Wie schätzt ihr euer eigenes Reitkönnen ein?

Also ich bin zur Zeit immer wieder erstaunt ich mein ich reitet nun seit 16 Jahren. Aber das ist ja keine Angabe für das wie gut man reitet.

Kurze Erläuterung:

Ich versteh unter gut Reiten können nicht die Erfolge eurer Tuniere oder der Klassen in denen ihr Reitet, sonder wie ihr reitet und eure Pferde versorg.

Ich bin der Zeit so viele verschiedene Pferde geritten und hab die gepflegt das ich mich nicht mal mehr an alle erinnern kann. Ich bin eine Zeitlang bei einem Geschwisterpaar geritten die auch internationale Springtuniere gehen und dene ihre Pferde koste so viel da kannst die en schickes großes Autokaufen (und die haben 6^^) Da ich bisher fest immer nur den HAfi meiner Stiefmum geritten bin und die anderen immer dan wenn die besitzer kein Bock hatten die zu reiten oder im Urlaub waren. Ich war tierisch nervös vorm vorreiten und fand mich selber beim vorreiten grottig schlecht. Sie hat mir als ich vom Pferd abgestiegen bin sofort den vertrag unter die Nase gehalten und hat sogar ihren Preis von 80€ auf 60€ gedrückt als ich meinte das ich nicht so viel Geld jeden Monat hätte. ich war total überrascht und froh es ist zwar ihr erstes Pferd gewesen das sie sich selber gekauft hatte(er ist ein 34 Jahre altes ehemaliges S-Springpferd). Nach einem Monat fragte sie mich ob ich nciht beim trainieren ihrer anderen Pferde mit helfen wolle. Da hab ich natürlich nicht nein gesagt. Als ich umgezogen bin musste ich die Rb leider aufgeben da ich umgezogen bin. Dannach hab ich mich auf meine jetztige RB beworben die mich auch auf der Stelle genommen hatt mit dem Kommentar "Man merkt das du bei Radons geritten bist" Da hab ich erst erzählt bekommen das sie bei uns in der Region sehr bekannt für ihr Niveu und ihrer strengen auswahl für RB´s sind.
Ich hab keinerlei Reitabzeichen und nur sehr wenig Tuniererfahrung Trotzdem haben mich zweimal hintereinander bei doch recht angesehen Tunierreiter die nicht wirklich jeden auf ihre Pferde lassen mich nach em vorreiten sofort genommen haben. Hab auch im Stall 2 Angebote bekommen noch 2 Pferde (ebenfalls von höheren Tunierreiter) zu Reiten da sie anscheinend total begeistert sind wie ich mit Cara arbeite. Dabei find ich mich selber ganicht wirklich so gut ich genies es einfach Pferde um mich zu haben und finde das meine Reitkünste ausreichen um auf gedrungenem Niveu gut zu reiten um das Pferd nicht zu stören und ihm nicht weh zu tun.

Wie schätzt ihr eure Reitkünste ein? Seit ihr von euch überzeugt und sagt "hei ich bin top mich würde jeder von der Stelle weg her nehmen " oder seit ihr eher wie cih und sagt" Naja ich kann zwar reoten und es reicht aber es gibt viele Leute die viel Besser sind".
Ich bin da eher wie du. Ich kann reiten und möchte sagen, dass ich sattelfest bin und nicht bei jedem kleinen Hüpfer vom Pferd falle, aber es gibt bei weitem viel bessere Reiter und ich hab noch eine Menge zu lernen!

Da wir einen Reiterhof hatten, habe ich auch schon einige Pferde unter mir gehabt - vom Pony über's Vollblut bis hin zum Kaltblut. Auch hatten wir einige Problempferde, u.a. vom Schlachter geholt die wir wieder gerade gebogen haben; aber wie lautet der schöne Satz...Nobody ist perfect!
also ich kann mich euch beiden nur anschließen

