LRS- was ist das?

Ich habe vor ein paar Tagen eine Userin kennengelernt mit LRS. Und zwar dadurch, dass ich in ihrem Bericht die Grammatik und Rechtschreibung bemängelt habe. Als sie mir dann sagte, dass sie LRS hat habe ich mich entschuldigt. Um es auf den Punkt zu bringen: ich finde es toll und mutig, mit dieser Krankheit etwas für die Öffentlichkeit zu schreiben!
LRS ist die Abkürzung für Lese- Rechtschreib- Schwäche.
Diese Krankheit kann jeden treffen, die Ursachen sind enorm vielfältig. Aber eines ist sicher: die Betroffenen sind nicht weniger intelligent als jeder andere!!!
Bei dieser Krankheit gibt es verschiedene Formen. Manche Personen würfeln Buchstaben durcheinander, andere verschlucken Wortteile. So kann ein Text manchmal schwer zu verstehen sein, auch wenn der Schreiber ihn flüssig schreiben wollte.
Natürlich gibt es für solche Berichte Kritik. Soweit okay, aber man sollte doch erstmal fragen "was ist LRS" bevor man dumme und teils unverschämte Kommentare hinterlässt, ja- die Userin sogar nachäfft!
Auf mein Anraten hin hat sie "bin LRS krank" unter die Berichte geschrieben, damit sich jeder damit auseinandersetzen kann. Nun ist sie an dem Punkt, aufgeben zu wollen. Sie hat nicht mehr die Kraft, sich für etwas zu wehren, für das sie nichts kann. Deshalb springe ich hier ein.

edit:
Ich möchte euch alle darauf hinweisen, dass eine oder diese Krankheit jedem von uns zustoßen kann. Vielleicht macht sich der eine oder andere mal Gedanken, ob er gerecht urteilt, wenn er das nächste Mal Dinge wie "das ist aber scharde..." druntersetzt und mit 5 benotet. Das finde ich niveaulos!
Jemand mit LRS hat es schwer genug, ich empfinde es als toll, wenn er dann noch soviel Mut beweist!!!

Bitte Doppelposts vermeiden und den edit-Button benutzen. Danke Wink
Nannik, ich finde gut, dass du es hier erklärst, viele wussten es nicht und auch ich musste erst mal googlen bis ich es wusste.
Ich denke, es war eine gute idee und die anderen können die genannte userin jetzt besser verstehen und ihc hoffe, sie werden es berücksichtigen.
Ich finde es auch vollkommend richtig hier einen Thread zu eröffnen,schliesslich weiß nicht jeder was LRS ist.
Ausserdem finde ich ihr Berichte,trotz ihrer LRS Krankheit sehr schön.
Ich finde es auch sehr schade,wenn es Leute hier gibt,die so einen Bericht unverschämt bewerten,ohne zu wissen,dass sie für ihre Rechtschreibfehler nichts kann,das ist wirklich traurig!
Und am schlimmsten ist es auch,dass sie dadurch gekränkt wird und ihr die Kraft genommen wird,weiter zu machen.
Denn ich finde,sie hat sich seit ihrem ersten Bericht schon etwas gebessert,was ich richtig schön finde!
Zitat:
Original von Danny McStone
Ich finde es auch vollkommend richtig hier einen Thread zu eröffnen,schliesslich weiß nicht jeder was LRS ist.
Ausserdem finde ich ihr Berichte,trotz ihrer LRS Krankheit sehr schön.
Ich finde es auch sehr schade,wenn es Leute hier gibt,die so einen Bericht unverschämt bewerten,ohne zu wissen,dass sie für ihre Rechtschreibfehler nichts kann,das ist wirklich traurig!

RICHTIG; SO SEHE ICH ES AUCH

Und am schlimmsten ist es auch,dass sie dadurch gekränkt wird und ihr die Kraft genommen wird,weiter zu machen.
Denn ich finde,sie hat sich seit ihrem ersten Bericht schon etwas gebessert,was ich richtig schön finde!

