Kopper?
Also jez nit iwie denken, dass ich doof bin oder so, doch ich habs ganze inet nach koppern durchforstet und weiß immer noch nicht was die pferde dann machen/haben/können ...
Wisst ihrs ?
#

im Vorraus ...
LG Sina
Koppen ist eine Verhaltensstörung des Pferdes und zählt wie das Weben zu den Stereotypien.
Koppen bezeichnet das Öffnen des Schlundkopfes durch Anspannen der unteren Halsmuskulatur, woraufhin Luft in die Speiseröhre einströmt. Dabei entsteht meist ein deutlich hörbares Geräusch, ähnlich einem Rülpser beim Menschen. Man unterscheidet zwei Formen des Koppens. Beim Aufsetzkoppen setzt das Pferd die oberen Schneidezähne auf einen Gegenstand geeigneter Höhe auf, wobei der Hals stark gebogen wird. Dies kann die Futterkrippe (daher auch der Begriff „Krippensetzer“), ein Balken oder Ähnliches sein. Manche Pferde erfassen den Gegenstand auch mit den Zähnen. Beim Freikoppen bewegt das Pferd seinen Kopf erst zur Brust und dann in einer ruckartigen Bewegung nach vorne. Aufsetzkopper kommen weitaus häufiger vor.
Ist aus Wikipedia. Da steht auch noch bissel mehr drine, aber das ist so die Definition...
Ist Koppen denn gefährlich, ich meine können die Pferde sich dabei verletzen ?
Die Folgen des Koppens sind eine übermäßige Ausbildung der Halsmuskulatur und bei Aufsetzkoppern eine verstärkte Abnutzung der oberen Schneidezähne. An manchen Stellen wurde ein Zusammenhang zum Auftreten von Koliken hergestellt, konnte aber als direkte Folge des Koppens nicht nachgewiesen werden. Insofern hat das Koppen meist keine schwerwiegenden Folgen für das Pferd, sondern wird hauptsächlich von den Besitzern als störend empfunden. Koppen zählte zu den Gewährsmängeln, die bis 2002 im Kaufrecht einer Sonderregelung unterlagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Koppen
Bitte Bitte
Ich wusste früher auch nicht was das war und musste es mir auch erklären lassen... man kann ja nicht alles wissen =)
Wiki weiß viel aber nicht alles
| Zitat: |
| [...]und bei Aufsetzkoppern eine verstärkte Abnutzung der oberen Schneidezähne. |
Stimmt, aber nur bei Koppern die auch aufsetzten!
Es gibt auch ja auch (wie beim ersten Beitrag von Pferdchen007 schon wo steht) die Freikopper, die lustig durch die Gegend koppen.
Und Koppen kann sehr wohl Koliken auslösen! Durch das vermehrte Luftschlucken "geht der Magen auf"...kann das nicht wirklich erklären, so genau weiß ich das auch nicht. Ich weiß nur, dass Koppen Koliken auslösen
kann bzw. ein Grund von mehreren für eine Kolik sein kann.
Man kann sich streiten was schlimmer ist...Freikopper oder Aufsatzkopper.
Bei einem Freikopper ist die Gefahr einer Kolik natürlich größer weil er (in den meisten Fällen) mehr koppt als ein Aufsetzer...er hat ja überall die Möglichkeit dazu. Ein Aufsezter macht sich mit dem Koppen allerdings die Zähne kaputt...und wenn dem Pferd das Koppen nichts macht, es aber nach ein paar Jahren kaputte Zähne hat...auch nicht so toll.
Auf jeden Fall sollte man aber darauf achten, dass es gar nicht erst zum Koppen kommt. Viele Pferde fangen nicht aus Spaß an zu koppen, sondern aus langeweile.
Also wie Koliken normalerweise entstehen wisst ihr oder??
Koppen kann zu Koliken führen da Pferde im gegensatz zu anderen Tiere nicht rülpsen können. Nun stellt euch mal vor ihr habt einen total aufgeblähten Magen voll mit Luft die nicht entwichen kann. Folge es gibt Bauchschmerzen.
in einer Statistik ist aufgefalen das Kopper öfters nach dem reiten eine Kolik bekommen.
Mal ganz einfach erklärt ihr trinkt z.B Sprudel mit viel Kohlensäure der Magen bläht sich auf, ok bei uns kommt die Luft auf dem selben Weg raus wie sie rein gekommen ist, wenn nicht habihr so einen Blähbauch voll Luft, nun müsst ihr im Sportunttericht z.B nene Kuba test laufen oder allgemein euch viel bewegen. folge ihr bekommt Magenkrämpfe.
So bei Pferde können Kolike u.a durch Magenkrämpfe ausgelöst werden.
Wenn wir das nun auf´s Pferd das nicht rülpsen kann projektzieren könnt ihr euch vorstellen wie so eine Kopperkolik entstehen kann.
Es ist leider nicht 100% nachgewiesen aber man schließt darauf das so diese Kopperkoliken entstehen.
So ich hoff hier ist die Frage warum Kopper Koliken bekommen etwas geklärt. Leider ist das keine Antwort die bei jeder Kopperkolik zutrifft. Aber bei vielen.
Wie Martina schon sagte machen das viele Kopper nicht zum Spaß. Man kann es allerdings( auch ohne Kopperriemen) behandeln, jedochmuss der Besitzer viel Zeit und Muse investieren was die meisten nicht haben. Koppen ist wie Weben eine verhaltensstörrung, die unteranderm bei Pferden aus Langeweile entsteht. Um einen Kopper wieder davon los zu bekommen muss man sich viel mit dem Pferd beschäftigen, es darv sozusagen nicht mehr die Möglichkeithaben sich zu langweilen. Manche Pferde koppen auch aus Stress.
Naja wenn ein Pferd einmal angefangen hat ist es schwer wieder damit auf zu hören, aber es ist nicht unmöglich. Jedefalls wenn ein pferd koppt sollte der Besitzer sich mal Gedanken machen wie er sein Pferd hält und ob diese Art der Haltung sinnvoll ist.