habe die Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden. Im Zweifel bitte verschieben.
Ich habe einen Oldie, dem so langsam die Zähne ausfallen. Nun kommt der Dentist und muß wieder ran- warscheinlich (bitte!!!!) nur ein Frontzahn. Mich interessiert allgemein die Frage: wie kommen Pferde mit wenig oder ganz ohne Schneidezähne klar? Ich würde den Opi schon satt kriegen, da gibts ja genug Möglichkeiten. Aber wieviel Lebensqualität bleibt erhalten? Geht noch Gras zuppeln, Fell pflegen etc? Der Ta meint, die Oberlippenmuskulatur würde stärker werden und Pony könnte mit Einschränkungen genauso Gras rupfen etc wie alle anderen. Hat jemand damit Erfahrung?
Also ich weis nicht ob es gut geht ein pferd ohne schneidezähne weiter zu füttern...ich glaube es bekäme schmerzen...ich meine wenn es irgendwas hartes bekommt dan beißt es ja tttrotzdem drauf:-(
Naja ich weiß nichts...
Lass dir das vom Tierarzt oder vom Pferdezahnarzt (wenn das nicht gleichzeitig dein Tierarzt ist) genau erklären.
Dein Oldie braucht dann wahrscheinlich spezielle Nahrung zB Haferkleie.
Man kann Gott sei Dank sagen, dass die Tiermedizin bereits so gut fortgeschritten ist, dass dein Oldie mit Sicherheit nicht verhungert
Also keine Sorge...
Ich würde auch den Tierarzt fragen, das Pferd ist ja dann doch sehr eingeschränkt.
Wünsch dir viel Glück!

Doc war da! Ein spezieller Pferdezahnarzt. Zähne wurden gezogen- GAR KEIN Problem!!! Nach der Sedierung habe ich 2 Stunden gewartet und Filou dann in die Box gestellt. Das Stroh schmeckte sofort- auch ohne Schneidezähne. Abends dann Heu- auch problemlos. Gestern hat er versucht Gras zu rupfen, das kurze ging nicht, aber alles was er mit der Oberlippe ziehen konnte war okay. Geritten bin ich noch nicht. Soll laut Doc auch kein Thema sein, aber ich möchte 1 Woche abwarten, bis die Wunden zu sind.
edit: @ Bradirner Friesenland das fressen ohne Zähne ist nicht schmerzhaft, da habe ich mir keine Sorgen gemacht. 1. haben Jungtiere auch Lücken und 2. im Bereich der Laden liegt ja sogar das Gebiss.
Ich denke auch, dass das kein Problem sein wird. Den er hat ja noch die Backenzähne zum Mahlen (wozu die Schneidezähne ja nun nicht wirklich gebraucht werden) und mit der Zeit gewöhnt er sich schon dran und hat ne Taktik ausgeklügelt, um auch das kurze Gras zu bekommen!
Ich kenne sogar Pferde, die anstatt dem nun vorhandenen Zahnfleisch, ja wie kann man das ausdrücken...
sie haben sozusagen kleine Haken dort bekommen, wodurch sie "normal" fressen konnten!
Ja, das soll eine Art Hornplatte sein, hat mir der Doc auch erklärt. Mal sehen, aber bisher klappts prima!
Find ich voll super das er keine Prbleme hat!

nie wieder mache ich mir Sorgen um fehlende Schneidezähne!!! Er hat - also Filou...- es tatsächlich geschafft, einem aufsässigen Jungspund eine derbe Wunde in die Flanke zu beißen! Verhungern wird Filou also definitiv nicht, zur Not kann er ja Fleischfresser werden. Und ich blöde mach mir Sorgen.....
Tja, da sieht man mal, wieviel Kraft hinter einem Zahnlosen Opa steckt!^^
Hoffe, dem anderen Pferd gehts gut!
Also verhungern wird er so bestimmt nicht.
Aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Sorgen gemacht und nachgefragt.
Gute Besserung dem anderen und weiterhin einen gesunden Appetit deinem Alten

alles nur Blabla von der Besi! Filou hat gebissen, ja. Man siehts auch deutlich- aber nix mit Verletzung. Nur ne größere Macke. Ich habe einen Sprühstoß Blauspray spendiert und damit hat es sich. So ein Terz, für ne Kleinigkeit! Wenn man bedenkt, wie die Ponys nach Rangordnungskämpfen aussehen- lächerlich.