DAS HABE ICH AUCH BEMERKT, ICH WILL AUCH NICHT DASS MAN SIE DESWEGEN KRÄNKT, SIE KANN SCHLIEßLICH NICHTS DAFÜR UND SCHÄMT SICH UNBERECHTIGTERWEISE AUCH.
Das finde ich besonders schlimm,sie kann halt wirklich NICHTS dafür, ich find dass schon traurig genug,dass es hier gefühlslose Kreaturen gibt,die sie so kränken. Die haben alle überhaupt kein Selbstbewusstsein im Gegensatz zu ihr. Ich finde es echt mutig und da gehört auch wirklich ne Portion Selbstbewusstsein hin,trotzdem einen Bericht zu veröffentlichen,das bewundere ich am meisten an ihr!
Genau, ich finde,solche Personen wie die, die sie dann auch noch kränken, gehörn nicht hier hin. Die haben doch alle keinen Charakter oder kein Rückgrad, echt unmöglich so was...
Und ich meine: jeder von uns könnte das haben, darüber machen sich diese Leute gar keine Gedanken, die das so schlecht bewerten. Leider...
Danke fürs Edit....
Deswegen habe ich eben in keinem meiner berichte namen genannt, ich weiß ja nicht, wie sie dazu steht
Entschuldigung,dass ich ihren Namen verwendet habe,ich hab ihn auch gleich weggemacht.

@Rillo:Kannst du ihren Namen bitte mit einen "sie" ersetzten,bei mir geht das nicht.Wäre echt lieb von dir!
Meine Freundin hat auch LRS und das merkt man beim Schreiben von Diktaten sehr. Und was machen welche aus meiner Klasse? Nehmen ihr Heft und lesen vor...also wirklich.Ich finds deswegen gut das du das erklärt hast.Ich finds klasse von ihr, das sie sich dennoch hier angemeldet hat und berichte schreibt. Daumen hoch

LG Sina Wink
Dankeschön an euch! Sie wird sich bestimmt über den Zuspruch freuen.
Ich finde es richtick Klasse von euch das ihr für mich da seit ihr seit echt super ich sage nur super mega dankeDanke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke
Ich finde es echt klasse das du das hier auf die Beine gestellt hast. Daumen hoch
Auch weil ich selber LRS habe Augenzwinkern
Ich versteh zwar einige Beiträge hier nicht so ganz, aber ich wollt trotzdem was dazu schreiben Augenzwinkern

Ich wusste was LRS ist, aber ich finds wirklich super, dass du einen Thread eröffnet hast. Es weiß nicht jeder und die die es wissen, können sich dann richtig nochmal vor Augen führen, dass solche User nichts dafür können.

Feuer wind und Fischie: Euch weiterhin viel Erfolg und wegen sowas nicht aufgeben!
Danke Rillo,dass du ihren Namen weggemacht hast,ich hab halt nicht nachgedacht als ich ihren Namen verwendet habe Ditsch

Feuer Wind und Fischie:Lasst euch nicht runterkriegen!
@Danny Ich denke wir können nun offen reden, sie hat sich ja jetzt doch hier zu Wort gemeldet. Es kann ja nicht sein, dass jemand auf etwas verzichtet, nur wegen anderen. Ich danke euch für eure Unterstützung!
Hallo Erst mal
Ich leide seit meinen 10 Lebens Jahr an LRS und es Ist Sehr schwer da mmit zu leben man mus Leute fragen ob sie dir das mal Vorlesn könnten und in der schule wahr es nicht anders ich bin dan auf eine Behinterten schule gekommen wo ich Falsch wahr Ich worde dan Nach einer Sonderschule Gestz was ich auch gut Fant aber seit ich mit Den PC arbeite wird meine Lese Rechtschreib schweche Besser das sied mann auch an meine Berichten die ich jeden tag schreibe und mit den Leuten den ich schreibe
Liebe Grüße Andrea

Wehr fragen hat einfach auf meine Pin
http://www.virtueller-pferdehof.de/showfarm.php?id=48762
Ich denke sogar für LRS schreibst du gut. Ich kenne Leute, die "nur" Legasthenie haben, die das nicht halb so gut hinkriegen.
Das finde ich auch so,ich habe LRS zwar nicht,aber ich hab in den Deutscharbeiten meist so viele Fehler,dass ich schon oft eine Note tiefer bekommen hab,da hatte ich fast im jeden Satzt ein bis zwei Fehler und hier geht es mir auch nicht viel anders,aber zum Glück werden Rechtschreifehler hier geduldet.
Und im Lesen bin ich übrigens auch grauenvoll,leise für mich gehts super aber wenn ich laut vorlesen soll,dann kann ich fast einfach Wörter nicht entziffern und mit Fachwörtern wirds auch sehr schwer.
Naja und ich spreche ziemlich langsam,was man bei schreiben eigentlich nicht merkt und mein Lieblingswort bei freien Reden ist eindeutig ähmmm.
Dafür habe ich aber andere Stärken,die ich besonders nutze.
Hallo Leute
Ich bin jetz ein Paar wochen hier und musste Fest Stellen das es File Leute es Nicht Ferstehen das Es Leute Giebt die Nicht Richtck Lesen und Schreiben Können.
Und Das Tuht sehr weh wen sie dann auch noch Fiese Bewertungen geben wie zumbeispiel Scheise Schreiben und dann Eine 6 Geben.
Ich Habe aber was Gelert und zwahr da drüber zu stehen und einfach weiter zu machen.
Es ist nicht leicht aber es geht wen man da drüber nicht nach denkt.
Es wird immer solche leute geben aber egal.
Man muss da dadrüber nicht nachdenken sonder einfach weiter machen.
Seit ich Hier bin hat sich meine Schreibweise Gebessert und Das Lesen auch ich bin Stolss auf mich.

