Erkältung / Stress heilen

Juhu... ich bins mal wieder....

Meine arme Dicke hat sich etwas erkältet. Husten und Schnupfen gefolgt von ziemlicher Trägheit. Sie holt auch kräftiger Luft.

Meine Frage:

Gibt es ein gutes Naturheilmittel (Haushaltsmittel) um Pferden bei Erkältungen zu helfen?
Da sie ja auch schnupfen hat - Muss/Kann/Sollte man die Nüstern bei Pferden dann mehr reinigen und wenn ja wie und mit was? ^^'

Dann wollte ich mal wissen, ob es ein Naturheilmittel / Tropfen für Pferde gibt um die Entspannung zu fördern? Ich sehe bei einer Reiterin immer, dass sie ihrem Vollblut irgendwelche Tropfen ins Futter mischt...
Bei schnpfen haben wir einen Pferd mal so einen infrarotstab auf die Nase gelegt, das ging dann recht schnell weg, nur ob ihr so was habt?!
Naturheilmittel fällt mir leider grade keins ein, alle homopatischen sachen für schnupfen sind aber super geeignet. Augenzwinkern
Es gibt da 1000 Sachen.

Zum Entspannungsfördern, ja da giebt es ganz viele Tropfen, Kräuter...
Ich geb meinen Leo z.B: Baltrian, das ist ein (starkes) Beruhigungsmittel aus Kräutern, somit ganz natürlich.
Also einen Infrarotstab haben wir leider nicht.

Es hat sich mit dem Schnupfen und Husten zwar etwas gebessert, aber er ist halt immer noch da...
Nicht, dass da noch was schlimmeres draus wird... Beim Reiten bekommt die nach 10 Min. Schrittreiten schon schwer Luft.
Das ist klar, wenn ich erkältet bin mach ich auch keinen Dauerlauf ;-)
Einen Rat hab ich zwar nicht...aber eins möcht ich trotzdem gern loslassen: Warum reitet ihr das Tier dann momentan, wenn's schon nach 10 Minuten in Atemnot gerät? Ich würde sie ebend ein paar Tage stehen lassen...

Fängt sie dann auch an zu schwitzen?
Ich würd sie auch stehen lassen.
Und schauen, dass sie es nicht zu staubig hat. Also, dass das Heu nicht in der Stallgasse oder bei ihr in der Box aufgeschüttelt wird oder so.

Und dann den Tierartz holen! Sie ist ja jetzt schon eine ganze Weile krank.
Bin heute wieder bei ihr gewesen.
Sie schnupft zwar noch (Nase läuft), aber sie ringt nicht mehr nach Luft.
Ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Der Husten aber ist immer noch nicht weg. Unser Pferdepfleger kam heute an und schmierte ihr etwas von so einer Erkältungssalbe (die so total nach Kräutern riecht) um die Nüstern. Er meinte, dass befreit die Atemwege und wirkt bei Pferden wie ein Hustenbonbon. Habt ihr sowas schon mal gehört???

Ich habe ja den Besitzern schon zwei mal gesagt, dass es ihr nicht so gut geht, aber ich weiß nicht, ob da was getan wird.
Das sie im Offenstall steht, ist da natürlich praktisch. Immer frische Luft.

Im Grunde genommen reite ich sie nicht wirklich. Sie soll nur ein bisschen durch die Halle gehen und den ganzen Schleim aus der Nase prusten. So würde sie freier sein...
Dann frag einfach nochmal freundlich bei den Besitzern nach ob da schon was getan wurde (sprich, ob der TA da war!)

Man kann schon mit Hausmittelchen helfen, aber der TA sollte sich das trotzdem mal anschauen. Husten kann irgendwann auch chronisch werden oder zu Atemwegserkrankungen führen.
Sag den Besitzern das ruhig nochmal überdeutlich. Wenn sie ein dauerhaft krankes Pferd haben wollen, müssen sie den TA nicht holen, ansonsten sollten sie ihren Ar*** schleunigst zum Telefon bewegen und den Doc anrufen.
Aber gut, da kannst du auch nix dafür.

Offenstall ist sehr gut!
Aber pass bei den Temperaturen auf, dass sie, wenn du sie geritten hast wirklich überhaupt nicht geschwitzt hat! Ich vermute sie hat ziemlich dick Winterfell und wenn sie krank ist, können auch 10-15min. Schritt anstrengend sein. Und wenn sie verschwitzt in der Kälte steht ists natürlich auch wieder nicht gut. Sonst lieber ne dünne Decke (vllt. ne Abschwitzdecke) drauftun bis sie trocken ist.

