Hallo,
also ich hab jezz ne 2 jährige Reitpause hinter mir, bin zwischendurch auf Deutschen Reitponys geritten.
Nun hab ich mit großer Wahrschenilichkeit eine RB auf einem 15-jährigen Hannoveranerwallach (1,70m) groß in Aussicht.
Er geht -M- Dressur & Springt auch gerne.
Nun, ich bin noch nie auf säuchen Grosen Pferden geritten.
Hat man da mit 1,69m (ich bin 1,69m) Höhenangst.?..könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben...bitte !!!
Achja er soll ganz lieb im Umgang sein..!
Also ich kann nur sagen: glückwunsch! hört sich nach einem super Pferd an

M-dressur wäre traumhaft... *auch will*
mach das ja!
und zu deinen bedenken: ich bin so etwa 1,74 und bin aber schon Pferde geritten, die über 1,80 sind und ich fühle mich da so hoch oben wohl. Du bist doch sicherlich auch schon mal auf nem größeren Pferd als dt. Reitponys gesessen?! und wenn er lieb ist, kann ja eh nichts mehr schief gehen. und wenn es vllt auch in der ersten Stunde noch komisch nd ungewohnt ist, so ist es spätestens nach 5 Stunden normal...
LG summerwind
Ich selber bin 1,65m und saß schon auf einem Shire.
Mein Schulpferd von damals war auch gute 1,70m groß.
Ich finde das ist eigentlich eine echt tolle Größe und an den Höhenunterschied hat man sich schnell gewöhnt. Ich persönlich finde es auch einfacher ein großes, als ein kleines Pferdchen zu reiten (obwohl ich jetzt auf kleinere Pferdchen umgestiegen bin ^^)
Ich habe selbst einen Hannoveraner mit knapp 1.90m Stockmaß! Selber bin ich auch "nur" 1.67cm groß/klein *grins*
Ich bin allgemein zwar eher der Kleinpferde-Typ, aber wenn du erst einmal auf dem Pferd sitzt, merkst du die "Höhe" gar nicht mehr! Sowas wie Höhenangst auf dem Pferd habe ich noch nie gehört
Meiner geht auch Dressur und kann etwas Springen - die Pferde haben meist wunderschöne Gänge! Zwar etwas gewöhnungsbedürftig (um ehrlich zu sein SEHR gewöhnungsbedürftig), weil sie erstens viel größere Schritte machen als die Ponys und zweitens wohl auch raumgreifendere. Das kommt dir am Anfang beim Leichttraben ziemlich langsam vor - so ging es mir zumindest.
Also da mach dir wirklich mal keine Sorgen!!! Ich bin nur zarte 1,58 und bin schon immer auf Grosspferden geritten. Hab auch auf ihnen reiten gelernt (und da war ich noch kleiner

) Ein Pony bin ich erst Jahre spaeter geritten. Und das fand ich dann total komisch... Hat mit der Groesse wirklich nichts zu tun, ist Gewohnheit. Die ersten paar Mal kommts dir vielleicht hoch vor, aber da wirst du dich schnell dran gewoehnt haben. Ich wuensche dir viel Spass mit deiner neuen Reitbeteiligung - klingt doch nach einem klasse Pferd!

für eure Berichte
Und ja ich bin schon auf Friesen & einem Alt-Oldenburger geritten
Ich hoffe echt,dass ich den bekommen
Ich erzähl dann mal mehr von ihm ...
und die Bilder nicht vergessen...
nee, also da ast du echt nen Traumfang, so wie sich das anhört. ich habe ja auch ne RB; aber fürs Gelände und eigtl würde ich mich gern in Dressur verbessern und ein Dressurpferd als RG wollen, aber die sind entweder arschteuer (meine jetzige ist ja umsonst) oder weit weg bzw vile lassen ja eh niemand an ihren "Heiligtum"
LG summerwind
ALso ich geh Dienstag hin und guck mir den mal an & joar dann mal schaun...weil es auch nicht gleich um die Ecke ist und ich da mitm Rad hinmuss also momentan...aber ich hoffe sou sehr das der was is ..
Hat doch nicht geklappt...:'(
Warum hats denn nicht geklappt?
Tut mir leid für dich...n M-Dressurpferd wär ne riesen Chance gewesen (und wenn ich du wäre hät ich mir weniger um die größe des Pferde Sorgen gemacht, sondern eher darum, dass ich nach 2-jähriger Reitpause hinten und vorne nicht gut genug bin für so ein Pferd

)
Weil die einfach zu weit weg wohnen um da 2-3 mal die woche hinzugehen....
schade, aber du findest sicherlich ein anderes Pferd
nicht aufgeben
Ja, hab auch shcon eine neue Reitbeteiligung ( mom. fliegen die mir einfach so zu)
Und wenn meine Mutter "JA" sagt darf ich da auch hin...
Ein HAfi & ein Shetty ...
...und ich glaube sehr das sie da nichts gegen hat

Und dann kommen die pix ..
Also die Stute die ich grad reite is auch en Zentimeter Größer wie ich (ich bin 174cm ^^)
Ich bin aber auch schon en Wb mit 189cm geritten ich hatte zwar keine Höheangst in dem Sinn aber es war dezent kompliziert auf ihn rauf zu kommen ich brauchte selbst zum satteln immer en Schemel um so hoch zu kommen das ich den Sattel drauf legen konnte und zum Trensen hat er zum Glück immer den Kopf runter gemacht ^^
aber er war nicht wirklich en brave mich hats en paar mal ordentlich von ihm runter gedonnert die Höhe hatte allerdings den Vorteil das ich genügend Zeit hatte zum Fallen XD hab zweimal sogar geschafft auf den Füßen zu landen...
aber zurück zum Thema ich find es ist egal wie groß ein Pferd ist es geht ja darum das man mit ihm zurecht kommt ^^
Ich würde dir raten es einfach auszuprobieren.
Danke, wenn ich iwann mal die möglichkeit hab nutz ich sie
Achja und ich darf mich nach 2 Jahren wieder um 1 Pony kümmern, um ein Shetty ...ders ein Fuchs und heißt Rocky.
Ich steLL am Sonntag Fotos rein, da ich Samstag das erste mal zu ihm geh ..