Unarten durch Langeweile?



Hallöchen,

ich dachte, ich eröffne (mal wieder) ein neues Thema...Ein richtiges Problem hab ich jetzt zwar nicht mit meinem Hafi, aber es gibt da in letzter Zeit schon so einige Dinge die mich tiiierisch aufregen - und dann wird Mami böse und das gefällt meinem Herrn gar nicht Kloppe

Ich habe seit...ähhm...ca 3 Monaten auf ihm eine Reitbeteiligung vergeben - das Mädchen ist große klasse, trotz ihren "erst" 14 Jahren hat sie sehr großes Pferdewissen und kommt in jeder Situation auch mit meinem störrischen Hanno klar! Ja und seit 2 Monaten hat mein Hafi ein paar "Unarten" an sich...Er lässt sich z.B. nicht vernünftig auftrensen, früher hat er das Gebiss fast von alleine ins Maul genommen, jetzt reißt er den Kopf hoch und macht partout den Mund nicht auf. Beim Sattelgurten fängt er an auszuschlagen und meim Putzen scharrt er ständig mit den Beinen. Von seinem Drang zum Durchgehen mal ganz zu schweigen...

Wie gesagt, es sind jetzt nur "Kleinigkeiten" die mir besonders aufgefallen sind - er ist eigentlich ein Lämmchen, wenn auch sehr sehr ängstlich. Aber das war er schon immer, und das hab ich eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Das ist nämlich das einzigste, was mir in den letzten 2 Monaten positiv aufgefallen ist - dass er sich vor manchen Dingen wie z.B. schrecklichen, SCHRECKLICHEN Baumstämmen oder ein paar Hasen NICHT mehr erschrickt! Daumen hoch

Nunja, wie gesagt - mag es daran liegen, dass er einfach Langeweile hat? Ich muss ehrlich zu geben, bei diesem Sauwetter ( Schimpf ) hab ich sehr wenig mit ihm gearbeitet und mehr als ein Schritt - manchmal auch ein Trabausritt war eben nicht drin!

Ich brauch jetzt keine Tipps, wie ich ihm z.B. das Gebiss ins Maul kriege oder ähnliches - da weiß ich schon, was ich dann mache ;-)

Lieben Gruß, ich freu mich auf Antworten

Jenny
Hm also bei diesen UNarten höhrt es sich eigentlich nicht nach Langerweile an. So als Langeweile unarten kenne ich eigentlich nur das spinnen bzw weben und das koppen, obwohl das scharren zählich auch mal dazu. vllt testet dein pferdchen ja nur seine neue reiterin ein paar unserer schulis liessen sich das gebiss auch nur schlecht "reinschieben". sorry das klein schreiben mein neuer/alter laptop ist falsch programmiert ^^ lg ich
Langeweile könnte dahinter stecken, aber darauf wäre ich jetzt im ersten Augenblick gar nicht gekommen. Ich hätte jetzt irgendwie daran gedacht, dass dein Hafi vielleicht von jemandem falsch behandelt wurde und er sich dadurch Macken angewöhnt hat oder aber, dass dein Pferd einfach mal sehr launisch ist. Ich reite ab und zu eine Stute, die eigentlich auch ein Lämmchen ist, aber wenn die einen schlechten Tag hat, Regenwetter, zu viele Fliegen oder einfach schlechte Laune, dann wird sie auch zickig, beim Trensen und Satteln.
War dein Hafi denn völlig ausgeglichen, als du ihn regelmäßig bewegt hast?

Liebe Grüße Schneeweißchen
Also ich schliesse mich da auch in dem Sinne an, dass es sich erstmal gar nicht nach Langeweile anhoert.
Sagtest du nicht er wird von einer Reitbeteiligung geritten? Wenn du ihn dann noch ab und zu bewegst, muesste er ja eigentlich genug zu tun haben.
Wie Schneeweisschen schon sagt, hoert sich das eher nach "falscher" Behandlung an. Also ich will natuerlich deiner Reitbeteiligung nicht unterstellen, dass sie ihm wehgetan hat oder sowas. Aber falsche Bahndlung geschieht ja auch durch Nichtwissen. Allerdings sagst du, dass sie gut Bescheid weiss... Hm... Kopf kratz
Nun ja, es kann ja mal passieren, dass das Gebiss z.B. hart an die Zaehne schlaegt oder sowas in der Art und ich kenne ein paar Pferde, die dann lange gebraucht haben um drueber hinwegzukommen. Das waren eher aengstliche Pferde, die eh schon etwas unsicher waren. Das waere eine Moeglichkeit. Eine andere koennte natuerlich auch wirklich nur eine dumme Angewohnheit sein oder aber um dir bzw der neuen Reiterin zu zeigen, dass er der Ranghoehere ist - da waere dann das Gebiss, das Satteln etc nicht das eigentliche Problem, sondern nur Mittel zum Zweck.
Was mir gerade noch einfaellt: hat er vielleicht was an den Zaehnen? Irgendwelche Ecken, die ihn stoeren...?
Schleße mich den anderen an.
Meiner Stute hab ich auch mal beim Gurten das Fell eingezwieckt, jetzt beist sie immer beim Sattel, da sie sehr sensibel ist, ist aber schon besser geworden.
Beim Trensen ist wahrscheinlich auch mal was vorgefallen.
Ich würde mir mal das anschauen, da kleine Probleme oft groß werden.
Wie gesagt, wenn das Pferd sensibl bei der Haut ist, wird es schnell grantig.
Bin mir aber sicher wenn du sie drauf aufmerksam machst, macht er das bald nicht mehr.
Hallöchen,