Gut, das ist natürlich ein Aspekt der fürs reiten spricht.
Wenn es in der Halle bei euch aber zu sehr staubt würd ich lieber in Gelände gehen bzw. evtl. im Hof herumführen (anstatt reiten) oder auf der Koppel reiten.

Von so einer Salbe hab ich noch nix gehört, kann mir aber gut vorstellen, dass es hilft.
Ehrlich gesagt, ich habe es den Besitzern ja schon zwei mal gesagt. Die müssen schon selber wissen, was richtig für die Kleine ist. Die haben ja so viel Ahnung.

Also die Salbe benutzt man eigentlich bei Menschen. Die richt total stark nach Eukalyptus.Ihr scheint die richtig gefallen zu haben. Hat immer richtig schön brav tief eingeatmet.

Bin auch heute in der Halle gewesen und habe (weil es manchmal etwas zieht) die Abschwitzdecke drauf getan. Wen sie nur Schritt geht, dann schwitzt sie ja nicht.
Kamillenkräzter helfen auch, gibts in jeden Katalog!
Ich würde auch das Heu nass machen und sie eingedeckt lassen, wenn sie die Decke obenlasst.
Von so einer Salbe hab ich schon mal gehört, man kann die Pferde auch "Inhalieren" lassen, haben wir mal gemacht, das Zeug gibts es aber beim Tierarzt.
Würde den aber umbedingt um Hilfe Fragen!
Inhalieren wäre auch ne gute Idee!
Das haben wir in den Reiterferien mit einer gemacht die dauernd Husten hatte.
Müsstest du dich vllt. mal bei Leuten aus dem Stall informieren, ob einer ein Inhaliergerät hat und dir erklären könnte wies geht.

Weil so wie es sich anhört interessiert es die Besitzer ja einen Dreck was ihr Pferd so macht (sorry, aber auch aus anderen Threads von dir habt ich den Eindruck bekommen....).
Ich würd ja sagen, könntest du nicht selbst den TA holen, aber dann müsstest du sicher auch selbst bezahlen und das ist ja wohl mal die letzte Aufgabe der RB.
Na ja, ich kann dir egtl. nur wieder empfehlen dir eine andere RB zu suchen, aber ich kann verstehen, dass du an dem Pferd hängst! Und ohne dich würde es ihr wahrscheinlich noch schlechter gehen.
Gut da ich natürlich sehr wenig mit dem Besitzern zu tun habe, kann ich nicht 100%-ig sagen, ob die da etwas machen.
Ich selber würde schon einen TA um hilfe bitten, aber gerade bei Tieren sind die Kosten immer Ungewiss und können ganz schön in die Höhe gehen...

Ich werde mich mal bei unserer Stallbesitzerin informieren, ob die ein Gerät hat.
Wenn keiner eins hat, muss ich auf Naturheilmittel hoffen... Verbeugung

Bin aber schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem anderen Pferd. Mal gucken, ob ich was finde, was mich von "Meiner Kleinen" löst. Auch, wenn es manchmal nicht einfach ist... sie ist eben meine beste (tierische) Freundin geworden. ^^
Das ist eben das Problem bei den TA Kosten...der kann dir vorher nicht sagen, das kostet genaus so und so viel, soll ich kommen oder ist dir das zu viel?!
Und selbst wenn es nicht viel Kosten würde, ist es nicht deine Aufgabe den TA zu rufen und vor allem den dann auch noch zu bezahlen!

Ich drück dir die Daumen, vor allem auch um des Ponys Willen, dass einer ein Inhaliergerät hat.

Und dann drück ich dir nochmal die Daumen, dass du eine RB findest die (fast) genauso gut ist wie deine Isi Stute und bessere Besis hat.
Es wird eine Umstellung sein, aber wenn du ein Pferd nicht zu sehr mit deinem Isi vergleichst wirst du bestimmt irgendwann was finden Augenzwinkern
Dass es nicht einfach ist, sich von ihr zu trennen kann ich auf jeden Fall verstehen!
Ja... und man kann dann ja nicht einfach noch zum TA sagen: "Ne lassen Sie mal, dass kann ich nicht zahlen".
Das würde dem Pferdchen ja auch nicht helfen. *Leider*

Ich sehe mir am Donnerstag mal ein Fjordpferd an. Die Besitzerin klang soweit ja ganz nett. Mal gucken... und hoffen...
Genau so ist es...
Du könntest höchstens vllt. beim TA anrufen, ihm die Situation schlidern (da müsstest du dann aber sicher sein, dass die Besis den TA noch nicht geholt haben...auch keinen anderen) und fragen ob du so irgendwas tun kannst, bzw. ob er ein paar Hausmittelchen hat, die helfen könnten.
Ist aber auch keine perfekte Lösung.

