Reit- & Zucht Gestüt Holtriem«






Inmitten des schönen Ostfriesland liegt das Reit- und Zuchtgestüt Holtriem (kurz RuZG Holtriem).Das Gestüt wurde 1999 eröffnet und besteht seit dem Erfolgreich.

Ca. 75 hektar Land,3 (mom noch 2) Reithallen,2 Dressur & 2 Springplätze,jeweils 1 Stuten-,Jungpferde-, Pony- & Einstellpferde/-pony- Hengststaltrakt.Solaranlagen,2Ferienhäuser sowie 1 Führanlage gehören zum Gestüt
Im Laufe der Jahre:

1999: Eröffnung des RuZG´s Holtriem,die Besitzer spezialiseren sich zu der Zeit auf die Welsh Cob Züchtung.
Die ersten Reitschüler berichten von dem spitzen Reitunterricht auf dem Hof, die Pferde lebten dort gut und die Landschaft wäre auch spitze.
2000: Die ersten Züchter kaufen die ersten gezüchteten Fohlen dem Hof ab!
2001:Einstellpferde konnten nun Platz im neuen Stalltrakt finden.
2002: Erste Fohlen wurden auf Turnieren prämiert,die Zucht ging gut voran
2003: Die ersten gezüchteten Pferde (von 1999) wurden unterm Sattel vorgestellt,die meisten auch prämiert.
2004: Warum nicht jährlich in den Ferien Kinder Nachmittage und sogar Ferien anbieten ?!? Gesagt - getan..die Kinder fühlte sich wohl.
2005: Die Züchtungen von 1999 gingen erfolgreich Turniersaison
2006: 10 hektar Land wurden gekauft.
2007: Besitzerwechsel an den heutigen Besitzer,somit auch die Zuchtänderung auf Deutsches Reitpony.
2008: Erste Turniersiege !!

Steckbriefe der Pferde folgen....!
So nun die Steckbriefe meiner Pferde:

Sir Dark
Sir Dark ist ein 17-jähriger Trakehner Wallach,er am längsten auf meinm Hof und somit der Herden Anführer.
Er ging früher erfolgreich -M- Springen sowie -L- Dressur,nun genießt er seltene Turnier und sein "Rentnerleben".
Wird aber troztem noch wöchentlich geritten.
Kelly

Kelly ist ein 9-jähriger Brandenburger Hengst,er geht mom bis -L- Springen & VS
Er liebt Menschen und ist selten Hengstig.
Hat schon mehrere wunderschöne Nachkommen.
Maharatscha

Maharatscha (Marlo) ist ein 11-jähriger Holsteinerwallach.
Er ist bis -L- Dressur ausgebildet und hasst hektische Menschen und Turniere.
Trotz dessen hat er schon mehrere 1.Plätze erreicht.
Henry

Henry ist ein 6-jähriger Friesenhengst.
Er hasst Männer (durch schlechte Erfahrungen als Fohlen), doch wir arbeiten an dieser Angst mit täglichem Tranining.
Er liebt es im Damensattel geritten zu werden und Streicheleinheiten kann er ebenfalls nicht wieder stehen.

Ausgebildet ist er bis -A- Dressur
Zeldá


Zeldá ist eine wunderschöne 5-jährige Andalusier Stute.
Sie steckt grade sozusagen mitten in der Pubertät und braucht noch viel Erziehung.
Wird mom. -E- Dressur ausgebildet.
Gigolo

Gigolo ist ein wunderbarer 9-järhiger Hessenwallach.
Er hasst Gerten,Sporen sowie Hengste
Er ist Dressurmäßig nicht sehr weit, da ich ihn aus schlechter Haltung gekauft habe (-E-)
Vor Sprung Stangen hat er wie es aussieht Angst, wir wissen nicht ob ihm damit wehgetan wurde.
Maxi

Maxi ist ein 13-jähriger P.R.E. Wallach,der de Hohe Schule beherscht.
Erliebt alles was mit Turnier,Menschen und Artgenossen zu tun hat.
Hat keinerlei Schlechte Erfahrungen und ist lieb zu allem.
Flohzirkus

Flohzirkus ist ein 5-jähriger Hannoveranerwallach,seinen Namen hat er bekommen,weil er als Fohlen sehr sehr flippig war und auf der Weide immer wie ein Floh hin und her gesprungen ist.
Er steht mom. noch völlig in seiner Ausbildung und geht bald sein erstes Jungpferde- Turnier.
Window

Window ist ein 14-jähriger Haflingerwallach.
Er ist die aller Treueste Pferdeselle, die ich kenne.
Er geht bis -A- Dressur und -E- Springen, sowie Wanderritte.
Karolus


Karolus ist ein 3-jähriger Hessen Hengst und wird dieses Jahr angeritten.
Er liebt es Abgebraust zu werden,sowie Spazieren gehen.
Er wird,wenn er es zulässt,bis -L- ausgebildet werden.
Cotton Eye Joe

Cotton Eye Joe ist ein 8-jähriger Isländer Hengst.
Er ist bis -E- Dressur und Springen ausgebildet,sowie Passrennen.
Er liebt kleine Kinder und ist überhaupt nicht Hengstig.
Caribeanfeeling

