|
Hallöchen,
da hier die Laberecke ist...mach ich ein neues Thema zum quatschen auf. Ich könnte mich grad tierisch aufregen!
Eine Klassenkameradin hat mich gerade gefragt, (ich zitiere) welche Trense/welches Gebiss man nehmen kann, um dem Pferd "mal richtig weh zu tun". Ich war GESCHOCKT! Sie hat erst seit kurzem ein neues Pferd und ist es heute erst zum 3. Mal ausgeritten. Scheinbar hat die 165cm große Stute etwas gesponnen, ist gestiegen und wollte die ganze Zeit losgaloppieren. Naja...und um ihr mal zu zeigen wer der Boss ist, sagt sie, möchte sie eine Kandarre/Hackamore o.ä. reinmachen! Um ihr "einen Ruck" zu geben, falls sie wieder spinnt...
Himmel nochmal, das kann's doch nicht sein! Am Liebsten würde ich sagen, dass solche Leute kein Pferd besitzen dürfen!!!
Puuh, die Luft musste jetzt mal raus...Ich finde das unverantwortlich. Hab ihr auch gesagt, dass sie sowas NIE über ein Gebiss lösen sollte bzw auch sicherlich nicht lösen KANN! Schließlich kann sie ihrer Stute so auch die Nase brechen.
Da ich nun noch so eine spektakuläre Geschichte auftischen konnte...hab ich das Thema "Böses Pferd: Scharfes Gebiss??" umgeändert!
Und was sagte sie dann?
solche menschen sollten wirklich keinen umgang mit pferden haben...unmöglich...seinem partner so schaden zu wollen...leider akzeptieren solche Leute keinen Wiederspruch und versuchen es erst recht mit Hackamore...
Du sagst es. Natürlich, es kann verschiedene Möglichkeiten haben, warum das Pferd "spinnt" - kein passender Sattel, schlechte Angewohnheiten/Haltung beim Vorbesitzer; oder was mir als erstes durch den Kopf geschossen ist...das Pferd möchte sie einfach nur testen? Ich weiß noch zu gut, als mein Hanno mich getestet hat. Er war vor lauter Aufregung und Tänzeln schweißnass!
Ja, aber warum bekommt sie dann so ein Pferd? Hat sie es nicht probe geritten? Vielleicht hatte das Pferd nur nen schlechten Tag? Wenn man ein Pferd kauft sollte man sich vorher schon mal schlau gemacht haben, ob man es überhaupt reiten kann oder nicht...oder die vorgeschichte in erfahrung bringen...das pferd zu quälen, nur weil es nicht macht was der reiter will geht ja wohl gar nicht....
Nunja, ich weiß nicht. Sie musste ihr Pony verkaufen weil sie zu groß wurde...Habe ihr angeboten, das Pferd nächste Woche zu reiten - bin mal gespannt wie sie läuft.
Aber scharfes Gebiss...
Ich kann mal nur hoffen, dass sie das mit dem scharfen Gebiss nicht gemacht hat...
Nein, das nicht. Sie wollte von mir ja wissen welches Gebiss sie da nehmen könnte

ein "es-regt-mich-auf-Thema". Bestenfalls bekäme die Gute bzgl. des Steigens ein Martingal- aber nur als Sicherheitsaspekt. Erklär mir doch mal einer, was das Mädel mit dem Pferd im Gelände macht, wenn sie (hoffe: noch!) nicht in der Lage ist es zu reiten?
Waaaaaaaah, wie ich mich über solche Leute aufregen könnte.
Ich glaub wenn sie mich das gefragt hätte -oh gott, das darf ich jetzt nicht sagen, sonst denkt sich jeder hier "was ist das für eine"...na ja egal- ich glaub mir wäre echt fast die Hand ausgerutscht...angeschrien hät ich sie 100%ig. Ich musste mich ja schon seehr beherrschen eine Freundin nicht anzuschreien als sie gesagt hat, sie ist ihrem Pferd 1,5 Stunden hinterhergerannt weil es sich nicht hinlegen wollte und die Übung normalerweis klappt.
