Klein oder Gross?

bin schon auf mimi-ponys gerittenm (mein jetzt nich die rasse) so 1,40 oder so stockmasß! aber auch schon über 1,70!!! find die unterschiede ganz gewaltig, aber genial!!!

LG Wink
also auf Ponys (hafi,Isi usw) zu reiten find ich persönlich besser ,liegt vll dran das ich sehr selten auf son nem Riesen Hotti reitaber ich fühl mich wohler auf son nem kleinen Süßen.
Aber einmal bin ich auf nem Riesen Hotti geritten das war gleich en ganz anderes Gefühl und der war echt toal lieb, ich hab mich gefühlt wie so ne Königin Augenzwinkern so weit oben auf sonem erhabenen Pferd großes Grinsen

Aber wenn ich mir vorstell auf nem großen Pferd zu reiten dass anfängt zu spinnen stell ich mir des gruslig vor da sitz ich lieber auf nem Kleinen auf jeden Fall ist es nicht so hoch wenn man runterfällt Augenzwinkern
LG Wink
Hihi, das sag ich auch immer großes Grinsen
aber ich denke, das ist eben gewohnheitssache! ich hab das erste mal auch n schreck gekriegt (huch, so hoch! sah doch so viel niedriger aus vorhin ) baber da gewöhnt man sich schnell dran! dachte beim ersten mal, ich schwebe da im himmel irgendwo rum!

aber jetzt ist das was ganz alltägliches!

LG Wink
Ich denk mir auch immer wenn ich auf nem großen pferd sitz: und was is wenn er jetzt durchgeht?
Aber ansonsten mag ich klein und groß!
Bin auch schon auf shettys geritten (hab auf denen reiten glernt).
süß!^^

nee, wenn ich jedesmal bei nem großen pferd ans durchgehen denken würde, wäre das n dauerzustand!^^
und i-wann würden die dann wahrscheinlich auch tatsächich abgehen!^^

LG Wink
ohje^^ nee so darf man echt nich denken aber bei mir kommt trotzdem ab und an en bissl en mulmiges Gefühl durch
LG Wink
Also mein kleiner Gauli ist gestern auch mal übelst durchgegangen...ich glaube, wäre ich auf dem Hanno gesessen, häts mich runter gebrettert...hab mich grad noch so am Sattelknauf halten können geschockt
Und alles bloß, weil mein bescheuerter Hund angerannt kam wie ne Sau...hatte ihn eigentlich gar nicht mit in den Stall genommen - als er uns dann vom Ausritt zurückkommen sah, ist er über die Felder gefetzt, rauf auf die Eisenbahnschienen, auf der unteren Seite wieder runter und stockdicht auf mein Hafi zugerannt...man hat der nen Schreck bekommen. Ging ab wie Rakete großes Grinsen
ohje...zum Glück bist nicht runtergefallen.
Jaja die Hundis^^
ich kenn da auch drei stürmische Exemplare (Drei Junge Huskys aber des gehört jetz nicht hier rein Augenzwinkern )
LG Wink
Hätte ich mir es raussuchen können, wär ich aber lieber geflogen *g* Weil so wie ich auf dem Knauf gehangen bin...schöner blauer Fleck am Bauch...
autsch...aber ein blauer Fleck ist vll besser wie en paar mehr, wenn du runtergeflogen wärst *direinkühlpackreich Augenzwinkern *
LG Wink
ohje, solche hunde kenn ich!
war in den reitfereien auch! hatte ne erst 6 jährige araberstute, die im galopp noch keinen richtigen takt hatte (nicht versammelt galoppieren konnte, anders ausgedrückt!^^) und da kam dann plötzlich der hund aus dem maisfeld und die ist noch schnelle galoppiert als eh schon zuvor!

@tinkerle: gehts einigermaßen? na, und da heißts immer, hafis haben starke nerven und lassen sich nicht erschrecken!^^^^^^ Zunge raus

LG Wink
Joa, aber so was kann passieren!! Und hafis können auch erschrecken, wenn auch nicht so leich wie ein VB oder so!!!!
na, ist mir schon klar! aber im allgemeinen sind sie halt ruhiger als eben manche WB oder eben wie von dir schon genannt die VB!!!

