Striegeln?

Ist es eigentlich sinnlos ein Pferd zu striegeln?
oder hängt das von der Jahreszeit ab?

Was meint ihr dazu?
Hmm ich find die Frage ein bisschen komisch...ich würde nicht sagen dass striegeln sinnlos ist, in keiner Jahreszeit. Man macht das ja nicht nur damit das Pferd nachher sauber ist, sondern verwendet das als eine art der Kommunikation, baut eine Beziehung zum Pferd auf. Und für das pferd ist das wie eine Massage, also hat striegeln meiner meinung nach einige sehr nutzvolle seiten und sollte auf jeden fall gemacht werden. außerdem wie willst du denn reiten wenn auf dem Fell des Pferdes Erdklumpen und sonstiger Dreck verteilt sind? Viel vom dem, wie der feinere staub, geht ja ohne striegel garnicht raus und drückt dann unter dem Sattel!
und was genau das mit dem jahreszeiten zu tun hat versteh ich auch nicht ganz, duscht du auch nur zu bestimmten jahreszeiten? ^^
Das Pferd kann ja zu jeder jahreszeit schmutzig werden, staub ist sowieso immer da.
hoffe die antwort war nicht allzu unverständlich Zunge raus

lg kate
Zitat:
Original von KissinKate
staub ist sowieso immer da.

Der sollte auch da sein - gerade bei Offenstallhaltung ist der "Reststaub" wichtig - eine Art Schutz, und sollte auf gar keinen Fall vollkommen entfernt werden (was sowieso schwer geht, grins).

Ansonsten finde ich deine Frage auch etwas seltsam und wie Kate es schon passend auf den Punkt gebracht hat: Duscht du auch nur zu bestimmten Jahreszeiten?

Ich zitiere das oberste Gebot der Tierhaltung: Die Bedürfnisse des Tieres bzw hier im Fall die Bedürfnisse der Pferde zu erfüllen. Natürlich gehört hier nicht nur das Striegeln dazu.

Vor dem Reiten ist es sogar wichtig, sein Pferd zu striegeln und zu "putzen". Ansonsten kann's zu bösen, schmerzhaften Scheuerstellen kommen! Außerdem kann man bei einem gut gepflegten Pferd feststellen, ob es z.B. Hautkrankheiten, Parasiten oder Verletzungen hat (auf den ersten Blick sieht man die nämlich selten). Auch kann man die Gesundheit des Pferdes am Fell feststellen.
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

Ein Pferd muss nicht blitzeblank geputzt werden, ein bisschen Staub ist immer da und sollte immer da sein, aber den Dreck muss man auf jeden Fall vor dem Reiten wegputzen.
Außerdem ist es für die meisten Pferde angenehm und es festigt die Beziehung zum Pferd.

Zitat:
und was genau das mit dem jahreszeiten zu tun hat versteh ich auch nicht ganz, duscht du auch nur zu bestimmten jahreszeiten? ^^

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Aber du hast recht!

Und das
Zitat:
Was meint ihr dazu?

finde ich ehrlich gesagt leicht sinnlos...da gibts nicht viel zu meinen... Vor dem reiten muss der gröbste Dreck weggeputzt werden, egal in welcher Jahreszeit. Punkt.
Wer das anderst meint, verhilft seinem Pferd zu Satteldruck und Schmerzen, mehr aber auch nicht.

Zitat:
Ansonsten finde ich deine Frage auch etwas seltsam

Kann mich euch beiden nur anschließen...
Wieso fragst du denn? Reitest du in einem Stall in dem das Pferd bloß im Frühling und im Herbst zum Fellwechsel geputzt wird und putzen ansonsten für unnötig empfunden wird?
unglücklich das hört sich ja an, wie bei meinem Auto.....DAS wasche ich nur vom Frühjahr bis Spätherbst. Aber wenn ich jetzt den Vergleich zu den Tieren sehe......neee, das war doch wohl ein Scherz, oder?
Die einzige Einschränkung im Winter bzw während der Regenzeit ist bei meinem Pony, dass ich nicht mit feineren Bürsten (Kardätsche etc) putze. Eben wegen dem Fettfilm im Haar.
also ich würde nie mein pferd vor dem reiten nicht striegeln...und überhaupt wenn es haart möchte es ja auch seine haare weg haben oder? also ich sag nur eins striegeln was das zeug hält*G* Augenzwinkern
Durch das Striegeln nach dem Reiten lockerst du auch die Muskeln nach der Anstrengung.

Man kann das Striegeln nach dem Reiten als so eine Art Massage für das Pferd sehen.
Zitat:
Original von Bradirner Friesenland
also ich sag nur eins striegeln was das zeug hält*G* Augenzwinkern

Nein bitte nicht!
Putzen ist wichtig, aber nur in Maßen. Wenn man zu viel Putzt schädigt man die Fettschicht etc. Ein bisschen Staub und "
Dreck muss da sein. Also keine Dreckklumpen oder so, aber halt ein bischen Staub, loses Fell, etc.
Das was sie früher so gemacht haben, von wegen, der Boss fährt mit nem weißen Handschuh über die Kruppe und der Handschuh muss sauber bleiben, ist totaler Schwachsinn und überhaupt nicht gesund fürs Pferd.
Also mit dem Striegeln bitte nicht übertreiben!

Auf Striegeln? antworten !