Ich reite nun seit 4 Jahren und das ist noch nicht sehr lange, aber ich habe nicht vor aufzuhören, von daher habe ich in eurem Alter dann auch noch ein paar Jahre länger Erfahrung^^
Also ich würde sagen, ich reite für die kurze Zeit ganz gut, sagen mir auch immer wieder welche aus dem Stall, aber ich hab eben nur ein Mal die Woche unterricht und von mir aus eher ein bisschen unregelmäßig, weil ich ja noch meine RBs habe und da sollte ich regelmäßig kommen und manchmal wird es mir mit der Schule einfach zu viel, so dass ich den Unterricht ausfallen lassen muss...
Jedenfalls haben mich schon viele mit welchen, die über 6 Jahre reiten verglichen und ich würde auch sagen, dass ich nicht wegen jeder Kleinigkeit runterfliege. Aber natürlich habe ich noch sehr, sehr viel zu lernen und beim reiten lernt man ja eh nie aus... Auf jeden Fall sollte reitren in erster Linie Spaß bringen, klar, das Pferd sollte dabei nicht geschädigt werden, und Turniere sind zweitrangig, also ich gehe nicht gern auf Turniere...
Aber insgesamt würde ich meine Reiterei mittlerweile doch als ganz akzeptabel einstufen, wenn aber eben auch wie gesagt noch sehr viel Lernbedarf ist...

LG summerwind Wink
Bei mir isses immer so ne sache mit vertrauen beim pferd.
wenn ich dem pferd vertrauen kann,fühle ich mich sehr sattelfest und zeig dem pferd auch das ich der boss bin.
Bei pferden die ich überhaupt nicht kennen oder sie noch sehr jung sind ist das dann immmer so ne sache,da ist jeder kleine hopser für mich die hölle.
Ich weiß ist iwie komisch.
Naja das hatte ich zb. im Sommer auf einer4-jährigen DR Stute....da bin ich wegen jedem kleinesten Hopser fast abgestiegen.
Und dann war da noch ein 8-jähriger DR wallach....dem konnte ich vertrauen und bin auch einmal nach dem wir auf platz waren sofort ausgeritten, war einfach der hamma.
Also ich bin zwar sattelfest, aber nur auf den Pferden denen ich vertrauen kann.

edit: achja ich reite seit ich 6 bin (hatte da meine ersten beiden shettystuten bekommen)
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich so besonders gut reiten kann...also nicht dafür, dass ich "schon" 7 1/2 Jahre reite.
Das soll jetzt nicht irgendeine falsche Bescheidenheit oder so sein, ich denk halt ehrlich so.

Ich reite halt nur 1x in der Woche im Unterricht. RB oder ähnliches hab ich nicht.
Ich mein 7 1/2 Jahre sind für eine 15-jährige dann auch nicht sooo wenig.
Ich hab zwar auch das kleine Reitabzeichen, dafür sollte man ja auch ein kleines bisschen was könnnen, aber na ja...v.a. Springen war da nicht so berauschend (Note 5,0 großes Grinsen aber gut, vor m Springen hab ich n bissl Angst und mir is Dressur wichtiger)
Aber irgendwie...weiß auch nicht...
Wenn ich ein Pferd länger reite bring ich mit dem schon auch mal was fertig.
Ich setzt mich auch auf ein fremdes Pferd ohne Angst (solang ich nicht springen muss oder er dauernd nur alle runterbuckelt Augenzwinkern ).
Aber mein Sitz z.B. ist auch nicht immer grad der beste, das erschwert es halt oft ein bisschen. Obwohl er seit dem Reitabzeichen viel besser geworden ist.
Aber andererseit....wenn ich mit meiner Schwester vergleich, die genau mit mir angefangen hat...die hat zwar vllt. den besseren Sitz, aber ansonsten...
Meine Schwester reitet jetzt seit Herbst 2005 ein Pferd das halt echt nicht schlecht ist. Die Stute wurde 2005 mit 11 Jahren eingeritten, war also noch ganz sensibel und so. Drum kamen auf die nur Reiter die schon n bisschen was konnten. Durch so ein Pferd hat sich halt der Sitz meiner Schwester immer verbessert...is ja klar.
Ich hatte von Herbst 2005 bis Sommer 2006 eigentlich immer nur nen etwas älteren, ziemlich dicken Norweger. Gut, am Anfang hat er sich auf den Zügel gelegt wie die Sau und so, am Schluss war das alles viel besser, aber auf welchem Pferd lernt mal wohl schneller feine Hilfengebung...Augenzwinkern Aber ich hab ihn sehr gern gemocht und das find ich, ist das wichtigste.
Seit Herbst 2006 reit ich den Herrn...der Herr ist alt, grantig und hat am rechten Hinterbein irgendwas...keine Ahnung was, er dreht es halt immer so komisch weg...dadurch kann man mit ihm einiges nicht so machen...z.B. Stangenarbeit oder so.
Aber...
Ich kann den Herrn, der sich sehr gern raushebelt und so, an den Zügel reiten. Noch nicht so wie ich es gern hätte, aber ich hoff, dass ich das über den Sommer so verbessern kann, dass es dann nächsten Winter so ist wie ich es möchte...dass die Nase unten bleibt und er eine konstante Anlehnung hat.
Meine Schwester aber schafft es nach über 2 Jahren immer noch nicht, dass die Stute schön an den Zügel tritt...