Ich Danke Allen die ZU mir Gehlten haben und ich finde es Klasse das adere auch weiter Machen Die LRS haben Macht weiter es Hilft.

Liebe Grüße AndreaDanke Danke Daumen hoch Daumen hoch
Und ich sag es noch einmal: Du kannst auch stolz auf dich sein!!! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solche Kommentare dich treffen und nach wie vor wehtun. Aber wie du ja selber sagst, man lernt darueber zu stehen. Und die Leute, die das Problem nicht verstehen, sind deine Gefuehle gar nicht wert. Freu dich ueber das Gute und mach weitre so wie bisher! Ich bewundere deine Kraft und Ausdauer! Hut ab Verbeugung
Liebe Gruesse, Marie
Andrea- du weißt doch: Kopf hoch und ab durch die Mitte!!!! Augenzwinkern
Da kann ich Nacomi und Nanni nur zustimmen,es ist echt schön sowas von dir zu hören.
Anfangs haben mich auch diese Leute "geärgert"was sie auch jetzt noch immer tun,die mir ne unverschämte Bewertung reingedrückt hatten,aber mittlerweile habe ich gelernt,dass man da was gegen tun kann,man kann sie hier im Forum melden,sodass sie bald gesperrt werden und man kann alle seine Freunde aufrufen,den Durchschnitt zu verbessern.
Wenn ich dann dieser Person noch was freches auf die Pinni schreib und sehe,dass mein Durchschnitt wieder in Ordnung ist ist die Sache für mich gegessen.
Und ich kann von mir auch nicht sagen,dass meine Rechtschreibung grade die beste ist,ich hatte mal in ner Deutscharbeit auch mal sooooooooooo viele Fehler,dass ich ne Note schlechter bekommen habe und ich bin auch extremst langsam im Lesen gegenüber meiner Mitschüler,naja,ich trau mich dann nie was vorzulesen,und schäme mich dann so nen bissel dafür.
DAS IST ECHT KLASSE,DASS DU DAZU STEHST.
Denn ich würd das bei meinem Selbstbewusstsein wahrscheinlich nie können.
Daumen hoch Danny ich könnte dich für deine Motivation umknuuuuuutschen.....
@Nanni: Danke großes Grinsen großes Grinsen Danke großes Grinsen großes Grinsen

Das stimmt aber,das mit der Deutscharbeit und so stimmt wirklich,in meinen fast 5 Jahren Gymnasiumzeit hab ich nur höchstens 5mal vorgelesen und in Englisch höchstens 2mal,ehrlich,ich bin die grösste Vorlesedrückebergerin dieser ganzen Welt,ich kann nicht mal richtig laut lesen,nur leise gehts i-wie noch. unglücklich unglücklich unglücklich
Und wenn dus mir noch nicht glaubst,muss ich wohl nen Pic von meiner miserablen Deutscharbeit machen. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Ich finde es super Nannik, das du dieses Thema eröffnet hast! Ich habe auch schon einige Berichte von ihr bewertet, nur eben nach dem Inhalt und nicht nach der Rechtschreibung, ich habe noch einmal eine Frage, da ihr euch etwas damit auszukennen scheint: Kann man wenn man LRS hat auch die Satzzeichen nicht richtig setzten, bsw Groß-und Kleinschreibung? Es wäre nett wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.

ich mag deine Berichte Feuer Wind!

@Danny: Ich trau mich auch oft nicht laut vorzulesen, eigentlich bin ich eine Leseratte, aber beim laut lesen wirds dann doch kritisch... großes Grinsen
Hallo LittleFairy

Danke das du Meine Berichte Gut Findes aber mal auf deine Frage zu kommen das geht nicht so wirglich denn satz ende zu finden Oder Groß oder klein schreiben weil der Kopf nicht nach denkt was er schreibt aber das ist eine Lehrn sache mann kann alles Lerne

Liebe Grüße Andrea

PS bitte Rettet ihr mein Letzten Bericht Bitte wehr sehr nett von euch danke

Auf LRS- was ist das? antworten !