Deutsches Reitpony, KWPN oder Hannoveraner ?

Deutsches Reitpony, KWPN oder Hannoveraner ?

Hii,
also ich würd mir später gerne ein Pferd kaufen- doch um das hinzubekommen müsste ich mich erstmal auf eine Rasse einig werden und das ist schwer.
Was sagt ihr ..?
Das Pferd sollte bis -A- Springen & Vielseitigkeit gehen (könnte es ja auch weiterbilden lassen,....)
Deutsche Reitponys mag ich sehr sehr gerne, bin mir aber nicht sicher ob ich mit einem Endm. Pony durchs Leben gehen könnte da ich selbst ca. 1.69m bin.
Hannoveraner würden meine 2. Wahl sein, da ich mir hier schon eher vorstellen könnte mit einem ca. 1.65m großem Tier viel Spaß haben könnt.
Und als Letztes noch KWPN...iwie find ich die rasse interessant, sind die aber fähig bis -A/L- zu gehen ? Kenn mich mit der Rasse nicht so aus.

LG Shiebie Wink

Ich weiß nicht genau ob euch das interessiert oder hier rein gehört..aber ich versuchs mal..
Zuerstmal: Es ist oke, wenn das deine Lieblingsrassen sind und wenn du gern so eines hättest. Ist klar, fast jeder hat ein paar Lieblingsrassen, ABER es kommt immer aufs Pferd an und nicht auf die Rasse!

Gut, von einem Pony würd ich dir jetzt mal eher abraten. Klar geht es, aber es sieht halt nicht so toll aus, v.a. nicht wenn du auf Turniere willst und noch wächst. Mit 1,70 m auf nem 1,45m Pony...na ja. Wie gesagt, es geht, aber es sieht nicht so toll aus. Und das Gewicht ist ja dann auch entsprechend (soll nicht heißen, dass du dick bist, aber wenn man nicht grad sehr dünn und leicht ist, wiegt man mit 1,70m schnell mal 50,60 kg) und wenn das Pony dann alt ist ist es halt auch nicht so toll für dessen Rücken, wenn ein "schwerer" Reiter draufsitzt.

Also Reitpony würd ich jetzt mal eher nicht nehmen, aber gut, wie gesagt kommt aufs Pferd an.

Dann Hannoveraner...ganz ehrlich? Ein Hanno ist ein Deutsches Reitpferd, und die sind sich alle total ähnlich. Manche sind von der Veranlagung her eher ein bisschen schwerer, andere ein bisschen eleganter. Manche der Rassen sind eher Dressurbegabt, andere eher fürs Springen. Aber weil sie sich so ähnlich sind, kann man das gar nicht genau sagen. Ich würd jetzt nicht sagen "Ich will nen Hanno, drum schau ich mir auch (fast) nur Hannoveraner an". Wenn dich ein Deutsches Reitpferd anspricht, schaus dir an...egal ob Hannoveraner, Holsteiner oder Bayer. Ist natürlich deine Entscheidung, aber so kannst du viel schneller zu deinem Traumpferd kommen. Weil die Auswahl halt viel größer ist.

Bei KWPN kenn ich mich nicht so aus, aber sie sind soweit ich weiß den Deutschen Reitpferden ähnlich und A schaffen die viele Warmblüter, wenn sie ordentlich angeritten und trainiert wurden und werden. Klar, nicht alle, ich bin selbst schon auf nem Dt. Warmblut gesessen, der noch keine 20 ist und nicht über einen einzigen (!) E-Sprung (E ist ca. 80 cm) kommt... Aber die meisten müssten A schaffen denk ich. Aber -mal wieder Augenzwinkern - es ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich.
Danke Martina.

Ich weiß, dass es von dem Charakter und Temperament des Pferdes ankommt und ob es mich sofort Anspricht, aber ich hätte nun mal gerne ein Hannoveraner.
Mal schauen ob das später auch noch so ist-mir wärs auch egal ob das jetzt ein MIx aus Hannoveraner und Deutschem Reitpferd, etc ist. Ich meine nur das mich Hannos ansprechen Augenzwinkern
Ja ist ja kein Problem, wollt ich nur gesagt haben Augenzwinkern

Wann ist denn später? Weil sonst würd ich jetzt lieber noch n bisschen abwarten bis es mal ungefähr soweit ist, nicht dass sich deine Lieblingsrassen wieder ganz ändern großes Grinsen Aber gut...informieren ist ja immer gut Augenzwinkern

Und wenn du so gern nen Hanno haben möchtest, ist es natürlich gut sich vorher zu informieren. Aber wie gesagt...die Deutschen Reitpferde sind sich alle so ähnlich...da erkennt man oft auf den ersten Blick die eine Rasse nicht von der anderen weg...und vom Charakter überschneidet sich auch viel. Aber ich kann dich irgendwie schon verstehen. Du willst einfach nen Hanno, es gibt keinen bestimmten Grund dafür?
Ich persönlich glaub ja, dass es im Allgemeinen weniger auf die Rasse des Pferdes ankommt, als das es zwischen Reiter und Pferd stimmt. Du musst mit dem Pferd klar kommen, egal ob Hanno oder andere Rasse. Und wenn dir dann das Pferd auch noch äußerlich gefällt, ist es natürlich um so besser.
Ya is mir klar, das der Charakter stimmen muss, aber es muss doch ieinen hanno auf dieser welt geben, der zu mir passt und ich weiß auch nicht, die rasse faszinierd mich iwie .... Mit später mein ich in ca. 3 JahrenWink
Genau das was BIZ gesagt hat, wollt ich mit meinem ganzen Gelaber auch sagen großes Grinsen

Bestimmt gibt es einen, aber du kannst es dir viel einfacher machen. Und drei Jahre sind schon eine ganze Weile. Wer weiß ob du dann überhaupt noch ein eigenes Pferd möchtest...
Früher wollt ich auch immer ein eigenes und hatte voll Vorstellungen wie es sein soll. Jetzt würd ich keins mehr wollen, weils einfach total viel Arbeit ist und weil ich nix davon halte nur 2x in der Woche das eigene Pferd zu besuchen.

edit: Das soll nicht heißen, dass es bei dir so sein wird, ich mein nur....

Auf Deutsches Reitpony, KWPN oder Hannoveraner ? antworten !