Weiß nicht...wie gesagt ich glaube nicht, dass ich für die Zeit, die ich jetzt reite besonders gut bin. Aber es gibt schlechtere...
Und ich komm mit den Pferden dann auch zurecht, auch wenn ich länger brauch um mich an eines zu gewöhnen (den Herrn hab ich am Anfang gehasst...jetzt gehts wunderbar und er ist mein Lieblingspferd).

Ich weiß nicht, ob das was ich da so alles geschrieben hab wirklich 100%ig zum Thema passt, aber ich wusste nicht wirklich was ich schreiben soll...hab das irgendwie nicht ganz kapiert großes Grinsen
also ich denke, das passt schon ganz gut

will deine Schwester nicht auch hierher kommen...?!^^

und das mit dem, dass das Hasspferd zum Liebling wird, kenne ich nur zu gut...
ich muss ein Pferd mehrmals richtig reiten, um gut mit ihm arbeiten zu können, was jetzt nicht heißen soll, dass ich, wenn ich ein Pferd das erste Mal reite, nur geradeaus und Zirkel reite, also Schenkelweichen, Kurzkehrt, Schulter herein, Vorhandwendungen etc sind immer drin... aber erst nach einiger Zeit habe ich mich komplett an das Pferd und einige seiner Eigenarten gewöhnt und man muss ja auch immer erst ausprobieren, wie welches Pferd tickt...

Um aber wieder zum Thema zu kommen: Ich denke, je länger man reitet und vor allem je mehr Pferde im Wechsel man bewegt, desto besser und schneller kann man sich auf ein neues Pferd einstellen. Klar, dass einer, der erst drei Jahre reitet, in der Regel noch nicht so schnell so gnz viel mit einem Pferd machen kann, wie einer, der schon 10 jahre oder länger reitet.

Aber 7,5 Jahre sind ja schon ganz schön lange^^
Ich bin auch 15 und reite eben erst seit fast 4 Jahren, weil ich vorher nicht durfte...

Und jetzt zum Schluss: Wenn ich mich mit anderen vergleiche, die gleichlange und gleich oft reiten wie ich, muss ich schon sagen (ich hoffe, es kommt nicht eingebildet rüber!!!) dass es bei mir relativ gut klappt... Man merkt es ja eigtl auch an der Pferdewahl, denn wir haben Pferde für alle Leistungsklassen, also für Anfänger, die dann die lieben Ponys kriegen, mit denen man (fast) alles machen kann, dann haben wir so die einfach zu reitenden Großpferde für große Reiter, wir haben eine ganze Reihe Pferde für Fortgeschrittene, wo dann sie Zicken, junge Pferde (4 Jahre etc) dabei sind und eine, die nur gaaaaanz wenige kriegen. Sie gehört dem Reitlehrer, aber sie gilt nicht als richtiges Schulpferd. Und sie war mir bereits eingeteilt, doch im letzten Moment hat er noch mal einen Tausch gemacht, weil die, die sie süße beim Abzeichen reitet, gekommen ist. Aber ich würde schon sagen, dass ich welche von den schwierigeren Pferden bekomme und es sieht eigtl meist ganz passabel aus...

LG summerwind Wink
Zitat:
Original von Martina
Aber mein Sitz z.B. ist auch nicht immer grad der beste, das erschwert es halt oft ein bisschen.

Der Aussage muss ich mich voll und ganz anschließen...Mein Sitz ist teilweise grausam, das weiß ich - und ich weiß, dass ich da selbst dran schuld bin. Ich hatte insgesamt nur 15 Reitstunden und reite seitdem nur noch privat und im Gelände! War in den ganzen Jahren nur noch einmal in einer Halle, und das noch mit meiner Kerry (ist also schon sehr lange her). Naja und wenn ich mit meiner Freundin ausreite, machen wir sowieso immer nur Quatsch, wie z.B. nehme ich ihre Zügel, sie nimmt meine Zügel - so traben wir dann durch die Gegend. Oder ich gehe in ihren Steigbügel, und sie nimmt meinen auf. Ach Gott, guckt euch das nicht ab *gg* Aber wir sind wirklich zwei verrückte Hühner. Kam auch schon vor, dass wir verkehrt herum im Sattel saßen und geritten sind!!! Und durch all den Mist hab ich meinen Sitz kaputt gemacht.