Nee echt...um ihm mal weh zu tun 
Oh gott, ich reg mich jetzt hier schon unglaublich auf, obwohl ich weis, dass du sie eines besseren belehrt hast und vorbeischaust was das Pferdi so macht und guckst, dass sie keine so dummen Sachen macht.
Ich frag mich echt warum sich solche Leute ein Pferd kaufen.
Mist, jetzt reg ich mich so auf, jetzt kann dann sicher nicht mehr aufs lernen konzentrieren.
edit: Hab ich geschrieben, wie ich mich über solche Leute aufregen könnte?! Ich meinte, wie ich mich über solche Leute aufrege!
Das ist mal wieder so ein typischer Pferdekauf der unverantwortlich ist. Wenn das Mädchen keine Ahnung hat, wie man mit einem etwas komplizierten Pferd um zu gehen hat, dann kauft man es auch nicht. (Für mich hört es sich danach an, als ob das Pferd Angst gehabt hätte und deshalb gestiegen ist und wegrennen wollte. Ist ja im Gelände nichts Untypisches.) Aber laeider ist dieses Mädchen ja kein Einzelfall. Sich ein Pferd zu kaufen geht schnell und bedarf wenig Anstrengung. Mit dem Pferd vernünftig um zu gehen und mit ihm zu arbeiten, bedeutet allerdings einen gewissen Enthusiasmus und Pferdeverstand, den einige Menschen einfach nicht haben und deshalb auch kein Pferd kaufen sollten.
Liebe Grüße Schneeweißchen
Danke, mit euren Antworten helft ihr mir, meine Wut abzulassen
Martina: Ich versteh dich voll und ganz...mir kam auch fast die Galle hoch und wenn ich sie morgen sehe, dann gibt's gewaltig was hinter die Löffel.
Mit einem Pferdekauf ist es nicht getan...Wie schneeweißchen schon sagte, das ist das Kleinste vom ganzen Theater! Dazu kommt eben: man braucht den richtigen Sattel, das Tier muss durchgecheckt werden (eigentlich schon zur Ankaufsuntersuchung...weiß gar nicht ob sie die gemacht hat) und und und. Das Spinnen des Pferdes kann so viele Möglichkeiten haben! Und dann macht sie es gleich auf die harte Tour....Aiiiiiiiii, groll
Es ist okay, wenn Reiter -pardon- ERFAHRENE Reiter mit Kandarre oder so reiten, warum auch immer! Aber es ist okay...Aber wenn mir dann einer mit dem Satz kommt "Um mal ein bisschen ziehen zu können damit das Pferd Schmerzen bekommt und es merkt dass es das nicht machen darf."
Uiii
solche leute sind wirklich schrecklich. sie gehören nicht aufs pferd! ich bin mir sicher, dass sie SO ihre stute auch nicht ruhig bekommt!
was ist da denn nun rausgekommen? warst du bei ihr?
also ich finde wenn sie mit dem Pferd nicht klar kommt, sollte sie mit ihm auch nicht ins Gelände gehen...und sie hätte sich vielleicht vorher mal über das Pferd informieren sollen...Anscheinend hat sie keine richtige Ahnung vom Reiten und schon garnicht von Pferden, sonst wäre ihr nämlich bewusst, dass man die Sache durch scharfe Gebisse bzw. durch falsche Handhabung von scharfen Gebissen nur noch schlimmer macht...an solche Gebisse sollten wirklich nur ganz erfahrene Leute ran.....sie sollte sich mal umhören, wie viele Unfälle schon durch falsche Handhabung der Hackamore zu stande gekommen sind!Wenn ich so etwas höre, könnte ich fast heulen, denn solche Leute gehören für mich nicht aufs Pferd! Wie vorher schon gesagt wurde, meistens bekommt man sein Pferd auch anders ruhiger....ich habe einen Hengst und ich reite ihn auch nicht mit Kandarre, nur weil er schon mal mit mir durchgegangen ist oder weil er häufig rumtänzelt oder unruhig ist. Ich bekomme das eigentlich immer so in den Griff.wenn er mal ganz schlimm ist, steig ich halt ab und führ in zuerst ein bisschen, bevor ich wieder aufsteige, damit er zu Ruhe kommt!
Gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber was das Mädel heute für einen Satz vom Stapel gelassen hat, ist mindestens genauso gut wie die Geschichte mit dem scharfen Gebiss!
Bekam heute einen Anruf, ob ich auch Stuten im Stall aufnehmen würde. Mittlerweile mach ich das, alle Hengste sind gelegt und seit ein paar Wochen besitze ich ja selbst ein Stütchen! Habe die Frage also bejaht und gefragt, warum sie es wissen wolle...
Dann kam die krasse Antwort, sie wolle ihr Pferd nur für ein paar Tage bei mir unterstellen, hätte ich einen Hengst gehabt, denn ihre Stute sei nun rossig.
Hallo???
Als ich wissen wollte, ob sie die Frage tatsächlich ernst meint und einen x-beliebigen Hengst (davon abgesehen, dass meine Beiden auch schon Mixe wären) auf ihre Lady drauflassen würde, fragte sie mich "Warum denn nicht? Wollte das nur aus Spaß machen".
OH MEIN GOTT. Soll ich das Thema besser in "Leute, die nicht ans Pferd gehören" umwandeln?
Habe sie darauf hingewiesen, dass im Endprodukt keine Puppe, sondern ein waschechtes und lebendiges Fohlen rauskommt, dass man zu versorgen hat!!!
Ich könnte schon wieder platzen vor Wut
OH MEIN GOTT.
Schlimmer gehts (fast) nimmer.
Wieso machen sich Leute keine Gedanken über das "Endprodukt"? Ich mein, wer unbedingt ein Fohlen von der eigenen Stute haben will...oke, wenn er genug Platz und Wissen hat, weiß, wo das Fohlen auf eine Fohlenweide kann, weiß, wie er es einreiten wird, etc. Aber warum so?!?!
Nee echt...
Wenn sie sich wenigstens über deine Pferde informiert hätte (wenn sie noch Hengste gewesen wären). Aber man frägt doch nicht bei wildfremden Leuten nach ob ihr (Mix)hengst (ist ja egal was für einer...Hauptsache Hengst) die Stute decken kann.
Ich mein, ich hab nix gegen Mixe, solange es sich in Grenzen hält. Aber mit einem Mix bracht man m.M.n. nicht mehr weiterzüchten (außer es ist irgendein gaaanz unkurioser Mix wie z.B. Hannoveraner-Trakehner oder so). Und ich mein, wenn man es gut plant und sich nen guten Hengst aussucht, spricht m.M.n nix dagegen mal ein Dt. Reitpferd mit nem Lipizzaner, einen Haflinger mit nem Tinker oder ein Quarter mit einem Appaloosa zu kreuzen. Aber es muss halt so ungefähr zusammenpassen.
Fast genauso schlimm wie die Dame die bei dir angefragt hat, find ich Leute die zwar den Hengst für ihre Isi-Stute peinlichst genau aussuchen, dieser Hengst aber unbedingt ein Araber sein muss, weil Araber und Isländer ja die schönsten Rassen der Welt sind. Ja mein Gott, die passen doch vom Temperament und vor allem von ihren Herkunftsländern hinten und vorne nicht zusammen. Wieso muss ich einen Isländer, dem im Sommer viel zu warm ist, der vllt. sogar Ekzem hat mit einem Araber kreuzen, der sich im Sommer pudelwohl fühlt.
Kann ich echt nicht verstehen.
| Zitat: |
Original von Tinkerle
Soll ich das Thema besser in "Leute, die nicht ans Pferd gehören" umwandeln?
|
Ja, wär vllt. besser.
Dann kann man noch mehr solche (unfassbaren) Erlebnisse hier anbringen. Wobei ich hoffen will, dass möglichst wenige sowas erlebt haben, weil ich glaub da braucht man schon ein Stück Selbstbeherrschung um nicht jemand fremden am Telefon anzubrüllen...