Dann drück ich dir die Daumen!
Fjordis sind vom Charakter her Isis ja nicht ganz unähnlich...
Man kann das Pferd auch ohne Inhaliergerät inhalieren lassen. Und zwar einfach ein Mettalleimer nehmen da viele Teebeutel reinhängen, sowie Kräutertee, Kamille, usw. und mit kochendem Wasser aufgiessen. Handtuchdrüber damit das Wasser sich nicht so schnell abkühlt und den Tee kurz ziehen lassen. Anschliessend einfach die Nase des Pferdes über den Eimer in die aufsteigenden Dämpfe halten. So machen wir das mit der einen Stute bei uns im Stall.
Willst du dir echt ein neues Pferdchen suchen? Ich hatte damals auch ne RB, bin aber mit der Besitzerin überhaupt nicht klargekommen (sie kam nur 1 mal in 2 Monaten). Jetzt tut es mir leid, dass ich mir ne neue RB gesucht hatte. Wer weiß was aus meinem Dicken geworden ist, ob es ihm gut geht. Überleg es dir gut, nicht das du es bereust so wie ich.
Ja ich würde auch lieber mit dem Gefühl gehen, dass es ihr gut geht.
Aber so kann ich mir eine zukünftige Zusammenarbeit nicht unbedingt vorstellen. Wir arbeiten so unterschiedlich mit dem Pferd zusammen, dass wir uns da einfach "auseinanderleben".
Es steht ja auch nicht 100%-ig fest, ob ich sie verlasse.
Man muss aber da auch bedenken, dass sich ein Mensch bei einem Pferd anstecken kann und wenn da nichts getan wird, kann sich das ja im schlechteren Fall verschlimmern. Das wünscht man ja keinem Pferd.
Das mit dem Eimer ist eigentlich eine super Idee. Ich weiß nur nicht, ob mein sturer "Esel" da auch mitspielt. Sie ist nicht gerade von der ruhigen, gelassenen Sorte...
Na mal sehen...
hm naja machst ihrn Halfter rauf und denn geht das bestimmt. Viele geben ihrem Pferd auch so warmen tee zum trinken bzw. kippen das über das Kraftfutter. Ich denk mal schon das das klappt mit dem Eimerinhalieren. Das gefällt den pferden meistens ganz gut.
Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren. Das klingt von allem am einfachsten und macht nicht so viel Umstände.
Diese Erkältungssable fand sie ja auch ganz toll, obwohl die immer so stark riechen...
Zitat:
Original von Gut Aalea
Willst du dir echt ein neues Pferdchen suchen? Ich hatte damals auch ne RB, bin aber mit der Besitzerin überhaupt nicht klargekommen (sie kam nur 1 mal in 2 Monaten). Jetzt tut es mir leid, dass ich mir ne neue RB gesucht hatte. Wer weiß was aus meinem Dicken geworden ist, ob es ihm gut geht. Überleg es dir gut, nicht das du es bereust so wie ich.