Werde allerdings, sobald ich den nächsten Lohn hab ein paar Reitstunden nehmen - allein um meinen Sitz aufzubessern. Hab mir das schon so lange überlegt, aber das ist immer sooo teuer. Vor allem, weil ich bei mir ja "kostenlos" reiten kann; dann seh ich das irgendwie nicht ganz ein, für eine Reitstunde knapp 15,- EURs zu zahlen, oder? Wink
Oh mann, als ob die blöde Kuh hier im Forum wär(ich hoff´s mal net) wegen der binicvh grad so genervt das ich eine kippe nach der andere weg quarz >.<
Kurze Geschichte des Tages passend zum Thema.

Ich binheut orgen um 9 noch dezent verkatert und viel zu übermudet im Stall (wo meine Cara nun hinziehen soll) gestanden und hab zwischen total übler Laune weil ich um 7 rausgeschmissen wurde(man muss dazu sagen ich bin im halb sechs ins Bett) und super guter Laune(man muss ja nur aus dem Fenster schauen) das ich den Hengst von der Besitzerin meiner Cara reiten durfte.

Also sitz ich da so auf diesem kleinen zappeligem Hengst( klein ist gut der hat en Stockmaß von 180) und dreh grad ne genütlich flotte Runde im Schritt zum warm reiten und gurk da halt so vor mich hin noch mit den Gedancken halb im Bett und auf der Party gestern*räusper* Da zehtter aufeinmal so ne absolut furchtbare Stimme rum ich soll aus der Halle verschwinden. Ich stand erstmal total verdattert da und dachte "Wus?" Hab erstmal gemeint Nö ich bin ja schließlich im Hallenplan eingetragen(naja das Pferd war eingetragen nicht ich^^)
Dan baut sich vormir so ne ethepetete Tussi auf in Cremfarbener Cavallo Reothose mit i.welchen nagleneuen Lederreitstiefel en Pferd das warscheinlich so viel kostet das du dir en Audi von kaufen kannst und geschminckt wie so en Beo. "Ja ich will jetzt reiten und duhast aus der Halle zu gehen. Man sieht ja shcon das du keine Ahnung vom reiten hast." Mir fält erst mal die Kinnlade runter und meinte dan einfach NÖ. Sie hat dan noch 10 Minuten protestiert und rumgezehter bi sie endlich aufgegeben hat und auf ihrem Pferd saß.

So nun kommts.

Beim aufsteigen hat sie sich so in den Rückefallen lasen das mit schon vom zuschauen der Rücken weh tat. Das Pferd ist mit dem Rücken unter ihr ausgebrochen und hat halt en Schritt nachvorne gemacht und sie rammt ihm die Sporen in den Bauch das Pferd rennt los sie (hatte ne Kandarre drin) reißt ihm vorne die Zügel so rein das das Pferd fast auf Ddie Schnauze gesegelt ist.
Ich saß auf meinem Pferd das total die Panik von der Aktion bekommen hat und wär mit dem fast in Spiegel rein. und da kam dam meine überaus schlechte Laune weider zum vorschein... (davor beim rum gezehter habich ja noch gedacht oh leck mich und lass mich machen was ich will) Hab sie erstmal zur Sau gemacht dass das nicht angehen kann. Und hab ihr versporchen das wenn´s mich wegen ihrer über aus fritte Aktionen vom Pferd fetzt das sie sich 1.) mit ner fetten Anzeige wegen fahrlässige Körperverletzteung rechnene darf und 2.) das ich en Tierschutz einschalte ( würde beides wohl bei den reichen Eltern nix bringen aber ichhabs veruscht)
Im allgemeinen hatte die Frau ein sehr gutes Ego und meinte dan(in abgeschärfter version alles andere wäre nicht Jugendfrei^^) Ich solle mal ganz schnell still sein wär solch billige reitklamotten trägt könnteja nicht reiten und an sie würd chmit ihren Reitkünsten eh nicht ran kommen. So mir is dan i.wann der kragen geplatz als sie nach 5 minuten mit einem völlig kalten Pferd gallopiert ist in zusammen geriegelt hatt das er trotzsperrriemen s´maul aufgerissen hat und er hatte wirklich panik. Und sowas mitnem sitzt da reitet meine kleine sis(die nicht reiten kann) besser.