LG Wink
Joar, geht schon wieder. Heut beim Arbeiten manchmal nen Schrei losgelassen, aber das wars dann auch schon, hihi
Naja, das komische war halt, dass es ja mein Hund war...und der geht normalerweise auf jeden Ausritt mit! Wink Aber mein Digger hatte so dermaßen Angst...hab das richtig gespürt wie er sich aufgeplustert hat - und die Ohren hat er gestellt! Da schaut er immer aus wie ein Araber, hehe ;-)
^^

war bei dem richtigen araber genauso!

der hund war ja der vom hof, die kannte den ja also und wusste ja auch vorher, dass er dabei war!!! aber in nem panikmoment interessiert es die irgendwie nicht...!^^

LG Wink
Ja, ich glaub wenn ein pferd erschrickt ist es egal vor wem oder was!
Ja, glaube ich auch, Pferde können sich praktisch vor allem erschrecken! *grinsend zurückdenk*. Naja, die einen haben eben mehr, die anderen weniger Temperament!

Aber zurück zum Thema! Ob groß oder klein ist im endeffekt finde ich egal! Mein Hanni ist etwas größer. Insgesamt mag ich eigentlich die kleineren lieber, weil die kompakter sind, aber das kommt finde ich immer auf die Rittigkeit an! smile
Ja, stimmt, die kleinen sind kompakter, da fühlt man sich dann auch immer sicherer großes Grinsen aber hoch oben zu sitzten ist eben auch einmalig!
Augenzwinkern HI Ihr.

Also bei mir ist das so.:

Zu Dressur nehm ich immer (oder wil ch jetzt so machen Augenzwinkern ) Großpferde. Die haben, bei uns jedenfalls, bessere GGA.

Aber wenns um Mounti geht nehm ich Ponys. LUKAS!!!

und ihr?

LG
Tanzen Tanzen
Ich kanns mir nicht raussuchen...bei der Dressur kann ich meinen Hafi nicht größer machen und beim Wanderreiten meinen Hanno nicht kleiner großes Grinsen
Also ich hab sämtliche Größen zu Hause stehen...
mein Hanno ist 190cm, mein Hafi ca 175cm, mein Tinker 165cm und mein Pony 140cm. Wink
Ich reite eigentlich lieber Ponys. Hat aber nichts mit der Größe zu tun, nur mit den Köpfen. Ich liiiiiebe solche knuddeligen Ponyköpfe xD.
Irgendwie finde ich aber auch, dass man Ponys leichter reiten kann, als Großpferde. Naja, da hat wohl jeder eine andere Meinung..

@Tinkerle: Du hast einen Hafi der 175cm ist? Musst mir mal ein Bild schicken c:
Ist aber doch glaub kein reinrassiger hafi oder?

Stimmt, Ponyköpfe sind einfach süß! Aber ich reite ein pferd nicht lieber, nur weil mir sein kopf gut gefällt großes Grinsen
Stimmt, er ist nicht reinrassig. Steckt noch ein deutsches Warmblut mit drin! Wink Hier, ein Bild...:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/1o2q-21.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/1o2q-21-jpg.html
Süß des Bild!!
Naja...er ist eigentlich total niedlich auf Bildern, weil er meistens die Ohren stellt! Aber wenn er dann so hübsch guckt, muss ich eine Nahaufnahme von seinem Kopf machen...aber ich wollte h0neYiii <3 ja eine Ganzkörperaufnahme zeigen *g* Außerdem hat er zu diesem Zeitpunkt noch seine Warzen...bäääääääääh...sind jetzt Gott sei Dank verschwunden! Daumen hoch
Alle Warzen weg?? Suuuuper wie haste das geschaft??
Sind von allein weg gegangen!!! Wink
Super! Daumen hoch großes Grinsen
Hey,ich selber reite ein Großpferd und wollte euch mal fragen wo denn eurer Meinung nach die Vorteile liegen?Die Größe?Der Charakter?

Ich hab ein paar mal in jüngeren Jahren auf nem Pony gesessen und ich fands totaaal frech..vorher konnte ich mich garnicht mehr einkriegen weil ich das ja ach so knuffig fand!Ja ich hab mich getäuscht,das war ein kleines Biest!