Der Stall in dem meine Reitbeteiligung steht, ist ein ziemlich großer und ich kümmere mich um Alegra nun schon eine ganze Weile und bin auch fast jeden zweiten Tag in diesem Stall. Ich mag die Leute dort eigentlich nicht so sehr, da dort ein sehr rauer und ruppiger Ton herrscht, aber da Alegra dort ist, habe ich automatisch auch viel mit den Leuten dort zu tun.
Ich erlebe immer wieder Menschen, die sich Pferde kaufen und dann noch nicht mal ein bisschen vernünftige Reitausbildung genossen haben. Die schwingen sich auf ihr Pferd, meistens überzüchtete, hoch sensible Tiere und versuchen mit ihren Pferden ihre Runden in der Bahn zu drehen. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich jedesmal einen Lachkrampf kriegen. Die kleinsten Hilfen, die jeder Anfänger kennt, werden falsch gegeben und wenn das Pferd dann nicht das Gewünschte macht, wird zur Gerte gegriffen und an den Zügeln gezerrt. Ich hab das jetzt schon so oft beobachtet und werde jedesmal total wütend. 
So kriegt man wirklich jedes Pferd kaputt.
ja da hab ich auch noch so ne Story. Also in dem Stall vo ich mal war, jetzt haben wir ja eigene Boxen am Haus, war mal ne Mutter mitm 6 Jährigen Mädchen, das ungefähr 1,25 groß war. Die Tochter konnte noch kein Stück reiten, hatte erst 2 Longestunden hinter sich. Da kam ich eines Nachmittags in den Hengststall, wo auch mein Gin stand, als die ganze Familie von ihr vor einer Box, die ich sehr gut kannte, versammelt war. Sie standen vor der Box von Leandro, einem 5 Jährigem Hannoveranerhengst. Als ich an ihnen vorbei lief, erzählte mir die Mutter stolz, das sie ihn für die kleine Emilia gekauft hätten. Ich dacht ich hör nicht richtig. Emilia war 6, Leandro war 1, 79m groß. Und er war definitiv nicht einfach zu reiten. Ich bin ihn auch schon oft geritten, hab auch geholfen ihn mit einzureiten. Da kann man echt manchmal froh sein, wenn man nach 45 min noch drauf sitzt. Und so ein Pferd kaufen die für ihre 6 Jährige Tochter mit der Begründung, ja sie kann doch jetzt reiten. Da hatte die Mutter doch tatsächlich den Eindruck, das man nach 2 Longestunden schon reiten kann. Ich find so etwas unglaublich. Naja die kleine ist schon 3 mal von ihm runtergefallen, hatte schon einmal den Arm gebrochen und einmal das Schlüsselbein geprellt und sind ständig am meckern, das das Pferd schlecht geritten ist. Am Anfan habe ich ihn 4 mal die Woche mit geritten, als er noch im dem Stall stang. Er ist immer völlig verstört gewesen, hat erst nicht mehr auf normale Hilfen reagiert. Das hat ne ganze Weile gedauert bis man ihn wieder vernünftig reiten konnte. Inzwischen ist Leandro jetzt 7, ich reite ihn jeden Tag, steht auch seit einem Jahr bei uns im Stall. Die Familie lässt sich kaum noch blicken, zahlt mir jeden Monat 150 Euro, das ich ihn weiter reite. die Tochter reitet inzwischen garnicht mehr, weil sie durch die Stürze panische Angst hat. Ich bin schon mit meinem dad am verhandeln, das er ihn kauft,, weil ich möchte nicht, das er in fremde Hände kommt. Da er ziemlich gut lernt. Wir sind schon 3 Tuniere geritten. Einmal den ersten gemacht, und zweimal den zweiten.
Ja und da sieht man mal wieder wie viel ein nicht bedachter Pferdekauf kaputtmachen kann. Die Tochter will nicht mehr aufs Pferd. Und das arme Pferd war total verdorben.
|