Das ganze hat damit geendet das sie an mir vorbei gallopiert ist ihrem pferd eine geschossen hat mein pferd durchgegenagen ist und mich über die bande bevördert hat und ich nun ne Anzeige wohl bekomm weil ich die Frau vom Gaul gezogen hab und ihr eine geschossen hab das sie das blaue auge sicherlich nicht mehr überschmicnken kann großes Grinsen Ihr glaubt nicht wie´s mir grad gut geht. Hab mir beide Pferde geschnappt und in die Boxen gebracht( ich hoffe auch das ihr Pferd in der richtigensteht XD naja war auer die Box von meinem die einzige die sonst noch frei war^^ Die besitzerin meiner RB´s hat mir nur applaudiert und meinte wenn ich wirklich ne Anzeige bekommen sollte steht sie voll hinter mir. (Sie hat leider nur den Schluss mit bekommen aber da war die Frau echt übel zu ihrem Pferd)

Fazit: Ich hau so ner eingebildeten Tierquälerin lieber eines auf´s Maul als solch Tierquälereinen an zu sehen

Was für ein Ego meint sie sei die superreiterin und muss solche Gewalt anwenden damit das Pferdläuft und dan noch nciht mal schön. Und behauptet ich könnt nicht reiten ..sry jeder Anfänger kann besserreiten als sie...^^
Ich denke, ich reite solide. Ich bin nicht der große Überflieger auf dem Pferd, aber ich komme mit den meisten Pferden gut klar und bin sattelfest. Am besten reite ich sicherlich auf Pferden, die ich richtig gut kenne, aber auch sonst ist mein Reitstil ok.
Mal kurz zu Chy, mag sein das dich die Tussi genervt hat und sich auch unmöglich aufgeführt hat, aber ihr ein blaues Auge zu verpassen ist irgendwie nicht sonderlich eloquent und muss auch nicht sein. Ich hoffe, es hat keine schlimmen Folgen für dich, aber es wäre wahrscheinlich besser dein Temperament zu zügeln und dich das nächste mal bei der Reitstallleitung zu beschweren.
Solide hast du schön gesagt, so würde ich meine Reitkünste auch bezeichnen. Wobei man glaube ich nciht genau sagen kann, was ein guter Reiter ist. Wenn ihr das beurteilen möchtet nach dem Sitz, den Dressurlektionen oder der Höhe der Sprünge, dann bin ich allerdings eine totale Niete großes Grinsen

Bisher konnte ich jedes Pferd reiten, sowohl Faulpelze als auch vermeindliche Problempferde... großes Grinsen
@ Biz eigentlich ja schon aber es kann nicht angehen das ich wegen ihr im Spiegel lande und ihr verhalten war mehr als nur unmöglich!!

