|
Ich finde 1.60 - 1.90 grade passend^^
Bin selber ja auch 1.75....
Die Schulpferde bei uns sind alle so riesig, deswegen werden auch meist keine Kinder unter 10 Jahren genommen
Die Größe spielt bei mir eigentlich gar nicht so ne große Rolle bin auch keline und zierlich grad mal 1,60... ich reit gern mal kleinere aber dann auch gern mal wieder größere hab ja das Glück ne große Auswahl an Größen zu haben
na, das ist immer gut!!! wenn man sich nicht ganz so auf eine größe spezialisiert wie ich!!!^^ will nicht awissen, wie ich auf einem pony hocken würd! war schon lange nur noch große geritten!!!
LG
Also ich find´s immer super auf nem Pferd zu sitzten das über 1,65m ist (ist einfach schön da oben 
) weil ich halt meistens auf Haflingern, Norwegern... reite. Aber so zum reiten find ich die Ponys besser und es is echt total lustig zwischendurch auf nem Shetty zu sitzen. In den Reiterferien gabs da so eines, das ham wir manchmal geritten, weils halt viel auf der Koppel stand und so. War total lustig, wir konnten zwar fast mitlaufen, aber die hat voll pauer gehabt und war auch schwer zu halten, wenn sie erstmal galoppiert ist 
(aber wir sind natürlich nicht oft galoppiert!!)
Ohh, auf Shettys galoppieren...da hab ich auch schon meine Erfahrung gemacht *g* Bin selbst "nur" 167cm groß, das Pony (war aber kein reinrasssiges Shettland) hatte vllt ein Stockmaß von 120cm...
Bin ohne Sattel raufgehopst und den Feldweg neben unserem Stall entlang geritten (allerdings nur Schritt, da es für mich recht wackelig rüber kam - bin ja nur meinen 190er Hanno gewohnt...und mein Hafi hat auch ein stolzes Stockmaß). Also, was macht meine TOLLE Freundin mit ihrem TOLLEN dt. Reitpony?? Galoppiert wie eine verrückte an mir vorbei (sie hatte jedoch einen Sattel, im Gegensatz zu mir) und was macht das liebe kleine Shetty unter mir? Springt genauso verrückt hinter mir...tja, wie gesagt - fühlte mich sehr rutschig *g* Sah dann nur noch die Straße auf mich zukommen und bin immer weiter vor auf den Rist gerutscht...hab mir nur noch gedacht "oh Gott du musst da so schnell wie möglich runter". Auch schon deshalb, weil ich auf dem Rist saß! Das musste dem Tier doch weh tun - hat aber verdammt noch mal nicht angehalten, das Vieh ;-)
Tja und kurz vor der Straße lies ich mich mehr oder weniger freiwillig runterpurzeln und hab mir die Rippe geprellt...schlimmere Verletzungen hat man eher von kleinen Pferden! Ist echt so :-)
Naja, die Kleine hat sichs dann auf der Straße gemütlich gemacht und den Verkehr schön aufgehalten (Gott sei Dank nichts passiert!!) ich lag am Boden, bekam keine Luft mehr, konnte fast nichts sehen und lag halt so am Boden... *g* Dann kam der Nachbarshund gaaaaaanz lieb hat er sich an mich gekuschelt und mir das Gesicht geleckt...mochte ihn vorher nicht so, aber fand das richtig lieb...Joar, meine Freundin hat dann das Vieh wieder eingefangen (das hat die Nachbarin beobachtet und zum Fenster geschrieben, ob was passiert ist. Anna hat dann geantwortet, dass alles okay ist, aber dennoch ist die Frau rausgekommen und ist gleich zu mir gerannt...)
Also ich finde ein Stockmaß von 150-160 am optimalsten. So Irish Tinker / Haflinger / Norweger-Größen.
Coole geschichte! Kann ich mir so richtig vorstellen!!
Und es stimmt wirklich, die kleinen tuen einem am meisten weh!!
