Klein oder Gross?

Mögt ihr lieber kleine oder grosse Pferde, findet ihr es toll von oben auf die anderen herab zu blicken. Oder ist es euch lieber wenn ihr die Beine nicht so weit raufstrecken müsst um aufzusteigen?
Ich persönlich find,dass Kleinpferde die beste Größe ham..ned zu groß,aber auch ned zu klein, so dass auch ältere druff reiten können Kopf kratz
Bin erst vor kurzem nen Hanno über 1,80m Stockmaß geritten - und das war EINDEUTIG zu groß Augenzwinkern
.. .oO(find ich großes Grinsen )
also ich bin eigentlich eher der ponymensch, weil ich fast immer nur ponys reite...bin recht klein (1,58 m) und habe halt auch ein recht passendes gewicht um fast jede größe reiten zu können...(und das mit 21 *heul*) <---also jetz nich das ponyreiten sondern weil ich noch so klein bin *g*

aber ich reite genauso gern auch mal ein großpferd...weil je kleine desto frecher (naja meißtens halt) und son braves großes pferd is auch mal nett *g*
da haste Recht Blümchen,aber die Umstellung vom Pony/Kleinpferd auf nen Großpferd is säääähr ungewohnt großes Grinsen Ich reit auch meistens Pferde von einem Stockmaß unter 160cm.. un bin selber auch ned die Größte Schimpf
also meiner ist 1.81

das schwinge ich schon obenaus großes Grinsen
Als ich vor einem Jahr vom englischen Stil zum Westernreiten umgestiegen bin, war einer der Gründe, dass die typischen Westernpferde nicht so groß sind. Alle bewegen sich so zwischen 145 und 165 cm. Mir geht es so, dass ich dem Pferd schon selbstbewußter gegenübertrete, wenn ich ihm gerade in die Augen schauen kann und nicht hoch gucken muß...auch ist das handling insgesamt einfacher. Man muß den Sattel nicht so hoch wuchten, man kann über das Pferd hinweggucken, das Aufsteigen und Absteigen geht viel leichter. Und das Auftrensen sowieso, da der Kopf immer in Reichweite bleibt. Tanzen
Ich hab am liebsten große Pferde. Mind. 1,70m-1,75m, oder noch größer. Liegt vorallem daran das ich selber relativ groß bin. und es sieht total komisch aus, wenn ich auf einem "kleinen" Pferd sitze. Dafür hab ich einfach zu lange Beine.
Aber auch schon als Kind, wenn es irgendwo Ponyreiten gab, wollte ich immer auf das Größte sitzen!!!!
Huhu,

da ich selbst 1,85m groß bin erklärt es sich von selbst das ich auf 1,40m Pferde schlecht drauf passe... Da kann ich ja mitlaufen *lach*

Ich mag die "großen", finde sie optisch viel schöner und ihre Bewegungen sind für mich auch geeigneter...

Mensch & Reiter sollten ja auch Optisch zueinander passen, klobige Pferde zu klobigen Menschen, Lange Reiter zu Langen Pferden *gg*

Also ich will ein laaaaaaanges Pferd wie nen Dackel *löl* Aber eher in höhe lang *gg*
Der Meinung bin ich auch Sheza. Als ich noch den englischen Stil geritten bin,konnt mir des Pferd ned zu groß sein..Aber als ich dann auf Western umgestiegen bin,waren Kleinpferde im Bereich 145cm - 160cm die ideale Größe ;D
Eigentlich geht es mir nicht um die Größe, aber trotzdem reite ich lieber auf größeren Pferden. Die "Grenze" leigt bei mir so bei 1,40 cm. (Ich bin aber nur 1,58 cm groß) unglücklich

Naja, baba, Jo.
Also ich finde groessere Pferde besser. Mir gefallen zwar alle Pferde aber die groesseren haben mir schon immer imponiert.Sie bewegen sich elleganter.Ich selbst bin 165cm gros und sehe auf kleineren Pferden oder Ponys ein bisschen komisch aus(finde ichgroßes Grinsen ).
Im Moment reite ich einen ziemlich hohen Friesen namens Pinochio und wenn ich ihn mir anschaue und dann auf die kleinen Ponys neben ihm dann ists klar wer bei mir den Vorrang hat. Zunge raus
Hi
Also mir ist es echt egal,ob gross oder klein.
Klar,wenn man groß ist,dann ist es besser auf großen Pferden zu reiten,aber ich bin 160cm,nicht zu groß für unsere 3 Shettys.
Das macht echt spass auf denen zu reiten!!!
also ehrlich gesagt ist es mir auch "egal" wie gross sie sind hauptsache ich(1,71m) bin nicht zu gross für sie. Aber grössere PFerde gefallen mir lieber großes Grinsen
Ja bei 171 kann ich verstehn,dass du etwas größere pferde brachst,aber bei kleineren die erst 10 sind oder so und denken für sie ist kein Pferd groß genug,dann find ich das echt abnormal,und angeberisch.
Aber wie gesagt,wenn man etwas größer ist , finde ich es auch nicht so schön,wenn die beine fast am boden sind,und man das Pferd anschieben kann!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ob groß ob klein sie sind doch alle fein, na ja, ich habe auch eine 1,65m große Stute und hätte mir lieber was kleiners gekauft, aber die waren meist zu teuer oder haten irgendwelche macken und so bin ich zu meiner Sani gekommen!!!
hallo