danke für eure Antworten! Also dass es an meiner bzw seiner neuen RB, -dass er sie "testen" möchte oder sie ihn falsch behandelt, kann ich ausschließen. Ich bin nämlich immer mit am Stall und bei jedem Ausritt auf meinem Hanno dabei. Und diese Dummheiten macht er auch bei mir, eben erst seit ungefähr 2 Monaten.

Also sie reitet ihn 1x in der Woche, in den letzten 14 Tagen konnte ich auch nur 1x wöchentlich raus...Das heißt, dass er in den letzten 2 Wochen nur 4 bzw 5 Mal (ein Mal hat ihn ein Freund bewegt) geritten wurde! Und seit diesen 2 Monaten meistens halt auch nur Schritt und bisschen Trab - anders gings wegen den Bodenverhältnissen nicht =(

Schneeweißchen: Ja, im Sommer bzw bei regelmäßiger Bewegung ist er ausgeglichener, auf jeden Fall!

Früher wurde er ja schlecht behandelt...das weiß ich vom Vorbesitzer. Nur, dann hätte er die Macken ja von Anfang an gehabt, nicht? Und schließlich hab ich ihn ja schon ein gutes Jahr :-)

Dass ihm beim Gurten was zwickt... geschockt Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, Saskiia! Sein Sattelgurt ist nicht der Tollste! *ich schäm mich ja schon*
Naja,dann empfehl ich schon mal nen neuen Sattelgurt. Augenzwinkern
Also,mit langeweile hat das alles garantiert nichts zu tun,denn in Sachen "Unarten durch Langeweile" denken sicherlich die meisten an das bekannte und für Pferde schädliche koppen und weben.Hm...vielleicht hat´s eher was mit Unterforderung zu tun.Bei diesem Mistwetter muss man bei Pferden besonders darauf achten.Normalerweise reicht aber auch ne Stunde an der Longe,oder (falls du es in eurem Stall darfst) du lässt dein Pferd ein bisschen frei in der Halle herumlaufen.Dann kann es sich ne Runde wälzen,und du kannst es auch ein bisschen "herumscheuchen".Steigert auch angeblich das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter.
Hmm warte...vllt habe ich mich falsch ausgedrückt oder dich bzw euch falsch verstanden? Ohje ich werde alt!

Also mit "Langeweil" meine ich eben die Unterforderung - durch das Wetter bedingt. Er wird kaum bewegt, dadurch nicht gefordert und es entsteht Langeweile!

Das Thema mit der Halle hat sich leider erledigt...wir haben einen eigenen Stall - ohne überdachten Platz :-( Wir haben nur den Paddock und die Koppeln...und bei dem Regen - puuuuh Schimpf

Reden wir vom selben? Lach
Also, ich glaube, dass ich dich schon richtig verstanden habe. Er macht Blödsinn, weil er nicht genügend gefordert wird.
Du kennst ja dein Pferd am besten, wenn es tatsächlich an nichts anderem liegen kann und du ihn gut beobachtet hast, wird das wohl so sein. Jetzt wird das Wetter ja bald wieder besser und du und die Reitbeteiligung werden den Hafi vermutlich wieder mehr in Anspruch nehmen. Vielleicht erledigen sich dadurch seine Unarten automatisch.

Liebe Grüße Schneeweißchen
Ich kenne das. Eines der Schulpferde das ich früher geritten bin machte auch so einen Unsinn. Wirklich nur Unsinn.
Dann bekamen die einen Azubi. Und die mochte das Pferd total und hat mit dem Zirkuskunststückchen und so etwas gemacht. Das Pferd kann sich verbeugen u.s.w. Da ging es dann auch wieder.
Aber nun ist die Azubi weg und der Unsinn geht von vorne los.

Also ich rate dir mal zu gucken was dein Pferd mag. Manche stehen mehr so auf Parcours mit Stangenlabyrinthen etc., andere auf Zirkuskunststückchen und wieder andere wollen in einer Reitdisziplin gefördert werden.

Auf Unarten durch Langeweile? antworten !