Krankheit

HY! Als ich meinen hafi gekauft hatte sagte mir der Bauer, dass mein hafi ein jahr lange nicht geritten worden war...Zuerst dachte ich mir das wird ein horror werden aber eigendlcih taten sie garnichts als ich mich vorsichtig auf meinen Black hinnaufschwang... Doch jetzt reite ich in regelmäßig am Dienstag, Donnerstag, Samstag und sonntag doch da er nicht beschlagen worden war bekam er jetzt ein Geschwülst an den Hufen...zuerst dachte ich er hätte sich einen Fauligen apfel eingetreten doch dann merkte ich das es ihm anshceinend weh tat...er humpelt ein wenig in den kurven ...jetzt mach ich mir große vorwürfe und sorgen ...WAS SOLL ICH TUN????????
Ich sag schon mal Danke und ich hoffe es geht im bald wieder gutunglücklich
Kann mir darunter jetzt nichts vorstellen...Geschwür oder Fäule? Mag's vllt Strahlfäule sein?

Wenn du sagtest, dass der Hafi ein Jahr lang nicht bewegt worden war...(mir ging's mit meinem Hafi genauso, allerdings hatte er knapp ein halbes Jahr nicht einmal Hufpflege/Hufe auskratzen) bekommen!!! Sie waren in uuuur schlechtem Zustand. Dadurch kam's dann eben zur Strahlfäule - sie hatten eine feuchtwarme Umgebung und die Bakterien haben sich unter'm Ausschluss von Sauerstoff vermehrt!

Falls doch Hufgeschwür: Je nach dem wie weit es fortgeschritten ist...mein Hannoveraner hat derzeit auch ein Hufabzess und hat nun so komische Kunststoffeisen drauf - mega dicke Dinger aber er läuft richtig gut!

So kann z.B. ein Hufgeschwür/abszess aussehen:

http://www.vdhp.de/uploads/pics/hufabszessSohle.jpg
http://www.vdhp.de/uploads/pics/hufabszessSohle.jpg

Ach ja, das Wichtigste hab ich vergessen: Hufschmied draufgucken lassen!!!
Ich kenn mich damit nicht so aus, drum kann ich nur eins sagen.

Am besten sofort den Tierartz holen und den draufschauen lassen. Oder ansonsten wenigstens den Hufschmied.
Und bis der Tierartz nicht da war würd ich schauen, dass dein Pferd auf trockenem Boden steht und nicht geritten wird.
Für mich hört sich das eindeutig nach nem Abszess an!

RUF DEN TIERARZT!!!!

Der wird dir dann sagen, wie es weiter geht... ein unbehandelter Abszess kann schwere Folgen haben!

Wie Martina sagt... immerhin hat dein Hafi sichtliche Schmerzen. Das gehört behandelt
Ja danke an alle...cih werde mir die hinweise zu herzen nehmen und einen hufschmied holen der nicht auf urlaub ist...Danke

Auf Krankheit antworten !