ZUmal hatte ich sie gewarnt ^^

Es kann einfach nicht angehen das sie nicht nur sich und ihr Pferd in Gefahr bringt sondern auch andere Reiter und Pferde das ne unerhöhte frechheit
Also ich denke, dass ich eine gute Reiterin bin. Sicher nicht die Beste, aber die Schlechteste sicher auch nicht. Habe das Glueck, dass ich von Natur aus einen korrekten Sitz habe (keine Ahnung woher). Dafuer hab ich auf Turnieren immer die besten Noten bekommen. Wirklich schlimme Probleme hatte ich bis jetzt mit keinem Pferd, irgendwie kam ich letztend Endes immer damit klar.
Habe ziemlich frueh (heute sage ich zu frueh) ein eigenes Pferd bekommen. Einen voellig durchgeknallten Trakehner, auf dem ich auch meine ersten richtigen Reitstunden hatte. (hab bis heute nicht verstanden, wieso die dieses Pferd im Reituntericht eingestzt haben) Mein Vater hatte Mitleid mit dem Pferd, weil niemand es reiten wollte und er recht agressiv im Umgang war und sonst vermutlich zum Abdecker gekommen waere. So lange ich mich nur gerade so auf dem Pferd halten konnte war er brav (beim reiten). Sobald ich aber einigermassen sattelfest war gings los. Ich glaub er ist alles in allem zwei Jahre lang mit mir los gerast wie auf der Rennbahn, hat gebockt wie ein Rodeostier und ich konnte nix machen. Im Umgang hat er gebissen, getreten usw. Aber instinktiv hab ich wohl was richtig gemacht mit ihm. Mit viel Geduld hat er sich schliesslich an mich gewoehnt und auch beim Reiten klappte es besser. Ein Lamm ist er nie gworden, aber fuer mich das tollste Pferd auf der Welt. Ich konnte alles wirklich alles mit ihm machen. Andere liess eraber leider nicht an sich ran. Dieses Pferd ist dann vor etwa nem Jahr gestorben.
Ich habe in den 10 Jahren mit ihm viel gelernt, vor allem auch in Sachen Sattelfestigkeit. Denn so schnell kriegt man mich nicht mehr runter:-) Allerdings war ich, als ich mit ca 17 Jahren, denn Stall wechselte (plus Pferd) habe ich dann auch wieder andere Pferde geritten. Es war sehr schwierig sich wieder auf andere Pferde einzustellen, die man natuerlich ganz anders behandeln muss als meinen. Habe schliesslich in dem Stall (Ausbildungsstall) nach der Schule garbeitet, um ein Bisschen von der Boxenmiete zu verdienen. Und so hatte ich das Glueck in den letzten vier Jahren die unterschiedlichsten Pferde (junge, alte, mit und ohne Turniererfahrung, Hengste, Stuten, Wallache, die ganze Palette eben) unter dem Sattel zu haben. So habe ich noch mehr gelernt und denke dass ich jetzt doch zu den guten Reitern zaehle. Zu den tollsten Turnierreitern zaehle ich aber wirklich nicht. Irgendwie hatte ich da nie so viel Spass dran. Hab ein paar geritten, als ich juenger war und hab da auch ganz gut abgeschnitten. Spaeter in dem besagten Stall bin ich noch ein paar gegangen (meistens mit fremden Pferden, mit meinem nur Springen), aber eher weil ich "musste".
Alles in allem denke ich, wie schon gesagt, dass ich eine gute Reiterin bin, aber sicher nicht der Ueberflieger schlechthin. Hoffe, dass das was ich geschrieben habe nicht zu sehr abschweift, aber ich hatte das Gefuehl ein paar Sachen erklaeren zu muessen, damit hier nicht der EIdnruck entsteht, ich seie eingebildet. Und so ist es eben etwas mehr geworden.
So zu der oben genannten Geschichte wo ich der Dame eingeschossen habe,

Ich hatte heute eine gerichtliche Vorladung wegen Nötigung(Warum Nötigung und nicht Köperverletzung versteh ich nicht aber egal) Die Anklage wurde abgewiesen.

Die Begründung
Es wäre al Notwehr gelaufen da ich fast wegen ihr mit Pferd wegen ihr einen schweren Unfall gehabt hätte zu mal hätte ich sie ausreichent gewarnt und wegen einer Ohrfeige sei das unnötige Behinderung der Justiz.

So ich bin glücklich und die Dame bekommt nun ein Verfahren wegen Tierquälerei angehängt...
Hört sich gut an! boxen
Wegen der Tierquälerei: Gibt es genug Leute die das bestätigen können, oder habt ihr andere Beweise? Denn ohne die ist man relativ Machtlos, vorallem wenn Papi sich nen teuren Anwalt leisten kann, der es in die richtige Bahn drehen und wenden kann! Schimpf
Aber ich hoffe sie bekommt eine gerechte Strafe!^^
@ chy: Zu allererst mal glückwunsch, dass die Klage abgewiesen wurde. An deiner Stelle hätte ich ihr wahrscheinlich auch eine gescheuert.

Ich hatte eine ähnliche Situation, aber anstatt ihr eine runter zu hauen, hab ich sie auf Castello, den Hengst meiner Freundin gesetzt. Sie meinte, sie könne so gut reiten, dass sie auch mit einem Hengst locker zurecht kommt. Was sie allerdings nicht wusste war, dass rossige Stuten auf der Nebenweide waren großes Grinsen

Der Hengst hat sich natürlich aufgeführt und sie runter befördert. Sie hat sich dann nicht mehr raufgesetzt. Und sagte, dieses Pferd ist unmöglich und den kann sowieso keiner reiten. Dann kam meine Freundin lachend daher, hat den Hengst ein bisschen ablongiert, sich draufgesetzt und ist dann ganz normal und ruhig mit ihm geritten... Die dumme Kuh wurde knallrot im Gesicht und sie kam dann nie wieder auf den Reithof.