es ist eigentlich egal ob goß oder klein. Pferd und Ponys sind immer wunderbare Tiere. aber ich bevorzuge doch die großen. denn mit meiner größe (1,82) sieht das nicht besonder gut aus auf kleinen Pferden. aber wenn ich kann reite ich auch mal einen Norweger oder ein Isländer. smile Daumen hoch
gute einstellung früher fand ich die kleinen auchnnicht toll, aber heute sind sie mir manchmal lieber
Also ich mag lieber größere Pferde. Meine ganzen RB sind auch alle 1,70 oder größer.
Also ich finde auch beides toll.
Unsere Pferde (5) haben verschiedene Stockmasse von 0,95, 1,10, 1,33, 1,45 und 1,66 m. Und ich reite alle gerne, nur mit Zäumen und Aufsteigen ist mir unser Großer oft ein bisschen zu hoch da ich auch nicht gerade die Größte bin *grins*! Aber es ist total lustig wenn man zuerst am Kleinen sitzt und dann auf den Großen rauf wow da merkt man den Unterschied sehr heftig und auch der schwung der Gänge tja es ist alles schön und jedes Pferd hat seinen eigenen Charakter das ist das schönste daran meine Pferdchen zu haben. Man lernt sie mit der zeit so toll kennen das einem jede kleinste Kleinikeit oder Veränderung auffehlt.

Ob Groß ob Klein, lieb sollte das Pferdchen sein.

Liebe Grüße
Emmanhof
das stimmt, ich kann schon gar nicht mehr ohne meine Danna sie ist mir das liebste, nicht wundern, ich schreibe mal Sani und Mal Danna sie heisst ja orginal Santana!!!und das wird oft ein bisschen umgeändert!!!
ich mag am liebsten isis...
hatte lange zeit ne reitbeteiligung auf nem criollo...
aber irgend wie sind isis handlicher....
Isländer sind ja persönlich nicht mein Ding!!!Ponys an sich schon, aber Isis speziell nein danke, musste einmal so was reiten!!!
also ich find groose pferde total geil,ich hab selber eine stute und die ist 1,69 stockmass.ich finde die haben was eleganteres wie kleine
es gibt solche und solche,aber ich gehe nicht von meinen shettys,die sind sooooooooo süss,aber ich hab z.b ein pflegepferd,das ist auch ca.150,kein shetty,lach,das ist auch vooooooooooooll süss,aber die kleinen find ich einfach voll putztig!
Also ich finde die grossen einfach besser weil Sie mir ein besseres Gefühl beim reiten geben!
so hab dir da mal was herausgesucht
Quelle : www.google.de

hab auch mal eins gehabt das is aber leider von der weide3 ausgebüchst und auf die autobahn gelaufen
Weinen Weinen Weinen Weinen
das war gar nicht gut Ugly

Deutsches Reitpony

Das Deutsche Reitpony entwickelte sich in den letzten 35 Jahren zu einer eigenständigen Rasse die aus der gezielten Einkreuzung von englischen Ponyrassen, Arabern und kleinen Vollblütern in die heimischen deutschen Ponyrassen (dazu zählen beispielsweise die Wildbahnponys aus Nordkirchen) entstehen konnte. Heute werden Reitponys vorwiegend untereinander angepaart wobei auch in dem Abstammungsnachweis vieler Vertreter der jüngeren Generation der Deutschen Reitpony zahlreiche Welsh-Pony und Vollblüter zu finden sind.

Das Reitpony ist das ideale Pony für Groß und Klein, für Sport und Freizeit. Es ist ein ansprechendes, anspruchsvolles, überdurchschnittliches, leistungsbereites Reit- und Turnierpony. Es verfügt über einen guten, ehrlichen, leistungswilligen Charakter. Ein solides, korrektes Fundament, Rittigkeit, Umgänglichkeit und Robustheit mit wachem, jedoch ruhigem Temperament. Kurz und gut, ein genügsames, hartes und leistungsbereites Allround-Pony mit unwiderstehlichem Charme.