Caribeanfeeling ist ein 11-jähriger Andalusier Hengst.
Er geht die Hohe Schule.
Seine Nachkommen sina bis jetzt auch sehr erfolgreich im Sport und er ist ebenfalls nicht Hengstig.
Butterfly


Butterfly ist eine 5-jährige Holsteiner Stute.
Sie wird teils im Sport und teils in der Zucht eingesetzt.
Hat bis jetzt noch keine Nachkommen,ist aber tragend von Caribeanfeeling und wird das Fohlen mitte März bekommen.
Sie ist mom. bis -A- ausgebildet und liebt es Turniere zu starten.
Sleepwalker

Sleepwalker ist ein 6-jähriger Lippizaner Hengst,er wird mom -L- Dressur ausgebildet und hat 5 Nachkommen, die alle in seinen Typ stehen.
Er geht nicht gerne an der Longe,aber umsogerner mit Kandarre.
So das wären alle meine Pferde,ich hoff sie gefallen euch !
Interessiert sich den keiner für meinen Hof ?!?
Doch, aber gebe uns doch etwas Zeit!!! Augenzwinkern

nette Pferde (einige davon stehen auch in meinen Ställen...!)

Viel Erfolg!

LG summerwind Wink
Heute morgen bin ich mit einer sehr guten Freundin zu einem Pferdemarkt in unserer Nähe gefahren.
Als wir den Platz betraten sah man wieder dieses leidenen Geschöpfe und ich war fest entschlossen heute mindestens ein Pferd zu kaufen !!
Als wir so über den Markt schlenderten fiel sie mir auf einmal ins Auge,diese (für mich) wunderschöne Deutsche Traber Stute.Ich ging mit meiner Freundin zu dem Verkäufer und ließ mir etwas über das Pferd erzählen.
Ich wollte sie noch nicht einmal Probereiten,sondern so schnell wie möglich in den Hänger und weg.
Das ist sie: Fancy ...
Eine 6-jährige Deutsche Traber Stute,sie ist bis jetzt 50 Rennen gelaufen und wird bei mir nie wieder eins laufen.
ich werde sie bereiten und bis -E/A-ausbilden.
Aber zuerst soll sie sich von ihrer Vergangenheit erholen und mit Artgenossen auf der Weide toben und ein bisschen mehr Gewicht bekommen.
Klasse Hof haste da!!!! Am besten gefalen tut mir Sleepwalker^^ Schicker Lippizaner... vll sollte ich auch Lippizaner auf neinem Hof aufnehmen*denk*

lg Snoopy
Danke joar Lippizaner sind schon was tolles...smile
...und wieder ein neues Pony...!

Isjaj
Isjaj habe ich vor einer Woche auf einer Isländer Auktion ersteigert.
Er ist ein 9 Jahre alter Isländerwallach und läuft Passrennen,sowie -E- Dressur.
Sein Charakter ist einwandfrei,doch braucht er eine konsequenze Bezugsperson.
Und das ist der gute:
Heute hab ich den 6.Platz in Salzburg gemacht großes Grinsen

Intressiert sich den wirklich keiner ??
Doch, ich interessiere mich schon. Bin nur im Augenblick nicht so oft hier. Herzlichen Glückwunsch zur Turnierplatzierung. Mir gefällt dein neues Islandpony Isjaj sehr gut, wunderschönes Tier.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Danke schneeweißchen !!
Oh Henry und Kelly gefallen mir enorm gut. Brandenburger sieht man ja eher selten hier bei den Hofvorstellungen. Schönen Hof hast du. Wink
Dankeschön la guapa !
Und jetzt wo ich meine Pferde vorgestellt habe , kommen die Hallen,Ställe,etc dran ...!


Zuerst die große Springhalle, momentan müssen die Dressurreiter auch noch in der Halle trainieren, da die Dressurhalle gerade gebaut wird.Aber das klappt eiglt. ganz gut. Die Dressurhalle wird vorraussichtlich Ende März fertig .
Das sind die 14 Boxen die in unserer Sprinhalle vorhanden sind.
Diese Boxen sind für Einstellpferde/-ponys.
14 Boxen (Maße)
a 3,50 m x 3,20 m
wobei viel Wert auf Licht
und Luft gelegt wurde !
So und jetzt der Hengststalltrakt


4m x 4m
Geräumig und hell.
Wie im Stutenstalltrakt ein Pferdesolarium & ein Laufband vorhanden !
Wow, schiebie!!!! Kann ich meine Hengste bei dir unterstellen*zwinka* top Hengststall!!!!

lg Snoopy
Danke snoopy...gerne Augenzwinkern
Hier nun der Stutenstalltrakt:

4 m x4 m
Geräumig & Hell
Wie im Hengststalltrakt eine Pferdesolarium & Laufband vorhanden.
Hier nun noch der Jungpferdestall für Jährlinge und Pferde bis 3

3 m x 4 m
In einer Box können bis zu 2 Jungpferde stehen
Und hier der Ponystall

Er ist schon etwas älter, dennoch hell & geräumig
3,50m x 3 m

Die Weiden folgen !
Unsere Longierhalle
Die beiden Dressurvierecke 20 x 40 m
Beide Springplätze
Du hast echt einen schönen Hof, am besten gefällt mir Isjaj, sieht echt knuffig aus Daumen hoch
Danke Alice !!

Auf Reit- & Zucht Gestüt Holtriem« antworten !