Ich kann nur sagen: "Gott sei dank gibt es Hengste und rossige Stuten in der Nähe"

Achja und nun zu mir... Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich sattelfest bin. Seit ich mein Kind hab (es ist jetzt 3 Jahre alt), gehe ich nicht mehr auf Turniere, gebe aber Anfängern und auch Fortgeschrittenen Reitern Reitunterricht (ein kleiner Nebenverdienst) bevorzugt Dressur. Mein Lieblingsreitstil ist natürlich Dressur, gehe aber auch gerne Springen und ins Gelände. Da mein Pferd leider verstorben ist und ich mir kein neues zulegen will, darf ich immer Castello reiten, da sie unter der Woche keine Zeit für ihn hat, weil sie immer lang arbeiten muss. Es ist ein Warmblut/Arab-Mix und wie die Dummkuh erfahren musste recht temperamentvoll, aber man muss nur wissen wie man mit ihm umgehen muss (wie es meine Freundin der Dummkuh bewiesen hat großes Grinsen )
Respekt!
Die Tante hätte ich auch gern fliegen sehen!^^
Aber stell doch mal ein paar Bilder von Castello rein (oder hast du das schon und ich habs übersehen? Kopf kratz )

Ich selbst würde mich ebenfalls als sattelfest bezeichnen. Ich reite seit gut 11 Jahren, leider mit kelinen Unterbrechungen!
Ich gehe hauptsächlich in Gelände und bevorzuge das Springen. Wobei die Dressur da natürlich auch nicht zu kurz kommt!
Ich reite in den Ferien (wenn ich dort bin), die galopper meines Onkels in Irland, sowie mein zur "Hälfte" Pferd Shamozzle, der bei ihm steht!
Ja, ansonsten besitze ich das DRA IV, das besagt das ich bis E reiten darf (also auf Turnieren). Da ich das aber nicht mache und Abzeichen für mich nur da sind, dass ich auch Fremdpferde reiten kann, ohne das jemand denkt ich könne nicht reiten!
Jo, das wars erstmal!
Zitat:
Original von teeny
Hört sich gut an! boxen
Wegen der Tierquälerei: Gibt es genug Leute die das bestätigen können, oder habt ihr andere Beweise? Denn ohne die ist man relativ Machtlos, vorallem wenn Papi sich nen teuren Anwalt leisten kann, der es in die richtige Bahn drehen und wenden kann! Schimpf
Aber ich hoffe sie bekommt eine gerechte Strafe!^^

Jup gibt es ^^ Man muss sich nur das Pferd ansehen...ein Gutachter wird wohl am Montag kommen um sich das Pferd anzusehen und die eingerissenen Mauwinkel die blutigen Stellel von den Sporen und das Verstörte Verhalten des Pferde wird die bis Montag nicht weg bekommen. ich hoff das sie ne richtig fette Anzeige bekommt.
@teeny: Würde gerne Fotos von Castello genauso wie von meinem leider verstorbenen Futuro reinstellen.

Leider bin ich was Fotografie angeht etwas altmodisch, hab nämlich keine DigiCam und leider auch keinen Scanner kann aber Sabrina (das ist meine Freundin) fragen ob sie Fotos von Castello am PC hat und sie mir per Mail schickt! Ich stell das Foto dann unter dem Thema "Fotos" rein.

Und noch was: Es war ein toller Anblick diese Dummkuh fliegen zu sehen großes Grinsen ... war echt witzig, besonders ihr blödes Gesicht...
unglücklich ich gehöre nicht zu den Könnern. Es klappt alles- irgendwie. Auch mit fremden Pferden, aber ich glaube das hat mehr etwas mit "pferdisch- denken" als mit Können zu tun. Sollte ich jemandem erklären, wie ich Trabverschiebungen reite.....keine Ahnung. Habs mir mit Filou in 17 Jahren zurechtgestückelt. Aber das hat zur Folge, dass niemand außer mir mit ihm Lektionen reiten kann. Will nicht sagen ich habe ihn verritten, eher Nanni-angepasst! Schließlich habe ich ihn als Kind roh bekommen.
Ich schätze mich nicht so gut ein. Bei mir klappt es (stimmte dir zu NanniK) allles so irgendwie. Entweder ich schaffe es oder eben nicht. An sich bin ich nicht so gut. Ich brauche meist viel Zeit zum lernen, kann dann die Lektionen aber dafür schon ziemlich gut. In der Reitgruppe bin ich die beste, sagen meine Freundinnen. Ich sehe das anders...
Naja ich kann das selbst nicht so beurteilen, ich weiß nicht wie andere reiten, aber ich weiß wie die wenigen Reitschüler bei uns reiten *seufz* die über 2 Jahre reiten und nichmal ihr Pferd alleine führen können.....