Reitponys sind in ganz Europa im Turniersport vertreten und fast Unschlagbar. Doch auch als Freizeitpony für die Familie steigt die Beliebtheit ständig. Der Gesamteindruck eines Reitponys sollte der eines edlen Warmblüters sein, das ein Stockmaß von 148 cm nicht überschreitet. Alle Farben auch Schecken sind erlaubt. Besonderer Wert wird auf einwandfreien Charakter gelegt, da das Reitpony in erster Linie für Kinder und Jugendliche gezüchtet wird.
für pferderassen haben wir einen eigenen Thread bitte nicht alles durcheinander würfeln
Habt ihr angst vor größeren Pferden ?? Kopf kratz Ich meine soetwas mag es ja geben , oder ??!! Kopf kratz
Reitet ihr leiber große oder kleine Pferde , oder ist euch die Größe der Pferde eigentlich egal ?? Mir spielt die Größe keine Rolle , es kommt bei mir nur darauf an, dass das Pferd ein leibes ist !! smile Augenzwinkern

Freu mich über eure Antworten !!! Danke

Liebe Bohm, ich hab das mal zusammen gefügt, hier findest Du bereits einige Antworten!!! Bitte beutze bevor Du ein Thema eröffnest die Suchfunktion. Denn gaaaaaanz viele Themen gibt es schon!!!! Gruß esperanza y sol
ich bin auch voll klein ...aber mir ist die Größe eigentlich nicht so wichtig ich reit manchmal größerere meiner Mum oder meine eigenenen sind alle etwas kleiner Araber, Hafi ,Tinkermix...wobei es mir auch immer etwas lieber ist von einem kleinen zu fallen als von einem Großen..auch wenn man sich da genauso verletzten kann is es doch irgendwie beruhigender Augenzwinkern
ich muss manchmal lachen wenn ich auf Pferden Mädels hocken seh, die noch nicht mal richtig stehen können, aber hauptsache das Pferd ist ein meter achzig und noch höher
ich habe mal ein deutsches reitpony gehabt das dann aber zuklein wurde weil ich turniere weiter gehen wollte dazu hatte ich auch noch einen reitunfall und musste das reiten für 3 jahre aufgeben jetzt habe ich eine rb auf einem 1,80 großen hannoveraner und es ist echt was anderes auf so einem riesen aber auch schwerer mein pony war sehr bequem ( weich zu sitzen ) und und jetzt der große ist im trab so schwer auszusitzen weil er auch noch so lang ist und so schwungvolle bewegungen macht. aber abund zu machen meine freundin und ich auf den kleinen ponys von hof einen ausritt und somit ist das auch eine abwechslung vom großpferd zum schetty. Augenzwinkern
Bei mir spielt die Größe des Pferdes keine Rolle ( solte aber nicht unter 1,25 m sein ), denn das reitet sich doof !! smile
Zitat:
Original von Bohm
Bei mir spielt die Größe des Pferdes keine Rolle ( solte aber nicht unter 1,25 m sein ), denn das reitet sich doof !! smile

Würde ich nicht behauten,grad die kleinen Shettys haben einen Power drauf,da wo ich reite,gehe ich auch öfter mit nem Shetty ausreiten,das hat Power,zurück halten-Fehlanzeige,der hat seinen eigenen Kopf und wenn er rennt,dann rennt er *ggg*
ja, im Urlaub gibts ne kleine Shettystute, ich wollt sie eigentlich nicht mehr reiten, aber die Besitzerin meinte ich soll, sie würde sich so freuen, naja, es sieht halt ziemlich bescheurt aus weil ich sogut wie mit den Füßen auf dem Boden schleif, aber der machts nix aus, so ein kleines Rennpony, Shettys sin ja acuh total stark smile ! Und die lässt sich fast schlechter halten als ein ganz großes, da komm ich mir ziemlich vera***t von der vor Zunge raus , aber ich finds eher lustig!
naja , bei meiner Größe , is ein Shettlandpony bei mir falsch den dann lauf ich mit , statt zu reiten !! Versteht ihr ?????? smile smile
Gegen Shettys hab ich ja nix , sind ja ganz süße , aber vom Reiten her !! Augenzwinkern
Ja klar, ich komm mir dann auch imma total bescheuert vor, aber ihr machts Spaß und die Besitzerin ist dann immer total happy, das arme ding ist ja sonst nur auf der Weide, nur ab und zu Ponyreiten, dabei ist sie so lieb und eigentlich auch voll willig, nur manchmal hat sie einen ziemlichen Dickkopf !Augenzwinkern
bei uns im Stall steh auch ein Pony...ein minni Shetty das is soo süße echt war ..der Besitzer hat sich das gekauft weil er so gertn ein Pferd ahben wollte aber nicht reienkonnte oder angst hatte zu reiten das war ne komische Sache jetzt fährt er mit ihr immer in so ner Kutsche sieht auch voll lächerlich aus..aber süüüß Tanzen
ich mag große mehr aber ich finde pferde sind pferde (oder auch ponyy *g*) und sollen es auch bleiben! ich will niemand beleidigen (kein pferd und keinen ponybesitzer oder -liebhaber) muss jeder selber wissen!!!
Also ich mag ja auch größere,so ab 165cm mehr.
Ich find mich zwar recht klein,bei 1,68m,jedoch andere finden mich für mein Alter recht groß.
Aber ich mag dann doch die größeren Pferde,wobei sie aber doch nicht größer als 180cm sein sollten!!!

lg Stephanie
ich find so 137 bis 1.54 okay xD ich bin auch nicht groß bin grad mal 1.54 xD deshalb halte ich mich an solche größen aber shettys reite ich auch gern xD aber keine mini shettys für die bin ich doch zu groß xD

Auf Klein oder Gross? antworten !