Wallach beißt Hengst...

hallo leute,

also es gibt da ein kleines problem.
mein shiebie ist ja verkauft worden und dort stand er (bis zum 25.03.08) mit einem 20-jährigem Welsh Wallach und einem Shetty Hengst zusammen.
Als dann am 25.03. der Welsh Wallach gestorben ist,war die trauer der beiden kleinen natürlich groß.
Nunja, Shiebie & Krümel (der ShettyHengst) stehen jetzt zu zweit.Und seit kurzem beißt Shiebie Krümel immer, was ich natürlich komisch finde.
denn seit wann beißen Wallache die Hengste.klar, die beiden sind erst knappe 4 jahre alt und stehen erst seit noch nicht mal nem Monat zusammen und shiebie ist halt ein kleiner zwicker, aber ich versteht nicht warum er jetzt grade-nach dem tod von yellow (welsh wallach) so aggresiv gegenüber krümel ist.Vorallem weil shiebie yellow nie wirklich toll fand und krümel von anfang an sein bester freund war.Im Mai bekommt die Besitzerin auch wieder ein neues,wir hoffen natürlich,das es bis dahin besser wird. Denn der Dad von der Besi von Shiebie meinte, dass wen shiebie sich nicht bessert wieder zurück muss (also wieder zu mir)-ich hätte auch einen unterstellplatz,doch das ist doch schrecklich wenn man sein neues pony nach einem monat wieder abgeben muss.
So, also wer die geschichte nicht ganz versteht, bitte fragt mich.

Kurz:
Shiebie-der Wallach- beißt Krümel -den Hengst-, so das Krümel schon narben im gesicht hat.warum?

LG Sina Wink
Also, warum sie das machen kann ich dir leider auch nicht sagen...nur so viel: Ich denke, der direkte Auslöser war nicht Yellow. Meine Pferde machen das auch - schauen teilweise wirklich böse aus und jeder von den 6en hat irgendwo irgendwelche Narben! Besonders meine Kleinen (ebenfalls knappe 4 Jahre) - sind seit einem halben Jahr Wallach. Ob Wallach oder Hengst, sie haben sich immer gekloppt.

Ich glaube, das gehört halt dazu ;-)

Es sei denn...beißt er ihn bösartig? Also man kann das ja beurteilen, ob dein Shiebie es böse meint oder nur "im Spiel"? Denn die Narben müssen nicht nur durch "Boshaftigkeit" kommen.

edit: Achso. Und "Narben" - wenn einem Pferd z.B. eben durch eine Bisswunde Fell abgerupft wird schaut es danach immer aus als hätte er eine "Narbe". Ist aber keine wirkliche!
Danke für deine Antwort.

Ja, das mit den Narben ist ganz normal, die jährlingshengste bei einer deckstation inna nähe haben auch schlimme narben-wegen den rangkämpfen im sommer.

Also ich geh sie ende April besuchen, so zum Ausreiten und Shiebie wiedersehen.Naja und sie meint, dass das richtig geblutet hat. Shiebie hat auch ungefähr 2 jahre kein "soziales verhalten" kennen lernen können, da seinen vor besitzerin ihn alleine als rasenmäher gehalten hat-und das als jährling *kopfschüttel* vllt. wirds besser wenn es wieder 3 sind. naja und wenn, sie weiß das ich ihn wieder nehmen kann, doch ich hoffe nicht das es soweit kommen muss...
Genau, du sagst es...: Rangkämpfe.
Es kann sein, dass die zwei sich das jetzt eben so unter sich ausmachen - jetzt, da Yellow nicht mehr da ist.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es sich wieder bessert Wink
danke tinkerle, ich schreib das dann auch hier rein, dauert aber halt noch 1 monat

Wink
War Yellow vielleicht Chef in der kleinen Herde und die beiden müssen jetzt erst mal untereinander klären wer den Chefposten übernimmt?
boxen
Also meine zwei Hengste kloppen sich auch staendig und seit ein paar Wochen faengt auch der kleine Wallach an. Der ist jetzt seit ca 4 Monaten bei uns und hat sich am Anfang ohne zu mucken untergeorndet, aber jetzt faengt er auch an auszutesten. Letzte Woche hatte Lassil auch ne blutende Wunde am Hals. Aber sooo schlimm ist das ja auch nicht, wenn er mal blutet. Hat ihn auch nicht sonderlich interessiert.
Ich wuerde auch auf Rangkaempfe tippen, denn wenn ploeztlich ein Pferd aus der Herde verschwindet, muss die Rangordnung (wie die anderen ja schon sagten) ja neu geklaert werden. Und man muss das ja auch mal so sehen: Pferde sind trotz aller Verbindung zum Menschen Tiere. Und bei den Tieren geht es ja im Allgemeinen etwas ruppiger zu, das sieht fuer uns meistens schlimmer aus als es ist.
Machen sie das denn den ganzen Tag ueber? Und wie reagiert das andere Pony? Scheint es veraengstigt oder gehetzt? Das koennte dann eventuell ein Alarmzeichen sein
Ach ja, und ich glaube nicht, dass das ne Rolle spielt ob das jetzt n Hengst oder n Wallach ist. Nur weil einer ein Hengst ist, heisst das noch lange nicht, dass er automatisch der Ranghoehere ist.
Hoffe natuerlich auch, dass es sich bessert und die beiden zusammenbleiben koennen. Liebe Gruesse
Ich finde die Reaktion des Vaters der jetzigen Besitzerin auch ein bisschen übertrieben. So wie Nacomi schon gesagt hat, das sind Pferde und die kämpfen auch miteinander. Es wäre eher auffällig, wenn es keine Rangordnungsrangeleien gäbe. Ich würde das ziemlich gelassen betrachten und die beiden Ponys werden mit Garantie sich irgendwann geeinigt haben.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Danke euch allen !
ja, also wir wollen mal schauen, wie sich das so entwickelt.
ich schreib's auf jedenfall hier rein !
LG Wink

Auf Wallach beißt Hengst... antworten !