1. weil man viel öfter und schneller von einem kleinen als von einem großen Pferd fällt
und 2. weil die größtenteils einfach zickiger sind (das gillt nicht für alle!! Ich kenne einige große zickige und einige sehr brave kleine!!!) aber ein Mini Pony haut eben viel schneller als ein Warmblut!
Ich hab ja auf Shetty reiten gelernt, bin die ersten 2 Jahre fast nur auf Shettys geritten, allerdings mit sattel und in der Reitstunde! Aber in den Reiterferien waren wir auch ohne sattel und das war wirklich alles total rutschig!!
Gell? Ich bin auf meine Tinkerstute problemlos ohne Sattel hochgekommen (die ehemalige Besitzerin meines 190cm Stockmaß-Hannoveraners kam sogar auf ihn ohne Hilfsmittel hoch!!! 
), doch auf das Shetty??? Neee, hat fünf Minuten gedauert bis ich da mal gescheit oben saß *g* Linke Seite aufgestiegen, rechte Seite runtergerutscht...
Nee, also wir sind alle auf das Shetty gut raufgekommen!! Zwischendurch haben wir die großen Pferde (Appaloosas...) auch ohne sattel geritten, da hat´s schon länger gedauert
Wie hat sie das den gemacht?? Hat sie so viel Kraft in den Armen und Beinen??
Ja das wüsst ich auch gerne...Sah alles total easy aus, wie sie da hoch gehüpft ist. Das Mädel ist zwar paar cm größer als ich, aber das schaff ich glaub mein Lebtag nie...
Na ich werds wohl auch nie schaffen! Und wenn schon, bist du die erste der ich erzähl, wie ichs geschafft hab
na, ich wills dann aber auch wissen!
find das nämlich auch ne erstaunliche leistung, die ich niemals zustande bringen werde!^^
wenn ich mir so vorstelle... pony geht noch, aber so n großpferd und dann auch noch n 1,90er!!!! bewundernswert!
LG
ja echt!!!
ich schaffs nichtmal auf unsre araber höchstens auf meinen wallach aber der ist nur 1.45
aber ich bin auch nicht grade so gross ich bin nur 1.57cm!!!
trotzdem, eigentlich müsste ich auf ein 1.50 pferd raufkommen, tu ich aber nicht!!!
ich habs groß noch nie probiert!!! aber ich hätte auhc kerin pferd, bei dem ich es versuchen könnte! die sind nicht alle so geduldig! und will nicht, dass es dann losgeht, wenn ich da so halb drauf hänge!!!^^
LG
also wenn ich shon ohne sattel reite kletter ich immer über die koppelstange rauf
oder jedenfalls bin geklettert jetzt sind wir ja umgezogen und haben noch keinen reitplatz
ja, also mit koppelzaun stel ich mir die sache schon wieder reichlich anders vor!!!^^ viel möglicher!
LG
Hab mir extra eine Bank reingestellt...sie grenzt an Reitplatz und Koppel...steig dann immer von da auf, ist ganz praktisch. Nur leider hab ich ein sehr schweres Tor, dass ich vom Pferd aus noch nicht öffnen kann - bin aber schon fleißig am Üben *g*
@ MoSt_WaNted: Ich kann dich beruhigen, ich bin zwar 1,67 m, aber ich komm auch auf kein 1,60 m Pferd!!
@ Tinkerle: Na dann üb mal fleißig, ich wünsch dir jedenfalls viel glück, dass du es bald schaffst!
na, ich bin 1.72 aber komm niemals auf n 1,70 pferd ohne sattel!!!!! außer, es wäre n zaun in der nähe! reit aber eh mit sattel...
na, ich wünsch dir auch viel erfolg, tinkerle!!!
LG
Ja, ich reit normalerweise auch mit sattel 
nur in den reiterferien halt manchmal ohne...
Da schließ ich mich an 
Ausreiten tu ich ja eigentlich immer mit Sattel...wobei ich bei meiner Tinkerstute öfters mal nur ein Pad schnappe, es mit einem Longiergurt befestige und durch die Gegend saus...