Hmm ich hab mit dem Englischen reiten angefangen, worin ich die totale niete war....aber ich mochte es halt nich ... somit hab ich aufgehört....

paar Jahre später bin ich mit Voltigieren angefangen, und habe somit meine Reitlehrerin kennen gelernt.
Volti hat spaß gemacht, leider musste die Gruppe nach einem Jahr aufgelöst werden. (grund? weiß keiner von uns so richtig, jedenfalls wurde das pferd plötzlich verkauft...)

In der Zeit habe ich auch mit dem Reiten bei meiner Reitlehrerin angefangen. Sie sagte ich habe sehr schnell gelernt und hab mich sofort in ihrern Traber verliebt..und er sich anscheinend auch in mich großes Grinsen (zeigt er noch heute deutlich wie lieb er mich hat)
ich hab schon ein paar Pferde angeritten, und reite nun die 3 Jährige Haflingerstute ein. Sie hat sehr viel Temperament, aber liebt es Kinder auf sich zu tragen. Als Herdentier ist es ungewöhnlich das sie unbedingt mit will und auch alleine auszuführen geht ^^

erst vor ein paar tagen sollten wir eine stute und ihr jährlingsfohlen verladen.
Tage vor uns haben zich leute das versucht, tierarzt mit betäubungsspritze und allem...haben es aber nicht geschafft.
alles was ich hatte war ne karotte und MICH, ja mich Augenzwinkern
die stute ging nach zögern rein, war aber nervös weil ihr (mehr oder weniger) kleiner junge nich nachkam. über den kleinen konnte man nur lachen. ich stand im anhänger und hielt ihm die karotte hin, und er stand nur mit vorderbeinchen auf der klappe und mit den hinterbeinchen nur noch auf hufspitzen, er wollte sie nicht auch noch drauf setzen großes Grinsen
aber dann musste er doch, die karotte entfernte sich wieder von ihm, als er dann das erste hinterbein drauf setzte, sprang er förmlich in den anhänger, jetzt müsse er ja die karotte bekommen, koste es was es wolle, und er riss sie mir aus der hand und stand dann genüsslich im hänger.
dann (er trug kein halfter weil er sich nicht anfassen ließ) steckte er den kopf unter der stange vorne durch und riss die ganze zwischenwand aus der verankerung konnte sich aber nicht mehr befreien. er vertraute sich mir dann aber an und ich konnte seinen kopf drunter durch drücken. wir mussten die innen wand neu rein "drehen" und er ließ das alles zu war nun ganz ruhig.

ähm ja was ich sagen wollte, ich denke die pferde vertrauen mir schon so ziemlich (bin im umgang mit tieren immer ruhig und gelassen -> "ich bewunder deine gedult" wird mir immer gesagt) und ich denke das ermöglicht es mir auch das ich eigtl sehr gut reite.
Ich würde mich als eine gute und sichere Reiterin bezeichnen!
Es gibt immer bessere Reiter als einen selbst und man lernt nie aus...daher kann man nie sagen ich bin perfekt!

Das wichtige für mich ist das ein Reiter seine Pferde einschätzen kann, sie beim Reiten nicht behindert, über- oder unterfordert!

Ich selbst reite seit 16 Jahren!

Als guten Reiter würde ich auch jemanden bezeichnen, der vielseitig ist, mehrere Pferde gut reiten kann. Heißt: Sein "Können" auf die verschiedenen Rassen, Charaktere und natürlich auch die Umgebung anpassen zu können!

Soviel zu mir! smile
Also ich würde von mir behaupten,das ich Sattelfest bin und nicht gleich bei kleinen Hopsern runterfalle...
Mein Können-würde ich jetzt nicht als super oder perfekt einschätzen. Ich reite verschiedene Pferde und versuche mich auf das jeweilige Pferd einzustellen und mein "Können" so gut wie möglich anzuwenden smile
Ich reite jetzt seit ca 10Jahren und bin immer dabei mir neues anzueignen und mich zu verbessern...Ich finde man lernt nie aus. Wink
Also ich denke, ich bin schon die etwas festere sorte. Wenn man mal so angefangen hat ein Pferd Auszubilden und einzureiten ist man einiges gewohnt und wenn man sein leben lang nur auf Ponys saß, die gerne mal irgendwo den arsch gehoben haben ist man am ende doch schon recht sattelfest.

ich bin vielleicht nciht Super gut oder so aber ein Anfänger bin ich auch nicht mehr^^

Auf Wie schätzt ihr euer eigenes Reitkönnen ein? antworten !