Isi und VS-Sattel ?

Halli Hallo ...

ja, ich bins mal wieder.
Also, meine Frage: Meine Freundin bekommt bald 'nen Isländer und da sie nur 'nen VS Sattel hat wollt ich fragen, ob man einen Isi auf dauer nur mit VS Sattel Reiten kann?

Oder brauchen die nen speziellen "GangSattel" (keine ahnung wie die heißen Zunge raus ) ?

Wink

LG Sina Tanzen
Ähm...irgendwie verwirrt mich die Frage grad ein bisschen.

Warum sollte es denn mit nem VS Sattel auf dauer nicht gehen?
Es gibt ja auch keinen extra Norweger Sattel, Dt. Warmblut Sattel, Traber Sattel, etc.

Solange der Sattel gut angepasst ist und deiner Freundin und dem Pferd passt seh ich da überhaupt kein Problem darin!

Es gibt extra Isländer Sättel, die sind halt von vornherein schon eher "auf den Isi Rücken abgestimmt". Aber ums Anpassen kommt man auch da nicht drumrum.
Und ich finde, wenn man nicht grad viel Tölten oder so will, braucht man so einen nicht unbedingt. Man kann auch mit nem VS tölten, aber ich könnt mir vorstellen, dass es in nem extra Isi Sattel vllt. bequemer ist oder so? Weiß es aber nicht.

Hauptsache ist, dass der Sattel dem Pferd angepasst wurde und dass sich auch der Reiter darin wohl fühlt.
So könnte man dann theoretisch auch mit nem Dressursattel ein M-Springen reiten...allerdings nur theoretisch Augenzwinkern Stell mir das ziemlich unbequem, mit wenig halt und irngendwie auch lächerlich (wenn die Knie dann weit übers Sattelblatt hinausragen) vor großes Grinsen
Danke für die Antwort.
Ja, das ist theoretisch möglich großes Grinsen
Aber sie hatte mich halt gefragt und ich war mir da halt nicht sicher und wollt mal wissen ob ihr vllt. ähnliche erfahrungen gemacht habt Augenzwinkern
Muss sie mal schauen, aber der Isi würd eh erst im Juni kommen.
LG Sina Wink
Was muss sie schauen?
Was sie für einen Sattel nimmt?
Kriegt sie den Sattel nicht gleich dazu? (Sorry, hab keine Ahnung wie man das so macht, aber v.a. wenn man ein Pferd von privat kauft gibt doch egtl. meistens Sattel und Trense dazu. Weil der Sattel ist ja dann schon angepasst und so...)
Nein, also der Isi ist 6 und noch nicht eingeritten.
Sie hat aber einen VS Sattel zu hause, der passen müsste-natürlich lässt sie gucken ob der geht, aber wenn sie sich nen isi kauft, wollt sie nur wissen ob sie (falls der passt) ihren vs sattel nehmen kann, oder sich gleich nen "isisattel" mitkaufen soll.
Gwen ist doch in Sachen Isländer ganz oben, oder?

Also normalerweise dürfte das kein Problem sein. Größte Vorraussetzung: der Sattel muss auf den Pferderücken abgestimmt sein! Je nach dem was sie mit dem Isländer vorhat, wäre ein Isi-Sattel aber angebracht. Nur Freizeitmäßig tut's der VS aber auch. Wink
6 und noch nicht eingeritten? Oh, das find ich prima. Schön, dass sie sich einen ausgesucht hat, der seine Jugend genießen durfte. Wo Isis ja sowieso Spätentwickler sind.

Reitet sie ihn dann selbst ein, oder macht das ein Ausbilder/Bereiter? (Sorry, für das Off-Topic...)

Wenn sie ihn erst einreitet geht der VS sicher noch. Wenn sie dann mal mehr machen möchte oder vllt. auch Turniere gehen will wäre ein Isi Sattel wahrscheinlich keine schlechte Anschaffung, aber für den Anfang tuts der alte normal auch. Dann kommen auch nicht gleich alle Kosten auf einmal großes Grinsen

edit:
Zitat:
Original von Tinkerle
Gwen ist doch in Sachen Isländer ganz oben, oder?