Finde den Galopp ohne Sattel viiiiiiiiiiiel intensiver und angenehmer! Sitz da richtig bombenfest im Sattel. Den Timmy (Foto) bin ich im Gelände auch ohne Sattel geritten, das war auch ganz schön 
Wobei ich mich mit Pad und Gurt ein klein wenig wohler fühle...
Timmy
-rausgenommen-
Der Timmy ist ja total süß!!
So, muss jetzt nochmal versuchen ob das mit dem Foto vom Moritz geht...
Ja der is echt ein tolles Pony...Das erste "Pferd", auf welches ich ohne Sattel hochgekommen bin, grins
Und das mit Moritz hat geklappt 
Suuuuuuuuper *g*
na, ist ja auch nicht der größte!!!!^^ aber süüüüüüüüüüß!!!!
sieht süß aus, martina, dein moritz!!!
LG
Super Tinkerle! Bei mir war das erste pferd, auf das ich ohne sattel gekommen bin, ein Shetty von unserem Stall
Ja, er is wirklich süß 
aber auf dem Foto schaut er ein bisschen komisch aus, da schaut der Kopf so lang aus...und ich bin auch super froh, dass ich das jetzt kann!!
Was für ein Stockmaß hat der Moritz denn?
hmm, keine ahnung, ich denk so ca. 1,45m oder so...kann aber auch sein dass er ein bisschen kleiner ist. Aber er ist auf jeden fall noch pony!!
Naja, Fjordpferde zählen ja im Allgemeinen zu den Ponys...
Ja, das schon, aber es gibt bestimmt auch fjordpferde die über 1,48 m sind. und übringens zählen sie zu den kleinpferden wenn mans genau nimmt!
Wie der Tinker

Ja, stimmt schon. Aber denke nicht dass es ein Fjordi gibt, der schon zu den Großpferden gehört...
Wie meinst du das mit den großpferden? wenn einer über 1,48 m ist?? also das glaub ich schon dass es das gibt, aber der zählt halt dann trotzdem zu Ponys oder kleinpferden...
| Zitat: |
| Der Begriff Großpferd dient zur Abgrenzung von den Kleinpferden, obwohl nach dem obengenannten Kriterium besonders kleinwüchsige normale Pferde keine Großpferde sind. |
Fjordis zählen nunmal zu den Ponys bzw den Kleinpferden.
ja, das stimmt ein norweger ist und bleibt ein pony/kleinpferd, auch wenn er größer ist 
ich glaub jetzt hab ich kapiert wie du das meinst
na, so ist es eben echt nun mal! tatsachen kann man nicht ändern! nun aber widere ganz zurück!!!
LG
Eben. Es wär auch blöd wenn ein Norweger der über 1,48 m ist plötzlich ein Großpferd wäre!
Ja, genau, wieder zurück zum Thema
gleich...^^
ja, das würde echt bescheuert aussehen! obwohl, ich denke, mit der zeit würde man sich daran gewöhnen aberwir kennen sie jetzt halt klein und so sols bleiben1 gibt ja auch genug große rassen!!!
LG
ebschn 
für was wurde die kategorie kleinpferd denn sonst erfunden
na, dann würds vllt. pferde und riesengroßpferde geben1 anstatt pony, kleinpferd, pferd!^^
ist aber ne komische vorstellung und ich schalt amal wieder ganz zurück zum eigentlichen thema, auch wenn das da n bissl was mit zu tun hat!
LG
Ich find das hat schon was mit m Thema zu tun, es geht ja darum ob man große oder kleine pferde mag...ok, hat vielleicht doch nicht so 100%ig was damit zu tun....
Also wie gesagt am liebsten mag ich norweger, aber ich find´s auch super ein großes (also ein richtig großes Pferd zu reiten, mit min. 1,75m Stockmaß)
ist halt immer n bissl was anderes! reit momentan auch grad n riese uns n durchschnitt! ist voll interessant, weil auch noch der charakter der totale unterschied ist!
Also ich mag beides: Groß und klein. Bin selber schon auf "Riesen" geritten, die waren ca. 1,80m und 1,75m groß. Bin aber auch schon auf kleineren geritten, so 1,50m.
|