Generell kann man natürlich nicht sagen das ein Pony frecher als ein Pferd ist,aber vielleicht habt ihr ein paar lustige geschichten...

edit: hab das mal zusammengefügt mit dem groß oder kleinthread, denn wir hatten diese umfrage ja bereits
Kleinpferde! Kleinpferde! Verbeugung

Ich finde Kleinpferde am Besten. Nicht generell wegen dem Charakter, aber wegen der Größe - passt auch viel besser zu mir *ggg*
Die Ponys welche ich früher geritten bin waren auch sehr frech...meine Güte was wir da alles mitgemacht haben...
Hab zwar selbst drei Großpferde zu Hause stehen, aber auf den Kleinen fühl ich mich einfach wohler Wink
Da ich (leider) 176 cm bin, erübrigt sich deine Frage für mich ein bisschen. Das kleinste Pferd das ich seit dem ich wieder reite geritten bin war eine 147 cm große Hafi- Stute. Muss aber ehrlich sagen dass es für mich, von größeren Warmblütern verwöhnt, eine ganz eigene Erfahrung war. Ich hab mich nicht wirklich wohl gefühlt, zumal meine Füße unter dem Bauch waren... Und diese Bewegung, soviele schnell aufeinander folgende Schritte...

Lustig finde ich immer wenn Kleinpferde und Ponys am Springen sind. Wir haben eine winzige Hafi-Mix Dame im Stall die egal ob nur Cavaletti am Boden liegen immer min. 60 cm springt. Deshalb gab es auch schon einige Stürze von ihr- denn wer rechnet denn bei einem Cavaletti dass das Pony abhebt?

Das Pferd das ich meist reite hat ein Stockmaß von 169 und ist für mich genau richtig gewachsen. Wobei ein paar cm auf oder ab natürlich keine Rolle spielen!

LG, Spring! Wink
Mir geht es ähnlich wie Spring. Ich bin auch zu groß für Ponys, allerdings habe ich keine Probleme mit Kleinpferden. Ich bin zwar 1,77m, aber Norweger und Haflinger sind trotzdem groß und stark genug, um mich zu tragen.
Ich habe ja mit 12 Jahren begonnen zu reiten und in unserem Reitstall gab es leider keine Ponys. Ich bin fast immer nur auf Großpferden geritten und fand es damals manchmal ganz schön beängstigend, vor allem weil ich damals noch um einiges kleiner war. Als ich dann in meinen ersten Reitferien auf einem Welsh-Hof war, habe ich gemerkt, dass mir das Reiten auf Ponys viel mehr Spass macht. Klar, sind sie oft eigensinniger, aber haben meistens auch unheimlich viel Schwung und Elan.
Jetzt reite ich wieder nur noch auf Großpferden, was durch meine Größe optisch auch besser passt. Ich schätze beide Arten und ich finde man kann auch das Reiten auf einem Pferd mit dem auf einem Pony ganz schlecht vergleichen.

Gruß Schneeweißchen
Ja, also ich reit eigentlich am liebsten Norweger (Hafis mag ich nicht so) oder meinetwegen auch insgesamt Kleinpferde Augenzwinkern oder so Riesen-viecher mit 1,80m oder so.
Ponys find ich auch toll, die sin einfach nur süß...ich hab ja mit 8 oder so angefangen zu reiten, da war ich die ersten Jahre nur auf Shettys...war ne tolle Zeit....die frechsten Pferde die ich kenn, aber trotzdem lieb und so. Dann bin ich auf Welsh Ponys und Isländer umgestiegen, dann auf Kleinpferde und dann auf ganz normale Deutsche Warmblüter.
Ist immer toll wenn ich mal den Norweger reiten darf....so n umstieg von groß und schlank auf "klein" und fett. Und dann die Woche drauf wieder n Warmblut großes Grinsen
Ich find jede Größe hat Vor- und Nachteile. Früher wollt ich keine zu großen Pferde reiten, weil man da so leicht fällt....jetzt ists mir grad egal. Je größer desto bräver...meistens. Außerdem kann man sich von nem großen besser abrollen (was ich aber nie tu). Hör halt immer die kleinen bei uns am Stall sagen:"Hui, der Enrico ist aber groß (und zickig). Den will ich nie" Ich reit jetzt fast immer Enrico....er zickt halt manchmal n bisschen, aber obwohl er im Winter teilweiße schon ziemlich gesponnen hat bin ich von ihm noch nie gefallen...von den Shettys (die ja alle soooo brav aussehen und des au meistens sind) bin ich öfters abgestiegen....gut, da bin ich auch noch nicht so lang geritten -> war nicht so stattelfest, aber so n kleiner buckelt viel öfter als n WB, des meistens ja nur 1 oder 2 Hüpfer macht.

Na ja, ich mags halt eher kleiner und kompakt (und dick Augenzwinkern ) oder wenn schon, dann gleich richtig groß...is toll so richtig weit oben zu sitzen...!

Auf Klein oder Gross? antworten !