*Was dazu schreiben muss auch wenn Pferdchen sich schon dazu geäußert hat*

Ich glaub dir das alles was du geschrieben hast.
Und ich bin mir sicher mir würde es auch seeeehr schwer fallen, mich von der RB zu trennen und ich glaube auch Pferdchen fällt es sehr schwer sich von ihrem Isi zu trennen, aber...
So wie es jetzt bei ihr aussieht, finde ich, hat es für sie nicht mehr viel Wert. Sie bemüht sich sehr um das Pony, aber eine RB kann nicht so viel ausrichten. Die Besitzer tun auch dann nix, wenn sie was sagt (siehe TA-Story....ich bin mir sicher Pferchen hätte mitbekommen wenn der TA dagewesen wäre....der hätte sicher was dagelassen was man ihr regelmäßig geben muss. Und da sie fast öfter kommt als die Besis hätte ihr bestimmt irgendwer gesagt, dass sie ihr das auch geben soll). Und sie kommt so nicht weiter.
Heißt ihr und dem Pferd bringt die Geschichte nicht viel. Vllt. geht es dem Pony mit einer anderen RB schlechter, vllt. gehen den Besis die Augen auf, wenn sie genau sagt warum sie keine Lust mehr hat und wechselt, vllt. verkaufen sie das Pony. Vllt. kommt es dann in schlechte Hände, vllt. in viel bessere. Kann man alles nicht wissen... Nur, dass sie und das Hotta nicht so nicht viel weiterkommen ist ziemlich sicher.
Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Kleine verkaufen. Die haben neben ihr ja noch einen Isi-Wallach. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die auch an den Tagen kommen, wo ich da bin um ihr zum Beispiel was geben könnten. Die sagen mir ja eh nichts...
Ich bin nur zum Bewegen des Pferdes da... sonst NICHTS... *leider*
Ich würde mich auch, glaube ich, nicht trauen zu fragen, ob die einen TA gerufen haben. Bei denen muss man nur einmal was falsch sagen und man ist direkt unten durch. Das die mir überhaupt vertrauen glaube ich zu 80% nicht. Das ist eine schlechte Basis.
Aber ich hoffe, dass sie schnell wieder gesund wird... unglücklich
An unserem alten Stall gab es ganz hinten eine Box, die mit Rotlicht eingerichtet war, dort haben sie immer die Pferde mit Erkältung etc. reingestellt, ein paar Tage hintereinander und danach war es meistens besser...
ich glaube mich erinnern zu können, dass mein Onkel den Pferden auch schon mal Wickel gemacht hat, ber ob das half? Ich weiß es nicht...
@ Hamma im enteffeckt muss pferdchen das ja alleine entscheiden mit ihrer RB. Ich wollte ihr ja nur den Hinweiß geben das sie sich das gut überlegt. Weil mir genau das gleiche mit den Besitzern passiert ist und ich bereue es jetzt zu tiefst meine RB abgeben zu haben. War ja nur lieb gemeint von mir. Vllt muss man nur mal über seinen Schatten springen, vllt sind die Besitzer ja gar net soo schlecht, reden hilft da viel, aber ich hab damals auch nix gesagt und nun kann ich es nicht rückgängig machen. Aber das war ja nicht das Thema.

@Pferdchen und haste das mit dem Eimer mal ausprobiert?
*Off Topic*

Zitat:
Original von Gut Aalea
@ Hamma

großes Grinsen Du darfst mich auch Martina nennen Augenzwinkern großes Grinsen

Zitat:
im enteffeckt muss pferdchen das ja alleine entscheiden mit ihrer RB. Ich wollte ihr ja nur den Hinweiß geben das sie sich das gut überlegt. Weil mir genau das gleiche mit den Besitzern passiert ist und ich bereue es jetzt zu tiefst meine RB abgeben zu haben. War ja nur lieb gemeint von mir. Vllt muss man nur mal über seinen Schatten springen, vllt sind die Besitzer ja gar net soo schlecht, reden hilft da viel, aber ich hab damals auch nix gesagt und nun kann ich es nicht rückgängig machen. Aber das war ja nicht das Thema.

War ja auch nicht bös gemeint von mir.
Ich glaub dir das alles auch wirklich. Mir würde es sicherlich genauso gehen!
*Off Topic Ende*

Zitat:
Original von Rillo
An unserem alten Stall gab es ganz hinten eine Box, die mit Rotlicht eingerichtet war, dort haben sie immer die Pferde mit Erkältung etc. reingestellt, ein paar Tage hintereinander und danach war es meistens besser...

Das machen wir mit unseren Hühnern auch immer wenn sie krank sind großes Grinsen
Ist glaub keine schlechte Idee. Vor allem wenns draußen nicht so warm ist. Ich würd sie nur nicht dauerhaft drunterstellen bzw. die Lampe nicht dauerhaft anlassen, da es sonst sehr leicht passieren kann, dass es ihr zu warm wird.
In welchen Abständen sie unter die Lampe sollte, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke bei Pferden sieht das n bisschen anderst aus als bei Hühnern großes Grinsen
@Martina: So weit ich weiß haben sie das Pferd ne halbe Stunde unter das Licht gestellt...hat glaub ich auch bei Verspannungen im rücken Verwendung gefunden, aber das ist alles schon lange her, wie gesagt, war ein anderer Stall, als wir noch nicht so viele Pferde hatten
Ja, das kenne ich auch. Ist nur schade, dass wir sowas nicht haben.
Und ein Inhaliergerät hat bei uns im Stall auch keiner.
Das mit dem Eimer habe ich auch ausprobiert. Das hat ihr nicht so toll gefallen.

Ich habe mit meiner Freundin gesprochen. Die macht eine Ausbildung zum Tierarzthelferin.
Sie meinte, am besten nur an der frischen Luft reiten / spazieren gehen. Wenn das Wetter halt nicht mitspielt, dann in die Halle, aber nicht zu lange und nur Schritt.

Abwarten...!!!

Aber schon mal Danke für alle Antworten und Tipps!!! Danke mit Blumen

Auf Erkältung / Stress heilen antworten !