder?
Danke Misu,ich hab aber ja nit gesagt das ich alles kann,ich hab nur gesagt das ich mich früher auf jedes Pferd setzen hätte können und damit reiten können.Naja vielleicht nit auf jedes aber auf die meisten^^
Und ich hab ja auch geasgt das ich an meinen Fehlern arbeiten will^^
mal schaun ob ichs hinbekomm^^
Was dir fehlt ist Vertrauen. Vielleicht reitest du eine Zeit lang nur ein einziges Pferd und beschäftigst dich mit ihm, dann kommt das Vertrauen von ganz alleine.
Danke leute naja ich werds versuchn mich erst mit einem Pferd zu beschäftigen und dies dann auch zu reiten ^^ hoffentlich wirds was .... Danke
...ich habe auch ein problem mit der Angst: wir hatten auf der farm immer ein pony, das war im umgang sehr... bissig, ich ahbe mich nicht getraut, die hufe hinten auszukratzen, oder auszumisten, wenn sie im Auslauf war. Ich hatte, wenn ich ehrlich bin todangst vor ihr. sie hat mich auch mal aus dem auslauf gejagt, gebissen schon viele andere, und cih habe mit ihr ein paar üble szenen miterlebt... Aberrr dass sie so wurde, ist die schuld von ein paar leuten, die sie quälten. Naja, auf jedemfall bin ich jetzt mit anderen pferden total ängstlich in umgang... wenn sie mit dem huf aufstampfen, springe ich fast weg, wen es verstimmt die ohren zurücklegt, dann überlege ich mir, ob der knoten am führstrick auch wirklich hält... auch beim misten im auslauf, da habee ich auch angts. das neue pferd steht am rand, und frisst. ich miste aus. da hebt es den kopf, und blickt mich an. eben so, wie es tammy immer tat, bevor sie auf einen zukam, mit angelegten ohren. da suche ich jedesmal den heil inj der flucht... beim reiten klappt alles super, dda komm ich sogar mit pferden gut zurecht, mit denen andere überhaupt nicht auskommen... ich weis aber auch nicht, was ich dagegen tun soll, ich mein, da, wo ich reite, muss man echt keine angst haben, sich zu blamieren, es ist einfach so... doof!! und bei dem pferd, das blind ist, und auch nicht soo ganz lieb beim putzen, da klappt alles, okay, sie ist blind, ich ahbe auf ihr reiten gelernt, sie stand früher immer zusammen mit tammy... bei ihr geht alles, aber bei anderen pferden... unglücklich ich weis nicht sooo recht, was ich machen soll. tammy war nicht besonders groß, ein shetty!! ist das nicht verückt, dass ich wegen einem kleinem shetty jetzt beim hufeauskratzten immer fast wegspring, bzw. seitlich stehe, damit ich schnell wegkann?? oder vorallem bei den hinterhufen...=((((

Ich weis echt net, was mit mir los ist... ich versteh mich ahlt mal wieder selbst nicht. aber ich fände es wichtig, dass ich mich auch im umgang mehr traiue, aber ich kann nichts machen... die angst ist einfach dann immer da!! und bei dem neuem pferd, das jetzt statt tammy da ist, ist es eben sicher, im umgang und beim reiten ihm sicherheit zu geben!! und beim reiten klappts auch super!!

LG Amika... smile
Also ich muss sagen Amkia...bei mir ist es genauso mit einer Oldenburgerstute gewesen, sie hat mein gaanzen bis dahin gelernte innerhalb von 4 monaten zerstört...bei mir ist es genau anders rum ich kann alles mit einem pferd machen ausmisten,putzen,etc bei mir ist dann beim reiten das großes problem vorprogramiert...leider...

ich hasse KEIN Pferd aber diese Oldenburgerstute könnt ich sonst wo hin schickenunglücklich
hmmm... ich würde sagen, da ergänzen wir uns... Augenzwinkern naja, ich denke, ich muss einfach mal probiern, keine angst zu haben... wen ich nur wüsste, wie das geht!!=)

naja, die blinde stute, die kann machen, was sie will, und ich bekomme keine angst vor ihr. aber bei anderen pferden...
Ach ich such mir jetzt ne rb und dann gucken wa was draus wird... Wink danke für euche tipps

Auf Angst??!!?? antworten !