Ja stimmt, jetzt wo dus sagst Augenzwinkern
Aber was ist denn überhaupt mit ihr? Von ihr hab ich schon ewig nix mehr gehört...
Also.

Ich denke nicht, das sie mehr als Freizeitmäßig nichts mit ihm vor hat.
Der Hof von dem sie den bekommt löst sich auf, weil die Besi erkrankt ist und die lassen die bis 5-6 Jahren in einer Isiherde rumtoben und holen sie dann zum einreiten. Sie müssten den Isi dann aber auch noch "zahm" machen, da er bis jetzt keinen Nennenswerten Kontakt zu Menschen hat.

Sie und ihre Freundin würden den dann einreiten, aber erst Bodenarbeit, Vertrauensübungen,usw.

Aber da der Isi wegen der Auflösung sehr sehr günstig ist, würde sie (glaub ich) sich wenn es einen günstigen Sattel irgendwo gibt, glaub ich gleich mitkaufen.

Danke, werd ihr es sagen Augenzwinkern
Das der VS es auch tut, wenn er passt.
Zitat:
Original von shiebie
Sie und ihre Freundin würden den dann einreiten, aber erst Bodenarbeit, Vertrauensübungen,usw.

Aber da der Isi wegen der Auflösung sehr sehr günstig ist, würde sie (glaub ich) sich wenn es einen günstigen Sattel irgendwo gibt, glaub ich gleich mitkaufen.

Will jetzt nicht an den Qualitäten deiner Freundin zweifeln...ob sie ihn selbst einreiten kann, kann ich auch nicht beurteilen. (Hört sich aber ja nicht so schlecht an Augenzwinkern )
Nur, dass der kleine wegen der Auflösung sehr billig war...kann natürlich sein, aber mit billigen Pferden muss man meistens vorsichtig sein. Die haben öfters irgendwelche Mängel... und wenns "nur" Sachen wie super großer Dickkopf, leichtes Koppen oder sonstwas ist.
Also, ich denke schon das sie ihn einreiten kann, hat auch schon 2 andere Ponie's mit großem Dickschödel eingeritten Augenzwinkern
Sie hat sich auch schon mit der Besi in verbindung gesetzt; er ist nicht krank.
Und da die Besi alle Ponys verkauft und die alle dem ähnlichen Preis entsprechen denke ich nicht, das es eine "verarsche" ist.
Und die Besi hat auch noch 2 Stuten mit Ekzem und hat es auch sofort in die Anzeige geschrieben, also denke ich, das er gesund ist Augenzwinkern
Naja, ich hoffe das ich zur Besichtigung mitkommen kann, dauert aber ja noch nen bissl.
Gut Augenzwinkern
Ja wie gesagt, ich will und wollte auch gar nicht an der Kompetenz deiner Freundin zweifeln nur ist mir der Satz, dass er sehr billig ist, halt aufgefallen. Dann dacht ich lieber mal nachfragen...Augenzwinkern

Und jetzt wieder Back to Topic Augenzwinkern
Auch noch kurz OT: Hey, mein Seni hat 75,- EUs gekostet! großes Grinsen

Shiebie: Wenn sie nur beim Freizeitreiten bleiben möchte, würde ich mit VS Sattel einreiten und ihn beibehalten. Möchte sie später in den Turniersport oder verstärkt aufs Tölten bzw aufs Gangreiten würde ich den Isi Sattel nehmen Wink
Danke für eure Antworte,
ja, werd ich ihr dann mal sagen, das ihr VS es auch tut Augenzwinkern

LG Wink
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen...

Aber ich sitze ja seit über einem halben Jahr im Töltsattel. Wenn mam dressurmäßig was machen will, würde (ich persönlich) dafür keinen IsiSattel nehmen. Mein Sitz hat sich durch den Sattel ziemlich verschlechtert, sodass ich nebenbei ab und zu Unterricht auf einem Dressurpferd nehmen muss. Ist aber jedem selber überlassen, ob er sich im IsiSattel wohl fühlt. Mein Isi jetzt hat einen ziemlich... breiten flachen Rücken und da hat der Sattel keinen so guten Halt (rutscht schon mal). Kann also auch sein, das er mir deswegen nicht so ganz gefällt.

Auf Isi und VS-Sattel ? antworten !